Manfreds Sippe: Vom Swanee River an die Elbe

• Themenstarter Themenstarter Rickie
  • Beginndatum Beginndatum
Nelly,
:sad:Bitter, das zu lessen.

Ja, Manfred sieht geradezu elegant aus, und Bruno lustig mit seinem verrutschten Bart; Ramses ist mein kleines Bluemchen, hat aber auch eine erstaunlich symmetrische Zeichnung, und Prissy ist mein Sonnenschein, sie ist fast wie eine Mutter zu mir.:pink-heart:

Nelly, die Situation ist historisch gesehen hier ganz anders.
Eine Katze toeten kostet $180 Steuergeld, das mal 20 am Tag. Das Geld ist also frei. Kastra + Impfen kosten $30.
Je mehr Volunteerarbeit wir leisten, desto bessere Chancen haben wir auf Grants. Hier leben viel alte Leute, Florida ist der "Rentnerstaat", manche sind verbittert mit der Welt, manche haben keine Erben, da kommt auch hin und wieder was. 🙂
Unsere Leiterin dreht sich an allen Ecken und Enden, um Geld aufzutreiben, da steckt viel Eigeninitiative hinter.

TA und Tierpfleger haben wir bei OC festangestellt, so dass, auch wenn Geld knapp ist, tieraerztliche Hilfe immer gewaehrleistet ist. Wenn zu viel Arbeit anfaellt (es gibt Tage mit bis zu 30 Tageskatzen zum Kastrieren), springen die Leute von der Humane Society ein, ohne Bezahlung. OC teilt sich ein Gebaeude mit denen, da wird viel geteilt, ganz unbuerokratisch.🙂

Jede Katze, die stirbt, wird obduziert, falls es nicht zu offensichtlich ist, woran sie starb. Das ist wichtig, um die Null-Toetungsrate nicht vertuschen zu koennen. Mit Obduktionsbericht ist jeder Todesfall dokumentiert.
Das ist momentan sehr wichtig fuer OC.

Absatz.

Was immer eine Backpfeife fuer mich ist, ist es zu lessen, dass so oft mit dem Finger auf die USA gezeigt wird als Negativbeispiel, die Fakten und Daten aber, wenn nicht gar steht, "ich habe auch mal gehoert", sonst wie alt sind. Hier wurde so viel getan in den letzten Jahren, das wird oder will nicht von einigen in D wahrgenommen werden.

Ich habe hier bewusst Fotos von wirklich recht bedauernswert aussehenden Katzen eingestellt, wie die Kahlkopfbande, Apache, oder die weissen. Wir bekommen die so und nehmen uns ihrer an, mit viel Aufopferung und Liebe.

Ups-Wuerfe und Kitten aus bewusster Vermehrung bekommen in manchen Faeden sonst was fuer kindisches Zujubeln, dass man vor Begeisterung stirbt, wenn man ach so suesse Fotos sieht. Da tun mir "meine" Pfleglinge immer in der Seele leid. Die haben einen so schweren Start ins Leben. Und fast alle bekommen wir durch, pflegen sie zu genauso liebenswerten, schmucken Geschoepfen heran.

Schatzkiste,
In dem Punkt hast Du sicher Recht, dass ich, erst mal in D, Abstand brauche. Irgendwie verwaechst man zu sehr mit seinen Schutzbefohlenen, bekommt eine Art Tunnelblick und wird vielleicht auch zu strikt in den Ansichten.

A

Werbung

Rickie hier bezahlt man für die Einschäferung einer Katze knapp 40 euro.
Ich musste im vorigen Jahr meinen Herzenskater gehen lassen er hatte CNI und wir konnten ihn nicht mehr helfen.

Und der TA der im TH nebenher was macht nimmt auch nicht gerade wenig.
Er hat ja nebenher noch eine große Praxis.
Also wird es wenn mal eben so 10-15 Katzen eingeschläfert werden auch nicht gerade billig werden.Dafür könnte man diese Katzen auch testen lassen.Macht man aber nicht und so müssen Katzen sterben die vielleicht garnicht krank sind.
Ich war so geschockt und habe mit den Tränen gekämpft als einer der ehrenamtlichen sagte was mit den Katzen passiert ist.
Kannte sie ja alle.

Festangestellt ist da wohl niemand.Die ganzen Helfer arbeiten ehrenamtlich.

Nelly,
das tut mir sehr leid, wirklich.

Bei der Groesse des OC-Projektes geht es nur mit Festangestellten (4 jetzt, wir haben aufgestockt). Wir haben ja hunderte Katzen zum Kastra-Tag.
Kranke und Kleine durchbringen, ist "Nebenprodukt" und war gar nicht unsere urspruengliche Aufgabe.

