Manfreds Sippe: Vom Swanee River an die Elbe

  • Themenstarter Themenstarter Rickie
  • Beginndatum Beginndatum
Ist Tina ein Angstbeisser/knurrer? Denn dass sie dominant waere, sehe ich jetzt nicht so.
Macht sie das mit dem Beissen ernst?😱
Denn Prissy denkt manchmal, sie macht was "Verbotenes", guckt mich dabei richtig schelmisch an, und wenn ich reagiere, rennt sie weg, um mir an naechster Stelle aufzulauern. Das ist bei ihr immer Aufforderung zum Spielen oder Aufmerksamkein bekommen.

Ich habe doch gar nichts gegen OT, Small Talk und Abschweifen von Manfred; schweife ja selber laufend ab.
Aber meine Kentnisse der Situation in D ab der Wende sind recht mickrig, darum urteile ich nicht und gebe auch keine zweckundienlichen Ratschlaege, wenn ich ahnungslos bin.

Mr. X habe ich vorhin angesprochen, er hat noch 2 Kleine gefunden, OK, die sind ganz offenbar juenger als 8 Wochen, darum soll er sie fangen und wir nehmen sie auch noch. Fangen ist nicht so seine Spezialitaet, weil da auch Opossums leben, naja, hab gesagt, dass ich dieses mal vorbeischaue. Da wird ja sicher auch eine Mama zugehoeren. Der Typ ist 'ne echte Nervenstaerkung.😀

Die Anzahl der Freiwilligen variiert; jetzt in den Ferien kamen manchmal Schueler. Das finde ich ganz gut, denn abgesehen von der mehr oder weniger guten Arbeitsleistung lernen sie Respekt vor und Liebe zum Tier.🙂
Das neue Studienjahr beginnt auch bald, dann kommt wieder der eine oder andere Student, die Schueler aber nicht mehr.
Kastra-Tag ist fuer Ende september/Anfang Oktober geplant, dann sind genug Vet-Studenten mit entsprechendem Abschluss und Vets da; jetzt haben ja doch alle Ferien.
Solange beissen wir die Zaehne zusammen und nehmen mehrmals woechentlich an, was kommt. Die Sommerpause ist eine harte Zeit, aber um Thanksgiving/Weihnachten war's auch schlimm.

Manfred haucht ein kaum hoerbares hohes Miia heraus, Ramses ein lautes, deutliches Miauuu, heiser wie eine ehemalige Salonnsaengerin, Bruno jault den Mond an, und Prissy hat offenbar gar nichts zu sagen, ist wohl Dirigent. Den Chor will ich hoeren!😀😀
Gut, dass ich mit meinen Tonkuenstlern nicht allein dastehe.😀
 
A

Werbung

Ist Tina ein Angstbeisser/knurrer? Denn dass sie dominant waere, sehe ich jetzt nicht so.
Macht sie das mit dem Beissen ernst?😱

Das mit dem "knabbern" macht sie wirklich! 😀

Und die anderen anknurren - ja, da denke ich schon spielt Angst und Unsicherheit rein. Auf der anderen Seite, wenn sie draussen ist, und genug "Platz/Entfernung" zwischen ihr und den anderen geht es. Teilweise liegen sie sogar bis auf 60 cm zusammen -ohne Probleme. Wie sie Zylkene bekommen hat, war es besser, weniger geknurre, aber auch eine ruhigere Katze. Aber das ist ja nichts was ich auf Dauer machen kann.

Alle Dinge die Katzen normalerweise untereinander machen, wie Köpfchen geben, sich gegenseitig putzen, freundliches Näschen stupsen - Fehlanzeige.:sad: Nur mit Dosi. Jede freundliche Annäherung wird mit knurren und fauchen beantwortet. Wenn sie bei mir liegt, schreckt sie bei jedem Geräusch hoch und schaut was es ist. Das kannte ich von ihr früher überhaupt nicht. Da war sie total entspannt. Sie ist irgendwie imm auf "hab-acht-Stellung". Nur wenn sie in ihrem Körbchen/ Schlafplatz auf dem Kratzbaum schläft, schläft sie tief und fest (dort hört sie nämlich, wenn jemand hochgelaufen kommt).

