Manfreds Sippe: Vom Swanee River an die Elbe

• Themenstarter Themenstarter Rickie
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Olja, mein kleines Spätzchen, hast Du Dich raus getraut?

46705991fq.jpg

46705992th.jpg

Oha, bevor die Tür sich schließt, muß ich schnell rein, denn ich trau dem Frieden nicht. 😉

46705993cd.jpg

Pia beim Sonnenbaden; Manfred dahinter bekommt nur noch den Schatten ab.

46705994hz.jpg

• Love
  • Like
Reaktionen: Streichelpfote, Molana, wasi-cnx und 5 weitere
Olja, mein kleines Spätzchen, hast Du Dich raus getraut?
Jaaa, schön rumsäuseln bei dem Versuch der Rehabilitation. :omg:
Oha, bevor die Tür sich schließt, muß ich schnell rein, denn ich trau dem Frieden nicht.
So ist`s richtig Olja. Man weiß ja nie.

War das ihr allererster Balkonausflug oder hat sie schon mal geschaut?
Ein bißchen kritisch guckt sie ja schon.

Von Mittwoch auf Do-Tag waren hier 15 Grad minus, es war sooo kalt. Und was tat ich?
Ich hatte tatsächlich Olja im Sinn...und ihre Lebensbedingungen bevor sie nach D kam. Dann dabei noch Kleinteile groß gezogen! :wow:
Was Tiere teilweise ertragen müssen, ist irgendwie unvorstellbar.
Ja, das Forum ist eine Blase und spiegelt nicht die Realität. Aber für Olja hat sich die Realität zu 1000% gebessert.
Ich ziehe mal wieder meinen Hut vor den Menschen, die an so etwas unermüdlich arbeiten.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Rickie, Urlaubs-Dosine und eine weitere Person
Irgendwie ist Dein Beitrag an mir vorbeigerauscht und dann zeichnete ich mich durch eine gewisse Forenabstinenz aus.

War das ihr allererster Balkonausflug oder hat sie schon mal geschaut?
Ein bißchen kritisch guckt sie ja schon.

Wenn es kalt ist, meidet Olja erst mal den Balkon und beäugt ihn in der Tat erst mal sehr skeptisch.

Von Mittwoch auf Do-Tag waren hier 15 Grad minus, es war sooo kalt. Und was tat ich?
Ich hatte tatsächlich Olja im Sinn...und ihre Lebensbedingungen bevor sie nach D kam. Dann dabei noch Kleinteile groß gezogen! :wow:
Was Tiere teilweise ertragen müssen, ist irgendwie unvorstellbar.

Da stimme ich Dir zu; die Leidensgrenze von Tieren, von Katzen wohl noch mal besonders, ist schon wirklich sehr hoch.

Ja, das Forum ist eine Blase und spiegelt nicht die Realität.

Hier muß ich Dir absolut zustimmen.
Das andere Extrem sind Auffangheime und das, was das Vet-Amt so zu sehen bekommen.
Und auch im TH bekommt man sehr viel mehr Leid mit als der "Durchschnittskatzenhalter".
Olja bekommt ja morgens im Bett immer noch eine Schmusestunde (vor 5 Uhr muß ich ja nun im Winter wirklich nicht aufstehen) und sie genießt es sichtlich und hörbar. Und sie hat es verdient.
Pia hat sich da auch so einiges abgeguckt und wird zum Schmusemonster.

Ich ziehe mal wieder meinen Hut vor den Menschen, die an so etwas unermüdlich arbeiten.
Eigentlich muß ich immer noch oft an Eva_Omsk denken, in diesem Klima TS zu betreiben ist eine harte Nuß.
Und auch der TS in Kriegsgebieten ist etwas, was ich mir gar nicht vorstellen möchte.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Pitufa und Hesto
Jetzt muß ich mich mal selber zitieren, weil ich das im falschen Faden gepostet habe. Voll peinlich.

Pia, Katze oder doch eher Hamster?

46739506hv.jpg

Ey komm, ja, ich hab ein ganz niedliches Katzengesicht.

