Manfreds Sippe: Vom Swanee River an die Elbe

• Themenstarter Themenstarter Rickie
  • Beginndatum Beginndatum
Prust😀
Unauffaellige Faerbung, ok, stimmt voellig. Bin wirklich keine schrill schillernde Type.

Trillernder Gesang, da frage ich mich gerade, ob's nicht eher bei mir im Kopf trillert. Frag mal meine Mullen, was die von meinem Gesang halten. 😀 Oder besser :grr:

Prissy ist auch schon immer so frueh wach, also ich bin nicht allein.🙂

Mit dem Augendruck, das ist doof. Der wurde einmal bei mir gemessen, das hat gereicht. Und fuer die Katzen ist das auch unangenehm, da mit oertlicher Betaeubung.
Aber was muss, das muss. Bei meiner Mutti muss der auch immer gemessen werden. Man kann's auch so sehen, dass man froh sein muss, die Errungenschaften der Medizin nutzen zu koennen.🙂

Erin, kann sein, die bekommt eine Abkuehlung auf dem Atlantik, haengt vom Kursverlauf ab.

A

Werbung

Wenn das Auge entscheidet anstatt das Herz

Nun antworte ich mir mal selber.🙂
Manfred gibt es noch, und OC auch, nur hing mir in letzter Zeit mitunter der Kopf so schief 'runter, dass ich ihn am liebsten gleich in den Sand gesteckt haette.
Wegen mancher meiner Mitmenschen, wegen kranker Katzen, wegen Muedigkeit.

An Mr. X' Katzen wurde ausgiebig gearbeitet,
aber er ist ja nicht der einzige seiner Sorte,
sondern ihm steht zur Seite eine ganze Koorte.😡

Eine so schoene weisse Katze mit blauen Augen kam zu uns zurueck. Ja, da hat eindeutig die Vorliebe zum Exotischen gesprochen. Hoffentlich bekommt sie beim naechsten Mal ein endgueltiges Heim.
Seit Oktober ist sie der 2. Ruecklaeufer, und von den vielen -zig Adoptierten finde ich das sehr, sehr wenig. Aber jede ist eine zuviel.

Manche Katzen sind so krank und man sieht so gar keine Verbesserung. Das schlaucht. Am Dienstag hatte einer von den ganz kranken ein wenig Besserung gezeigt, nachdem ich schon dachte, er muss gehen, und heute ist er wieder etwas 'rumgelaufen und hat gefressen, nachdem er tagelang ganz apathisch nur einfach dalag.🙂
Die andere ganz kranke Mulle konnte nicht essen, das ganze Maeulchen so sehr entzuendet, dass nur IV ging. Da dachte ich noch am Dienstag, es ist ihr letzter Tag. Ja, Totgesagte leben laenger. Gestern und heute noch mehr, hat sie gegessen, ganz allein, hat geschmust und sich auf dem frischen Bettchen gerekelt.🙂

Es ist wirklich nicht immer leicht, nicht den Mut aufzugeben, auch, wenn ich da nur unbezahlt arbeite und es eben nicht meine, sondern nur "meine" Katzen sind.

Am Donnerstag ist Milly eingezogen, dazu kommt ein Foto.
Milly ist sehr alt und ihre Leutchen haben kein Geld. Wenn man Essenmarken bezieht und zur Suppenkueche geht, um die Marken zu strecken, dann ist wirklich kein Geld fuer TA da. Und TA ist hier ganz verdammt teuer.
Milly ist "irgendwie krank".
Laborwerte sollten heute kommen. In erster Linie ist sie aber sehr duenn.
OC will sie gesund pflegen und etwas paeppeln, dann geht sie zurueck zu ihren Leuten. GG und ich uebernehmen Patenschaft, bis wir abfliegen oder bis sich die finanzielle Situation der Leute geaendert hat.
Jetzt bitte keine Grundsatzdiskussion.
Manches laeuft hier anders, das soziale Netz ist nicht so wie in D. Man kann wirklich ganz schnell abstuerzen. Die Leutchen sind sehr kooperativ, haben Hilfe gesucht und angenommen und haben vorher wirklich alles versucht.

OC ist keine kostenlose Tierklinik fuer Geizhaelse. Mitunter braucht man sehr viel Fingerspitzengefuehl.
Meistens zahlt es sich auch aus.

Wir ersticken zwar nicht in Katzen, haben aber nach all den Vermittlungen so viel Kleine und Kranke und Quarantaenekatzen, es ist schlimm.
Vielleicht geben die Bilder zumindes in etwa einen Eindruck.

15533544pz.jpg

15533545xr.jpg

15533546ag.jpg

15533547wb.jpg

Das sind 4 Katzen, zwei Kurzhaartiger, eine schwarze und ein Langhaartiger, das Maine Coon Ebenbild zu den Kurzhaar.
Schwarze Katzen haben immer sehr gute Chancen hier, Langhaar auch.
Das Kurzhaartigerchen guckt schon so traurig in die Zukunft.
Hoffen wir das Beste.

15533548co.jpg

Und das ist kein kleines Kaetzchen, sondern Milly, gut 15 Jahre alt.
Ja, wir helfen ihr.
Sie geht zu ihren Leuten zurueck, wenn sie gesund ist.

15533550zx.jpg

Dieser Kater sieht nicht nur dem Manfred verdammt aehnlich, neee, er teilt auch noch Manfreds unstillbares Interesse an Fallen.😕

15533551rb.jpg

Und hier sind auch gleich Vier. Mehr oder weniger noch schuechtern.
Die Roten scheinen uns nie auszugehen...

15533552jm.jpg

Gestern kastriert und nicht zum Aussetzen geeignet.
Heute am Tage wurden Kaefige hergerichtet.
Es waren einfach zu viele dazu gekommen in der letzten Woche.

Unsere Arbeit umfasst weitaus mehr, als nur Fruehkastra.
Der Hauptteil geschieht hinter den Kulissen. Wer schon was mit TS, Fund- und Pflegekatzen zu tun hatte, weiss das z.T. besser als ich.

Neulich haben wir uns darueber unterhalten, ob blinde Katzen besonders ausgepraegte Barthaare, Brauen und Tasthaare an den Beinchen haben.
Bruno hat zumindest an den Beinen deutlich laengere und staerkere Tasthaare, die zeichnen sich wirklich deutlich ab. Fotos hab ich davon leider nicht. Gesichtshaar?
Hier ein paar Vergleichsfotos. Ramses war an besagtem Abend nicht anwesend, seine Fotos sind paar Tage aelter. Alle andren zur gleichen Zeit aufgenommen.

