Mausi kommt zu Paolo

  • Themenstarter Themenstarter Wattebausch
  • Beginndatum Beginndatum
W

Wattebausch

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. März 2010
Beiträge
1.208
Hallo in die Runde,

ich eröffne jetzt doch mal einen neuen Fred, nachdem ich den Fred "langsame Zusammenführung" etwas überstrapaziert habe ;-).

Wir führen grade unseren 8 Jahre alten Kater Paolo (nicht dominant, sehr lieb und schmusig) mit der 10 Jahre alten weiblichen Katze Mausi zusammen.
Sie ist eine Art Notfellchen, weil sie aus einem Katzenhaushalt stammt, in dem sie von einer Katze schon ca. 1 Jahr lang gemobbt wurde und sich aus ihrer Ecke nicht mehr raustraute. Da wir eine zweite Katze suchten und Paolo bereits vorher eine Kumpeline hatte, die leider im Sommer gestorben ist, müsste das passen. Sie soll sehr lieb, sozial und schmusig sein.
Gestern ist sie gekommen und ist erstmal in einem separaten Raum, sie hat sich da erstmal in der Höhle unserer Kratzsäule verkrochen. War aber immerhin von alleine aus ihrer Box gekommen, dann im Schleichgang durchs Zimmer und schließlich halt in die Höhle. Gefressen hat sie noch nicht.
Bachblütenmischung ist bestellt und kommt heute. Feliway erst Samstag (es war alles recht spontan, da ich diese Woche noch viel zu Hause bin)
Das mit den Bachblüten war meine Frage von gestern, hat sich aber erledigt, da schon bestellt.
Nachteil: Streicheln sollte ich sie ja noch nicht, wenn sie nicht von sich aus kommt, aber so kriegt man die Bachblüten eigentlich ganz gut in die Katz.
Die weitere Frage wäre: Was mache ich, wenn sie nicht frisst? Habe schon Futter in die Höhle gelegt und schaue mal, was passiert. Malzpaste wird auch noch besorgt.
Ich evakuiere die anderen Beiträge dann auch mal hierher.


Danke Euch und liebe Grüße

Wattebausch
 
A

Werbung

Ich bin grad nicht sicher, ob sie wirklich nicht scheu gegenüber Menschen ist - grad kam ich rein und sie hatte es sich zum ersten Mal auf unserer Kratzsäule im oberen Nest gemütlich gemacht, also keine Höhle! Aber dann ist sie doch wieder in die Höhle gehuscht, als ich kam.Wollte das schon fotografieren, aber das ging dann nicht mehr.
Ich habe das Gefühl, ich sollte sie erstmal so weit wie möglich alleine lassen. Sie ist einfach verunsichert und verängstigt.Die Höhle zu verlassen war schonmal ein gutes Zeichen!
 
Uuuund da bin ich auch schon!! 😁

Ui aus der Höhle kommen ist sehr gut! Das wird!
Die muss erst richtig ankommen, runter kommen, auftauen.
 
Welcome!! 😄
Ja, aus der Höhle kommen ist schonmal echt gut! Freu ich mich auch.
Ja genau - erstmal runterkommen von diesen schlechten Vibes im alten Zuhause (wobei ich mich nach wie vor frage, wie das sein kann, dass nach jahrelangem Zusammenleben eine Katze das Mobbing anfängt - aber da konnte mir die alte Besitzerin leider nicht viel sagen).
 
  • Like
Reaktionen: Elbchen
Hat die alte Besitzerin die Tiere mal untersuchen lassen?
Oft verbergen sich Schmerzen hinter auffälligem Verhalten.
Gerade Zähne.

Sie soll nun positiv auf euer neues Zuhause reagieren.
Das kommt mit Sicherheit.

Hat sie nun was gefressen?
 
Das habe ich auch direkt gefragt - grade wenn ein Tier sich so lange schon zurückzieht. Nein, alles in Ordnung, sie war mit ihr bei der Tierärztin, u.a. auch zum Impfen, kerngesund. Zähne muss ich nochmal fragen.
Streckenweise hat sie wohl auch ganz viel Fell verloren durch den Stress, was aber wieder besser geworden ist. Die Tierärztin sagte, das sei allein der Stress des Mobbings.
Nee, bisher nix gefressen, habe mal was in die Höhle gelegt.
 
Werbung:
Das habe ich auch direkt gefragt - grade wenn ein Tier sich so lange schon zurückzieht. Nein, alles in Ordnung, sie war mit ihr bei der Tierärztin, u.a. auch zum Impfen, kerngesund. Zähne muss ich nochmal fragen.
Streckenweise hat sie wohl auch ganz viel Fell verloren durch den Stress, was aber wieder besser geworden ist. Die Tierärztin sagte, das sei allein der Stress des Mobbings.
Nee, bisher nix gefressen, habe mal was in die Höhle gelegt.
Hmm was könnten wir ihr anbieten? Thunfisch?
Hähnchen wäre toll, frisch gebraten, das riecht so unwiderstehlich 🤤

Leckerlis?
 