46739507vk.jpg

46739508qs.jpg

Bruno hält Winterschlaf.

46739509um.jpg

Mit Olja.

46739510ip.jpg

46739511lq.jpg

Ab jetzt lebt Ihr vegan. Wohl bekomm's.

46739516eh.jpg

Nein, so geht das nicht.
Wo bleibt denn der TS, bitte?

46739512vo.jpg

46739513lb.jpg

46739514cm.jpg

Na bitte, geht doch. Alles eine Frage der Gewohnheit.

46739517ky.jpg

46739518yz.jpg

Und dem Bruno schmeckt's auch. 😉

46739519eu.jpg

46739520to.jpg

46739521fo.jpg

Verdauungsschlaf

46739522hi.jpg

• Love
Reaktionen: wasi-cnx, Dr. Faust, Brummi_ und eine weitere Person
Irgendwie ist Dein Beitrag an mir vorbeigerauscht und dann zeichnete ich mich durch eine gewisse Forenabstinenz aus.
Keinen Streß, bitte.
Dies ist DEIN Man-Fred, ich bin hier zu Besuch.
Ich gehe schlicht und ergreifend davon aus, daß Du irgendwann auftauchst. :smile:
Und auch im TH bekommt man sehr viel mehr Leid mit als der "Durchschnittskatzenhalter".
DAS glaube ich unbesehen.
Und auch der TS in Kriegsgebieten ist etwas, was ich mir gar nicht vorstellen möchte.
Ich sah kürzlich eine Reportage über Tierschützer, die Hunde von der Front in der Ukraine holen.
Ich weiß nicht, ob ich das könnte...muß ich ehrlicherweise zugeben.

Pia ist kein Hamster! :wow:
Sie hat einfach ein liebes Mädchengesicht.

• Like
Reaktionen: Rickie
Werbung:
Keinen Streß, bitte.
Dies ist DEIN Man-Fred, ich bin hier zu Besuch.
Ich gehe schlicht und ergreifend davon aus, daß Du irgendwann auftauchst. :smile:

Danke für Dein Verständnis.
Was will man auch von Leuten erwarten, die in einem ganz falschen Faden posten und es so absolut nicht merken. 🙄

Ich sah kürzlich eine Reportage über Tierschützer, die Hunde von der Front in der Ukraine holen.
Ich weiß nicht, ob ich das könnte...muß ich ehrlicherweise zugeben.
Ich bin jetzt nicht so unbedingt die Mutigste, also früher war das mal anders, darum kann ich mir vorstellen, daß ich das nicht könnte.

Und mal wieder entmutigt, weil es nie aufhört.
Heute in unserer Presse gelesen, daß das Vet-Amt aus einem Haushalt 18 Katzen geholt hat und da keines der 3 Tierheime im Kreis auch nur ein kleines freies Plätzchen hat, wurden die Katzen auf Tierpensionen verteilt. Inzwischen sind sie alle kastriert und stehen zur Vermittlung. Zu sage und schreibe 50 Euro pro Katze und das ist als symbolischer Preis anzusehen. Daraus spricht so viel Verzweiflung. (Im TH, zum Vergleich, beträgt die Schutzgebühr 110 bzw. 130 Euro.)

50 Euro???
Das ist...nichts. 🙁

Und richtig, es hört nie auf.
Da kann man aufklären und tun und machen, es nimmt kein Ende.
18 unkastrierte Tiere in einem Haushalt sind nicht normal, da ist mal wieder was auch immer aus dem Ruder gelaufen.
Solange es Menschen gibt,
- deren Horizont nicht reicht
- deren Finanzen nicht reichen
- die beratungsresistent sind
- gleichgültig / empathielos
- gesundheitlich eingeschränkt
hört es nicht auf.

• Like
Reaktionen: Brummi_
Jetzt muß ich mich mal selber zitieren, weil ich das im falschen Faden gepostet habe. Voll peinlich.

