Manfreds Sippe: Vom Swanee River an die Elbe

• Themenstarter Themenstarter Rickie
  • Beginndatum Beginndatum
Hoernchen,
Das haette ich jetzt gar nicht gedacht, dass es bei Euch auch immer mal Zoff gibt.🙁

Lilly mag ich ja am liebsten, sie guckt immer so sanft- und gutmuetig, wie Prissy. Da glaubt man nicht, dass sie auch austeilen kann.😱

Moritz wird bald 17 Jahre alt?
Sieht man ihm gar nicht an. So ein schoenes Leben wuenscht man allen Tieren.

Ja, Hoernchen, wenn Du nun hier hineinschaust, siehst Du gleich, wessen Vorsitz Du hier vertrittst.
Und Ilva sieht auch gleich, auf welche Schmusekater sie wartet.

Schoen und liebenswert sind sie alle, auch, wenn sie untereinander sich nicht immer so moegen. Aber ist es bei uns nicht genau so?

A

Werbung

Ja wir haben - aus heutiger Sicht und mit heutigem Wissen einen Fehler gemacht, als wir Wuggi aufnahmen. Wir suchten nach einem Spiel- und Schmusekumpel für Maja, weil sie ja nicht raus darf, und somit - wenn Moritz und Lilly spazieren sind allein zu Hause wartete.
Weil es bei Moritz und Lilly damals keine Probleme gab, nahmen wir wieder ein Kitten und achteten auch nicht auf das Geschlecht.
Heute weiß ich, dass es viel besser gewesen wäre, noch eine Katze in Majas Alter (also damals um die 2 Jahre) zu suchen.
Lässt sich nun nicht ändern. So schlimm, dass ich übers Abgeben nachdenke, ist es hier zum Glück nicht. Aber so 1-2 mal tgl. rennt Wuggi der Maja oder Lilly halt nach - oder setzt sich wie auf dem Bild mit Lilly direkt gegenüber und starrt ihr ins Gesicht.
Bei Lilly weiß er sogar, dass es Backpfeifen gibt. Hält ihn nicht ab. Dann kneift er halt die Augen zu.

Aber an sich ist Wuggi ein ganz liebenswerter und vor allem verspielter kleiner Frechdachs. Wenn die Terrasse endlich mal sicher ist und er auch ohne meine Aufsicht rausdarf ist er sicher auch ausgeglichener und muss sich nicht immer wie King aufspielen. 🙄

Ja Lilly hat meist einen sehr lieben Gesichtsausdruck. Das liebe ich auch an ihr. Sie kann aber auch böse und genervt schauen. Kannst du gestern in den Fotowünschen sehen. Da gibt es 3 mal Lilly - jeweils ganz unterschiedlich - zu sehen. 🙂

Knuddel meinen Manfred mal ganz lieb von mir. :pink-heart:

Hoernchen,

Das kann man doch so gar nicht sehen. Im Nachhinein ist man immer schlauer.
Solche Konstellationen koennen ausserdem auch gut gehen.
Was theoretisch zum Scheitern verurteilt ist oder klappen soll, kann in der Praxis ganz anders aussehen.

Prissy als einzige Lady in der Bluete ihrer Jahre mit gleich 3 halbstarken Raufbolden - es klappt.

Die Fotos sehe ich mir gleich an, damit ich zu so frueher Morgenstunde auch mal was zum Schmunzeln habe.

Manfred kam gestern zum Schaekern, und da kein Strom war und man nichts anfangen konnte, hatte er gute Karten.
Ja, der schmust mit Ramses um die Wette, also knuddlele ich ihn heute Nachmittag auch von Dir.

Jepp, was liebt man doch seine Mullen.:pink-heart:

Edit
Hoernchen,
Genial. 3 Fotos und dreimal sooo unterschiedlich. Und so ausdrucksstark.
Da die im geschlossenen Bereich sind, weiss ich nicht, ob ich sie hierher kopieren darf und lasse es vorsichtshalber.