Die $180 sind Realitaet, ich kenne das Protokoll. Nix wie in z.B. Spanien mit Kohlenmonoxidvergasung, aber Tod bleibt Tod. Einfach schrecklich daran zu denken, wenn Du die ganze Reihe Katzen Monat fuer Monat durchsiehst, die zur Kastra waren, oder unsere Tageskatzen. Jede einzelne bildhuebsch. Ich haenge an jedem meiner Schuetzlinge. Vielleicht auch darum etwas mehr, weil einem bewusst ist, dass sie noch vor Jahresfrist z.T. dem Tode geweiht waren.:sad:

Wird der OB von Sbk nun abgewaehlt? War doch was im Gespraech.😕

Nellie, wenn es sich tatsächlich so verhölt wie von Dir beschrieben, dann sollte das angezeigt werden und publik gemacht.

Das ist ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz.

Umso erschütternder, dass sie ihre Schutzbefohlenen, die, denen sie versprochen haben, sich anzunehmen, zu beschüzen,die ihnen ausgeliefert sind, die sonst niemanden haben, keine Lobby, nix und nada töten aus Geldmangel.

Keine verdeckten Tötungsstationen in Deutschland.

Dafür lohnt es sich doch zu kämpfen.

Was meinst Du?

Schatzkiste,

Leider kann ich nichts dazu sagen.
Auch kenne ich mich mit den deutschen Gepflogenheiten nicht so aus.
Kann Nelly was dazu sagen?

Fallen TH in den in den Bereich der Kommune, also in den Aufgabenbereich des OB?
Der ja nach der Hochwasseraffaere schon unbeliebt ist?

Es gibt kaum staatliche Tierheime in D.

Kontrollierende Behörde ist das jeweilige Veterinäramt.

Werbung:
Es gibt kaum staatliche Tierheime in D.

Kontrollierende Behörde ist das jeweilige Veterinäramt.[/QUOTEUn ]

Und staatliche Zuschuesse?

OK, Vet-Amt ist voellig ueberfordert, denke ich.

Neue Strukturen braucht das Land. Aber ohne neue Steuern.

Hier hinkt so sehr viel im Argen, aber doch bringt man das Geld fuer die Tiere auf, und nicht auf Kosten der Menschen. Denn auch hier gibt es Hunger und Armut, aber das muss man trennen.

Rickie der OB soll definitiv abgewählt werden.27 Firmen wollen allein schon das er gehen muß.Sie wollen ihn alle nicht mehr.Gestern stand ein Leserbrief in der Volksstimme wo ihn einmal einer unterstützt hat.Darauf gab es dann heute die sehr drastische Antwort.
Es heißt 9000 Stimmen braucht die Stadt um ihn definitiv abzuwählen.

Unser TH ist ein kommunales ,andere gibt es ja eigentlich garnicht mehr.
Und ich bezweifele sehr stark das auch nur irgent jemand vom Vet-Amt weiß was mit den Katzen passiert ist.
Sie hatten so einen großen Auslauf für die Katzen und da waren bestimmt so ca 10-15 Katzen drin und dann einige Wochen später war das Gehege leer.
Ich habe dann den einen gefragt wo die Katzen sind ob die drinnen sind und bekam zur Antwort die wurden eingeschläfert.Ich war entsetzt und habe gefragt warum darauf kam die Antwort das eine oder zwei eventuell Katzenseuche gehabt hätten und diese dann eingeschläfert worden sind und die anderen gleich mit.Als ich fragte warum die wären vielleicht gesund gewesen kam es wäre kein Geld zum testen da.

Fassungslos habe ich an diesem Tag das TH verlassen. Als ich dann im vorigen Jahr meine Rajah geholt habe war das Katzenhaus noch fast leer.Meine kleine saß ja noch in der Krankenstation weil sie am Beinchen operiert wurde.Und wie schon geschrieben sie war nicht geimpft noch kastriert.Die Kastration wäre ja noch ok gewesen aber ohne jegliche Impfung ein Tier abzugeben ist an und für sich schon zweifelhaft.

Und der TA der die Tiere dort behandelt ist nicht empfehlenswert.

Dann verständige bitte das Vet-Amt und lass nicht locker.

Evt. Anzeige bei der Polizei, dann muss ermittelt werden.

Und man muss da dran bleiben.

Die Katzen haben sonst niemanden.