15533897zs.jpg

15533899ip.jpg

15533900vx.jpg

15534072hw.jpg

15534074de.jpg

Grund der Diskussion: Kuerzlich war naemlich ein grosses Insekt auf der Veranda, GG hat es nicht fangen koennen, Prissy ist zu mondaen, und Bruno fing es und ass es auf.😱
Da kommt mitunter doch immer wieder seine Streunervergangenheit durch.

Bruno liebt ja seine beiden Skatbrueder sehr dolle, aber wenn die gerade im Ausgang sind, nimmt er auch mit Prissy Vorlieb.
Warum er allerdings Manfreds und Ramses' Klo als Bett nutzt, obwohl gleich in der Naehe ein richtiges Bett steht, ist allein Brunos Geheimnis. 😕 Die 3 sind ohnehin sowas wie Freimaurer.

15533901hd.jpg

Prissy und Bruno toben manchmal ganz schoen durch die Bude, also aeltere Katze und junger Kater kann auch gut gehen.
Musik hoeren ist beider Lieblingsbeschaeftigung des Abends.

15533990qf.jpg

15533991vi.jpg

15533993qw.jpg

Und hier noch meine liebe Prissy.

15533994gj.jpg

Fenster gucken ist zuuu interessant.

15533995pv.jpg

15533996qe.jpg

Gestreichelt werden, dabei Pfoetchen in Pfote.🙂

Zuletzt bearbeitet:

Rickie, das ist ein ganz tolles Photo!!!:pink-heart::pink-heart::pink-heart: Ja, unsere lieben felligen Geniesser! Manchmal mag Tina es auch total gerne (wenn sie so im tiefenentspannten Modus ist). Ansonsten ist bei ihr eher "Pfoten verboten".😀 Teddy mag das auch total gerne.

Wenn ich mir meine Bande anschauen, da haben alle 4 unterschiedlich lange Schnurrhaare. Teddy hat die längsten!! Er ist ja auch der größte.😀 Die Schnurrhaare entsprechen meist der "Breite des Katzentiers" an der schmalsten Stelle. 😀

Eure Patenkatze ist ja wirklich sehr dünn!!!! 😱 Hättest du nicht gesagt das sie schon älter ist, hätte ich an eine Jungkatze gedacht. Ich finde das toll, das das OC in echten Notfällen hilft.

Hier in D haben wir zwar ein soziales Netz, aber wer in HarzIV ist, der hat hier auch Probleme hohe Tierarztrechnungen zu zahlen. Hier in D gibt es auch viele Leute, die zu den Tafeln (Suppenküchen) gehen, wenn sie auf Sozialhilfe sind, aber immerhin gibt es eine soziale Absicherung. Und auch auf die Gefahr, das ich mich jetzt bei einigen unbeliebt mache - wer etwas sparsam ist, und gut mit Geld umgehen kann, kann von der Sozialhilfe auch leben. Es ist soll ja kein Luxusleben sein, sondern die "Existenz sichern".

Wer davon natürlich Zigaretten, Alkohol oder zum Essen nur Fertigprodukte kauft, und nicht selber kocht (es vielleicht auch nie gelernt hat), der kommt damit nicht aus.

Ich war gestern hier in der Gegend mal im DRK-Shop (Deutschen Roten Kreuz), da ich für ein soziales Projekt "alte T-Shirts" brauchte. Da habe ich auch mal die Kleidung durchgeschaut, die dort verkauft wird, und habe zwei super tolle Blusen gefunden (Markenqualität) - genau meine Farbe!

Soziale Kaufhäuser kenne ich ja noch aus England, dort sind die Charity-Shops sehr beliebt, und sämtliche Bevölkerungsschichten kaufen dort ein. Der Slogan "Dressed by Charity" - Angekleidet vom Wohlfahrtsshop, ist dort kein Makel, während hier in D ist es doch eher noch etwas negativ besetzt - schade eigentlich, da mal Second Hand super schöne Sachen bekommen kann, die genau dem eigenen Stil entsprechen, und sich nicht nach den neuesten modischen Trends richten muss.

Und ein weiterer Vorteil - diese Kleidung ist nicht mehr mit Schadstoffen belastet!!!!

Nun antworte ich mir mal selber.🙂
Manfred gibt es noch, und OC auch, nur hing mir in letzter Zeit mitunter der Kopf so schief 'runter, dass ich ihn am liebsten gleich in den Sand gesteckt haette.
Wegen mancher meiner Mitmenschen, wegen kranker Katzen, wegen Muedigkeit.

Ach Rickie, nun antworte ich Dir mal.

Manchmal ist es so schlimm, dass man am liebsten davon laufen würde. Die Mitmenschen kann man leider nicht ändern, aber den armen Mullen kann man helfen. Und die brauchen solche Menschen wie Euch, die sich so für sie einsetzen. Und, wenn es ihnen wieder besser geht und sie schmusen, schnurren und wieder essen, dass gibt doch dann auch wieder die Kraft zum weiter helfen, oder? Diese traurigen und ängstlichen Blicke können einem schon das Herz brechen, aber wenn sie dann vermittelt werden (und bei Euch werden doch sehr viele vermittelt) werden sie bald nicht mehr so traurig aussehen. Ich finde immer, dass das schon ein Trost ist. Mir geht es wenigstens so.

An Mr. X' Katzen wurde ausgiebig gearbeitet,
aber er ist ja nicht der einzige seiner Sorte,
sondern ihm steht zur Seite eine ganze Koorte.😡

Ja, ich muß es jetzt einmal recht kraß sagen, die Blöden, verantwortungslosen sterben leider nicht aus. 😱

Eine so schoene weisse Katze mit blauen Augen kam zu uns zurueck. Ja, da hat eindeutig die Vorliebe zum Exotischen gesprochen. Hoffentlich bekommt sie beim naechsten Mal ein endgueltiges Heim.
Seit Oktober ist sie der 2. Ruecklaeufer, und von den vielen -zig Adoptierten finde ich das sehr, sehr wenig. Aber jede ist eine zuviel.

Das sind doch wirklich sehr wenige, die zurück kommen.
Warum wurde diese schöne Mulle zurück gegeben? Das nächste Mal wird es sicher besser klappen. Ich halt ihr die Daumen.