Zuletzt bearbeitet:
Zeit, sich mal wieder realen Problemen und echtem Leid zuzuwenden.
Man mag sich fragen, warum es von 1998 bis 2012 gebraucht hat, um auf Null Toetungen zu gehen.
Es war urspruenglich einfach nicht geplant.
Fangen, kastrieren, aussetzen.
Fuer die Streuneruntauglichen - Kranke, Verletzte, Ausgesetzte- gab es keine Loesung, weil es keine Bleibe und keine Moeglichkeiten zur Behandlung gab.
Das kam alles schrittweise.
Als Orga muss man auch sehr darauf bedacht sein, nicht ins animal hording abzudriften. Das waere an erster Stelle, aber nicht nur, fuer die Tiere verheerend.
Jederzeit kann auch jemand unangemeldet auf der Matte stehen, vom Hygieneamt bis zum Finanzamt. Nicht, um Steine in den Weg zu legen, sondern um nach dem Rechten zu sehen. Praesenz zu zeigen, dass es auch Ansprechpartner gibt, wenn Probleme aufkommen.

Neben Ohren kappen 🙄 und Fruehkastrieren 🙄 wird ja auch noch eine ganze Menge anderes getan.

15205441dy.jpg

Das sieht nicht gut aus. Hoffentlich kann das schlimme Auge gerettet werden.🙁

15205442fp.jpg

Es dauert. Die Augen sind offen, aber vorm Einsalben immer noch rot.
Eine andere Perspektive laesst schon die wiederkehrende Schoenheit erkennen. Und sie ist so anhaenglich.
15205443vc.jpg

15205444ml.jpg

Alle Zotteln sind abgefallen; die Augen sehen auch schon ganz gut aus.

15205445ad.jpg

Kleiner Bruder...

15205446eo.jpg

...und grosser Bruder?
Fuer jedes bisschen Zuwendung sind die Katzen so dankbar.

15205568ls.jpg

Raubtierfuetterung.

15205569gs.jpg

Die ruhige Mama isst immer als letzte.

15205570yf.jpg

Einzelportrait

15205571zo.jpg

Neugierig, was da wohl passierte.

15205572pl.jpg

Frappierende Aehnlichkeit in Hell und Dunkel.

15205573lb.jpg

Uns entgeht nichts, was im Raum los ist.

15205574sd.jpg

Ja, klar, ich bekomme meine Speisen dargereicht und esse im Liegen. Bruno.

15205575wp.jpg

Skatrunde " Die Drei Entohrten Kater".
(Oder die drei Entehrten?😕 Oder die drei Enterbten?😕)
Jedenfalls ist Manfred in seinem Element - andere beim Fressen bewachen, damit sie ihre Ruhe haben.

15205576he.jpg

Endlich wieder gesund und entspannt - Prissy.
Die Spritzen braucht sie immer haeufiger, sie sollten erst zur Zeit der groesseren Hitze und Luftfeuchtigkeit, August/September, faellig sein.
Und bekaempfen doch auch nur die Symptome.🙁

Das tut mir sehr, sehr leid für Priss!

Die Fotos...die zwei Kleinteilchen sehen aus wie Ozelote....die Färbung ist toll.

sag mal, darf ich dir per PIN meine mailaddy geben?Ich hab 1000 Fragen zu dem Projekt, möchte sie aber hier nicht ausbreiten, würde den Fred sprengen.

LG

Birgit

Werbung:
Baset,

Ja, Prissy tut mir auch leid. Wir wussten das aber, bevor wir sie aufnahmen.
Unsere TA hat damals alles moegliche probiert, und sie ist echt kompetent. Allergien sind ein Fall fuer sich.😡
Wir wissen noch nicht mal, ob sie wegen der Allergie abgeschoben wurde, oder ob sich die Allergie entwickelte, weil sie evtl unerwuenscht war und das spuerte. Ein psychischer Faktor kann da ja auch hineinspielen. Es wurde jedenfalls ganz schlimm, nachdem sie ins Heim kam. (wurde fast kahl und verlor 1/3 Gewicht).😡

Wie Du Deine Fragen aeussern moechtest, das ist doch Deine Entscheidung.

Wir koennen uns auch absprechen, ob das eine oder andere auch fuer andere Leser interessant sein koennte, aber das liegt dann bei Dir. 🙂

Oki, ich versuchs mal:

wir haben bei den Patenschaften von Katzenhilfe Uelzen das Problem, dass es immer mehr und mehr Katzen werden, aber die jeweiligen Gemeinden sich natürlich NICHT an den Kosten beteiligen, bwz. jede Hilfestellung ablehnen.

Von daher wäre es sehr hilfreich zu erfahren, wir ihr mit eurem doch sehr erfolgreichen Projekt angefangen habt. Wie sich das entwickelt hat etc...

