Manfreds Sippe: Vom Swanee River an die Elbe

• Themenstarter Themenstarter Rickie
  • Beginndatum Beginndatum
Kaetzchenflut

Erst hatten wir noch gar keine, dann zwei Mamas mit zusammen neun Kleinen, und heute waren es nicht weniger als 24, davon noch eine Mama mit zweien, die anderen 13 sind Waisen.😱

Allesamt vom Animal Service aufgelesen oder bei uns abgelegt. Na gut, immerhin gibt es hier mit dem Animal Service eine Institution, die sich der Fundkatzen annimmt.

Und hier eine Ausahl.

Die Schildpattmama erholt sich langsam, aber die Kleinen sind recht schwaechlich und haben ihren Vorsprung vor den Roten laengst eingebuesst. Alle 5 bekommen IVs.
14813384lq.jpg

Ist die Mama nicht schmuck? Nur leider sooo duenne.🙁
14813385vh.jpg

Die Rotfuechse wachsen und gedeihen.
14813386qw.jpg

Zwei alte Bekannte. Die haben sich in den letzten 4 Tagen einfach phantastisch herausgemacht. Augen traenen nicht mehr, und sie brauchen nicht mehr inhalieren.
14813387gg.jpg

Und das neue Wuermchen kriegen wir doch hoffentlich auch gepaeppelt.
14813388jj.jpg

Wenn man meine Bude vorm Saubermachen fotografieren wuerde, wuerde ich auch fauchen.
14813389mi.jpg

Satt und jetzt wird geschlafen.
14813390gd.jpg

A

Werbung

Und noch eine kleine Kokette.
14813436ti.jpg

14813437aa.jpg

Apache ist adoptiert wurden, er hat sich zu einem Prachtstueck gemausert.
Als er zu uns kam, konnte er sich kaum auf den Beinen halten.
Da werden wir doch diese Weisse auch wieder richtig auf die Beine kriegen. In einer Woche sollte die Welt schon ganz anders aussehen. Die Hungerrippe ist so sehr anhaenglich.
14813438ga.jpg

14813439mc.jpg

Und nun noch in eigener Sache.
Wenn man so viel Elend sieht, freut man sich immer richtig ueber die, die es besser getroffen haben.
Brunos Pfoetchen, sanft, geschickt, gefuehlvoll.
Die muessen ja seine Augen ersetzen.
14813440kr.jpg

Bruno, erdruecke nicht die Prissy.
14813441hp.jpg

Manfred philosophiert auch erst mal ueber sein Schicksal und wuenscht allen eine Gute Nacht.
14813442wf.jpg

Gestern abend war endlich mal kein Gewitter, also ideales Wetter, um Guerteltiere aufzuspueren. Und was habe ich gemacht? War zu muede.🙁
OK, um 5 Uhr auf Arbeit, um 18 Uhr zurueck von OC. Und juenger werde ich auch nicht.
Wenigstens wurde der Abend zu Hause zum Sonnenbaden genutzt, zumindest von den Katzen.

Seit Toni weg ist (wir mochten sie wirklich und haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht), herrscht bei uns tiefster Frieden. Ramses und Manfred kommen wieder ohne Vorbehalte in die Wohnung und Manfred entwickelt sich zum Hund; er laeuft uns ueberall in der Wohnung hinterher. Liebes Kerlchen.

Und hier isst er bei Prissy.
So schnell, wie Manfred den Teppich ausfranst, kann keiner die Fransen abschneiden.
Dienstags wird Rasen gemaeht und die Erde mit dem bloeden Laubgeblaese rumgewirbelt, natuerlich alles in die Veranda. Also habt Nachsicht mit dem Dreck.😳
14816542iz.jpg

Prissy guckt in die untergehende Sonne.
14816543uc.jpg

Schoene Ruecken. Prissy und Manfred.
14816544ja.jpg

Zu den gestrigen Fotos.
Dass sich die 2 Kleinen mit traenenden Augen und Husten so schnell erholt haben, freut uns.
Die weisse Mulle ist ganz neu.
Klar, ist es angenehmer, wohlbehuetete, verhaetschelte, saubere, gepflegte Rassekaetzchen anzusehen, als solche, die vor Rotz und Dreck nur so triefen und denen der Duennpfiff mit Wuermen aus dem Po quillt.
Darum muss ich allen, die sich gerade dieser Katzen annehmen, meinen Respekt aussprechen. Bei deren Anblick schmeissen die Betrachter nicht gerade mit denen :pink-heart::pink-heart::pink-heart: nur so um sich.