Manche Katzen sind so krank und man sieht so gar keine Verbesserung. Das schlaucht. Am Dienstag hatte einer von den ganz kranken ein wenig Besserung gezeigt, nachdem ich schon dachte, er muss gehen, und heute ist er wieder etwas 'rumgelaufen und hat gefressen, nachdem er tagelang ganz apathisch nur einfach dalag.🙂
Die andere ganz kranke Mulle konnte nicht essen, das ganze Maeulchen so sehr entzuendet, dass nur IV ging. Da dachte ich noch am Dienstag, es ist ihr letzter Tag. Ja, Totgesagte leben laenger. Gestern und heute noch mehr, hat sie gegessen, ganz allein, hat geschmust und sich auf dem frischen Bettchen gerekelt.🙂

Siehst Du, die kleinen Kämpfer lassen sich nicht so leicht unterkriegen.🙂 Und das verdanken sie all den fleißigen, lieben Menschen, die ihnen helfen und sie päppeln.

Am Donnerstag ist Milly eingezogen, dazu kommt ein Foto.
Milly ist sehr alt und ihre Leutchen haben kein Geld. Wenn man Essenmarken bezieht und zur Suppenkueche geht, um die Marken zu strecken, dann ist wirklich kein Geld fuer TA da. Und TA ist hier ganz verdammt teuer.
Milly ist "irgendwie krank".
Laborwerte sollten heute kommen. In erster Linie ist sie aber sehr duenn.
OC will sie gesund pflegen und etwas paeppeln, dann geht sie zurueck zu ihren Leuten. GG und ich uebernehmen Patenschaft, bis wir abfliegen oder bis sich die finanzielle Situation der Leute geaendert hat.
Jetzt bitte keine Grundsatzdiskussion.
Manches laeuft hier anders, das soziale Netz ist nicht so wie in D. Man kann wirklich ganz schnell abstuerzen. Die Leutchen sind sehr kooperativ, haben Hilfe gesucht und angenommen und haben vorher wirklich alles versucht.

Dass Ihr die Patenschaft übernehmt :pink-heart: Ihr seid halt auch zwei so gutherzige Seelen. Ich wünsche den Dosis von Milly, dass sie bald wieder auf die Füße kommen und dass Milly wieder gut gepäppelt werden kann und zurück kann zu ihren Dosis.

Ja, ich habe einmal einen Bericht gesehen, wie es so manchen in USA ergehen kann. Dort gibt es nicht so eine soziale Hängematte wie bei uns. Was da so berichtet wurde, es ist wirklich kraß. 😱 Hier muss wenigstens keiner hungern und alle haben auch ein Dach über dem Kopf.

Die hübschen Mullen auf den neuen Fotos werden sicher auch bald ein neues Zuhause finden. Und sie werden auch nie wieder Babies bekommen müssen.🙂

Hier in D haben wir zwar ein soziales Netz, aber wer in HarzIV ist, der hat hier auch Probleme hohe Tierarztrechnungen zu zahlen. Hier in D gibt es auch viele Leute, die zu den Tafeln (Suppenküchen) gehen, wenn sie auf Sozialhilfe sind, aber immerhin gibt es eine soziale Absicherung. Und auch auf die Gefahr, das ich mich jetzt bei einigen unbeliebt mache - wer etwas sparsam ist, und gut mit Geld umgehen kann, kann von der Sozialhilfe auch leben. Es ist soll ja kein Luxusleben sein, sondern die "Existenz sichern".

Wer davon natürlich Zigaretten, Alkohol oder zum Essen nur Fertigprodukte kauft, und nicht selber kocht (es vielleicht auch nie gelernt hat), der kommt damit nicht aus.

Da stimme ich Dir voll zu.

Mit den TA-Kosten ist es schon etwas schwieriger. Aber mittlerweile gibt es ja auch schon Tiertafeln und die helfen auch manchmal etwas bei TA-Kosten. Habe ich zumindest einmal gelesen.

Meine Tierschutzfreundin hilft so manches mal bei TA-Kosten, wenn es die Dosis einfach nicht leisten können. Leider werden die dazu benötigten Spenden auch weniger.

@ Rickie
Deine Mullen sind alle :pink-heart: Und Bruno hat schon einen mächtigen Bart. Aber den braucht er ja auch.

Werbung:
Tina Ma ich muß dir bezüglich Hartz4 doch sehr wiedersprechen.Ich beziehe es und da ich alleinerziehend bin ist das auskommen zu dritt ganz schön schwer.Mein kleiner ist noch ein Kindergartenkind und es ist egal wie oft ich die Mark umdrehe ich komme nicht aus.415euro vom Amt und Miete ist 470,00euro.Der kleine hat nur gebrauchte Klamotten und ich bin mir nicht zu schade gebrauchte Sachen anzuziehen.Mit dem UH und Kindergeld kommt man gerade so über den Monat.Und gehe mal in der heutigen Zeit einkaufen bei den Lebensmittelpreisen.Da hilft es wenn man selber im Garten Obst und Gemüse hat.
Arbeit zu bekommen ist fast nicht möglich wer nimmt eine Mutter deren Kind sehr oft krank und im KH liegt.Eine Umschulung haben Sie mir deshalb abgelehnt.
Und eines kannst du mir glauben ich würde sehr gern arbeiten gehen.
Denn ich will nur eines von Hartz 4 weg.

Hier gibt es Suppe&Seele und die stehen vor dem aus.Eine Tiertafel existiert hier nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Tina Ma ich muß dir bezüglich Hartz4 doch sehr wiedersprechen.Ich beziehe es und da ich alleinerziehend bin ist das auskommen zu dritt ganz schön schwer.Mein kleiner ist noch ein Kindergartenkind und es ist egal wie oft ich die Mark umdrehe ich komme nicht aus.415euro vom Amt und Miete ist 470,00euro.Der kleine hat nur gebrauchte Klamotten und ich bin mir nicht zu schade gebrauchte Sachen anzuziehen.Mit dem UH und Kindergeld kommt man gerade so über den Monat.Und gehe mal in der heutigen Zeit einkaufen bei den Lebensmittelpreisen.Da hilft es wenn man selber im Garten Obst und Gemüse hat.
Arbeit zu bekommen ist fast nicht möglich wer nimmt eine Mutter deren Kind sehr oft krank und im KH liegt.Eine Umschulung haben Sie mir deshalb abgelehnt.
Und eines kannst du mir glauben ich würde sehr gern arbeiten gehen.
Denn ich will nur eines von Hartz 4 weg.

Hier gibt es Suppe&Seele und die stehen vor dem aus.Eine Tiertafel existiert hier nicht.