Natürlich kann man die Maßstäbe von USA nicht ohne weiteres auf Deutschland übertragen.

Aber einfach mal zu lesen, zu hören.....Ideen finden.

Das wäre mein Anliegen.

LG

Birgit

Baset,
Ja, nicht wahr, die 2 Ozelot-Katzen haben schon was an sich. Und die Mama ist eine ganz ruhige und liebe. Das rote Puschelchen ist ein Ammengeschwisterchen.

Deine Frage ist aber schwer, die kann ich nicht zur Zufriedenheit beantworten, weil ich es nicht weiss.

OC wurde urspruenglich 1997 in Raleigh, North Carolina, gegruendet.
Soviel ich weiss, auf Betreiben einer Privatperson in Zusammenarbeit mit der dortigen Uni. Ob es nur auf Privatgeld basierte, oder ob es auch von Beginn an Grants gab, weiss ich einfach nicht.

Florida importierte das Programm ein Jahr spaeter, in einigen anderen Staaten gibt es das auch inzwischen.

Man braucht halt eine TS-Orga mit etwas Geld (hm ja). Bei uns gab jemand privat Geld, es wurde mit 60 Fallen begonnen, Raeumlichkeiten fuer Buerokratie und Stauraum fuer Fallen brauchte es auch. Ich denke, wir hatten von Anfang an Grantgeld.😕 Und dann braucht man halt Volunteers, vor allem unter den TA, denn deren Arbeitskraft ist ja eigentlich das teuerste an der Sache. Und OP-Moeglichkeiten, moeglichst mietfrei. Das hat die Uni geboten.

Auf knapp 250.000 Einwohner in unserem Kreis kommen geschaetzte 75.000 Katzen in Privatbesitz und 45.000 Streunerkatzen, wobei diese Zahl eher zu klein angesetzt ist.
Knapp 24 % der Bevoelkerung leben unter der Armutsgrenze.
Heutzutage beantragt OC Grants von der Regierung.
Es kann gut aufgelistet werden, wieviel Katzen kastriert werden koennen und werden, mal $30 Kosten. Da eine geschaetzte Zahl Streuner und eine genaue Zahl finanziell schlechtgestellter Leute und eine geschaetzte Zahl derer Katzenbesitz vorliegen, kann man recht gut einschaetzen, wieviel Geld zur Kastra benoetigt wird und wie gross der "Vorrat" an Katzen mit Kastra-Bedarf noch ist.

Dazu kommt freilich Geld von Spenden, von der Stadt (schliesslich wird das Geld fuer Toetungen eingespart), von Sponsoren wie Geschaeften, etc.

Fuer die Katzen in Heimen, PS, TA-Praxen mus dann auch noch gebettelt werden.

Die Grants werden von der Regierung verteilt, das ist Steuergeld. Man muss halt einen sehr detaillierten Antrag schreiben.

Wenn in D die Stadt/Gemeinde eine Unterkunft mit Strom, Muell, Wasser etc zur Verfuegung stellen wuerde, das waere ja schon mal was.
Wenn Freiwillige (TA!!!) auch mal gebuehrenfrei arbeiten duerften und ihre Einrichtung, Instruemente usw zur Verfuegung stellen wuerden, waere das auch ein Ansatzpunkt.
Dann kann aufgezaehlt werden, dass das Auftreten von Krankheiten unter wildlebenden Tieren gemindert wird, dass Einkommensschwache ihre Tiere billig/kostenlos kastrieren lassen koennen, wodurch wiederum weniger Katzennachwuchs daherkommt.

Ohne Geld von "oben" geht leider nichts.

Hilft das jetzt ein klein wenig weiter? Ich fuerchte, eher nicht.🙁

Zur Entspannung

15219116to.jpg

Wen haben wir den da?🙂

15219117je.jpg

15219118ek.jpg

So viel Schmetterlinge in spe, das wird ja ein Geschmettere geben.
Warum heissen die eigentlich so?😕

So, mal den Manfred wieder hervorholen.
Der Bursche liegt auf der Veranda und haelt Verdauungsschlaf, trotz verschmaehten Fruehstuecks. Beweis seiner Untat sind Federn hinterm Haus.🙁
Ramses hat ganz offensichtlich mitgeholfen. Naja, es sind Katzen.

15236639ro.jpg

Wir haben so viel Katzenbettchen, und wo schlafen die Mullen wirklich?
Auf dem XXS-Liegerasen. Der geht ja noch, ...