Das habe ich auch direkt gefragt - grade wenn ein Tier sich so lange schon zurückzieht. Nein, alles in Ordnung, sie war mit ihr bei der Tierärztin, u.a. auch zum Impfen, kerngesund. Zähne muss ich nochmal fragen.
Streckenweise hat sie wohl auch ganz viel Fell verloren durch den Stress, was aber wieder besser geworden ist. Die Tierärztin sagte, das sei allein der Stress des Mobbings.
Nee, bisher nix gefressen, habe mal was in die Höhle gelegt.
Du wirst hier beim Lesen leider bald feststellen das viele von uns nicht die besten Erfahrungen gemacht haben wenn sie allein auf Tierärzte gehört haben... Besonders wenn es hieß 'kerngesund' 😕
Das nur mal so im Hinterkopf behalten, muss ja nix sein!
 
Thunfisch kann ich mal ausprobieren... Hühnchen müsste ich noch kaufen.
Leckerlis hat sie jede Menge - die alte Besitzerin so: "Sie frisst nicht viel, das ist aber normal bei ihr."
Ich: "Ah, Nassfutter?"
Vorbesitzerin: "Ja, das Nassfutter, davon frisst sie nicht viel; das mag aber auch am Trockenfutter liegen, das frisst sie so gerne"
Ich: "?" 😀
Ich: "Welches Trockenfutter frisst sie denn?"
Vorbesitzerin: "Och ich nehme da immer diese... diese... - wie heißen die gleich: Leckerlis!"
Ich: "😳😱🤪"

Sprich: Fleisch ist mein Gemüse bzw.: Leckerli sind mein Trockenfutter in dem Fall!
Das hat sie jetzt auch da. Hat von der Vorbesitzerin eine ganze Dose mitbekommen.
Jetzt weiß ich auch, warum sie sooo wenig frisst, aber doch recht stattlich ist!
 
Ähm... Ja... Das ist natürlich eine suboptimale Ernährung 🤐
 
  • Like
Reaktionen: Elbchen
Du wirst hier beim Lesen leider bald feststellen das viele von uns nicht die besten Erfahrungen gemacht haben wenn sie allein auf Tierärzte gehört haben... Besonders wenn es hieß 'kerngesund' 😕
Das nur mal so im Hinterkopf behalten, muss ja nix sein!
Hmm... ja, das hab ich mich tatsächlich auch schon gefragt.. ob ich sie nicht zum Check zu meiner Tierärztin bringe, von der ich was halte. Wer weiß, wie die andere Tierärztin so war... Ich behalte es im Hinterkopf und frage mal nach den Zähnen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:
Ähm... Ja... Das ist natürlich eine suboptimale Ernährung 🤐
Ja, schon krass.. und das bei einer so langjährigen Katzenbesitzerin. Sie kannte wirklich nicht den Unterschied zwischen Trofu und Leckerli.
 
Ja erstmal nur im Hinterkopf behalten, nicht gleich losrennen!
Wenn du sie besser kennst kannst du auch mehr berichten.

Dann werden die anderen Katzen da wohl ähnlich suboptimal ernährt wenn sie nicht von sich aus vernünftig sind und Nassfutter fressen, aber eine Katze die zur Auswahl Nassfutter oder Leckerlis hat...puh...wofür sich meine verstorbenen entschieden hätten weiß ich ziemlich sicher 😁
 
😉
Das Blöde daran ist, dass man dann nix mehr zum Locken oder für Ausnahmen oder zum Spielen hat (wobei wir zum Spielen auch hochwertiges Trofu nehmen).
Na ja, man lernt aber auch selber nie aus.
Gestern hat die Vorbesitzerin gemeint: Sie wird jetzt wahrscheinlich fauchen, wenn ich sie aus dem Kennel nehme.
Daraufhin meinte ich, dass sie das lieber die Katze selber entscheiden lassen könnnte - und siehe da, Mausi kam sofort raus!
(Es ging auch nicht darum, dass der Kennel unbedingt wieder zurückmusste, der ist immer noch da).
Da war ich schlau und fühlte mich auch so 🙄
Und was mache ich dann? Stecke einfach die Hand in Mausis Rückzugsort und streichele sie - obwohl das doch genau Dasselbe ist! Auch das sollte von der Katze kommen! Mein Schlaumeiertum hat also doch auch seine Grenzen... pfeif...
Wie Du sagtest, Elbchen: Man lernt durch eine Zusammenführung so viel über sich!
Das ist total spannend.