Ich stelle sie hier trotzdem vor. Zum einen, weil noch immer erhebliche Voruerteile bestehen, wie schlimm es mit dem TS in den USA bestellt ist und Tiere en gros misshandelt werden (Krallen ziehen, einschlaefern, mit Hunden nicht Gassi gehen). Das ist aber nicht ueberall so. Zum anderen sieht man, mit wie wenigen Mitteln scheinbar Unberuehrbare gerettet, gepflegt und in schoene zu Hause vermittelt werden koennen.
Die ganze Muehe lohnt sich, auch, wenn man manchmal am Verzweifeln ist.
Auch diese Tiere haben ein Recht auf Liebe.

Aufgrund all der schrecklichen Bilder, die Du zeigst, Rickie, und die ich leider hier seit vielen vielen Jahren auch immer wieder sehen und erleben muß, möchte ich nun auch mal was Freudiges verkünden: um 13.05h und 13.40h wurden zwei quicklebendige neue Wesen auf dieser Welt begrüßt. :pink-heart: Mama und Kitten wohlauf. :zufrieden:

Eigentlich warte ich noch auf ein Drittes, aber das läßt sich entweder Zeit oder es existiert nicht? *grübel*

Herzlichen Glueckwunsch.
Und hoffentlich werden sie immer ein schoenes zu Hause haben.

Ja, manchen Tieren widerfaehrt ein schreckliches Schicksal. Und manche davon haben Glueck, gerettet zu werden. Eben auch, weil Leute wie hier aus dem Forum sich ein Herz fassen.

Aufgrund all der schrecklichen Bilder, die Du zeigst, Rickie, und die ich leider hier seit vielen vielen Jahren auch immer wieder sehen und erleben muß, möchte ich nun auch mal was Freudiges verkünden: um 13.05h und 13.40h wurden zwei quicklebendige neue Wesen auf dieser Welt begrüßt. :pink-heart: Mama und Kitten wohlauf. :zufrieden:

Eigentlich warte ich noch auf ein Drittes, aber das läßt sich entweder Zeit oder es existiert nicht? *grübel*

Hattest Du einen trächtigen Neuzugang? Davon hat Harley aber nichts berichtet, oder habe ich das überlesen?

Werbung:
Harley hat nur berichtet, daß er dabei ist, eine neue "Erobarung" zu machen 🙂

Über den trächtigen Neuzugang hatte ich geschrieben, mal hier, mal dort, wo es gerade reinpasste, vor allem im Hochwasserthread, weil ja dadurch keine weitere Katzenaufnahme mehr möglich war/ist.

Die vielen Babykatzen sind auch eine echte Flut momentan.
Nachts bin ich richtig froh, mich an Prissys breiten Ruecken anlehnen zu koennen.

Wir haben gar keine andere Moeglichkeit, als traechtg zu kastrieren.

Ich weiß :reallysad:

Deshalb bin ich um so froher und freudiger, daß diese Mieze in Sicherheit und Geborgenheit ganz in Ruhe ihre Babies großziehen kann. Ohne Gefahr für Leib und Leben für sich und die Kleinen, bei bester Ernährung und in einem ruhigen, freundlichen Umfeld. Und gaaaanz viel Liebe :pink-heart:

Rickie, ich wünsche all den mehr oder weniger Hungerhaken, dass sie es schaffen und dann ganz liebevolle Zuhause finden.
Die kleine weiße ist eine hübsche, überhaupt sind sie alle ganz hübsche Kerlchen. Ich liebe alle Mullen, aber ganz besonders die ganz einfachen "Hausmullen".

Unsere 3 Messiekatzen wollte niemand haben. Waren ja auch in einem jämmerlichen Zustand. Die 13 jährige hatte außer ihren paar noch vorhandenen vereiterten Zähnen auch noch eine Gebärmuttervereiterung. Die mußte auch entfernt werden. Jetzt wird sie langsam wieder eine schmucke Katze. Sie sind nun alle drei zusammen auf einen Dauerpflegeplatz gekommen, die Kosten müssen aber weiter übernommen werden. Wird schon irgendwie gehen, Hauptsache sie haben es nun schön, denn sie haben es vedient.

