Manfreds Sippe: Vom Swanee River an die Elbe

• Themenstarter Themenstarter Rickie
  • Beginndatum Beginndatum
Tina,
Deine Katzen koennen sich aber verdammt gut nach dem Kalender richten. Immer freitags treten sie Probleme los.😕
Arme kleine Tina.🙁 Da war sie aber hartnaeckig, dass sogar das Fellchen ansengte.😱

Ich sehe schon, dass ich mir noch etliche Runzeln werde machen muessen, sind wir erst in D.

Heute bin ich mit einem schlechten Gefuehl zu den Katzen gefahren und hat leider gestimmt.
Die Schildpatt-Mama hat drei von ihren vier Kindern loslassen messen. Nur noch das Schwarz-weisse lebt.🙁 manchmal ist alles so traurig.

Die weisse Angora-Katze (die neulich kastriert wurde) hat einen kleinen Doppelgaenger bekommen. Noch recht jung und zierlich und sehr aengstlich.
Mal sehen, naechste Woche versuche ich mal, einen Fototermin zu bekommen.

Manfred liegt hier, weil es draussen regnet. Sonst kommt er abends nur zum Futtern, haut noch mal ab und kommt erst spaet mit Ramses zurueck. Nur bei Regen ist er erstaunlich geduldig.

Bude und Katzen sehen erst mal flohfrei aus, wir haben zweimal gesprueht.
Allerdings war ich in drei Geshaeften und konnte keinen Flohkamm kaufen. Genau diese Regale waren ausverkauft. Scheint momentan ein allgemeines Problem zu sein mit den Floehen.

A

Werbung

Ohje, ich hoffe, Tina geht es gut. Nicht dass sie sich bei der Landung war zugezogen hat.
Moritz war mal mit samt seiner Transportbox, vom Schrank (ca. 1,20 m) gefallen. Er hat sich dann auch versteckt. Wir haben ihn mit viel Geduld vorlocken können und gesehen, dass er seinen Schwanz nicht mehr bewegte.
Natürlich war das auch am Wochenende und wir hatten uns gerade fertig gemacht, weil wir bei Freunden eingeladen waren.
Also Einladung abgesagt und statt dessen mit dem Kater zum Tierarzt.
Wirbelsäule war zum Glück i. O. Nur ein Nerv geklemmt und Nebenbefund der Röntgendiagnostik wurde Arthrose in den Hinterbeinen festgestellt.

Schade, dass es drei der kleinen von der Schildpatt-Mama nicht geschafft haben. Das sind die Schattenseiten beim Tierschutz und auch der Tierhaltung. 🙁

Um so mehr freue ich mich, dass es deinen Nasen allen gut geht, Rickie. Wie ich anderen Ortes gelesen habe, sind die Flüge nun gebucht. Das ist schön. Dann kann es nun an die Konkretisierung der Planungen gehen.

Nur kurze Info - der Garten ruft nämlich.😀

Glück gehabt - Tina geht es wieder gut. Sie war gestern abend - nach ihrem "Schönheitsschlaf" schon wieder fit. Diese Maus, wegen ihr bekomme ich noch (mehr) graue Haare.

@Rickie

och Mensch, :reallysad: Wie traurig, das es 3 nicht geschafft haben.

Wie schade für die arme Mama und Kleinchen :reallysad::reallysad::reallysad:

Freude und Leid liegen sooo nah beisammen, es ist manchmal unfaßbar.

Nur kurz, weil ich zu den Katzen will

Tina,
Es ist immer eine Erleichterung zu lesen, wenn irgendwas glimpflich ausgegangen ist.

Hoernchen,
Zum Flug schreibe ich noch etwas ausfuehrlicher, dazu war ich gestern nicht in der Verfassung und hatte auch einen 13h-Arbeitstag hinter mir.

Die Glatzkoepfchen erholen sich langsam, auch ist sonst noch niemand von den andren Kleinen, die krank sind, gestorben. Naja, ist eben anders, ob man kraenkliche, schwache Streuner angeliefert bekommt, oder ob die Katzen einen richtigen Start ins Leben hatten.

Heute schreibe ich noch was, auch mit Fotos.

Und wenn man etwas nicht kann, dann sollte man entweder es lassen, oder noch ueben.
Vorhin im Wald habe ich mich hingepackt, bergAUF.😕😀
Nur gut, dass wir so viel Iod im Hause haben. Muss halt noch ueben, wie man mit einem Hinkebein laeuft...

