Manfreds Sippe: Vom Swanee River an die Elbe

• Themenstarter Themenstarter Rickie
  • Beginndatum Beginndatum
Sonnenaufgänge sind alle so verdammt früh, eigentlich noch mitten in der Nacht.
Ja, das haben Sonnenaufgänge wohl so an sich. :omg:
Wobei es mir im Sommer leicht fällt, vorm Sonnenaufgang aufzustehen. Im Winter hab ich da schon eher ein Problem, da nervt mich die ewige Dunkelheit einfach nur und ich komme morgens kaum in Tritt.

• Like
Reaktionen: biveli john
A

Werbung

Da es hier ereignislos daher plätschert, was auch immer am besten ist, nur einige Bilder ohne Worte.

43942269oq.jpg

43942270ew.jpg

43942271kn.jpg

43942273zq.jpg

43942274bl.jpg

43942279qq.jpg

43942281lz.jpg

43942282gr.jpg

43942284gz.jpg

43942285vu.jpg

43942286dl.jpg

43942287mq.jpg

43942289re.jpg

• Love
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Brummi_, Pitufa und 4 weitere
Ich finde deinen Garten auch wunder-wunderschön.

Ich sitze zwar am anderen Ende der Welt und trotzdem duftet es und ich hör die Bienchen summen.🥰

• Like
  • Love
Reaktionen: Wasabikitten, Rickie und Lionne
@Pitufa,
Wie fleißig warst Du denn gestern hier unterwegs? :wow:
Diese Ausdauer bei einem einzigen Thema ist bewundernswert.

Manches ist ja unbeabsichtigt ein wenig verwildert, aber auf der anderen Seite legten meine Eltern schon seit -zig Jahren Wert auf Insekten- und Singvogelfreundlichkeit und es zahlt sich Jahr für Jahr aus.
So ein uralter Garten hat auch eine etwas romantische Seite. 🙂

Im Vergleich zu Florida ist hier alles wesentlich milder und sanfter; manchmal empfand ich die Natur dort als recht brutal, was sowohl Flora als auch Fauna angeht.

Von Eurer Natur habe ich nur recht vage Vorstellungen, finde es aber schön, daß Du uns da auch immer mal Einblick gewährst. 🙂

@Pitufa,
Wie fleißig warst Du denn gestern hier unterwegs? :wow:
Diese Ausdauer bei einem einzigen Thema ist bewundernswert.

Manches ist ja unbeabsichtigt ein wenig verwildert, aber auf der anderen Seite legten meine Eltern schon seit -zig Jahren Wert auf Insekten- und Singvogelfreundlichkeit und es zahlt sich Jahr für Jahr aus.
So ein uralter Garten hat auch eine etwas romantische Seite. 🙂

Im Vergleich zu Florida ist hier alles wesentlich milder und sanfter; manchmal empfand ich die Natur dort als recht brutal, was sowohl Flora als auch Fauna angeht.

Von Eurer Natur habe ich nur recht vage Vorstellungen, finde es aber schön, daß Du uns da auch immer mal Einblick gewährst. 🙂
Ich hatte auch viel zum nachlesen 😁

Andere Länder, andere Sitten und auch andere Flora und Fauna.☝️

Ich schaue mir gerne deine Gartenfotos an, da kommt so richtig Heimatgefühl auf.🥰

Und natürlich auch die Katzenfotos...von denen kann ich auch nie genug bekommen.😁

Ich hatte auch viel zum nachlesen 😁

Nur gut, daß ich im Vergleich zu früher wenig schreibe. 😉

Andere Länder, andere Sitten und auch andere Flora und Fauna.☝️

Da ist eine Menge Wahres dran.