Hallo Nelly,

es ist schwer, da stimm ich dir zu. Ich kenne auch einige die davon Leben müssen. Aber immerhin haben wir hier in D diese "Grundsicherung". In Amerika (Rickie bitte korrigier mich wenn ich da falsch informiert bin), können sich die Leute teilweise nicht mal einen einfachen Arztbesuch leisten (da vieles privat gezahlt werden muss, und nur sehr wenige Möglichkeiten für "freie Arztbesuche" angeboten werden. Und dadurch das es keine soziale Absicherung gibt, da kann man ganz schnell auf der Strasse landen, oder im Obdachlosenheim.:sad:

Und zu dem Problem, das in D einfach nicht die Möglichkeiten sind, Arbeit für alle zu finden - da stimme ich dir zu. Und besonders schlimm wird es, wenn eine bestimmte Altersgrenze überschritten ist, eine körperliche Einschränkung hinzukommt oder Frau/Mann alleinerziehend ist.

@Iva
und als soziale Hängematte würde ich es nicht bezeichnen. Es gibt mit Sicherheit einen prozentualen Anteil, der sich mit der HarzIV-Lebenssituation arrangiert (bzw. zwangsweise arrangiert) hat. Aber die meisten die ich kennen gelernt haben, wollen da eigentlich so schnell wie möglich raus.

Es hapert aber sehr oft an den Jobangeboten. Und wenn dann noch - ich nenne es mal - persönliche Schwächen (wie z.B. Krankheit, gesundheitliche Einschränkungen, nicht die richtige bzw. eine Qualifikation haben, die es wie Sand am Meer gibt, Alter), dann ist die Chance einen Job zu finden (von dem man leben kann - ich rede hier nicht von 400 Euro Jobs bzw. Minijobs (mit das schlimmste was je auf dem Jobmarkt gemacht wurde) in einigen Gegenden verschwindent gering.

Und wer mit der Argumentation kommt - dann muss halt umgezogen werden - schon richtig. Aber es muss erst mal ein Arbeitgeber gefunden werden (ich rede hier nicht über hochqualifizierte Spezialisten - die mit Kusshand gesucht werden, und ihre Jobkonditionen vorgeben können), sondern von "Otto-Normalverbraucher, der vielleicht nur eine kaufmännische Ausbildung hat - wovon es Personen wie Sand am Meer gibt.

Da nimmt kein AG jemand, der erst noch umziehen muss. Und bezahlt muss der Umzug ja auch von irgendetwas werden - und bei den heutigen geringen Gehältern, und die horrenden Mieten und fehlenden Wohnraum in den Ballungszentren - eine schlechte Kombination.

Es ist ein sehr kontroverse diskutiertes Thema.

Ja auch gerade die altersgrenze die ist sehr oft ausschlaggebend.Ich kenne einige die bekommen mehr Hartz4 als sie Lohn bekommen würden.Und was die sich leisten das treibt mir die Tränen in die Augen.
Bei mir ist es ja noch dazu das mein großer Sohn in die Ausbildung geht sie mir jede Mark zuviel abziehen er aber da noch keine 25 nicht ausziehen darf.
Und wenn dann muß ich aus der Wohnung raus.Wohnungsangebot ist mehr als mies und der Vater hat bezüglich weiter wegziehen auch noch mitzureden.
Ich will nur raus aus Hartz4 .Und wenn mein großer ausgelernt hat bekomme ich vom Amt keinen Cent mehr.

Gesundheitlich bin ich ja aber leider auch nicht voll belastbar.Und Wochenende und Spät-Nachtdienst ist auch nicht möglich durch den kleinen Sohn.

Tina,
Pfoetchen halten geht auch nicht bei jedem. Prissy liebt es, ihre Pfoetchen um meine Finger zu klammern, bei Bruno konnten wir zu Beginn gar nicht dran denken, auch nur in Pfotennaehe zu fassen. Inzwischen laesst er sie sich streicheln, wenn man ihn voher anspricht und erst anderswo streichelt. Seine Pfoetchen sind ja auch seine "Augen", da ist er empfindlich. Manfred guckt skeptisch, wenn man seine Pfoetchen beruehrt, Ramses mag es nicht so, er ist sowieso aengstlich.
Aber lieb sind sie alle.🙂

Das Foto mit Milly ist nicht gut geraten, sie ist zu unruhig. Sie ist sehr lang und sehr knochig, richtig eingefallen in den Flanken, isst wie besessen und ist munter. Mal sehen, was mit den Laborwerten ist.

Tiertafel gibt es ja auch, aber da wird auch nur begrenzt ausgegeben und nur an Essenmarkenbezieher.
Und das ist eben sehr streitbar, ob Essenmarken statt Bargeld entmuendigend und diskriminierend sind, oder ob es fuer die Kinder/Familienangehoerigen die bessere Loesung ist, weil es darauf nur Lebensmittel gibt, und Gartenbedarf. Nix Bier und Zigaretten.

Schlimm ist es allemal, wenn man nicht arbeiten darf.😡

War da in England nicht mal ein kleiner Skandal, weil Bankangestellte? kann mich nicht erinnern, die Kleidungsvorschrift satt hatten und in Dressed by Charity-Shirts erschienen?

Bisher hatte ich immer Glueck mit meiner Arbeit, dass ich immer rumlaufen konnte, wie ich wollte, denn ich bin nicht so der Klamottenkauf-Fan. Mit meinen Laufklamotten war ich da wesentlich umfangreicher und sorgsamer.😀

Ilva,
In letzter Zeit verwaescht die Grenze zwischen OC und Humane Society immer mehr und diese Kooperation hilft gewaltig, mehr Katzen an den Mann zu bringen. Auch vermitteln wir in Freigang, weil die meisten ja doch ein Haus mit Grundstueck haben. Sehr gefragt sind Katzen immer auf Farmen, wovon es ja sehr viel kleinere hier gibt.
Wenn dann eine Adoption damit entschieden wird, dass die Katze so schoen weiss und blauaeigig aussieht, und man meint dann nach paar Wochen, die macht doch zu viel Umstaende, ist das bitter. Katzen auf Grundstuecken haben oft doch noch mehr eine "Nutzfunktion", Mausefallen und den Kammerjaeger zu ersparen. Und ich kann da auch nichts Schlechtes dran finden. Sollen die kleinen Raubtiere doch Raubtier sein duerfen.
Klar, wollen manche auch eine ausgesprochene Wohnungskatze, und die hat OC ja auch dabei.

Der Weisse wird sicher bald wieder ein Heim finden, zumal wir z.Z. nicht viel Katzen haben (nur viel Kranke und Unvermittelbare). Potentielle Interessenten muessen wir schon oft zur Humane Society schicken, das ist so "eine Hand waescht die andere".