So, 4. Juli, aber den habe ich gegen morgen eingetauscht, dann hab ich langes Wochenende. Oh, ich bin ein schlechter Patriot.😳

Nelly,
ich glaube, da muessen wohl 3/4 aller Ratsmitglieder gegen ihn stimmen, und die Mehrheit der Bevoelkerung, um den OB abzuwaehlen? Bei der Bevoelkerung saehe ich da kein Problem; seine Mitarbeiter kenne ich ja nicht.

Vor langem hatte ich mal gelesen, dass ca 45 Katzen im TH in SBK waren, kann mich aber nicht mehr erinnern, ob das nur allein die Freigaenger waren. Auf der Homepage sah das alles so schoen aus, grosser Hof mit Gruen.

Die Tests sind doch nicht sooo teuer, da haette man doch auch einen Spendenaufruf starten koennen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da kein Geld zusammengekommen waere.
Fuer Tiere ist doch eigentlich die Spendenbereitschaft gar nicht so kuemmerlich.😕

Jetzt sitze ich hier eigentlich auch erst mal fassungslos.
Und weiss Bescheid, dass ich unseren TA mit Bedacht auswaehlen muss, bei einer allergischen und einer blinden Katze und zwei zivilisierten Halbwilden.

Dass TH Tiere ungeimpft und unkastriert abgeben, ist sowas von kontraproduktiv, das verstehe ich nicht. Dann sollen sie doch das auf die Schutzgebuehr draufschlagen, aber die Tiere ordentlich versorgt abgeben.

Schatzkiste,
Ja, Vet-amt und Polizei, denn das Toeten von Wirbeltieren ohne Grund ist gesetzeswidrig. Das erinnert ja an Keulen von Masttieren, wenn da eine Krankheit ausgebrochen ist. Was wir wohl alle verabscheuungswuerdig halten.

Leider kann ich von hier aus nichts machen.😡

Jetzt kann ich mich gar nicht mehr erinnern und hab auch keine Musse nachzulesen, ob ich geschrieben habe, dass wir noch mal einen Adoptionstag in Baelde durchfuehren, damit die vielen Kleinteile ein zu Hause finden, und ein langes Wochenende vor Weihnachten?

Letztes Weihnachten kam eine einzige Katze zurueck, nach einem Tag. Ich habe mit wesentlich mehr gerechnet. Und neulich vom langen Wochenende kam gar keine zurueck, obwohl es alle Katzen kostenlos gab.

Rickie so wie ich es mit bekommen habe hat er kein einziges Stadtratmitglied mehr hinter sich.Auch denen war es zuviel und dann hatte er noch ein Interview nach seiner Rückkehr zu geben und hat sich damit so richtig ins Aus manövriert.

Das schlimme ist mit dem TH es wagt sich niemand etwas zu sagen und der ehrenamtliche wird wohl auch den Mund halten.Und mehr wie seine Aussage an dem Tag habe ich ja nicht.So steht Aussage gegen Aussage und die werden nichts zugeben.

Spendenaufrufe hat das TH noch nie gemacht.Sie haben überall die Sammelboxen für Hunde und Katzenfutter stehen aber mehr ist da nicht.Und ich bezweifele das die Schönebecker viel für die TH Tiere übrighaben.Traurig aber war.Das Futter was meine Katzen nicht fressen gebe ich ja schon immer ins TH.

Die Homepage des TH ist kaum aktualisiert.Und die 45 katzen sind die wilden Freigänger.Die haben eine schöne Hütte mit ihren Schlaf und Futterplätzen das es wenn es im Winter arg kalt ist nicht frieren müssen.

Im Stadtgebiet gibt es eine Frau die arbeitet mit dem TH zusammen die geht morgens ganz früh die Streuner in der Stadt versorgen.
Das ist auch die einzige die sich kümmert wird aber von ganz vielen Leuten beschimpft wegen den Katzen.

Machen kannst du von dir aus nichts.Wie denn auch ist ja unmöglich.Wegen dem TA habe ich dir eine PN geschickt.

Werbung:
Nelly,
Dann wird's wohl tatsaechlich zur Abwahl kommen.
Allein wegen seines Verhaltens waehrend des Hochwassers finde ich persoenlich das gerechtfertigt.

Das ist immer bloed, wenn Ehrenamtliche da mit hineingezogen werden, aber auf der andren Seite hat man auch als Ehrenamtlicher Verantwortung und hat seinen Job ordentlich zu erledigen. Oder soll es lassen.
Ist schon schwer.
Da ich persoenlich noch nie in dem TH war, kann ich mir auch kein Urteil elauben, werde aber ganz sicher mal vorbeisehen, wenn ich erst in D bin. Dann weiss ich auch mehr.