Von 5 auf 45

Gestern konnte ich dann doch nicht mehr schreiben, weil ich mit einem grippalen Infekt darnieder lag. 32 C in der Bude, und ich hab gebibbert wie ein Kolibri.

Am Freitag hatten wir 30 Kastras und OPs, also Animal Service sollte mal in Erwaegung ziehen, sich einen 53 feet Truck zu besorgen.
Entsprechend hatten wir anderen seit Freitag auch alle Haende voll zu tun.
Inzwischen habe ich schon wieder 45 Katzen mitzuversorgen, klar, nur Teilzeit, aber neben Vollzeitarbeit faengt es mitunter an zu schlauchen.
14 davon haben einen Atemwegsinfekt und wir hoffen, dass keine weiter stirbt. Gerade bei den Winzlingen geht das so schnell. Ausser den 3 Kleinen von der Schildpattmama hat es inzwischen eine etwa 6 Wochen alte Maus auch nicht geschafft, trotz allem, was wir getan haben. Husten, dann Lungenentzuendung.😡

Nun zum Umzug, worum es hier eigentlich auch gehen sollte.
Wir ziehen erst im Maerz um.
Unsere Wohnung koenen wir nur fuer 7 oder 12 Monate verlaengern, das waere Ende Maerz. 2 Monate Kuendigungszeit bedeutet nicht, dass wir einfach den Antrag abgeben und 2 Monate spaeter ausziehen, wie es sonst immer und ueberall war. Es bedeutet jetzt, dass man 2 Monate vor festgelegtem Auszugsdatum Bescheid geben muss, dass man dann auch wirklich auszieht. Verschlamp man dass, wird man zwar 'rausgeschmissen, muss aber noch 2 Monatsmieten bezahlen, fuer die man eigentlich gar keinen Vertrag mehr hatte.😕

Also Flug umbuchen, kein Problem. Nur nimmt Delta keine Tiere mehr in Boing 767 mit (ihre einzigen Maschinen fuer Transatlantik-Fluege), wie sich herausstellte, auch im Dezember schon nicht mehr. Nach einigem Hin und Her haben wir den vollen Preis zurueckerstattet bekommen, weil wir den Flug unter ganz anderen Voraussetzungen gebucht hatten. Etwas eigenartige Geschaeftsmanieren sind das schon.

Nun fahren wir ein paar Stunden mit dem Auto und fliegen dann non-stop nach Muenchen, was eigentlich sogar von Vorteil ist. Die Kennelgroese bei Lufthansa ist wesentlich grosser, und die Dame fragte uns am Telefon, ob wir nicht 2 Katzen in einen Kennel stecken koennen, spart Geld fuer uns (ja, klar, und wo es nun kaum noch Linien gibt, die Tiere mitnehmen, auch wertvollen Kennelplatz fuer einen anderen Kunden). Wir haben dann beschlossen, Manfred und Ramses in einem Kennel und Prissy und Bruno in je einem zu transportieren. Fuer Ramses wird das von Vorteil sein, nicht allein zu sein, der kleine Angsthase. Im urspruenglichen Flug durfte nur eine Katze pro Kennel sein.

Ende Maerz wird hoffentlich nicht mehr so grimmig kalt sein, was fuer uns alle Fuenf besser waere. Nur GG wuerde ja am liebsten in Alaska wohnen, ja kla, im Dunkeln ist gut Munkeln, oder lockt ihn tatsaechlich die Kaelte?😕

So langsam arbeiten wir uns ein und hoffen, dass die naechsten Dinge reibungsloser verlaufen.😀

Da "meine" Heimkatzen zu schnell wechseln, braucht keiner befuerchten, dass ich hier alle vorstelle. Aber einige, mit denen mich was spezielles verbindet,
moechte ich nach wie vor gern hier zeigen.

Zuerst aber was von zu Hause.

14944521at.jpg

Prissy und Bruno

14944522hf.jpg

Prissyyyy! Nicht auf den Esstisch!

14944524zp.jpg

Ja, so ist es fein.

14944525sp.jpg

Ich bin doch immer so eine liebe Prissy.

14944526qk.jpg

Ramses wartet immer ab, bis er richtig nass ist, und dann kommt er hinein. Meerkatze?