Dass wir kranke Katzen behandeln statt permanent aufnehmen, ist ja noch relativ neu. Der Hintergrund ist weniger Abgaben, weniger, die ausgesetzt werden. Mal sehen, wie sich das entwickelt, denn es darf keinesfalls in eine kostenlose TK ausarten, man muss schon sehr genau hinsehen.
Diese Falle besteht ja in jedem Sozialangebot, dass es immer Leute gibt, die es missbrauchen wollen.🙁

Nelly und alle,
Zur HartzIV-Angelegenheit kann ich mich nicht so aeussern, da mir zum Glueck die Erfahrung fehlt.
Wir waren ja mal zwischenzeitlich in D fuer einige Monate, da mussten wir zu zweit mit meinem ALG klarkommen, das sehr wenig war, weil ich die 4 Jahre an der Uni auch nicht viel verdient hatte und GG als Auslaender keinen Anspruch hatte. Da wir bei meinen Eltern wohnten, kamen wir hin, aber gerade mit hoher Ausbildung war es unmoeglich, irgendwas zu bekommen. Obwohl wir alles versucht haben, auch ganz weit unter der Qualifikation. Nach ca 250 Bewerbungen hatten wir genug und sind zurueckgegangen.
Das Lustige ist, dass ich hier mal einige Leute dolle vor den Kopf gestossen hatte, weil ich etliche Angebote hatte, aber nur eins aussuchen konnte. Manchmal versteht man die Welt nicht.

Was Krankenversicherung betrifft, das ist recht kompliziert. Der AG kann eine Versicherung fuer die Firma haben, dann traegt er normalerweise 100 % der Beitragskosten. Viele Firmen haben das aber nicht. Ist man selbstaendig und kommt gerade so ueber die Runden, hat man keinen Anspruch auf Medicare und auch kein Geld fuer eine Krankenversicherung. Die USA haben die teuerste und gleichzeitig schlechteste Versicherung in der westlichen Welt. Sauteure Beitraege, wahnsinnig hohe Zuzahlungen, unglaublich viel Dinge, die ausgeschlossen sind, und einen Hoechstbetrag an Rueckerstattung auf Lebenszeit. Isst der erreicht, fliegt man aus der Versicherung.
Krank sein kann einen hier in den Ruin treiben, das ist hier ganz brutal.

Aber wohl auch bekannt.

In jedem Land gibt es halt Sonnen- und Schattenseiten.

Und dass man arbeiten will, aber nichts bekommt, dass D in der Beziehung Frauen gegenueber, speziell Muettern und noch mehr Alleinerziehenden sehr feindlich gegenueber eingestellt ist, kommt eigentlich auch bis hierher durch.
Nelly, ich kann Dich da verstehen, und auch, dass man den Kindern mal was goennen moechte, aber es langt nicht. Immer erklaeren muessen, wir koennen uns das nicht erlauben, ist deprimierend.
Ich wuensche Dir wirklich, dass es auch fuer Euch mal wieder bergauf geht.🙂

Wir konnten eben auswandern, aber dieser Schritt will auch ueberlegt sein und ich wuerde es nur empfehlen, erst Arbeitsvertrag, dann auswandern, aber nie auf Gut Glueck.

Prissy liegt gerade in ihrem Himmelbett, also das mit Sturmhaube. Hat sie monatelang ignoriert. Unsere Katzen sind alle komisch und unglaublich dickkoepfig.😀

Nun wuensche ich noch allen einen schoenen Sonntag, ich stelle mich jetzt mal an den Herd.🙂 Ist 10:22 Uhr.

@Iva
und als soziale Hängematte würde ich es nicht bezeichnen. Es gibt mit Sicherheit einen prozentualen Anteil, der sich mit der HarzIV-Lebenssituation arrangiert (bzw. zwangsweise arrangiert) hat. Aber die meisten die ich kennen gelernt haben, wollen da eigentlich so schnell wie möglich raus.

Mit der sozialen Hängematte habe ich mich wohl etwas schlecht ausgedrückt. Ich habe damit nicht gemeint, dass diese Menschen nicht arbeiten wollen, sondern dass sie aufgefangen werden und nicht unter freien Himmel stehen und nichts zu beißen haben.

Obwohl, leider gibt es auch genug, die nicht arbeiten wollen. Bei uns hier werden laufend Briefträger gesucht, die bekommen ca. 11 Euro die Stunde. Das will auch keiner machen. Wenn es auch keine Unsummen sind, die da verdient werden, aber mindestens braucht man da kein Hartz mehr.

Was die fehlenden Jobs angeht, das ist schlimm. Ich würde da aber Himmel und Hölle in Bewegung setzen und eben doch versuchen, irgendwo anders einen Job zu bekommen. Die Zeiten sind nun einmal lange vorbei, wo man einen Job nah am Wohnort hatte und das auch noch möglichst ein Leben lang.

Ich weiß, wie das ist, wenn man so knapp bei Kasse ist. Zu meiner Zeit gab es kein Kindergeld, keine 8 Tage zur Verfügung, wenn das Kind krank war und der Kindergarten bzw. Kinderkrippe haben kranke Kinder nicht aufgenommen. Die Mieten waren auch damals schon so teuer, das hat aber niemanden interessiert. Wir hatten zwar Arbeit, aber die Gehälter waren da nicht so toll. Ich habe mit meiner Tochter im Einzimmerappartement von 23 Quadratmetern gelebt, weil mehr konnte ich nicht finanzieren. Die Kleider habe ich teilweise noch selbst genäht, denn das war günstiger. Trotzdem, wir haben es überlebt.

@ Nelly, ich wünsche Dir, dass Du bald doch arbeit findest.

Und ist das wirklich so, dass Du Rüchsicht nehmen müßtest auf den Papa von Deinem Kleinen, wenn Du wegen einem Job umziehen würdest?

Werbung:
Obwohl, leider gibt es auch genug, die nicht arbeiten wollen. Bei uns hier werden laufend Briefträger gesucht, die bekommen ca. 11 Euro die Stunde. Das will auch keiner machen. Wenn es auch keine Unsummen sind, die da verdient werden, aber mindestens braucht man da kein Hartz mehr.

11 Euro die Stunde - ja es ist nicht der beste Lohn, aber es reicht! Hier bei mir in der Gegend wäre so ein Job sofort weg.

Was die fehlenden Jobs angeht, das ist schlimm. Ich würde da aber Himmel und Hölle in Bewegung setzen und eben doch versuchen, irgendwo anders einen Job zu bekommen. Die Zeiten sind nun einmal lange vorbei, wo man einen Job nah am Wohnort hatte und das auch noch möglichst ein Leben lang. Das stimmt leider, aber es muss gewährleistet sein, das die ganzen Fahrtkosten etc. nicht das Gehalt auffressen. Da lohnt sich dann auch nicht das pendeln. Und lange Strecken pendeln und Job - dass muss man auch körperlich schaffen können.