Musst dich nicht schämen.
Ich habe, in einem Anfall geistiger Umnachtung, auch mal den OT für den Abnehmfaden gehalten!🤭

50 Euro???
Das ist...nichts. 🙁

Darum steht auch in dem Beitrag in der Presse, daß es sich um einen symbolischen Preis handelt. Pension ist ja auch sehr teuer und ich denke mal, die Kosten gehen alle komplett auf die Kommune.
Daß TH-Plätze fehlen, ist doch aber kein neues Problem, außer mal der Pause während Corona, wo nahezu alles vermittelt werden konnte. Da hätte man doch während der letzten 30 Jahre oder so mal ein wenig ausbauen können. Aber ok, bei uns ist das meiste, u.a. auch Heizung, Warmwasserversorgung, Futterküche, WC noch im Originalzustand aus den 60-er Jahren. 🙁

Und richtig, es hört nie auf.
Da kann man aufklären und tun und machen, es nimmt kein Ende.
18 unkastrierte Tiere in einem Haushalt sind nicht normal, da ist mal wieder was auch immer aus dem Ruder gelaufen.
Solange es Menschen gibt,
- deren Horizont nicht reicht
- deren Finanzen nicht reichen
- die beratungsresistent sind
- gleichgültig / empathielos
- gesundheitlich eingeschränkt
hört es nicht auf.
Mitunter trifft ja auch gleich mal mehreres zu. Manches ist nicht immer selbstverschuldet oder kann noch etwas Verständnis bekommen, aber Vermehrerhaushalte, die aus dem Ruder laufen, sollten finanziell voll zur Rechenschaft gezogen werden, finde ich.
Animal hoarding und dgl. ist ja auch in hohem Maße Tierquälerei.

Obwohl DE ja nun ein Land ist, wo man in den meisten Situationen Hilfe bekommen kann, hört es nicht auf. 🙁

• Like
Reaktionen: Ilva, Pitufa und Brummi_
Musst dich nicht schämen.
Ich habe, in einem Anfall geistiger Umnachtung, auch mal den OT für den Abnehmfaden gehalten!🤭
Bei mir ging es leider um eine kranke Katze, wo ich zu der Zeit auch schrieb, als ich die Fotos posten wollte. Für den TE, der sich um seine Katze sorgt, muß das recht makaber gewirkt haben, auf einmal alberne Fotos zu sehen, das tut mir richtig leid.

• Like
Reaktionen: Pitufa
Werbung:
Ich finde die beratungsresistenten und die gleichgültigen Menschen am schlimmsten.
Krank kann jeder werden und bei jedem können finanzielle Engpässe entstehen.

Sich aber einfach hinstellen und mit den Schultern zucken macht mich stinkesauer.
Dann sollen sie sich kein Tier anschaffen!
Es gibt keine Tierhaltungspflicht!

• Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Rickie, Brummi_ und eine weitere Person
Ich finde die beratungsresistenten und die gleichgültigen Menschen am schlimmsten.

Sich aber einfach hinstellen und mit den Schultern zucken macht mich stinkesauer.

Stimme ich dir absolut zu.....denn, ich glaube jeder hat sich schon mal in der Situation befunden, wo er gucken musste, wie man das Geld für den TA auftreibt.

Aber, mich hinzustellen, und zu sagen....tja, muss das Tier halt warten, bis wieder Kohle da ist....sorry, nein....dann verkauf ich lieber meinen Fernseher....oder, mich hat in so nem Fall damals meine Kreditkarte gerettet, wo ich schnell mal den Kreditrahmen hochschrauben konnte und in kleinen Sätzen wieder abbezahlen durfte......irgendwo findet man immer ne Möglichkeit, wenn man will.

• Like
Stimme ich dir absolut zu.....denn, ich glaube jeder hat sich schon mal in der Situation befunden, wo er gucken musste, wie man das Geld für den TA auftreibt.
Tatsächlich konnte ich ihn bisher bezahlen, ohne den Kitt aus den Fenstern kratzen zu müssen.