14944529jo.jpg

Manfred ist schlauer; sowie der Regen beginnt, teilt er uns lautstark mit, dass er Einlass begehrt.

Werbung:
14944737fr.jpg

14944738op.jpg

Der weisse Kater wurde abgestellt. Den Besitzern wurde wohl die noetige Bein-OP zu teuer. Entweder wollten sie dafuer kein Geld ausgeben, dann frage ich mich, was es fuer hartherzige Menschen gibt, oder sie hatten wirklich kein Geld. Dann waere es schade, dass sie keinen Kontakt zu OC aufgenommen haben. Da haette man sicher eine Loesung gefunden. Eine Spende, einige Wochen lang paar Stunden pro Woche bei OC helfen, ginge alles.
Ein ganz zahmes, intelligentes Kerlchen, ohne Chip, aber mit blauen Augen (ist das inzwischen nicht verboten, zu zuechten?)

14944740hi.jpg

(Vorm und nach dem Saubermachen)

14944741if.jpg

Unsere "Angora-Katze" erholt sich zusehends. Bald kann sie zur Adoption freigegeben werden, ...

14944742vu.jpg

14944743hm.jpg

...und hat bereits einen Nachfolger. Die erste sah ja auch erst recht schlecht aus, also sollten wir diese Kleine auch wieder zu richtiger Gesundheit verhelfen.
Keine Ahnung, warum wir z.Z. 4 reinweisse Katzen haben.

14944992aj.jpg

Die Roten gehen uns auch nicht aus...

14944993ku.jpg

Und unsere kleinen Kahlkoepfe erholen sich sichtlich. Zwar nehmen sie nicht so schnell zu, wie wir es gern haetten, sind aber schon recht frech.

14944995jx.jpg

14944996rm.jpg

Und zur Abwechslung mal zwei Gesunde.

14944997aj.jpg

Na, denen schmeckt's.

14944998kz.jpg

Die kleine weiße sieht ja nicht so toll aus. Aber die Kahlköpfchen haben sich schon recht gut erholt. Und sie wird es auch.
Ich wundere mich, dass recht viele halblanghaarige Katzen bei euch sind. Ich muss ja zugeben, dass bei ihnen (wie dem schwarzen und der weißen "Angora") mein Herz unweigerlich zu pochen beginnt. :pink-heart:

Ich kann mir schon vorstellen, dass die nebenberufliche Aktivität bei OC mit der Zeit - neben den Job - ganz schön anstrengend ist.
Ich bewundere dich da für dein Engagement.

Ich denke, dass Prissy & Co dann ein schöner Ausgleich sind, wenn man mal zu Hause angekommen ist.

Das mit den Kündigungsfristen ist ja komisch. Und Verlängerung um 7 (wieso 7 ?!?) und 12 Monaten ist schon eigenartig.
Das mit der Kündigungsfrist von 2 Monaten habe ich nicht verstanden. Aber muss ich ja auch nicht. 😉

Auf jeden Fall toll, dass es nun wirklich soweit geklärt ist. Direktflug finde ich gar nicht schlecht. Auch dass Ramses hier direkt mit seinem Kumpel Manfred reisen kann.
Wird schon alles klappen.

Hoernchen,
Ja, es gibt viel Halblanghaar, Puschelschwaenze und Maine Coon Mixe hier als Streuner. Moderassen, deren Existenz man ueberdruessig geworden ist.😡
Die neue kleine Weisse werden wir auch aufpaeppeln, in dem Alter ist es schon einfacher.🙂 Nur die richtig kleinen Katzen sind unser Albdruck. 😡

Darum finde ich persoenlich auch die Ursache fuer Faeden ueber ach so suesse Kitten und glueckliche Mamakatze und niedliche Fotos voellig ueberfluessig.
Uns waere es lieber, wir haetten mehr PS fuer Winzlinge mit und ohne Mama, weil gerade die uns unter den Haenden wegsterben.:reallysad:

Am Feitag hab ich auch schon den Infekt ausgebruetet, darum hing ich wohl noch mehr durch. Ich fuehle mich immer noch, als haette ich 5 Tage hintereinander Schnapsflaschen entsorgt.😀
Ja, und Prissy strahlt dann immer Ruhe und Souveraenitaet aus, wenn ich nach Hause komme, sie kuemmert sich dann aufrichtig um mein Seelenheil.:pink-heart:

Ich wuerde auch 3 oder 6 oder 12 Monate Verlaengerng normal finden, aber wie die auf 7 kommen, ist mir genauso ein Raetsel, wie die eigenartige Auslegung der 2 Monate Kuendigungsfrist. Drehbares Rad mit 1 - 12 und Auswahl aller Auslegungsmoeglichkeiten, so eine Art Roulette. Fuer jeden Mieter wird neu ausgelost.😱

Danke fuer die guten Wuensche; wir werden sie brauchen.🙂

Ups, das is ja ein Ding mit dem Flieger! Wie gut das ihr das noch rechtzeitig mitbekommen habt. Und ich denke auch, ein Direktflug ist besser - auch wenn ihre dann noch mit dem Auto fahren müsst. Und kätzische Gesellschaft beim fliegen ist für deine Bande bestimmt auch viel besser. Wie lange dauert dann der Direktflug?

Und zu den Mietfristen und Kündigungsfristen - kann man nur sagen "andere Länder ander Sitten".😀

Und da Wetter - kann sowohl im November als auch im März kalt oder warm sein. Da kannst heute keine Vorhersage mehr abgeben.

Wäre es im OC nicht vielleicht "sinnvoll" eine extra Abteilung für Kitten bzw. Mamas mit Babies zu machen. So das die etwas "geschützt" sind vor den "restlichen Infekten, die da so rumgeistern"?? Oder habt ihr das schon?

Die weisse sieht ja wirklich schlimm aus.

Und was war das für eine OP bei dem weissen Katerchen? Der ist aber noch nicht alt - oder täuscht das?

Mal wieder was, was in die Stilblüten könnte.😀😀
Nur die richtig kleinen Katzen sind unser Albdruck. 😡

Das ist der "Alptraum".😀😀

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Tina,
Das beste waere eigentlich, wenn jede Babyfamilie eine PS haette oder wenigstens einen Kaefig separat hinter Glas. Hinter Glas sind aber nur die schlimmen Infektionen.
Im Quarantaeneraum sind die Fallenkatzen die kommen, Kastra, aussetzen.
Die Adoptionsfaehigen sind in den schoenen Zimmern, die sind gesund und sollen nicht wieder was aufschnappen. Verstaendlich.

Bleibt nur der Hauptraum fuer die Kleinen und Grossen zusammen. Da wir viele Kleine sowieso schon krank bekommen, ergibt es wenig Sinn, Grosse und Kleine zu trennen. Gesund aussehende brueten auch oft schon was aus. Bleibt nur die Loesung, dass sie nicht in Kontakt miteinander kommen duerfen, also Kaefige, aber in einem Raum.
Es wird ja kontinuierlich an Verbesserungen gearbeitet, es ist aber auch eine Geldfrage. Und paar Leute mehr waeren auch foerderlich...

Die neue Weisse sieht eigentlich nicht schlimmer aus, als die groessere Weisse, als sie hier ankam. Sowas bekommt man hin; Apache sah noch viel trauriger aus.

Der weisse, blauaeugige Kater hatte eine Bein-OP. Er sieht sehr gut gepflegt aus, ist keinesfalls scheu und ist sehr neugierig. Ob der wirklich aus einem Haushalt kommt, wo echt kein Geld fuer TA da war?😕😡

Prissys Adoptionsmutter hat sschon so einige Katzen bekommen, weil die Leute umzogen und die Katze nicht im Flugzeug mitnehmen konnten. Mitunter muss man etwas mehr Muehe in die Suche eines Fluges stecken, aber prinzipiell ist es moeglich. Der Delta-Flug waere auch ohne terminliches Umbuchen aufgeflogen, weil wir naechstens am Flugplatz wegen der Reservierung nachfragen wollten, um vom Flugschalter was Schriftliches zu bekommen. Non-stop plus Autofahrt ist besser, als 2 Fluege, finde ich.