Und dann kommt noch dazu - wie lange kann man dort arbeiten, wann ist der Job auch wieder weg? Und wie oft ist man bereit sein soziales Umfeld, seine Sozialkontakte, Freunde, Bekannte zu wechseln? Alle 2 Jahre??? (mal so ganz provokativ in den Raum gestellt!)

Ich weiß, wie das ist, wenn man so knapp bei Kasse ist. Zu meiner Zeit gab es kein Kindergeld, keine 8 Tage zur Verfügung, wenn das Kind krank war und der Kindergarten bzw. Kinderkrippe haben kranke Kinder nicht aufgenommen. Die Mieten waren auch damals schon so teuer, das hat aber niemanden interessiert. Wir hatten zwar Arbeit, aber die Gehälter waren da nicht so toll. Ich habe mit meiner Tochter im Einzimmerappartement von 23 Quadratmetern gelebt, weil mehr konnte ich nicht finanzieren. Die Kleider habe ich teilweise noch selbst genäht, denn das war günstiger. Trotzdem, wir haben es überlebt.

Du, ich bin auch so aufgewachsen. Die Wohnung bestand aus 2 Zimmern, Küche und ein von meinem Vater selber eingebautem Bad. Da war vorher noch ein Plumsklo drin. Ich hatte hinterher das 1 Zimmer als Kinderzimmer (so ab 8 Jahre), und das andere Zimmer hatten meine Eltern als Wohn/Schlafzimmer. Ein kleines Gehalt musste reichen, und Kleidung wurde auch selber genäht, da für regelmässig neu kaufen auch nicht das Geld da war. Gut, das ganze war ein mini Häuschen was gemietet war, dafür aber ein sehr grosser Garten - mit viel Gemüse drin. 😀:pink-heart: Wie ich 16 war, sind wir dann dort weggezogen, da dort auch noch eine Alte Dame mit im Haus wohnte (im UG), die inkontinent war, und auf dem Weg zum gemeinsamen Klo halt öfters "undicht" war. Dadurch hatten wir dann eine schone 3-Zimmer Sozialwohnung bekommen -die leider im innerstädtischen Bereich war. Also nix mehr mit Garten und grün. Das war eine echte Umstellung.

Aber wenn ich heutzutage mit vor ca. 15 Jahren vergleiche (also ungefähr vor der Euroeinführung), da war das Verhältniss von Gehalt zu Ausgaben doch anders. Wenn ich z.B. Hamburg nehme, da konntest von dem Gehalt eine kleine 2-Zimmer Wohnung finanzieren. Mittlerweile frisst die Miete und die Nebenkosten fast 3/4 des Gehalts auf. Und für ein Zimmer (in einer WG) zahlt man mittlerweile so um die 450 Euro!!!!

Tina-Ma, sicher ist das bitter mit den Jobs. Aber da nützt auch alles Diskutieren nichts, so schnell wird sich da sicher nichts ändern. Man muss einfach irgendwie schauen das Beste daraus zu machen. Entweder man ist bereit ein Risiko einzugehen oder man muss mit dem, was man bekommt auskommen. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht, zumindest fällt mir keine ein.

Ich bin auch einige Male umgezogen und die Kontakte waren weg. Aber ich habe immer wieder nette Menschen kennen gelernt. Wenn es auch seine Zeit gedauert hat, bis sich wieder etwas aufgebaut hatte. Allerdings gehöre ich nicht zu den Menschen, die viele Bekannte brauchen, mir reichen ein paar wirkliche gute Freunde.

Naja, die Mieten vor 15 Jahren.:hmm: Meine Mietsituation liegt da aber noch viel länger zurück. Da war man noch froh, ein möbeliertes Zimmer zu ergattern, zumindest hier bei uns. Und nix Herrenbesuch.:muhaha: Da herrschte noch Zucht und Ordnung:yeah: Das kann sich heute überhaupt niemand mehr vorstellen.

Naja, die Mieten vor 15 Jahren.:hmm: Meine Mietsituation liegt da aber noch viel länger zurück. Da war man noch froh, ein möbeliertes Zimmer zu ergattern, zumindest hier bei uns. Und nix Herrenbesuch.:muhaha: Da herrschte noch Zucht und Ordnung:yeah: Das kann sich heute überhaupt niemand mehr vorstellen.

Aber ich denke, zu "deiner Zeit" wurden die Kinder aber auch noch nicht so in der Schule gemoppt, weil sie sich keine Markenklamotten leisten können. Weder heute noch früher war alles rosig. So denke ich, jede Zeit hat ihre Probleme. Und "die gute alte Zeit" 😱😕- der Mensch tendiert halt dazu nur die positiven Dinge zu sehen, und die negativen irgendwann zu verdrängen.

Aber ich denke, zu "deiner Zeit" wurden die Kinder aber auch noch nicht so in der Schule gemoppt, weil sie sich keine Markenklamotten leisten können. Weder heute noch früher war alles rosig. So denke ich, jede Zeit hat ihre Probleme. Und "die gute alte Zeit" 😱😕- der Mensch tendiert halt dazu nur die positiven Dinge zu sehen, und die negativen irgendwann zu verdrängen.

Zu "meiner Zeit" kannte man kein Mobbing, obwohl es gab schon immer schlimme Menschen. Wir waren froh, wenn wir überhaupt etwas zum Anziehen hatten. Und die Garderobe war auch sehr "übersichtlich". Bei meiner Tochter in der Schule hab ich eigentlich auch nichts gemerkt von Markenklamotten und meine Tochter hatte auch keine.

Wie das heute ist? Also ich kann da nur von hier und meinen beiden Enkeln reden. Sie sind 13 und 11 Jahre. Markenklamotten haben auch die nicht. Ja, die Marke "Aldi".:grin: Ich habe ihnen die Tage erst wieder Cordhosen bei Aldi mitgenommen, das Stück für 7 Euro.🙂 Meine Tochter hat, als sie noch kleiner waren, viel auf Flohmärkten vom Kindergarten, gekauft. Oder sie ersteigert auch vieles bei ebay. Spielsachen werden auch da wieder verkauft. Es herrscht da ein reger Handel. 😀

Als ich letztes Jahr beim Tag der offenen Tür in der Schule war, alle Klassen hatten etwas vorbereitet. Bei meinem Enkel wurden Referate gehalten über verschiedene Länder. An der Schule sind sämtliche erdenkliche Nationen vorhanden. Also was ich da gesehen habe an Klamotten, das war nichts aufregendes. Die Schüler bzw. die Eltern hatten auch kleine Kostproben der Küche ihrer Heimat vorbereitet. Es war so richtig Kultimulti:yeah: Hat uns sehr gefallen.