Aber sie ist keine Angstbeisserin. Ich denke das sie - wie soll ich es nett sagen - mit ihrem Unfall und dann noch den Kastrations-Komplikationen irgendwie einen "knacks" wegbekommen hat. Bei ihr muss man sehr aufpassen, die Stimmung kann sehr schnell kippen.

Ich wollte ihr eigentlich was "Gutes" tun mit kätzischer Gesellschaft, aber sie findet das wohl eher als lästig und "zum Kotzen". Wie gesagt, jede Zusammenführung ging über Monate und auch immer wieder Rückschritte. Und am Anfang war sie "richtig agressiv" gegenüber den anderen. Zum Glück war dort ein Gitter. Aber ich muss jetzt wohl gestehen, das es so keinen Sinn hat.:sad: Und die Kombination 3 Kater und sie als kleine zierliche Kätzin, ist auch nicht die ideale Kombination.

Sie gehört wohl zu den wenigen Katzen, die auf kätzische Gesellschaft gut verzichten können. :sad:
 
Das tut mir leid, Tina.

Schmusen usw. machen Bruno und Prissy auch nicht, aber sie spielen wenigstens zusammen. Auflauern, Schattenboxen, poltern durch die Bude, jagen sich uebern Kratzbaum. Immerhin.
Bruno kannte ja auch menschliche Fuersorge gar nicht, und feste Katzenpartner sicher auch nicht.
Und Prissy sind die fast 6 Jahre Kaefig, unterbrochen von TA-Aufenthalten und kurzzeitigen PS, sicher auch anzumerken. Zum Glueck knurrt sie fast nie.

Kannst Du da nicht ein wenig mit maximaler Freigangsdauer etwas abpuffern?
Evtl. auch eine Regenhuette?
Ja, man will nicht aufgeben, und Du willst ja auch wirklich keinen von ihnen abgeben? Kommt mir immer so durch, dass Du an allen haengst.
Manchmal machen es einem die Quaelgeister aber auch schwer...
 
Muede heute, schon wieder. Liegt das am Vollmond?😕
Um 1:30 Uhr frueh haben Bruno und Prissy ihre Kraefte vereint, mich zum Spielen und Toben zu animieren, ich war aber nicht sonderlich kooperativ um diese Zeit, so dass sie gegen 3 Uhr dann doch Ruhe gaben.
Fazit: eine verschleppte Toilettenbuerste, ein angefressenes Zellstoff-Taschentuch, ein angenagter grosser Zeh bei Dosi, und um 3:45 Uhr rumpelmuede, mit zerschlagenen Knochen, aufstehen. Ach, wenn ich doch auch so munter waere.

Im allgemeinen sieht es aber TAGSUEBER eher so aus:

15565190ud.jpg


Warum wir das Bett mit Windschutz gekauft haben, weiss ich nicht mehr.
Vielleicht leihe ich es mir aus, um das Dach nachts ueber meine Ohren zu ziehen.

15565191tn.jpg


15565192xy.jpg


Bruno, der kleine Mafiosi.😀
 
Den freien Nachmittag zum Waldspaziergang genutzt; kommt ja nicht oft vor.

Fuer Guerteltiere, die man eigentlich hier antreffen sollte, war es zu frueh oder zu spaet, wie man's nimmt.

15565273er.jpg


15565275jc.jpg


Aber dafuer 4 Schildkroeten getroffen. Eine war zu schnell, ja, die koennen ein ganz schoenes Tempo vorlegen.😱

Nr. 1 gleich zu Beginn:

15565277co.jpg


Nr. 2 war zu schnell.
Das ist Nr. 3:
15565278qi.jpg


15565279pc.jpg


Und gleich darauf Nr. 4:
15565280ih.jpg


Schmetterlinge gibt es zwar sehr viele und sehr schoene, aber da ich in Eile war (GG wollte 10 km laufen und ich 5 km wandern),
hatte ich weder Zeit noch Geduld, die weiter aufs Korn zu nehmen, desgleichen mit Libellen.
Diesen gleich zu Beginn:

15565281hr.jpg


Und in voller Schoenheit am Ende am Schaukasten am Eingang:

15565282et.jpg


Der tat mir sogar den Gefallen und liess sich noch mal im Gruenen nieder:

15565283oe.jpg


Ob das mit den Guerteltieren noch mal klappt?😕
 
Wart mal ab! Spätestens in D wird deine Band das Körbchen mit Windschutz zu schätzen lernen. Um so kälter es ist, um so lieber kriecht mein Volk irgenwo rein bzw. lässt sich mit Feece-Decken über die Körbchen eine schöne warme Höhle bauen.
 