Die Frau, naja, Streuner sind halt nicht ueberall beliebt, vor allem, wenn sie unkastriert sind. Auf der anderen Seite sollte man nicht vergessen, dass die Streuner wesentlich gesuender sind, wenn sich wer kuemmert.

Ja, hab PN gelesen. Danke. Besser, keine Namen im Forum.

Ich glaube der junge Mann war selber ganz betroffen.Er hat noch gesagt das es ihm leid tut.
Aber ändern konnte er eben nichts.
Klar könnte man versuchen etwas zu unternehmen allerdings bezweifele ich den Erfolg.

Nelly,
Wer das entschieden hat, die gesunden Katzen zu toeten, und wer die Toetung gesunder Katzen durchgefuehrt hat, sollte, so finde ich, zur Rechenschaft gezogen werden. Und beides waren, nehme ich ganz stark an, keine freiwilligen Helfer.

Nein die werden damit kaum etwas zu tun gehabt haben.Die Verantwortlichen sind die TH Leiterin und der Tierarzt.
Dem was am Zeug zu flicken ist so gut wie unmöglich da er noch dazu eng mit dem Veterinäramt zusammen arbeitet.

Nelly,
Wer das entschieden hat, die gesunden Katzen zu toeten, und wer die Toetung gesunder Katzen durchgefuehrt hat, sollte, so finde ich, zur Rechenschaft gezogen werden. Und beides waren, nehme ich ganz stark an, keine freiwilligen Helfer.

Nein die werden damit kaum etwas zu tun gehabt haben.Die Verantwortlichen sind die TH Leiterin und der Tierarzt.
Dem was am Zeug zu flicken ist so gut wie unmöglich da er noch dazu eng mit dem Veterinäramt zusammen arbeitet.

Nein, das ist es nicht.

Es wird aber leider viel zu oft so gedacht und dann nicht gehandelt.

Wenn gehandelt wird, dann muss das nicht von Erfolg gekrönt sein, das stimmt.
Und man muss hartnäckig bleiben.
Den Vorwürfen muss aber nachgegangen werden.

Möglich ist auch zusätzlich die Tierärztekammer einzuschalten.

Wenn aber nicht gehandelt wird, dann besteht gar keine Chance.

Es wird vorweggegriffen und akzeptiert.

Das macht aber auch 'mitschuldig'.

Man ist sozusagen Komplize in diesem System, das ja auch darauf aufbaut.

Die Tiere haben nur die, die auch für sie eintreten.
Auch wenn es unbequem erscheint.
Auch wenn es aussichtslos erscheint.

Sie haben niemanden und sind ausgeliefert.

Hinweisen muss nachgegangen werden.
Darauf muss man im Zweifelsfall auch mal bestehen.

Tierheime müssen Bücher führen.

Und spätestens, wenn sich 'Vorfälle' häufen, wird vielleicht etwas passieren.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Schatzkiste,
darum wird bei OC ja jede Katze, die stirbt, obduziert. Es sind aber trotz der schlechten Verfassung, in der viele kommen, nur sehr wenige.🙂
Jede Katze hat auch eine fortlaufende Nummer (neben dem Namen, natuerlich), so dass Betrug von vornherein ausgeschlossen ist.

Von hier aus kann ich leider eben gar nichts unternehmen, da muesste ich erst mal in D sein und alles selber gesehen haben. Und das ist auch das Wenigste, was man mir zugestehen muss, mir ein Bild machen, und dann handeln.

Es wissen doch sicher noch viel mehr Leute von der Situation. Na gut, bequeme Wege sind einfacher zu gehen.

Rickie, natürlich kannst Du da nix machen!

Das geht eigentlich fast nur direkt vor Ort!

Rickie, natürlich kannst Du da nix machen!

Das geht eigentlich fast nur direkt vor Ort!

Ja, genau.
Aber ich sehe schon, wenn ich erst in D bin, werde ich meine Finger wohl auch nicht von den Katzen lassen koennen...

Ja Rickie, wenn Du dann dort bist und siehst was da gespielt wird, hau mit der Axt dazwischen. Ich finde das so schlimm. Da ist die Leitung entweder herzlos oder unfähig und uninteressiert.
Die hätten die gesunden Katzen doch nicht einschläfern müssen und nicht mal testen, sondern einfach abwarten müssen. Wenn dann die Krankheit wirklich ausgebrochen wäre, bei der einen oder anderen, hätte man sie immer noch einschläfern können.