Matschauge

• Themenstarter Themenstarter CeeMee
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
CeeMee

CeeMee

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

Kassie hat sich vorletzten Samstag versehentlich in ihrer Transportbox eingesperrt, als ich nicht da war. Ich weiß nicht wie lange sie dort drin war aber sie hat auf jeden hineingepinkelt. Am folgenden Tag hatte sie ein Matschauge und etwas eitrigen Ausfluss am Auge (siehe erstes Bild). Ich habe den Ausfluss mit einem feuchten Wattepad entfernt und dies in den nächsten Tagen immer mal wiederholt. Das Auge ist nicht geschwollen oder gerötet. Es wurde immer besser. Sie hat manchmal ne Kruste und wenn ich die entferne, suppt es ein wenig nach. Sie hielt das Auge anfänglich meist zu. Mittlerweile ist es beim Spielen komplett offen aber sonst noch etwas kleiner. Ihr übriges Verhalten ist normal.

Hat damit jemand Erfahrung? Ist es ein Fall für den TA? Natürlich bringe ich sie zum Arzt, wenn erforderlich aber ich will auch nicht immer zu ängstlich sein....

1.
20211205_151327.jpg

2.
20211206_214201.jpg

3.
20211210_224450.jpg

Anhänge

• 20211205_151327.jpg
    20211205_151327.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 83
  • 20211206_214201.jpg
    20211206_214201.jpg
    740 KB · Aufrufe: 69
  • 20211206_063454.jpg
    20211206_063454.jpg
    439,6 KB · Aufrufe: 65
  • 20211210_224450.jpg
    20211210_224450.jpg
    912,8 KB · Aufrufe: 84
A

Werbung

Ich würde zum Arzt gehen. Wenn es suppt und schon über mehreren Tage so ist, würde ich auf Nummer sicher gehen.
Alles gute für Frau Mietz 🙂

• Like
Reaktionen: Polayuki, cakehole und Fan4
Ich würde auf jeden Fall fix zum TA (und wäre ich bei eitrigem Ausfluss ohnehin schon), kann sein, dass die Hornhaut verletzt ist ...

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, cakehole und Fan4
Also wenn sie sich vorletzten Samstag in der Transportbox eingesperrt hat und das seitdem so ist... Ist das ein Fall für den Tierarzt. Das ist ja schon ein recht langer Zeitraum. Das hat dann auch nichts mit übervorsichtig zu tun.

• Like
Reaktionen: Soenny, Nicht registriert, cakehole und eine weitere Person
Noch eine Stimme für den TA.
Bei Augensachen sollte man nie zu lange warten, das kann sonst böse enden.

• Like
Reaktionen: cakehole, Usambara und Fan4
Das Auge ist zugeschwollen
Ab zum Tierarzt, das tut der Katze nämlich auch weh

Gute Besserung für die Miez

Mein Kater hatte die letzten Monate auch eitrigen AugenAusfluss und musste ganz lange Tropfen haben.

• Like
Reaktionen: cakehole
Werbung:
Vielen Dank für eure schnellen Antworten und Einschätzungen! Werde heute nachmittag direkt beim TA vorstellig!

• Like
Reaktionen: Wildflower
Berichte bitte, was der TA sagt... Bei Augenverletzungen leide ich immer ein wenig mit, weil mein Findus damals eine schlimme Augenverletzung hatte...

Das mache ich!

Und wie geht es deiner Mietz?was hat der Arzt gesagt?

So, da bin ich wieder. Die Ärztin hat mich nicht ausgelacht... irgendwie ist das immer meine Angst, dass Ärzte mich für jemanden halten, der total übertreibt 🤦‍♀️

Keine Verletzung am Auge. Die Bindehaut ist ein bisschen entzündet aber nicht (mehr) dolle. Sie hat mir Augentropfen mitgegeben und nächste Woche, wenn sie zum kastrieren gehen, schaut sie sich das nochmal an.