Es mag sein, dass das in anderen Schulen oder auch Bundesländern anders ist, aber ich habe das nicht erlebt. Und ich hoffe, dass es auch so bleibt. Denn was bedeuten schon Klamotten.😕 Das macht doch nicht den Menschen aus.

Da halte ich mich mal weitestgehend 'raus, zu wenig Ahnung.
Ich wurde 1968 eingeschult, auf dem Dorf, da zaehlte das Wort des Lehrers noch was.😱 Mobbing gab es nicht; wenn wo ein Schwein geschlachtet wurde, kam das Kind stolz wie Bolle mit dem Schwanz hinten an der Hose zur Schule und wurde schrecklich beneidet.

Dann in der Stadt sah es anders aus, da zaelhte so mehr die Westverwandtschaft. West-Jeans, da war man angesehen, auch von manchen Lehrern, da die ja von einigen Eltern auch mal was zugesteckt bekamen.🙄
In der Mittelstufe wurde es dann anders, da man mehrere Lehrer hatte.
Exquisit kam dann auch auf mit Levi's im Angebot fuer 200 Mark. Wir hatten keine Westverwandten, aber es waere fuer mich das Letze gewesen, meine Eltern um solch Kleidungsstueck zu bitten, von dessen Preis wir fast 4 Montae lang Warmmiete bezahlen konnten.

Aus jetziger Sicht finde ich, es hat mir nicht geschadet, etwas zur Bescheidenheit erzogen wurden zu sein, auch damals fand ich das OK, wohl, weil ich den Kopf mit anderen Dingen voll hatte.

Heute bin ich muede.
Wir werden Bruno aussetzen, der nervt.
Gestern lag ich schon im Bett und GG wollte Muell wegschaffen, da entwich Bruno durch die Tuer und rannte den Streunerkatzen hinterher. Fein, dunkle Katze und schlechte Beleuchtung draussen. Wir haben ihn dann nach ein paar Minuten fangen koennen.
Dann hat mich ein Gepoltere in der Nacht geweckt, da hat er die Toilettenbuerste aus dem Behaelter geholt (wie nur???😕) und damit herumgespielt.
Unser Esstisch ist inzwischen sein Lieblingsplatz geworden, da wird sich drauf geraekelt, geputzt, geschlafen, Bier getrunken... Er ist der einzige, der auf den Tisch geht.🙁
Er scharrt manchmal auch nicht richtig zu.🙁
Und miaut immer noch nicht, wie eine richtige Katze. 🙁
Ich habe alle Beschwerdepunkte gesammelt, in eine Flasche gefuellt, geschuettelt, und die ist explodiert. 😱
Heisst, er muss weg, es reicht.

Neee, natuerlich nicht, aber ein paar Schrecksekunden waren es gestern schon, weil er sonst nur aufs Gras rennt, gestern aber sofort ueber die Strasse.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das melden wir sofort dem Tierschutzverein. Den armen Kater aussetzen.😱

GG muss ihn am Tag besser auslasten, damit er nachts müde ist. Oder er muss ihm abends mehr Bier einschenken, dass macht schläfrig.:yeah:

Ich sehe schon, er braucht einen ausbruchsicheren Garten bzw. Terrasse. Dann wird es besser.

Sei froh, dass nur er auf dem Tisch ist. Bei mir gehen alle drauf.:grin: Tristan ist der Schlimmste. Den schmeiß ich auf der einen Seite runter, dann hüpft er auf der anderen wieder hoch.:hmm:

Bei uns regnet es heute. Meine beiden Enkel sind da bis morgen und wir wollten eigentlich zum Ammersee und etwas mit dem Schiff fahren. Das war nun wohl nix.:sad:

Gestern hatte ich auch eine Ausreisser. Mr. Grey ist durch die Haustür geflutscht, als ich Teddy abends reingelassen habe. Zum Glück war ich so geistesgegenwärtig und habe schnell zugegriffen.😱

Mit Tigerle wäre das so nicht gegangen, der wäre auf Tour gegangen.

Und heute morgen gab es hier auch wieder Stress. Mr. Grey hatte Tina mal wieder richtig heftig am Wickel. Das Resultat - Tina hat jetzt das zweitemal unter sich gemacht.:sad: Ich bin total traurig. Ich hatte immer noch gehofft, das es sich doch noch einrengt, denn sie hat letztens Mr. Grey mal ordentlich eine geschallert. Was von Mr. Grey mit Erstaunen und anfänglichem Respekt quitiert wurde.

Es eskaliert immer dann, wenn Mr. Grey Tina jagd. Wenn sie weg kann gibt es nur geknurre und gekreische. Wenn sie aber irgendwie in die Enge getrieben wird, dann bekommt sie panische Angst.

Ich bin so traurig. Mein kleiner süsser Knuddelkater und Schmusebacke, eine absolut lieber Kater, der gar nicht weiss, wie man Krallen gegenüber Dosi benutzt. Aber er will raufen. Und Tina nicht.:reallysad::reallysad::reallysad::reallysad: Es kann den ganzen Tag gut gehen, ausser ein wenig gefauche nichts - bis es dann wieder eskaliert. Das ist einfach keine dauerhafte Situation für Tina mehr. Sie kann sich nicht mehr richtig entspannen. Totaler Frust!! Wenn ich nur wüsste, was die Situation zum kippen gebracht hat, denn am Anfang haben die beiden ja miteinander gerauft und auch Tina hatte Spaß dran.

Es ist interessant, was du so aus DDR Zeiten berichtest. 200 Mark für eine Jeans. Hört sich erst gar nicht sooooo viel an (heftig ist es doch), aber im Vergleich dann (4 Warmmieten) - echt heftig.😱

Da kann man sich die Frage stellen - braucht die Welt Designer Klamotten? Ich war letztens in einer Kleiderkammer, da ich für ein Projekt Materialien brauchte (ich durfe dann den "Weiterverwertungs-Beutel durchforsten). Was dort angeliefert wird, und was dann doch alles weggeworfen bzw. der Altkleiderverwertung übergeben wird (nicht mehr modisch, nicht gewaschen, zu viel um alles weiterzugeben). Nur ca. 20 % kommen in die Second-Hand -Shops, ca. 30 % werden weitergereicht an die Kleiderkammern wo Bedürftige sich frei einkleiden können (und da wird vermutlich auch noch mal aussortiert), und der Rest geht in die Container zur Weiterverwertung. Die Zahlen habe ich geschätzt, anhand der Beutelmengen die da standen und den Gesprächen mit den Freiwilligen, die die Kleidung sortieren.