Abär:
Ich habe 5 Katzen. Bei den allgemein gestiegenen Kosten wird es das einzige Mal in meinem Leben sein, so viele Felle zu beherbergen.
Im vergangenen Jahr haben sie Pi mal Daumen ca 3000,- TA-Kosten verursacht.
Das kann ich auch nicht regelmäßig stemmen.
Eiiiiigentlich sagt der Plan, nach diesen Pelzen gar keine mehr haben zu wollen. Ob das so klappt...keine Ahnung.
Aber wenn danach welche kommen, hätte ich gerne Oldies. Die können durchaus mit Baustellen im Gepäck kommen, das habe ich dann auf dem Zettel. Es sollten dann aber, sagen wir mal, zwei sein.
Eine Katze finde ich doof und zwei kann ich trotz gestiegener Kosten noch finanzieren ohne besagten Kitt.

Das ist allerdings die Theorie. Was die Praxis sagt, sehe ich, wenn es soweit ist.

• Like
Reaktionen: Rickie und Pitufa

Da stimme ich Dir zu.
Unsere finanzielle Durststrecke war, als alles zusammen fiel: frisch mit der Ausbildung fertig, frisch verheiratet, frisch ins Ausland gegangen. Das war schon hart, aber da hatten wir keine Haustiere (meine innig geliebten Aquarien hatte ich vorher in DE aufgelöst); an Haustiere war da gar nicht zu denken, weil es genug andere Probleme gab.
Aber bei uns gab es eine Woche pro Jahr Krankengeld und zwei Jahre Arbeitslosengeld - letzteres fürs gesamte Leben. Krankenversicherung hatte auch nicht jeder, dazu kam, daß die sehr zurückhaltend mit Zahlungen war. Da kann man dann wirklich schnell mal unverschuldet in die Armut rutschen.

Und was es heißt, wenn man wegen Alter plus Krankheit ein Tier aufgeben muß, das sehe ich derzeit an Pia. Sie war wirklich der geliebte, umsorgte, verwöhnte Liebling. Da fiel es ganz sicher nicht leicht, sie wegzugeben.

Oder sich zu einem vernünftigen Zeitpunkt von seinem Tier trennen, aber dazu muß man ja auch erst mal seine Gleichgültigkeit ablegen.

Aber, mich hinzustellen, und zu sagen....tja, muss das Tier halt warten, bis wieder Kohle da ist....sorry, nein....dann verkauf ich lieber meinen Fernseher....oder, mich hat in so nem Fall damals meine Kreditkarte gerettet, wo ich schnell mal den Kreditrahmen hochschrauben konnte und in kleinen Sätzen wieder abbezahlen durfte......irgendwo findet man immer ne Möglichkeit, wenn man will.

Man glaubt gar nicht, auf was man alles verzichten kann, wenn man es wirklich muß, und es gibt auch Anlaufstellen, wo man Hilfe, wenn auch nur vorübergehend und mit Rückzahlung, bekommen kann, aber mitunter tut es auch weh, da zu agieren. Trotzdem, wenn es für Schutzbefohlene ist, muß man sich mal überwinden.

Abär:
Ich habe 5 Katzen. Bei den allgemein gestiegenen Kosten wird es das einzige Mal in meinem Leben sein, so viele Felle zu beherbergen.
Im vergangenen Jahr haben sie Pi mal Daumen ca 3000,- TA-Kosten verursacht.
Das kann ich auch nicht regelmäßig stemmen.
Eiiiiigentlich sagt der Plan, nach diesen Pelzen gar keine mehr haben zu wollen. Ob das so klappt...keine Ahnung.
Aber wenn danach welche kommen, hätte ich gerne Oldies. Die können durchaus mit Baustellen im Gepäck kommen, das habe ich dann auf dem Zettel. Es sollten dann aber, sagen wir mal, zwei sein.
Eine Katze finde ich doof und zwei kann ich trotz gestiegener Kosten noch finanzieren ohne besagten Kitt.