Werbung:
Wenn die zu mir ins Bett kommen, freue ich mich natuerlich.
Wenn unsere Grundmittel ausgelastet werden, freue ich mich auch.
Wobei sich Prissy und Bruno gern zudecken lassen, bei den beiden anderen Bengels weiss ich das noch nicht.
 
Ne, zudecken mögen alle 4 nicht. Aber eine schöne Höhle im Winter - heissbegehrt.😀

Die Rattan Katzenkörbe die ich hier habe, waren am Anfang total uninteressant. Erst wie ich im Winter die Dinger auf die Heizung gestellt habe, und mit einer Fleece-Decke abgedeckt habe = eine schöne warme kuschelige Höhle - waren alle besetzt, sogar die Transporttasche (die ich auch auf die Heizung gestellt hatte), denn es müssen ja alle 4 Katzen Platz haben. Teddy hat die warme Marmorplatte tagsüber gereicht. Abends ist er dann in sein "Minikörbchen mit Fleechhaube" gegangen zum pennen.

Wie gut das die Heizung im Wohnzimmer eine ca. 2 Meter lange Marmorplatte drauf hat. Früher hatte ich dort Blumen stehen - jetzt sind Katzen-Kuschelplätze.😀
 
Also muss ich bei der Budensuche drauf achten, dass im Wohnzimmer eine lange Heizung ist, auf die 4 Katzenkoerbchen passen.🙂
Schlafzimmer braucht das nicht, da sollen die naemlich mich alten Eisklotz waermen.😀
 
Nun muss ich hier auch endlich noch eine gute Nachricht loswerden.
Milly hat's an den Nieren und wa smit der Leber; sie ist halt alt und wurde nicht immer vom Besten ernaehrt.
IVs bekommt sie auch noch.

Morgen geht sie zurueck zu ihren Leutchen, die sich natuerlich freuen. Milly wird sich auch freuen.
Sie braucht Spezialfutter, das gibt es nur auf Rezept, aber da OC es direkt bezieht, ist es immer noch etwas guenstiger.
IV kann ich mit GG legen, dann braucht sie nur hin und wieder zu OC zur Kontrolle oder wenn sich ihr Zustand verschlechtert.
Nun haben am Ende alle gewonnen.🙂
 
@Rickie

das ist doch eine schöne Nachricht.

Dafür habe ich eben gerade das Kotzen bekommen. Ich habe mich die letzten zwei Tage gewunder, warum Teddy abends immer von vorne gekommen ist. Ich hatte da eine Vermutung. Heute hat es sich bestätigt. Der Dicke geht vorne über die Strasse ins Maisfeld!!!😱

Heute habe ich ihn gerade noch erwischt bevor der das Grundstück verliess und ihn "eingesackt". Aber ich kann es nicht jeden Abend verhindern. Irgend etwas muss dort im Moment total interessant sein.

Ich werde jetzt jeden Abend Bauchschmerzen haben, bis er wieder zurück ist. OK, abends ist es noch etwas sicherer, da nicht ganz so viele Autos fahren, aber es ist jetzt früh dunkel, und da habe ich noch mehr Angst (Landstrasse - 70 - 90+ km und :reallysad: Scheinwerfer).

Ich konnte mich heute nicht durchringen ihn einfach zu beobachten, wie er es anstellt die Strasse zu überqueren. Vielleicht würde ich ja sehen, das er vorsichtig ist - denn immerhin lebt er schon ziemlich lange hier.