Wobei wir am Ende auch mit dem Schiff gekommen waeren, wenn nichts ginge.🙂

Die Auslegung des Mietvertrages scheint einmalig zu sein, auch hier. Na, wir tragen es mit Fassung.😀

Ui, ich dachte, ein Alb(p)druck ist etwas, was einem schwer auf die Seele drueckt. Ich meine, wir traeumen ja nicht nur von zu vielen, zu kranken Kaetzchen, sondern nebenbei existieren die ja auch tatsaechlich, weshalb ich "Albtraum", wenn auch gleichbedeutend mit Albdruck, nicht ganz so treffend fand.
Jaja, die facettenreiche deutsche Sprache. Es gibt so viel mehr Woerter, als super und toll.😀 (Es graut mir immer, wenn ich lese, jemand hat einen tollen Hund. Frueher wurde der dann erschossen, weil man einen tollwuetigen Hund so bezeichnete).

Wobei wir am Ende auch mit dem Schiff gekommen waeren, wenn nichts ginge.🙂 Und dann gleich eine ganze seekranke fellige Bande und 2 kotzende Dosis. Ja, das kann ich mir so richtig vorstellen.😀😀

Ui, ich dachte, ein Alb(p)druck ist etwas, was einem schwer auf die Seele drueckt. Ich meine, wir traeumen ja nicht nur von zu vielen, zu kranken Kaetzchen, sondern nebenbei existieren die ja auch tatsaechlich, weshalb ich "Albtraum", wenn auch gleichbedeutend mit Albdruck, nicht ganz so treffend fand. Jetzt habe ich aber eben gestaunt. Ich dachte das Wort "Alpdruck" wäre eine "Ricksche Schöpfung", aber das gibt es ja wirklich! Aber wohl mehr ein medizinischer Ausdruck. Wieder was dazu gelernt. Und da soll einer noch sagen Forumsaktivitäten wären nicht lehrreich.😀

Jaja, die facettenreiche deutsche Sprache. Es gibt so viel mehr Woerter, als super und toll.😀 (Es graut mir immer, wenn ich lese, jemand hat einen tollen Hund. Frueher wurde der dann erschossen, weil man einen tollwuetigen Hund so bezeichnete).

Wie sagt man so schön "deutsche Sprache - schwere Sprache".

Bei Sprachen verändert sich ja auch die Benutzung der Worte oft von einer Generation zur anderen.

Ich bin jeden Tag nur "dankbar" das ich keine weissen Katzen hier habe, denn ansonsten hätte ich jeden Abend anstelle von weissen, graue hier - nachdem die sich alle mit Wonne und Genuss in frisch umgegrabener Erde suhlen - am besten noch wenn es gerade etwas geregnet hat.

Katzenfell hat echt faszinierende Eigendschaften. Trotz der Wälzerei, klebt das Fell nicht voller Erde! Wenn wir Menschen das mit unserer Haut machen würden - wäre die Hautfarbe in grau-schwarz umgeschlagen.

Werden Katzen eigentlich seekrank? Frueher, also im 17., 18. Jhdt, hatten die Seefahrer doch immer Schiffskatzen mit. 😕
Die American Shorthair stammt ja immerhin von der EHK mit ab. Wobei unsere Domestic Shorthair arquivalent zu den EHK sind und die American Shorthair zu den EKH. Also sollten sie doch seetuechtig von der Vererbung her sein.😀

Ja, Sprache kann ganz schoen lebendig sein. Mit das beste, was ich neulich im Spiegel las: "Recht Schreipkaterstrofe". Wobei sich mein Deutsch nach ueber 20 Jahren Deutsch-Abstinenz seit dem Forumsbeitritt sehr gebessert hat.🙂

Weisse Katzen im Ruhrpott oder Buna stelle ich mir auch gut vor, wobei Buna ja nun sicher eine Einoede ist. Ich hatte da mal 1986 Praktikum.

In der Nacht zum Samstag hat's gegossen, ich kam Samstag frueh vom Laufen und Bruno entwischt natuerlich durch die Tuer, waelzt sich im nassen Gras, dann auf der Erde, kam dann brav mit hinein, springt aufs Fussende meines Bettes, spaziert zum Kopfkissen, macht sich darauf lang und grinst mich hochzufrieden an.
Da kann man nicht boese sein, wenn man sein Gesicht sieht.:pink-heart:

die Kahlköpfchen

Puh, ich musste nun doch noch mal loslachen, weil mein verflossener Chef den Spitznamen "Kahlkopf" hatte. Allerdings hat seine eigene Tochter uns darauf gebracht, weil der Mann seinen Kahlkopf immer sehr aufwendig und kunstvoll verdeckt hat.