Jetzt tobt sie schon wieder herum wie eh und je 😉

• Like
Reaktionen: ottilie, Wildflower, FindusLuna und 2 weitere
Werbung:
So, da bin ich wieder. Die Ärztin hat mich nicht ausgelacht... irgendwie ist das immer meine Angst, dass Ärzte mich für jemanden halten, der total übertreibt 🤦‍♀️

Keine Verletzung am Auge. Die Bindehaut ist ein bisschen entzündet aber nicht (mehr) dolle. Sie hat mir Augentropfen mitgegeben und nächste Woche, wenn sie zum kastrieren gehen, schaut sie sich das nochmal an.

Jetzt tobt sie schon wieder herum wie eh und je 😉
Na ne Ärztin die bei sowas lachen würde, würde von mir aber auch ein paar Takte hören. Gerade Augensachen sollte man immer fix abklären lassen.

Dann drücke ich dir die Daumen, dass es bald wieder besser ist! 🙂

• Like
Reaktionen: CeeMee
Hallo,
da sich mein Merlin auch schon öfter, bei seinen nächtlichen Rundgängen, die Augen leicht entzündet hat.
Vielleicht durch Berührungen von Gras oder Zweigen, habe ich immer Euphrasia Augentropfen hier.
Wenn die innerhalb von ein paar Stunden anschlagen, ist es gut, wenn nicht TA.
Wobei Merlin ein besonderer Fall ist, da er Autofahren so sehr hasst.
Ich versuche den Stress der Fahrerei von ihm fernzuhalten, da er vor Angst seine Box vollpinkelt.
Das tut mir dann sehr leid.

Gut, das euer Problem nun auf dem Wege der Besserung ist.

LG Henry

• Like
Reaktionen: CeeMee
Danke euch 🙂

Henry, was für Tropfen sind das? Hast du nen Link?

Meiner lacht mich nie aus.....
Seine Reaktion ist:🤑🤑🤑🤑🤑🤑🤑

😂😂😂😂😂

Werbung:
Wenn eine TÄ dich auslachst, weil du mit einer Katze, der es offensichtlich nicht gut geht, zu ihr kommst, finde ich das auch total daneben. Zu der würde ich nie wieder gehen.

Unsere Damla hat auch öfter etwas mit den Augen und man merkt - mit etwas Übung - dass es juckt oder dass sie Schmerzen hat. Sie will nicht so viel spielen, zieht sich zurück und ist schreckhafter. Sobald sie anfängt, mit nur einem Auge zu blinzeln, bin ich mit Euphrasia bei ihr!
Zum Glück lässt sie sich alles gefallen und man kann ihr gut Augentropfen geben.

Aber wenn nach maximal zwei Tagen keine Besserung eintritt, dann bin ich ganz schnell bei unserer TÄ, die Katzenaugen zum Glück sehr ernst nimmt und gründlich untersucht.
Zum Glück waren es bei Damla bislang immer nur kleine Reizungen.

• Like
Reaktionen: pfotenseele und Der Katzendiener
Vielen Dank nochmal für euren Schubser doch zum Arzt zu gehen. Die Augentropfen helfen gut, sie kneift kaum noch 😍

• Like
Reaktionen: Cat Fud, Nicht registriert und MagnifiCat
das sind rein pflanzliche Tropfen, bei Bindehautenzündungen.
Das ist kein Ersatz für ein TA Besuch, verstehe mich bitte nicht falsch.
Ich habe aber seit 40 Jahren Freigänger und meistens erkenne ich, ob es schlimm ist oder nicht.
Link:https://www.apotheken-umschau.de/medikamente/beipackzettel/euphrasia-augentropfen-1448168.html

LG Henry
Die habe ich hier auch immer auf Vorrat, weil Polly öfter schon mal ein Auge zumacht. Ich hab nicht gezählt, wie oft ich damit schon beim TA war, weil ich voll die Panik geschoben habe. Ich tue ihr jetzt meist alle Stunde ein Tröpfchen rein, wenn sie so was hat und meist ist es dann wieder gut, sonst fahre ich natürlich zum TA oder wenn es Freitagnachmittag ist, dann auch, damit ggf. noch andere Tropfen gegeben werden können.

• Like
Reaktionen: MagnifiCat