15236640bf.jpg

Aber ob das nun bequem ist?

15236641uh.jpg

15236642vy.jpg

Ball, Kratzbaum, Kugelbahn, alles zum Einschlafen langweilig.

15236643io.jpg

Beim Forum lessen muss man verdammt aufpassen, dass man kein Pfoetchen erwischt.

15236644uh.jpg

15236645eg.jpg

Sommersonnenbraeune ist das, was bei mir immer vergebens gesucht wird.
Bei Bruno haette ich das nun nicht erwartet, aber er hellt auf und ein interessantes Braun kommt im Unterfell durch. Sieht schmuck aus.

15236647fi.jpg

Und Prissy, endlich wieder gesund und zufrieden.

Werbung:
15236805la.jpg

Muede...

15236806cs.jpg

Mir fallen schon die Augen zu,...

15236807ic.jpg

...wirklich.

15236808ru.jpg

Alles in Ordnung hier.

15236809wl.jpg

Noch mal strecken,

15236810la.jpg

und dann abratzen.

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Rickie, ich schätze dich und das was du tust sehr, aber bitte provoziere nicht mit solchen Bildern und Aussagen. Das Ohrenkappen ist kein Klacks für die Katzen, ich musste das jetzt bei den letzten eingefangenen Katzen auch machen lassen, weil es einfach zu unübersichtlich wird. Es blutet aber manchmal auch ziemlich stark nach und deswegen durfte ich die Kater erst einen Tag später raus lassen. Wenn sich sowas entzündet bekommt man die Wilden nicht mehr zur Behandlung.

Ich lasse es auch nur bei sehr wenigen Katzen, die eingefangen werden müssen, machen und wo ich keinen Überblick habe wie auf dem Campingplatz. Es ist immerhin auch eine Amputation und laut Tierschutzgesetz in Deutschland verboten. Es gibt dafür Ausnahmegenehmigungen, wenn man z.B. erneutes Einfangen und Narkose damit verhindern kann aber schön ist es wirklich nicht.

Mascha, es ist ja weniger Provokation, als Darstellen was wie gemacht wird aus welcher Notwendigkeit heraus.

Ich habe in Deinem Strang gelesen, dass Du Dich jetzt in Einzelfällen dafür entschieden hast.

Eben aus einer Notwendigkeit heraus in diesen Fällen.

Und auch nur so mit all den Überlegungen sollte es gemacht werden.

Das macht man ja nicht ohne.

Und ich kann mir vorstellen, wie schwer auch Dir diese Entscheidung gefallen ist.

Vielleicht könnt ihr Euch ja noch über die genaue Methodik austauschen.

PS: Mascha, Dein Postfach ist voll.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Schatzkiste, jetzt ist wieder etwas Platz. Die Wunde versiegeln, das macht unser TA auch, nur wurde ich darauf hingewiesen dass es immer noch etwas nachbluten kann und so war es bei dem letzten Kater auch.

Mir wurde auch gesagt dass es bei verwilderten Katzen Sondergenehmigungen gibt aber ansonsten die Kappung der Ohren verboten ist. Ich kann mir auch gut vorstellen dass es stimmt, denn das Coupieren von Ohren und Schwänzen bei Hunderassen ist ja auch verboten und wird trotzdem immer noch gemacht.

Mascha,
Naja, in letzter Zeit ging ja einiges an unsachlichen Komentaren ab, da kann man sowohl das Foto als auch den Kommentar falsch verstehen.
Allerdings duerfte ich dann auch gar kein Foto mehr von meinen eigenen 3 Katern mehr voeroeffentlichen, die habe auch alle merkierte Ohren (Ava und Sig).

Der Kater meiner Eltern in D wurde auch mal aufgegriffen und sein Ohr aufgeschlitzt, das war in den Neunziger Jahren. Allerdings ist diese Markierung dann doch eher unspezifisch, weil sie doch auch einer Kampfverletzung aehnelt.

Die Ohren werden hier sofort nach dem Kappen abgeklemmt, dann blutet gar nichts. Keine Ahnung, wie das in deutsch heist, womit man auch die Blutgefaesse abklemmt, im Prinzip wie eine stumpfe Schere mit Rastereinstellung zum Arretieren. Gibt es gerade und mit gerundeter "Scherenoeffnung".
Dann wird versiegelt, mit einem iodhaltigem Polymer, wie es auch in der Humanmedizin bei OPs verwendet wird.das faellt dann nach 4 - 5 Tagen von allein ab.