Als er dann im Garten war, hat er gleich sein Protest geäussert - einen Busch markiert. Verdammt, warum reicht dem Kater nicht das Freigehege.:sad: :grummel:
 
Werbung:
Tina,
Manchmal MUSS es einfach auch mal was richtig Gutes geben, sonst verfaellt man ja noch in Depressionen.

Ach, der Teddy. Bei Tempo 70 - 90 haette ich auch Angst.
Und dann noch protestieren, obwohl man nur Gutes will.
Im Mais kann ja so einiges sein, von Maeusen bis zum Wildschwein, und dass es da interessant ist, glaube ich schon.

Wenn Katzen ueber abgemaehte Getreidefelder streifen, ist ja auch immer ein schoener Anblick.

Heute gewittert es ohne Pause, Manfred liegt unterm Sessel und schlaeft, Prissy unterm Bett und hat Angst, und Bruno hat die Bude eingekotzt. Da kamen Fluegel von einer Kakerlake mit raus, das lag ihm wohl quer im Magen. Bei dem vielen Regen ziehen die sich in die Haeuser. Ramses wird sich irgendwo versteckt haben und dann wieder ganz nass ankommen. Den kriegen wir auch nicht mehr erwachsen.
 
15595118cd.jpg


Fruehstueck verdauen.

15595172uy.jpg


Abschied von Dosis Rucksack nehmen, denn die wird erst mal zur Arbeit abgeschoben.

15595119js.jpg


Manfred und Prissy im besten Einvernehmen.

15595120ri.jpg


Manfred schlaeft den Schlaf der Gerechten.

15595121ji.jpg


Aber ganz schoene Pranken hat er ja!😱
(Ja, unguenstig aufgenommen).

15595122ba.jpg


15595124uf.jpg


15595125rn.jpg


Eastern Hercules Beetles, und gleich im Paar, auf dem OC-Parkplatz gefunden.
Hatte ich vorher nur einmal gesehen in all den Jahren.
 
@ Tina ma
Du hast doch ein großes Gehege. Warum läßt Du Teddy raus? Das wäre mir zu riskant. Er wird sich schon daran gewöhnen, dass es nur das Gehege gibt. Meine Minou wollte zu erst auch immer ganz raus, dann hatte sie sich aber doch daran gewöhnt, dass es nicht ganz raus geht.

Es gibt zwar auch immer wieder die Ansicht, lieber ein kurzes aber intensives Leben. 😱 Diese Ansicht teile ich aber nicht. Weil überfahren werden ist bestimmt auch nicht so angenehm für eine Katze. :verstummt:

Meine Enkel waren für 2 Tage da, und das sieht dann so aus. :grin:

tim-un10.jpg


Und in den Bergen waren wir auch. Bei solchen Wetter besonders schön.
Das war beim Hörnle

harnle10.jpg


harnle11.jpg


Das ist am Aufacker

harnle12.jpg


Und das ist am Igelskar

igelsk10.jpg


igelsk11.jpg


Hier ist es schon etwas "steiniger"

igelsk12.jpg


und trotzdem gibt es Blümchen 🙂

Hallo Rickie, wie geht es Deiner schlafenden Bande? Sind Rickie-Mulles Augen wieder gut?

Wir hatten wieder Sonnenschein und am Abend dann ein Gewitter und endlich wieder Regen. Die Wiese war schon wieder ziemlich vertrocknet. Morgen wird es dann wahrscheinlich auch noch trüb sein.

Wie ist es bei Euch? Hoffentlich keine größeren Stürme.

Ich wünsch Euch allen einen wunderschönen Sonntag.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Tina ma
Du hast doch ein großes Gehege. Warum läßt Du Teddy raus? Das wäre mir zu riskant. Er wird sich schon daran gewöhnen, dass es nur das Gehege gibt. Meine Minou wollte zu erst auch immer ganz raus, dann hatte sie sich aber doch daran gewöhnt, dass es nicht ganz raus geht.

Ich habe das ja schon probiert. Und die Reaktion von Teddy war - er hat mir die ganze Bude vollgepinkelt und es hat dermassen nach Kater gerochen - das war heftig. Ich habe letzten noch eine Stelle im Keller gefunden (gerochen hatte ich es schon die ganze Zeit, aber konnte es nicht lokalisieren).