So, gestern ging's mal wieder nicht ohne Einkauf ab. Wir wollten an sich die Prissy etwas aufheitern und zum Spielen animieren, war aber nichts zu machen.
Das gute, neue Stueck

14959847hl.jpg

14959848hz.jpg

sagte ihr lediglich als Ruheresidenz mit separater Schwanzablage zu. Dass das Kratzbrett gut riecht, bekam sie auch noch mit, immerhin was.🙂
Man kann aber TroFu am Ball positionieren, so dass sie den Ball wegschubsen muss, um ans Essen zu kommen, und so mochte sie das Ding am Ende doch noch.🙂

Bruno habe ich mit dem Geraeusch der rollenden Kugel angelockt und er konnte innerhalb einer Minute herausfinden, dass das ein sehr interessantes Spielzeug ist.

14959871ll.jpg

14959872ar.jpg

GG hat vorhin angerufen, dass Bruno auch schon den ganzen Morgen damit spielt.
Manfred hatte heute frueh kurz nach 4 Uhr Angst davor, dann musste ich leider los.
GG meint, Ramses hat heute mal vorbeigesehen, hielt sich aber auch auf Distanz.
Ach, die beiden hatten gestern sogar Angst vorm neuen Blumentopf mit Katzengras.😳 (Die jungen "Maenner" von heute😳)

Meine Freundin hat doch auch in paar blinde Katzen. Die spielen immer mit dieser Kugelbahn.
Bei uns spielt Ruby oft damit. Sie setzt sich in die Mitte und schussert die Kugel ringsherum.. Manchmal spielt sie auch mit Herrchen. Er schubst sie zu ihr, sie schubst sie zurück. Das ist so süß.

Werbung:
Ilva,
Irgendjemand hatte mir diese Kugelbahn empfohlen, kann sein, Du warst das sogar. Mit Bruno gemeinsam zu spielen, macht uns beiden Spass.🙂 (Mann, wie alt bin ich denn?)

Ramses sass am Wochenende vor der Veranda und hat voller Hingabe mit einem kleinen Ast gespielt. Vielleicht ist Naturspielzeug das beste fuer die zwei, das kennen sie. Sowas habt Ihr doch bestimmt, kleine Aeste, Laub im Karton, Kienaeppel. Muss ja nicht gleich eine lebendige Maus sein.😀

Nelly,
Ja, ich bin extrem hartgesotten.😀 Nein, im Ernst, so schlimm fand ich es in Buna gar nicht. Klar, die Gebaeude und alles waren hoffnungslos veraltet, aber die Innenausruestung, also Laborgeraete, war recht gut. Wenn ich das mit hier vergleiche, wo alles nur auf Verschleiss gebaut ist...
Fahlberg-List war teilweise noch schlimmer als Buna.

Wo im Harz wird denn Kalk abgebaut? Sued-Harz? Oder Raum Blankenburg? Das ist alles so verdammt lange her, seit ich mal dort war.😕

Nelly,
Jepp, ich Depp. Ruebeland sind ja die Tropfsteinhoehlen, und das ist ja Kalk.
Koenigshuette ist doch der Ort, wo Silvesterknallzeug herkam?
Lustig, wenn nach ueber 20 Jahren Erinnerungen purzeln.

Ja, der Stellenabbau, das war schon schlimm, darum bin ich ja hier.
Wobei ich seit dem Vorschulalter immer nach Afrika gehen wollte, damit ich nie mehr frieren muss. Hab's dann also doch recht nahe getroffen.😀

Rickie nein das ist Silberhütte wo die Silvesterknaller herkommen.
Wenn du erst wieder hier bist werden noch viel mehr Erinnerungen kommen.
Eigentlich ist Amerika gerade Florida für viele das Traumland.An deinen Schilderungen und Erlebnissen merkt man sehr genau das,das nicht so ist.

Die Umgewöhnung wieder zurück in Deutschland zu sein wird bestimmt hart schon vom Wetter her.Vielleicht lerne ich ja dann deine Rasselbande mal persönlich kennen.

Ach so, Silberhuette.

Fuer Touristen mag es ja ganz gut sein, aber in einem Land leben und arbeiten, Steuern zahlen, sich mit allen Unbilden jeglicher Art 'rumschlagen muessen, ist eine andere Seite.

Ein wenig wie Wochenend-Techtel-Mechtel oder Alltag in der Ehe.😀

Von der Natur her finde ich es sehr schoen hier.