Ich schaue mir gerne deine Gartenfotos an, da kommt so richtig Heimatgefühl auf.🥰

Hast Du eigentlich Heimweh?
In den ersten beiden Jahren drüben hatte ich manchmal so richtig schlimmes Heimweh, wir waren in diesen Jahren ja auch nicht mal nach Hause geflogen. Als wir dann kurz vor Weihnachten 1992 endlich heim flogen und der Himmel färbte sich kurz vor der Landung in Hamburg im ersten Morgenrot, überkam es mich so, daß ich losflennen mußte.
Später dann hab ich mich dran gewöhnt. Es war ja auch das erste Mal, daß ich so lange von zu Hause weg war.

Und natürlich auch die Katzenfotos...von denen kann ich auch nie genug bekommen.😁
Es sind liebe Katzen, besser hätte ich es nicht treffen können.:pink-heart:
Auch die im Tierheim und in der Nachbarschaft sind allesamt lieb.

Heute regnet es bei uns, so ein leichter, stetiger Landregen, und der ist der reinste Segen. Für mich heißt das, kein Gießen, kein Garten, ausschlafen. Olja kam heute früh auch mal nicht auf dem Wege über Bruno zu mir in den Arm getrampelt, so daß Bruno immer schimpfend wegspringt, sondern kam über mich daher getrampelt. Um 5 vor 5 Uhr kam auch Manfred und hat geschrien, was das Zeug hält. Der kommt sonst immer erst, wenn er die Verpackungen von Oljas Kaustangen und Brunos Knuspertaschen hört.
Er hatte sich bestimmt Sorgen gemacht, was los ist, schon so spät, und nichts regt sich.
Na, die werden sich umgucken, wenn es wieder Winter wird...Da kriegt mich keiner um 4 Uhr aus dem Bette. 😉

• Like
Reaktionen: Pitufa
Werbung:
Pia, schläfst Du auch gut?
Fragt eine liebe Olja.

43975545jh.jpg

Manfred, der alte Charmeur

43975546xf.jpg

43975547ck.jpg

43975548ox.jpg

Brunole

43975549bo.jpg

43975552xl.jpg

43975558rg.jpg

43975559gj.jpg

43975560xx.jpg

Pia und Olja

43975561ax.jpg

43975562xf.jpg

43975563ff.jpg

43975564nq.jpg

• Love
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Wasabikitten, Molana und 7 weitere
Was für eine tolle, harmonische Truppe 😍.

• Like
  • Love
Reaktionen: biveli john, Lionne und Rickie
Nachtkerzen ziehen allerhand Insekten an. Und der Duft...ist himmlisch.

43975623db.jpg

43975624xk.jpg

43975626ex.jpg

43975627fz.jpg

43975629mi.jpg

Das gleiche kann ich allerdings auch von meinem Gartenkaktus sagen.

43975630qo.jpg

43975631as.jpg

43975632py.jpg

43975633pa.jpg

43975634jp.jpg

43975635ic.jpg

Daß die Cosmea genau auf dem Pfad zwischen Kartoffeln und Zucchini wuchert, war so eigentlich nicht geplant. Da wir die über Winter stehen lassen, samen die überall wild aus und keiner bringt es übers Herz, die an den unpassenden Stellen zu roden.

43975638rw.jpg

Das Mädchenauge hat die letzten 3 Dürresommer schlecht verkraftet.
Aber dafür wuchert der Dost.

43975639wv.jpg

43975640zl.jpg

43975643my.jpg

Sag mal, such Dir doch eine frische Blüte. 🙂

43975644nc.jpg

• Love
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Wasabikitten, Molana und 6 weitere
Was für eine tolle, harmonische Truppe 😍.
Man nehme 3 Nationen, schüttle sie durcheinander, und siehe da. 😉
Was Zusammenführungen betrifft, hab ich, ganz im Gegensatz zum sonstigen Leben, irgend wie die Ruhe weg, und kann sein, das prägt.
Es sind aber wirklich alles ruhige Beamte, z.T. mit Bedacht ausgewählt, z.T. vom Schicksal bei uns gestrandet.