Gestern hat er auch wieder im Garten markiert (was er die letzte Zeit nicht gemacht hat). Und das markieren war schlagartig weg, als er wieder Freigang hatte. Ich kontrolliere den Freigang ja schon. Morgens nach dem Berufsverkehr, und abends nach dem Berufsverkehr, da ist es eine ganze Ecke ruhiger. Trotzdem - die Angst ist immer da.

Was meinst du, wie ich das zum Kotzen finde. Auf der anderen Seite versuche ich mir zu sagen, er hat vermutlich sein ganzes Leben hier draussen verbracht (er ist ja schon über 10 Jahre - geschätzt), und kennt es. Aber als er das letzte Mal vom Maisfeld kam, lief er gerade auf unserer Wiese, als er wieder mal einen Hustenanfall bekam und sich hinhockt. Da habe ich nur gedacht - wenn das auf der Strasse passiert ....

Jetzt hat er seit Freitag erst einmal Hausarest. Ich hoffe, das er "vergisst" das dort drüben das Maisfeld ist, und wieder in den hinteren Bereich geht.

Nächste Woche will ich versuchen eine Termin zum Röntgen zu bekommen, um das mit dem Husten noch mal abzuklären ob irgendwelche Veränderungen an der Lunge sind und dann auch noch mal auf Lungenwürmer untersuchen (oder doch noch mal eine Panakur-Kur, denn als Freiganger und Mäusejager wird er mit Sicherheit wieder Würmer haben, und die letzte Kur liegt auch schon ca. 6 Monate her (das wird dann beim TA entschieden). Denn die letzten Monate hatte er fast gar nicht mehr gehustet, und mir kommt es auch so vor, als wenn es immer bei Wetterumschwung passiert, daher tendiere ich jetzt schon sehr nach Asthma. Er ist ja auch schon mal (Panakur - Pause - Panakur) gegen Würmer und Lungenwürmer behandelt worden.

Und wenn er dann unter Narkose liegt, soll der TA gleich mal nachschauen, ob da nicht doch noch Krohnjuwelen sind, denn er ist meine einzige Pissnelke hier in der Gruppe. Zwei TA hatten zwar schon taktil geschaut ob dort noch Eierchen sind, und beide meinten da wäre wohl nichts mehr. Aber sein Verhalten entspricht eher einem unkastrierten Kater (er ist das Alpha Tier hier in der Gruppe, und das könnte vielleicht auch erklären, warum er den kastrierten Kater von hinten immer verprügelt, und er ist der einzige der hier noch in Katermanier markiert).
 
Naja, das Maisfeld wird ja nun doch demnächst abgeerntet. Ob er das vergißt, dass es da ein Maisfeld gibt? :hmm: Das glaube ich kaum.

Markieren ist schlimm. Meine markieren ja alle, aber sie sind ganz sicher alle kastriert und das auch noch vor der Geschlechtsreife. Meine Mädels markieren ja auch, wenn auch etwas weniger. Nano war ein Kryptorchide, der eine Hoden steckte in der Leiste. Ich meine, man kann die auch mit Ultraschall aufspüren.

Das Markieren ist ja eigentlich auch ein ganz normales Verhalten eines Katers. Und in einem Mehrkatzenhaushalt findet man das leider häufig. Da müssen sie ja ihren Status sichern. :grummel:
 
Werbung:
Naja, das Maisfeld wird ja nun doch demnächst abgeerntet. Ob er das vergißt, dass es da ein Maisfeld gibt? :hmm: Das glaube ich kaum.

Markieren ist schlimm. Meine markieren ja alle, aber sie sind ganz sicher alle kastriert und das auch noch vor der Geschlechtsreife. Meine Mädels markieren ja auch, wenn auch etwas weniger. Nano war ein Kryptorchide, der eine Hoden steckte in der Leiste. Ich meine, man kann die auch mit Ultraschall aufspüren.