Ja, es tut weh, wenn man so kleine, abgemagerte, verrotzte Geschöpfe sieht. Und das nur, weil Menschen so verantwortungslos handeln und nicht kastrieren lassen, bzw. rechtzeitig kastrieren lassen.

Ich wünsche Euch allen, die ihr bei OC helft, gutes Gelingen beim Päppeln. Sag Deinen Mitstreitern einmal unbekanntweise viele Grüße aus Deutschland. Ich finde es ganz großartig was ihr da leistet.

Ich habe mich gestern mit einer so verblödeten Nachbarin angelegt. Sie hat 3 oder vier Katzen. Davon sind zwei Kater, einer ist kastriert. Den anderen will sie nicht kastrieren, sie will einen potenten Kater haben.😱 Ich hab ihr gesagt, dass, wenn das Kastrationsgesetz kommt (hoffentlich bewegen sich die Bayern auch endlich mal in diese Richtung) sie ihn sowieso kastrieren lassen muß. Kam die Antwort, bis dahin ist es noch lange hin. Was kann man dazu noch sagen? :massaker:
Der Kater kommt immer bei uns in den Carport an den Gartenzaun, da hocken dann meine Katzen dahinter und regen sich maßlos auf, es ist ein gejaule und Geschrei, dann kommen meine rein und markieren die Bude wie die Weltmeister. 🙁 Sollte der da auch noch anfangen zu markieren, na denn Prost. Stinken schon kastrierte Kater aber dann erst noch ein unkastrierter. Wenn ich den erwische, laß ich ihn kastrieren. Wenn sie das nicht will, soll sie ihrem Kater sagen, dass er nichts bei uns im Carport verloren hat.😀

Mir ist leider nicht eingefallen sie zu fragen, ob sie meint, es sei ein verwunschener Prinz:grin: Da gibt es doch die Geschichte, wo ein Kater zuläuft, die Frau läßt ihn kastrieren. Es war aber ein verwunschener Prinz. Und eines Tages steht dann ein wunderschöner Prinz vor ihr und sagt: "Gell, jetzt bist Du traurig, dass Du mich noch als Kater kastrieren hast lassen.:muhaha:

Danke, Ilva.🙂
Solange wir so sehr viel Mullen ohne zu Hause und so viele verwahrloste bekommen, hat es nun mal Vorrang, dass wir uns um die kuemmern, bevor wir an entstehendes Leben denken koennen.
Die Weisse hat Hunger ohne Ende und ist unglaublich verschmust.:pink-heart:
Warte mal eine Woche ab, dann wird sie eine Schoenheit sein.

In einer Beziehung ist es schoen, dass Eure 3 Messikatzen zusammen bleiben koennen. Wie macht Ihr denn das aber eigentlich mit den TA-Kosten?
Denn das ist bei uns eines der kleineren Probleme, weil unsere TA bei OC fest angstellt ist. Oje, was hat Euer Omchen an Schmerzen leiden muessen.🙁

Deine Gruesse bestelle ich. Die Leute haben es z.Z. wirklich mal wieder schwer, aber es ist nicht hoffnungslos. Und je mehr wir erreichen, um so mehr Zuwendungen bekommen wir, das motiviert.🙂

Ja, solche Leute wie die Nachbarin brauchen wir alle ganz noetig. Die muss wohl echt an den Prinzen glauben.😡
Kommt der Kater auf Euer Grundstueck? 😱
Wir haben manchmal unkastrierte Kater, naja, das stroemt schon einen recht charmanten Duft aus, nicht direkt umwerfend, sondern weckt eher Tote auf.
Bloed, dass Eure Mullen sich dann zum Markieren animieren lassen.

Werbung:
Ich weiß :reallysad:

Deshalb bin ich um so froher und freudiger, daß diese Mieze in Sicherheit und Geborgenheit ganz in Ruhe ihre Babies großziehen kann. Ohne Gefahr für Leib und Leben für sich und die Kleinen, bei bester Ernährung und in einem ruhigen, freundlichen Umfeld. Und gaaaanz viel Liebe :pink-heart:

Dürfen die dann alle bei Dir bleiben? Oder wie machst Du das dann? Ist ja auch eine finanzielle Frage. Futter geht ja noch aber Tierarzt?

Rickie,

die Messiekatzen auf dem Dauerpflegeplatz müssen wir erst einmal mit den Spenden über Wasser halten. Dann werden wir versuchen Paten für sie zu finden. Wenn ich gescheite Fotos habe und meine Freundin wieder einmal etwas mehr Luft, dann stellen wir die als Paten suchende Mullen in der Orga ein, bei der meine Freundin angeschlossen ist. Wird schon irgendwie werden. TA wird hoffentlich nicht gleich wieder nötig sein, sie sind momentan noch rund um versorgt.🙂

Meine Freundin steht gerade wieder fast den ganzen Tag, es war endlich wieder schönes Wetter, vor einem Holzstoß und versucht eine Mama mit vier Jungen zu fangen. Auch wieder so eine ausgesetzte. Letzter Stand war, sie hatte die Mama und ein Kind. Sie war auf dem Weg zu mir, um mich zum Helfen abzuholen, als die Holzstoßbesitzer anriefen, dass ein weiteres Kind in die Falle ist. Jetzt versucht sie es nochmal alleine. Wenn es nicht klappt, holt sie mich. Die Kleinen sind schon etwa 10-12 Wochen alt. Zum Glück gibt es für diese Mullen einen Pflegeplatz. Wenn die Leutchen eher gemeldet hätten, dass da eine Katze ist, hätte sie keine Jungen bekommen müssen.

Der unkastrierte Kater geht bei uns in den Carport und der ist mit dem Zaun abgetrennt zu dem Teil , wo unsere Miezen hin können. In den restlichen Garten könnte er schon kommen. Habe ich aber bisher noch nicht gesehen. Es gibt schon viele blöde Menschen. Der Kater ist sicher auch der Papa der beiden Babies aus der Nachbarschaft. Die war auch nicht kastriert, weil sie drei Jahre lang nicht trächtig wurde. Da gab es wahrscheinlich noch keinen potenten Kater hier. Wenn Dummheit schmerzen würde, könnte man das Geschrei wahrscheinlich nicht aushalten.

Also die Streunermieze ist nicht vermittelbar, das macht keinen Sinn.
Die Kleinchen werde ich zahmkriegen, gar keine Frage.

Mit dem TSV binsch schon letzte Woche in Kontakt gewesen, da haben wir die Vorgehensweise abgesprochen.
Wenn ich also nicht zum PSV werde, dann werden sie von hier aus vermittelt. Natürlich nur zu zweit! Und mit Freigang in sicherer Umgebung, wenn irgend möglich.

Wohnungsknast auf Lebenszeit möchte ich persönlich KEINER Mieze zumuten wollen.

Also, jetzt muss ich euch auch mal was tolles berichten.

Ich habe ja seit einigen Tagen den Katzengarten zeitweise freigegeben (wenn ich mit dabei bin) für die ersten 3 der Bande (Tigerle muss noch warten, da ich ihn nicht anfassen kann).

Draussen im Garten klappt das echt gut mit den dreien. Es wird auch mal gejagt, aber die Stimmung ist entspannte als hier im Haus. Sie haben ja auch mehr Platz, und sie finden es ganz toll. Gester hatte ich hier 2 Katzen total ausser Atem (habe mir da echt Sorgen gemacht, da beide echt gehechtelt hatten - haben aber auch wie die Verrückten getobt).

Heute abend hatte ich dann die Situation: In der Verande ist eine Gittertür zum Garten und genau dort (bei der Gittertür) sind Mäuse.
Normalerweise sitzt Tina da immer und zickt jeden an, der nur in ihre Nähe kommt.

Vorhin sass sie mit Tigerle (nebeneinander) und beide haben Mäuse beobachtet. :pink-heart:Gut, irgendwann hat Tina Tigerle eine mit der Pfote übergezogen (aber nicht so agressiv wie sonst).

Und eben gerade, denke ich ich sehe nicht richtig. Dieses mal waren Tina und Mr. Grey nebeneinander und haben Mäuse beobachtet!!! :pink-heart:

Ich hatte ja fast schon aufgegen, bei der Situation zwischen der Bande - und jetzt das!!!!!! Es scheint wirklich, als wenn die Gartennutzung Wunder wirkt. Gut, es wird sich mittlerweile auch beschwert, wenn ich im Garten bin, und die Fellknäule nicht mit rein können.

Ich kann jetzt nur warten, auf den Tag, wo Mr. Grey das erste mal mit dem beissenden Zaun Kontakt haben wird, :sad: und hoffen, das es ihn davon abhält rüberzuklettern. Wenn es bei Mr. Grey klappt, dann darf Tigerle auch endlich mit raus, und ich kann die Bande dann auch mal ohne Aufsicht lassen (habe halt Angst, das wenn sie über den Zaun kommen, einer von ihnen zur Strasse läuft.:reallysad:

Ich freu mich schon auf den Tag, wo ich einfach die Tür zum Garten auflassen kann - ohne mir Sorgen um die Bande zu machen.

Wohnungsknast auf Lebenszeit möchte ich persönlich KEINER Mieze zumuten wollen.

Meine haben Wohnungs-Terrasse mit einem Stückchen Garten Knast. Sie sind aber recht zufrieden damit und leben nicht mit der Gefahr, überfahren oder noch schlimmeres zu werden.🙂 Das hat absolut etwas für sich. Wir leben nun einmal in einer anderen Zeit, viele Autos, Katzenhasser und und .....

Tina Ma
schön, dass das mit dem Gehege so gut geht. Also meine sind alle nur einmal an den Zaun gekommen, dann wollten sie das nicht mehr. Sind ja kluge Kerlchen.🙂

Tina,
Das sind ja mal wirklich gute Neuigkeiten. :yeah: Wenn dann bald Deine ganze Truppe hinaus kann, hat sich der ganze Aufwand ja gelohnt. Jepp, wenn meine auch erst mal alle hinaus duerfen...🙂

Ilva,
Hoffentlich bekommt Ihr noch die letzten 2 Kleinen. Nur gut, dass sie nicht mehr zu 100 % auf die Mama angewiesen sind, sondern auch mal 2 bis 3 Tage allein auskommen.
Es ist immer schoen, mal von so vernachlaessigten Tieren zu hoeren, dass sie eine liebevolle Bleibe gefunden haben, gerade, weil das so schwer ist.

Katie,
was den Wohnungsknast betrifft, da denke ich wie Ilva. Die Zeiten sind nicht mehr wie zu meiner Kindheit vor ueber 40 Jahren.
Es gibt heutzutage einfach zu wenig Leute, die noch Freigang bieten koennen, und zu viele Katzen. Bleibt als Loesung eine strikte Geburtenkontrolle, um den dann wenigeren Katzen wieder bessere Bedingungen bieten zu koennen. Und dazu gehoert zumindest fuer mich, jeden Streuner, dessen man habhaft werden kann, zu kastrieren. Egal, ob traechtig oder nicht. Traechtig wieder laufen lassen ist meiner Meinung nach sehr kontraproduktiv. Bekomme mal die Mama und ALLE ihre Kleinen, bevor sie geschlechtsreif werden, wieder. Jeder neue Streuner dreht das Rad gleich einige Male zurueck. Einem hilfst Du, eine neue Lawine waechst heran.

Was meine Mullen zu Haus espeziell betrifft:
Toni hatte nach dem ungewollten Freigang panische Angst, wenn man auch nur die Haustuer geoeffnet hat. Jetzt ist sie soweit, dass sie mit den 2 Maedchen in den Garten geht, aber nur ganz dicht in deren Naehe bleibt, an sich Fusskontakt, und einen Freudensprint einlegt, wenn sie wieder hinein kann.

Bruno ist blind, der hat hoechstens was im gesicherten Freigang zu suchen. Die 3 Monate im Kaefig muessen fuer ihn schlimm gewesen sein, noch dazu, weil es dort nie sauber war (hat uebern Klorand gemacht, weil das Klo zu klein war. Damals waren 85 Katzen in dem Raum).

Prissy war fast 6 Jahre lang im Kaefig und zwischendurch immer mal kurz bei Hinz und Kunz. Da ist eine Wohnung wohl wirklich eine ernste Verbesserung. Haetten wir sie nicht adoptieren sollen, weil wir ihr damit die Chance nahmen, ein besseres zu Hause zu finden, eins mit Freigang?😕

Sollen wir bei OC keine Katzen in Wohnungshaltung geben? Wohnung ist allemal besser, als Kaefig. Ist eine Katze in einer Wohnung gelandet, hat eine naechste die Chance, ein zu Hause mit Freigang zu finden. Es gibt einen so unendlichen Vorrat an Katzen, dass man froh sein soll ueber jede, die aus den Kaefig hinaus kommt. Manche Wohnung, manche Freigang. Fuer alle reichen die Freigangplaetze nicht.

Wo mir allerdings der Hut hochgeht, sind Kommentare (neulich erst gelesen): Die beiden haben schliesslich 1200 Euro gekostet, die will ich nicht von der Strasse aufkratzen.😡😡
Eigentlich bin ich froh, dass Rassekatzen so teuer sind, sonst wuerden wohl noch weniger Leute die „billigen“ TH-Katzen nehmen.

Werbung:
Meine haben Wohnungs-Terrasse mit einem Stückchen Garten Knast. Sie sind aber recht zufrieden damit und leben nicht mit der Gefahr, überfahren oder noch schlimmeres zu werden.🙂 Das hat absolut etwas für sich. Wir leben nun einmal in einer anderen Zeit, viele Autos, Katzenhasser und und .....

Würde ich anders wohnen als ich es hier tue, hätte ich ebenfalls einen vernetzten Garten. Ich kann diese Situationen nur zu gut verstehen! Und habe auch gar nix gegen Deine Katzenhaltung 😉

Nur sind bei mir die Umstände halt anders. Einerseits, was das Freilaufgebiet angeht. Andererseits die Tatsache, daß sie alle in Freiheit geboren worden sind. Und da ich mich nunmal vor vielen Jahren den "Niemandswesen" zugewandt habe, ziehe ich das auch voll durch. Mit allen Konsequenzen. Wieviele Sorgen ich mir dabei tagtäglich und nachtnächtlich mache, wünsche ich keinem....
Tina Ma
schön, dass das mit dem Gehege so gut geht. Also meine sind alle nur einmal an den Zaun gekommen, dann wollten sie das nicht mehr. Sind ja kluge Kerlchen.🙂

Ich hatte ja fast schon aufgegen, bei der Situation zwischen der Bande - und jetzt das!!!!!! Es scheint wirklich, als wenn die Gartennutzung Wunder wirkt.

Dem schieße ich mich vollumfänglich und gerne an. Genau das war nämlich mein Gedanke: daß es, wenn der Garten erstmal gesichert ist, auch mit dem "Pflegi" klappt :pink-heart:
Wie herrlich, daß es wirklich so gekommen ist :grin:

Rickie, und was Du bzgl. der Streuner geschrieben hast, ist selbstverständlich auch nicht von der Hand zu weisen. Bisher hatte ich immer das Glück, daß die Miezen nicht trächtig waren.

Eine hochträchtige Mieze wieder laufen zu lassen, DAS hätte ich auch nicht gemacht!

Meine TÄ kastriert ab einem gewissen Stadium nicht mehr. Ich müßte dann also die Entscheidung treffen, ob ich in die TK fahre, die das macht. Oder die Kleinchen zur Welt kommen lasse.

Diese eine Mama hier jetzt ist heilfroh, daß sie ihre zwei Kitten gesund und munter für sich hat. Und ich auch 🙂
Aber ich hab auch die Möglichkeit, mich zu kümmern. (sonst ginge das ja nicht, dann hätte ich sie operieren lassen müssen) Anders als Ihr bei OC mit hunderten von Miezen....

Das ist wahr, es ist schwierig Draußenmiezen in der Wohnung zu halten, ohne genügend Freilauf. Deshalb habe ich auch nur eine "adoptierte " Mieze mit Einverständnis der Besitzerin. Denn ein halbes Jahr Draußen und das andere Drinnen wär sehr verwirrend. Trotzdem sind wir im Winter immer 3mal in der Woche in den Garten gefahren Miezi und Vögel füttern (40Km)
Aber es gibt auch sehr glückliche Wohnungskatzen und liebevolle Besitzer.
Im Nebenhaus wohnt ein Ehepaar, im Katzenschutz aktiv, füttern an bestimmten Stellen im Winter Katzen, die haben schon 2mal eine Draußenmieze mit in die Wohnung genommen, die wollte im 'Frühjahr nicht mehr raus, nichts zu machen, dann blieben sie eben in der Wohnung

Aber es gibt auch sehr glückliche Wohnungskatzen und liebevolle Besitzer.
Im Nebenhaus wohnt ein Ehepaar, im Katzenschutz aktiv, füttern an bestimmten Stellen im Winter Katzen, die haben schon 2mal eine Draußenmieze mit in die Wohnung genommen, die wollte im 'Frühjahr nicht mehr raus, nichts zu machen, dann blieben sie eben in der Wohnung

Das gibt es öfters, dass die Miezen nicht mehr raus wollen, wenn sie erlebt haben, wie hart es draußen sein kann.