Das ist allerdings die Theorie. Was die Praxis sagt, sehe ich, wenn es soweit ist.
Bei uns war Prissy so ein Gegenteil eines Goldesels, aber ich habe sie über alles geliebt, und wir wußten ja im Vorfeld, was in etwa auf uns zukommt.
Wir hatten ja nie Katzenkinder zu Hause, der Jüngste war eigentlich Manfred, aber als er dann wirklich in die Wohnung kam, war er auch schon im Jungherrenalter. 😉
Unser Plan sieht vor, daß wir keine 5. Katze mehr aufnehmen, es bei 2 bis 3 in weiterer Zukunft belassen. Und wenn zum "Bestandserhalt" noch mal jemand einzieht, dann auch nur ab mindestens 10, besser 12 bis 14 Jahre.
Generell sieht die Zukunft ja auch eher ungewiß aus, was das gesamte tägliche Leben betrifft, da schalte ich mal lieber den Verstand ein, statt eine Katze nach der anderen aufzunehmen und dann kommt das böse Erwachen.

Den Unterschied von 5 oder 3 Katzen hatte ich, als es uns so traf, schon recht deutlich gemerkt, das muß ich auch sagen. Vom Putzaufwand her, von den TA-Fahrten her und auch finanziell und mit dem Streu ranschleppen.

• Like
Und was es heißt, wenn man wegen Alter plus Krankheit ein Tier aufgeben muß, das sehe ich derzeit an Pia. Sie war wirklich der geliebte, umsorgte, verwöhnte Liebling. Da fiel es ganz sicher nicht leicht, sie wegzugeben.
Ganz bestimmt nicht.
Das ist einfach nur bitter.
Oder sich zu einem vernünftigen Zeitpunkt von seinem Tier trennen, aber dazu muß man ja auch erst mal seine Gleichgültigkeit ablegen.
Aber den Gleichgültigen ist es ja egal.
und wir wußten ja im Vorfeld, was in etwa auf uns zukommt.
Jup, darum ja meine theoretische Zweier-Planung.
Wenn ich weiß, da ziehen zwei Baustellen ein, ist es händelbar.
Den Unterschied von 5 oder 3 Katzen hatte ich, als es uns so traf, schon recht deutlich gemerkt, das muß ich auch sagen. Vom Putzaufwand her, von den TA-Fahrten her und auch finanziell und mit dem Streu ranschleppen.
Ich hatte jahrelang 3 Katzen, mein persönlicher Bedarf war gedeckt. 😉
Dann funkte das Leben dazwischen. Und ja, es ist ein deutlicher Unterschied.
Aktuell empfinde ich es als extrem aufgrund der Wetterlage. Sonst wird durchaus mal draußen gepieselt oder ins Beet gekackt.
Bei dem Wetter jetzt ist das ne echte Zumutung und alles nutzt fein drinnen das Klo.
Gefühlt verbringe ich den Tag damit, im Katzenlokus herumzuangeln...und der Streuverbrauch geht durch die Decke.

• Like
Werbung:
Gestern abend konnte ich nicht mehr schreiben, weil erst Pia auf dem Sofa, auf meinen Beinen liegend, eingeschlafen ist, und dann war es mir zu spät.

Aber den Gleichgültigen ist es ja egal.

Das ist ja in allen Bereichen so, weil härter durchgegriffen werden müßte.

Jup, darum ja meine theoretische Zweier-Planung.
Wenn ich weiß, da ziehen zwei Baustellen ein, ist es händelbar.

Darum finde ich es sehr wichtig, daß bei Vermittlungen mit offenen Karten gespielt wird, auf beiden Seiten.
Daß ein potenzieller Adoptant ein wenig die Hosen runterlassen muß, ob er die ins Auge gefaßten Tiere finanziell stemmen kann, finde ich nicht anmaßend.
Und ebenso ist es komplett kontraproduktiv, gesundheitliche Probleme der Tiere, auch psychische, zu verstecken. Am Ende werden das dann eh nur Rückläufer. Im besten Falle, andernfalls werden sie unter- oder unversorgt leiden.