Es ist unglaublich. Ich war wirklich entsetzt. So viel Kleidung!!!! Und teilweise noch heil, aber nicht mehr modisch und top aktuell und damit für die "Nutzer der deutschen Konsumgesellschaft" nicht mehr interessant (provokativ gesagt).

Zuletzt bearbeitet:
Ilva,
Hier wird nicht gepetzt.
Ja, gesicherter Freigang wird optimal. Es zieht ihn immer wieder nach draussen, und er fiel dann auch in Panik, weil er sich nicht zurecht fand. Rannte wie wild ein paar Meter, um ein Versteck zu finden, machte sich dann platt auf dem Boden, und bemerkte er unser Kommen, floh er aufs Neue. Wieder drin, war er dann sichtlich entspannt.
Armer Kater.

Eigentlich ist er recht ausgelastet, wir ueben viel mit ihm, und er kabbelt auch sehr viel mit Prissy herum. Die Dicke wird noch mal richtig jung.😀
Aber er sieht ja auch nicht, ob es hell oder dunkel ist.
Was mir auch immer leid tut ist, wenn er vor seinem Futternapf sitzt wie eine Bildsaeule und wartet.

Hoffentlich aendert sich das Wetter bei Euch mal noch. Ist es wenigstens warm? So spaet Sommerferien sind unguenstig, finde ich.

Tina,
Och man, die arme Tina-Katze. Da bin ich ganz ratlos.
Wenn wir Katzen zusammensetzen in einen Kaefig, dann wird es entweder was innerhalb der naechsten 24 h, oder es wird umgesetzt. Darum kann ich Dir da gar nichts sagen.
Auch in den Zimmern mit 2 - 8 Katzen hat man ja Spielraum und kann umsetzen, das sieht man aber meistens schon, wenn eine Neue im grossen Drahtkaefig zum Beschnuppern hinzukommt.

Verschiedene Zimmer fuer die beiden ist wohl auch keine Loesung? Oder zu getrennten Zeiten Gartengang?

Naja, die Geahelter waren in der DDR in den 70-ern ja auch nicht so hoch und das gesamte Preissystem war zwar sehr gut nach dem Krieg, dass jeder sich Wohnraum, Essen, Kleidung und Kinder leisten konnte.
Spaeter haette das meiner Meinung nach angepasst werden muessen an die gegebenen Verhaeltnisse.
Die Preise fuer Grundnahrungsmittel haben sich praktisch nicht geaendert, die Einkommen schon, so dass Essen nichts mehr wert war und verschludert wurde. Preise fuer Kleidung und Elektronik z.B. stiegen ins Unnormale. Delikat- und Exquisit war fuer Normalverdiener eine Lachnummer, es hat einfach nichts mehr gestimmt. Mit den billigen Mieten konnte kein Wohnraum mehr erhalten werden.

Es haette eine gruendliche Preisreform stattfinden muessen, Subventionen neu ueberdacht werden muessen.

Wobei vieles aber auch gut war, z.B. eine relative Gleichberechtigung und das Bildungssystem. Da konnten wir uns durchaus messen mit Absolventen z.B. der ETH Zuerich.

Allerdings hat die ETH verdammt wenig mit Manfred zu tun.😳
Ich schweife ab.😳

Also wieder zurück zu unseren felligen Hausgenossen.

Ich würde mal sagen, Tina ist ein "Problemkind". Katzisches Sozialverhalten - ungenügend, Therapiefähigkeit - hoffnungsloser Fall. Sie mag halt keine anderen Katzen. Jeder freundliche Annäherungsversuch wird mit knurren beantwortet. Und wenn sie irgendwo erhöht sitzt und jemand vorbei kommt, gibts haue.
Wie soll da denn eine funktionierende Beziehung aufgebaut werden.😱

Nee, verschiedene Räumlichkeiten geht nicht und findet Tina auch blöd. Und wenn ihr etwas nicht passt, dann wird sie " so ganz leicht zerstörerisch":grummel:, z.B fängt an an irgend etwas rumzuknabber - aber mich dabei angucken, so nach dem Motte "Dosi, ich krieg dich schon dazu"..... Und das habe ich schon mehrere male beobachtet. Beim letzten mal sprang sie auf die Sofalehne und fing an am Bilderrahmen rumzuknabbern und mich dabei forschend anzusehen!😱 Da hat es hier aber ein wenig Ärger gegeben!!!!! Diese kleine Zicke - ein Hänfling von gerade 3.5 kg, aber oberlaunisch!!! Und auf der anderen Seit die Oberschmuserin.

Heute gab es wieder 2 Spitzmäuse im Haus. Wenn im Flur der Teppich "durchgewuselt" ist, dann ist es sehr sinnvoll nachzuschauen, da dort meist ein Stück Beute liegt.😀

Hast ja Glück gehabt, das du Bruno "erwischt" hast, wenn er jedesmal weiter läuft, wenn er etwas hört. Fremde, unbekannte und angstmachende Welt da draussen. Dieses Verhalten haben aber auch "sehende" Katzen. Wie Tina aus dem Gehege ausgebüchst war, hatte ich sie auch nicht fassen können - sie war richtig panisch.

Und während ich schreibe, liegt Tina neben mir auf dem Schreibtisch und geniesst die Nähe. Es regnet nämlich draussen und ist so richtig herbstlich.

Und "nur Manfred und die Bande", das wäre doch nur halb so interessant. Weisst du wie viele Freiwillige ihr beim OC habt? (kann mich nicht erinnern, das du da schon mal was geschrieben hast).

Und das Bruno "nicht wie eine Katze miaut", da habe ich hier auch so einige Kandidaten. Mr. Grey klingt wie ein Eunuch (sehr hohe Stimme, eher wie ein Baby - aber kein anständiges Mau), Teddy hat es jetzt endlich gelernt, das ein leises dezentes Mia-ähnliches Geräusch kommt, vorher hat er nur so Brrrrrt gemacht. Tina quakt teilweise wie ein Frosch, und Tigerle kann auch nicht "anständig" Mau machen. Also Bruno ist in bester Gesellschaft.😀

Wann ist eigentlich die nächste Aktion? Gibt es schon weitere Fortschritte bei Mr. X?