Und ganz ehrlich, ich bin froh und dankbar, daß ich seit 2014 sooo viel Zeit für die Katzen habe.

edit

Neulich saß ich auf dem Balkon uns las, also ich tat so.
Olja saß auf dem Tischchen auf dem Balkon und schaute in die Welt hinaus. Dann kam Pia und legte sich geruhsam auf den Boden. Olja guckt, springt runter und legt sich neben Pia. Ist das Liebe? Oder eher Eigennutz, weil Olja nicht gern allein rumhängt? Jedenfalls fand ich es süß.

• Love
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Wasabikitten, biveli john und 3 weitere
  • Like
  • Love
Reaktionen: biveli john, wasi-cnx, fancierpants und eine weitere Person
Werbung:
Ich schrieb es bestimmt schon x-mal und denke es immer wieder:
Manni ist sooo ein großer Bengel!
Und Pia hat inzwischen eine Rickie-Katzen-Figur angenommen. 😁

Nachtkerzen wachsen hier auch reichlich. Dieses Jahr ist erstmals eine Gelbe aufgetaucht.
Ich mag sie sehr!
Mit meinem Gartenkonzept (Mach doch, was Du willst. Du wirst nur ausgebremst, wenn du die Weltherrschaft an dich reißen willst.) stoße ich bei meinen sehr spießigen Nachbarn zwar sauer auf, dafür habe ich aber reichlich Bienen und andere Insekten im Garten.
Und ich bekomme täglich Igel-Besuch *freu*

• Love
Ich schrieb es bestimmt schon x-mal und denke es immer wieder:
Manni ist sooo ein großer Bengel!

Ja, er ist einfach einzigartig. Ein so extremes Sozialverhalten. Und schmuck dazu, na, OK, welche Katze ist das nicht?:pink-heart:

Und Pia hat inzwischen eine Rickie-Katzen-Figur angenommen. 😁

Pia, war, wie es aussieht, mal recht propper, hatte dann aber im TH Essen und Putzen so ziemlich vernachlässigt oder schlimmer.
Seit Ende September nun hat sie bei uns ganz gut zugelegt, es läßt sich nicht leugnen, aber es paßt zu ihr. Und ihr Fell ist sowas von top, da will man immerzu nur drin rumwuseln.

Nachtkerzen wachsen hier auch reichlich. Dieses Jahr ist erstmals eine Gelbe aufgetaucht.
Ich mag sie sehr!

Ich hab jetzt echt nicht gewußt, daß es die auch in anderen Farben gibt? Jedenfalls mag ich sie auch sehr.
Wildblumen generell kann man nie genug im Garten haben.

Mit meinem Gartenkonzept (Mach doch, was Du willst. Du wirst nur ausgebremst, wenn du die Weltherrschaft an dich reißen willst.) stoße ich bei meinen sehr spießigen Nachbarn zwar sauer auf, dafür habe ich aber reichlich Bienen und andere Insekten im Garten.
Und ich bekomme täglich Igel-Besuch *freu*
Jep, an Kackemangel leiden wir nicht. Hier sagen sich Hase und Fuchs, Waschbär und Igel "Gute Nacht".
Und das sind sie schönsten Gärten.
Die Nachbarn wären mir schnuppe. Solche gibt es hier auch. Früher war ich immer zu schüchtern und angepaßt, aber in Amerika mußte ich Knall auf Fall lernen, mich irgend wie selber durchzubekommen, und die Lehre hat gesessen.
Resultat: Ich bin jetzt ich und laß mich von niemandem verbiegen. 😉
Hat nichts mit belehrungsresistent zu tun, aber Fahne nach dem Wind drehen, nach dem Mund reden oder nach Gartenvorschrift krauten? Ist nicht.

Zum Vogelfotografieren bin ich zu ungeduldig, aber wir haben hier wirklich eine Menge Spezialisten, die man nicht mehr sooo oft sieht. Das betrifft auch Insekten. Und Nachbars Froschkonzert ist immer wieder aufs Neue himmlisch.
Nach so vielen Jahren Abwesenheit schätze ich vielleicht vieles auch viel mehr als früher? Keine Ahnung. Oder man beobachtet und vergleicht mehr?

• Like
Wildblumen generell kann man nie genug im Garten haben.
So ist es.
Der große Vorteil ist, sie kommen mit den Witterungsverhältnissen klar. Außerdem finde ich es immer spannend zu sehen, WO genau sie dann im nächsten Jahr auftauchen.
Als ich hierherzog, pflanzte ich mir `nen Wolf. Die Hälfte meiner Pflanzen ging ein, stattdessen siedelten sich die Wilden an.
So blüht es jetzt trotzdem, ich habe deutlich weniger Arbeit und Bienen und Co was zu futtern.
Gut so!

• Like
Reaktionen: Rickie, biveli john und Lionne
Der große Vorteil ist, sie kommen mit den Witterungsverhältnissen klar.

Unser Garten ist ja schon recht alt, und seit mein Vati nicht mehr lebt, fehlt jemand, der sich mit richtig Ahnung und Zeit um alles kümmert. Auch waren die letzten Sommer ja sehr heiß und richtig schlimm trocken. OK, da nehmen eben manche Pflanzen das Heft in die Hand und greifen zur Selbsthilfe. Wie Ysop und unser uralter Lavendel.

Außerdem finde ich es immer spannend zu sehen, WO genau sie dann im nächsten Jahr auftauchen.

Darüber bin ich bei so manch einer Pflanze auch immer wieder erstaunt.

So blüht es jetzt trotzdem, ich habe deutlich weniger Arbeit und Bienen und Co was zu futtern.
Gut so!
So isses. 🙂

Bald blüht mir die Lavendelernte, na prima, da werde ich wohl 2 Wochen dran sitzen.
Der Hibiscus fängt langsam an, der Kaktus zeigt in diesem Jahr immerhin 9 Blüten.
Und die Nachtkerzen blühen unverdrossen.

43985032mj.jpg

43985033tv.jpg

43985035ai.jpg

43985036tr.jpg

43985039iq.jpg

43985040hm.jpg

43985041sy.jpg

43985042jo.jpg

43985043cj.jpg

43985046uj.jpg

43985048uw.jpg

43985050ri.jpg

43985051wb.jpg

43985053zl.jpg

43985054hm.jpg

43985056wq.jpg

43985057rh.jpg

Welche Blume habe ich denn da bei meiner Heimkehr vorgefunden?
Dick und samtig.

43985058xt.jpg

• Love
  • Like
Reaktionen: Pitufa, wasi-cnx, Wasabikitten und 4 weitere
Werbung:
Ach Olja, dein dickes Flauschi Bauchi " seufz "................... 😍

• Love
  • Like
Reaktionen: biveli john, Lionne und Ursel1303
Pia hatte heute früh einfach Pech.
Sie war im Korridor hinterm Vorhang auf dem Klo, als ich da reingestürmt kam und Pia ebenso erschrocken ins Wohnzimmer stürmte, ihre Wurst im Schlepptau, die sie dann dort verlor. OK, die hab ich dann gleich entsorgt. Sogleich danach kam Pia an, auf der Suche nach ihrer Kackwurst, um sie wohl irgendwie zu entsorgen.

Manfred hält es zwar mit Jules Verne, wenn er kacken war (Reise zum Mittelpunkt der Erde), aber war er nur pullern, läßt er es offen liegen. Kriegt Pia das spitz, scharrt sie es prompt ein. Soviel zu ihrem Reinlichkeitsmaßstab. 🙂

Was will man mehr, wenn sich alle so gut vertragen...

43985115rn.jpg

43985116nh.jpg

43985117zy.jpg

43985119ig.jpg

43985120en.jpg

43985121tf.jpg

43985123za.jpg

43985124as.jpg

43985126mi.jpg

43985128fp.jpg

43985129zv.jpg

43985131nv.jpg