Ich hatte jahrelang 3 Katzen, mein persönlicher Bedarf war gedeckt. 😉
Dann funkte das Leben dazwischen. Und ja, es ist ein deutlicher Unterschied.
Aktuell empfinde ich es als extrem aufgrund der Wetterlage. Sonst wird durchaus mal draußen gepieselt oder ins Beet gekackt.
Bei dem Wetter jetzt ist das ne echte Zumutung und alles nutzt fein drinnen das Klo.
Gefühlt verbringe ich den Tag damit, im Katzenlokus herumzuangeln...und der Streuverbrauch geht durch die Decke.
Wir haben ja alles Wohnungskatzen, da bin ich schon froh, wenn bei passendem Wetter das Balkonklo genutzt wird, weil da nur billiges Streu drin ist.
Wir bestellen auch nichts online, sondern kaufen Futter und Streu im Laden, also die Streuschlepperei ist schon bei 5 Katzen enorm, noch dazu, wenn eine an CNI leidet. Da kann ich sehr gut nachvollziehen, daß Du den Unterschied zwischen 3 und 5 sehr wohl merkst.

Dann die Mäkelei. Der eine mag nur das, der nächste nur das. Da kann man noch nicht mal mit der Firma der Kaustangen oder Knuspertaschen betrügen, die scheinen lesen zu können. 😉

Hat man eine Kotzkatze, kommt noch eine Menge Wäsche hinzu, denn es wird ja bevorzugt aufs frisch bezogene Bett gekotzt.

@Ilva ihre Geduld habe ich immer bewundert. Ihre Pullerkatze ist recht alt geworden, ihr Mann hat die ganze Wohnung mit Pinkelrinnen aus Plexiglas ausgestattet und @Ilva hat jeden Morgen erst mal so 1,5 h gewischt, um alle Untaten zu beseitigen.
Rickie hat es in ihren letzten Lebenswochen nicht mehr aufs Klo geschafft, da habe ich nur so in etwa einen Eindruck, was das bedeutet.

Jetzt als Rentner hat man wenigstens ein so halbwegs gesichertes Einkommen, aber noch in FL mit Job konnte man auch nie von einem auf den anderen Tag sagen, ob da die Welt noch ist, wie sie war. Sich da mit Tieren finanziell stark zu belasten, ist auch ein sehr hohes Risiko gewesen. Nur, so richtig hatten wir uns das so, wie es lief, ja auch nicht ausgesucht. 😉

• Like
Das war neulich, wo es geschneit hatte; im Garten.

Katzenfriedhof

46744336bk.jpg

Verspätete Rose

46744337uc.jpg

Der Sommerflieder ist noch voll grün; nichts mit Schneiden.

46744338ti.jpg

Hier war doch Frau Nachbarin auf Inspektionstour. 😉

46744339hg.jpg

Wintervogelfutter

46744340fy.jpg

Und heute Vormittag.
Das Wetter sah eher bescheiden aus, aber was soll's.
Im Park

46744343nj.jpg

46744344nw.jpg

46744346rv.jpg

46744347uy.jpg

Da ist sogar Eis auf dem Teich. 😱

46744348xb.jpg

46744349bj.jpg

Noch mehr viel zu grüner Sommerflieder; der hat im Herbst noch mal begonnen zu blühen.

46744350jc.jpg

46744351pt.jpg

Zwei Unverdrossene, die jedem Wetter trotzen.

46744352lq.jpg

46744353zp.jpg

• Like
  • Wow
Reaktionen: NicoCurlySue, Dr. Faust, Brummi_ und eine weitere Person
Besagter Artikel mit besagten Katzen, steht auch noch in den Freigängern.

46744358mi.jpg

46744359vv.jpg

46744360mn.jpg

Und das war gerade eben.
Hätte ich gewußt, daß die Sonne mal vorkommt, hätte ich meine Spazierfahrt verschoben.
Wobei...die Vögel hatten auch Hunger. 😉

46744361dx.jpg

46744362rg.jpg

46744364mr.jpg

46744365kv.jpg

46744366of.jpg

• Love
  • Like
Reaktionen: wasi-cnx, Streichelpfote, Molana und 3 weitere