Ilva,
Geteiltes Leid ist halbes Leid, meine bringen sehr gern Eidechsen mit ins Haus. Ich versuche dann immer, dass sie die loslassen.
Mistkaefer? Die schillern doch gruen. Wobei ich die sehr schoen finde.
Nelly,
Dass der OB von SBK nicht aus dem Urlaub kam, ist schon ein Hammer.
Aber das TH liegt wohl auch etwas hoeher und hinterm Damm.
Wenn man im Ausland ist, neigt man dazu, Vergleiche mit dem Heimatland zu ziehen oder alles niederzureden oder alles schoen zu faerben. Im Prinzip versuche ich schon, objektiv meine Eindruecke wiederzugeben, aber auch das ist immer von den persoenlichen Umstaenden gepraegt.
Untern Strich denke ich aber schon, dass ich halbwegs fair beschreibe und urteile.
Was mir allerdings wirklich gegen den Strich geht ist, wenn ich persoenlich dafuer angeblubbert werde, wofuer eigentlich irgendwelche Minister der US-Regierung zustaendig sind (war nicht in diesem Faden) oder wenn ich Schuld bin an der gesamten Geschichte Amerikas (auch nicht hier passiert). Oder wenn "Wahrheiten" vom Stapel gelassen werden, wo ich beim Lesen vor Staunen nur noch alle Koerperoeffnungen aufsperren kann (auch nicht hier; "gibt man eine Katze ab, landet sie sofort in der Gaskammer").
Vorurteile sind etwas Vernichtendes.
Vielleicht hat ja der Manfred mit dazu beigetragen, ein etwas klareres Bild der Entwicklung im TS in den ganz allerletzen Jahren in den USA zu formen. Denn gerade in letzter Zeit hat sich sehr viel getan, was aber im "Rest der Welt" bekannt ist, ist der Stand von z.B. vor 10 Jahren. Das tut mir immer etwas weh, denn damit wird die (ehrenamtliche) Arbeit vieler herabgewuerdigt.
Wurden in den USA in den 70-er Jahren 12 bis 20 Mio Hunde und Katzen pro Jahr eingeschlaefert, sind es jetzt 2.7 Mio und damit klar 2.7 Mio zu viel, aber es gibt einen stark ansteigenden Trend zum Besseren.
In unserem Kreis waren es 1987 noch 1250 Hunde und Katzen pro Monat, 1998 ca 20 Katzen am Tag, jetzt Null.
Vergast wird hier kein Tier. In anderen Laendern (z.B. Spanien) wird mit CO vergast. Hier gibt es Injektionen. Auch, wenn jeder Bundesstaat sein eigenes Gesetz hat, so gibt es auch Dinge, die fuer alle Staaten gelten.
Wo getoetet werden muss, muessen die Tiere mindestens 5 Tage im Heim bleiben, darunter muss aber ein Samstag sein (also Montag bis Freitag geht nicht, dann wird verlaengert bis Samstag).
Wer sein Tier abgeben muss, kann ja ein Heim aussuchen, in dem nicht getoetet wird. Dass nur Kandidaten am Leben gelassen werden, die vermittelbar erscheinen, stimmt auch nicht.
Im Laufe der Zeit habe ich hier so einige Kandidaten vorgestelt, die recht mitgenommen aussahen. Fast alle bekamen wir durch; manche waren so krank, da hat alle medizinische Hilfe nicht mehr gefruchtet.
In letzter Zeit sind hier zahlreiche Orgas in die Oeffentlichkeit gerueckt. Vielleicht wird es auch mal in anderen Laendern unvoreingenommen wahrgenommen, dass sich hier gerade was aendert in Sachen TS.
Damit spreche ich nicht meine Stammschreiber und -leser an, sondern es ist mehr eine rhetorische Feststellung.
🙂
Heute vormittag waren GG und ich mal schnell in Jacksonville.
Oh, Ihr lasst mich heute allein?
🙁
Aber Ihr bringt was Schoenes mit?
😳
Ich spiele dann mal solange mit dn Eichhoernchen.
Auf der Rueckfahrt mehr oder weniger herzlos aus dem Auto aufgenommen.
😳