Das Markieren ist ja eigentlich auch ein ganz normales Verhalten eines Katers. Und in einem Mehrkatzenhaushalt findet man das leider häufig. Da müssen sie ja ihren Status sichern. :grummel:


Das ist richtig, aber erstaunlicher weise macht Teddy es vermehrt, wenn er nicht seinen Freigang bekommt. Und wenn Teddy anfängt, müssen die anderen natürlich auch ihre Duftmarke setzten.😀 Darum habe ich schon meine Kräuter umquartiert, da die neben einer Konifere standen, die als "Hauptzielobjekt" genutzt wurde.😀 Und wenn es zu "schlimm" wird mit dem markieren draussen, dann geh ich mal wieder mit meiner Mhyrtenöl-Wasser Mischung rüber.

Und bis das Maisfeld abgemäht wird, das dauert mindestens bis Mitte Oktober. :sad: Bis vor einiger Zeit ist er (habe ich jedenfalls nicht bemerkt) nicht in die Richtung gegangen. Aber vielleicht gibt es da drüben ja auch neue Katzen.😀🙄
 
Ilva,
Das sind ja wieder phantastische Aufnahmen.🙂
Und ich sitze hier im Buero unter Ausschluss von Tageslicht.
Na, immerhin aehnlich wie Dein Enkel, mit Katze auf dem Schoss.🙂
Rickies Auge sieht inzwischen gut aus, habe vorhin Fotos gemacht, die kommen dann morgen.

Ich finde es immer wieder erstaunlich, welche Nieschen sich Tiere und Pflanzen suchen, um zu ueberleben.
Vor langer Zeit war ich mal im Rennsteiggarten in Thueringen, der beherbergt Hochgebirgspflanzen, also ich fand das damals sehr interessant.

Was sind das dennfuer Schafe? Gehoeren die jemandem?

Ja, die liebe Zaun- und Freigangfrage.
Da ueberlegen wir auch schon, was wir da machen.
Hurvinek und alle Katzen unserer nachbarn hatten immer unbegrenzten Freigang, da waren frueher nur 2 Haeuser und Feld, jetzt sind noch Gaerten dazugekommen und einige Haeuser.
Um den Garten ist zwar ein Zaun, und Bruno springt auch nur hoch, was er kennt, ansonsten tastet er es erst mal ab und was zu hoch ist, laesst er sein.
Prissy? Keine Ahnung, ob sie darueber kommt. Manfred und Ramses auf jeden Fall. Die Strasse ist zwar sehr schmal, da kann man auch wohl hoechstens 15 km/h fahren, aber wir tendieren wohl doch zu katzensicher.

Am Samstag haben wir einen Grosseinkauf gestartet, 8 Paletten Katzenfutter, falls doch ein Hurricane kommt. Bis jetzt war der Sommer bis auf den vielen Regen ganz annehmbar.

Nachher mal noch paar Fotos suchen.
 
15628728ft.jpg


Manfred hat zwar grosse Pranken, aber sooo gross dann doch nicht.

15628729kq.jpg


15628730js.jpg


reichlich eng hier, scheint aber bequem zu sein.

15628731ba.jpg


Kaum steht wirklich mal ein Bier auf dem Tisch, ist Bruno 'ran,...

15628732py.jpg


... und ja, er hat's versucht!

15628734xj.jpg


Kleiner und grosser Kater.😀

15628836bp.jpg


15628838gw.jpg


15628840ut.jpg


Es ist schon unglaublich, was so an Katzen ausgesetzt wird.
Diese beiden sind zwar ganz lieb und zahm, offensichtlich ausgesetzt, und nicht mal kastriert.🙁

15628841ht.jpg


Auch ganz neu und so eine Liebe.

15628842zm.jpg


Die arme Mulle hat schreckliche Angst und rennt sofort in ihren Kaefig zurueck, wenn man sie mal herausnimmt.

15628843si.jpg


Schmusebeduerftig.

Es ist eigentlich traurig, dass so viele wirklich liebe Katzen im Heim landen muesen.
Hoffentlich finden sie bald alle ein neues zu Hause.
 
geloescht; doppelt
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
35
Aufrufe
2K
laajus
L
K
Antworten
0
Aufrufe
4K
Katzenhilfe Katzenherzen
K
S
Antworten
15
Aufrufe
363
Shiobani
S
Juicy
Antworten
20
Aufrufe
4K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
T
Antworten
16
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben