T
Tina_Ma
Forenprofi
Im Nebenhaus wohnt ein Ehepaar, im Katzenschutz aktiv, füttern an bestimmten Stellen im Winter Katzen, die haben schon 2mal eine Draußenmieze mit in die Wohnung genommen, die wollte im 'Frühjahr nicht mehr raus, nichts zu machen, dann blieben sie eben in der Wohnung
So ein Exemplar habe ich hier auch. Teddy ist im ersten Winter 3 Monate lang nicht raus gegangen - keine Chance. Danach hat er langsam wieder angefangen den Freigang zu gniessen (aber nur wenn ich auch draussen war) - er wuste dann ja, dass er jeder Zeit wieder rein konnte. Und jetzt (im Moment) gibt es nur gesicherten Garten. Ich hoffe er kommt langfristig damit klar - wird sich zeigen (er ist ja auch schon ein Rentner😀).
Bei Wildchen/Streunern muss man einfach schauen. Bei einigen geht es, andere werden in der Wohnung wahnsinnig.
"Wohnungsknast" - ja, nicht die ideale Situation, aber wie Rickie schon bemerkte, die Zeiten haben sich geändert, und das Leben draussen ist in den meisten Gegenden um 100% gefährlicher geworden. Und bei der Menge an Katzen die es im Moment gibt, ist Wohnungsknast (ab einer Mindes-Wohnungsgrösse und mit katzengerechter Ausstattung) für einige/viele eine Möglichkeit dem Tierheim "zu entkommen"
Und das Thema Kastration von trächtigen Mamas - ein extrem zweischneidiges Schwert. Ich persönlich denke nicht, das ich mich (wenn ich mal in diese Situation komme) zu einer Kastration von hochträchtigen Kätzinnen durchringen könnte. Ich würde vermutlich eher die Lütten dann nur frühkastriert abgeben.
Aber bei euch im OC - schwere Entscheidung, wann Abtreibung und wann nicht mehr.
@Pedi
Ja, der "Pflegi" ist ein echt doofes Katerchen. Wenn er liegt, dann geniesst er das Kraueln und Streicheln total. Wenn ich irgendwo sitze (egal ob im Wozi oder in der Keramikabteilung😀), wird wie verrückt um die Beine gestrichen und Streicheleinheiten eingefordert. Nur wenn ich gehe - dann wird er immer ganz "panisch/ängslich" und ich kann ihn dann nur "erreichen", wenn ich stehen bleibe - dann kommt er meist. Ich weiss nicht was in seinem kleinen süssen Katerköpfen vor sich geht. Da ist immer wieder dieses kleine böse Männlein, das dann im Hinterkopf immer sagt "Du, das ist ein Mensch - vorsicht".
Da soll noch einer das Katzenvolk verstehen. Gut ich bin ja schon glücklich wie Tigerle sich entwickelt hat (von ca. 8 Monatigem Fauchi-Spucki zu dem was er jetzt ist.) Und der Rest, das wird auch noch mit der Zeit, da bin ich mir ganz sicher. Und wenn er nicht auf den Arm mag - auch gut, er wird ja nicht gezwungen.