Das ist der erste Schritt, danach erfolgt die Kastra.
Die Katzen haben also die Klemme waehrend der gesamten eigentlichen Kastra am Ohr, ca 20 min.

Nach der Aufwachspritze kommt die Klemme ab und die Katze zurueck in die saubere Falle. In der Regel blutet da nichts nach. Bei ca 1 % kann leichtes Nachbluten auftreten, dann muss noch mal neu versiegelt werden, das dauert aber nur einige Sekunden. Man muss halt darauf achten, dass die Ohren in der Falle waehrend des Aufwachprozesses frei liegen.

Da ohnehin Schmerzmitel wegen der Kastrawunde verbareicht wurde, faellt auch eine Schmerzbelastung weg.

Ausser bei meinen 3 Katern hab ich das auch bei 8 (9?) Katzen verfolgen koennen, die ich bei uns im Wohnobjekt eingefangen habe. Die Katzen sind ja ohnehin mit AB von der Kastra versorgt, so dass bakterielle Infektionen doch ausgeschlossen sind.

Hilft das jetzt weiter?
Also nicht einfach Ohr kappen und warten, dass die Wunde von allein aufhoert zu bluten, sondern abklemmen.
Und dann halt versiegeln.

Werbung:
Im Tierschutzgesetz und den Durchführungsverordnungen ist das für Katzen nicht geregelt.
Zumindest ist es mir nicht bekannt.

Sondergenehmigung bedeutet ja Antragsverfahren und behördliche Genehmigung.

Wirst Du aber nicht gemacht und auch keinen Bescheid darüber bekommen haben.

Die TA hat es sozusagen für notwendig, bzw. angemessen und als Schutz des Tieres erachtet haben.

Und genau das soll das Gesetz ja, den Tieren Schutz bieten.

Mascha,
Das Foto habe ich erst mal herausgenommen, weil man ja vielleicht doch zu unpassenden Momenten kein Oel ins Feuer giessen sollte.🙂

Da ich es ohnehin gespeichert habe, ist das z.Z. auch kein grosser Verlust.

Besser so?

Bruno und Manfred freilich lasse ich drin, sonst muesste ja der ganze Faden geloescht werden, was auch schade waere.🙁

Natürlich sollst du die Bilder drin lassen, so war das gar nicht gemeint. Es gibt oft Dinge im Tierschutz die nicht ideal für das Tier sind, wie zum Beispiel auch das Trennen von sehr jungen Kitten von ihren wilden Müttern oder das Halten in Quarantänekäfigen. Auch das umsiedeln von frei lebenden Katzen aus ihrem Lebensraum in eine neue Umgebung ist für die Katzen viel Stress. Manchmal muss es einfach sein um den Tieren zu helfen.

Natürlich sollst du die Bilder drin lassen, so war das gar nicht gemeint. Es gibt oft Dinge im Tierschutz die nicht ideal für das Tier sind, wie zum Beispiel auch das Trennen von sehr jungen Kitten von ihren wilden Müttern oder das Halten in Quarantänekäfigen. Auch das umsiedeln von frei lebenden Katzen aus ihrem Lebensraum in eine neue Umgebung ist für die Katzen viel Stress. Manchmal muss es einfach sein um den Tieren zu helfen.

Ja, Mascha, manchmal ist es ganz schwer, Entscheidungen zu treffen.

Quarantaenekaefige sind nicht zu vermeiden, ja, das ist schlimm, aber halt auch nur vorruebergehend.

Mit dem Animal Service haben wir es sehr gut, da sie den Fangort von Streunern dokumentieren, wir die Katzen mit Papieren bekommen und sie wieder am Originalort aussiedeln.

Das kann man nun auch nicht mit D vergleichen, weil hier alles so weitlaeufig und zersiedelt ist. Da ist Aussetzen am Fangort fast nie ein Problem.

Muetter und Kitten, naja, Animal Service, die sind halt versiert. Bei Katzen aus der Bevoelkerung kann man sicher sein, dass oefters Familien getrennt werden. Das Problem hatte ich ja auch mit Sepia, die ich bekam, und lange nach ihren Kindern suchen musste.

Wo Licht ist, ist auch Schatten, aber bringen wir nicht alle nach besten Wissen und Gewissen Licht in den Schatten?