Apropos: Ein weiterer Erfolg: Sie hat den Thunfisch genommen, yippieh! Das war ein Supertipp. Von meinem Finger was geschleckt und ein Bröckchen gefressen. Ich hoffe, sie frisst jetzt weiter, wenn ich wieder draußen bin.
Paolo hat natürlich auch was abbekommen, in einem anderen Raum.
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Elbchen und pfotenseele
Oh Thunfisch hat sie also dann doch interessiert und auch noch vom Finger, na da ist ja der richtige Nerv getroffen worden 😀
Bloß Vorsicht das sie (wie unser letzter Kater) dann nicht nur noch Thunfisch und Leckerli frisst 🙈
 
Jaa!! 🎉
Der Anfang ist gemacht!
Bisschen essen ist ok, darauf bauen wir auf.
Stress schlägt auch Katzen auf den Magen.
 
Werbung:
Ach erwähnte ich schon dass es hier nix umsonst gibt? 😁

Die harte Währung sind Fotos! 😌
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und Lionne
Ich bin grad nicht sicher, ob sie wirklich nicht scheu gegenüber Menschen ist - grad kam ich rein und sie hatte es sich zum ersten Mal auf unserer Kratzsäule im oberen Nest gemütlich gemacht, also keine Höhle! Aber dann ist sie doch wieder in die Höhle gehuscht, als ich kam.Wollte das schon fotografieren, aber das ging dann nicht mehr.
Ich habe das Gefühl, ich sollte sie erstmal so weit wie möglich alleine lassen. Sie ist einfach verunsichert und verängstigt.Die Höhle zu verlassen war schonmal ein gutes Zeichen!
Palimpalim, da bin ich ebenso gefolgt.

Ich glaube, die Höhle ist der ausgesuchte Saveplatz und extrem wichtig, daß du da nicht störst.

Wenn ich es richtig interpretiere war die Vorbesitzerin nicht wie wir hier im Forum, die sich wirklich gekümmert hat und nach dem Wohl der Katze schaute, sonst hätte sie irgendwann mal die Ernährung umgestellt.
Aber für dich Wattebausch zählt jetzt nur: Der Zweck heiligt die Mittel, alles andere auch die Zusammenführung steht hinten an.
Deshalb darfst du auch gerne, statt einer ganzen Tunfischdose hochwertiges Futter in den Napf werfen und darüber dann etwas Tunfisch aus der Dose garnieren. Und lasse ruhig die Leckerlie weg bzw. nutze die wenn Medikamente in die Katz müssen.

Und ja, ruhig vorlese und damit Ruhe ausstrahlen ist wichtig, wenn dann ein Katzenohr sich in deine Richtung dreht hast du den Anfang ihrer Aufmerksamkeit erreicht. Und die Regelmäßigkeit gibt der Katze die Zeit und macht dich berechenbar, also das was ein Mobbingopfer benötigt.

Statt Türe auf machen bastel dir lieber eine Gittertüre, wenn es Streß gibt unter den Katzen kannst du mit Wäscheklammern und Handtüchern einen Sichtschutz hinbasteln, andererseits kann die Katze schauen was sonst im Hause welchen Krach macht und alle Hausbewohner können sich riechen. Außerdem gibt dir diese räumliche Trennung die Chance bei beiden Tieren jeweils ein Kotprofil erstellen lassen, falls irgendwo noch Parasiten bzw. Giardien rumschwirren und dann mußt du nur 1 Tier behandeln.

Leckerlie können einfacher verteilt werden auf beiden Seiten der Gittertüre, wenn die Zusammenführung starten kann.


Mit meinen Zusammenführungen, ich habe mich 2015 hier vorgestellt, mein erstes Geschwisterpaar geholt und dann wurde es immer Voller im Hause.
Hier beinhaltet es auch mit dem Mobbingopfer Carla. Wenn du über mein Profil gehst findest du alle Themen, die ich erstellt habe und kannst auch mit viel Zeit alles chronologisch lesen.

Kurz für Dich zur Orientierung, falls du dich da einlesen willst: Unser Haushalt beinhaltet nun (sortiert nach Einzugsdatum)
Wurschdl w, Chouchou w , Naseweis m, Harlekin m, Stupsi = Sheila w, Tamara w und Carla w.
Vermißt wird immer noch Balu m (deshalb nicht mitgezählt) und Frau Katz (Schwester von Wurschdl) ist ausgezogen.

Alle anderen Katzennamen waren zeitweise Gäste bei uns oder Pflegefälle bzw. Fundkatzen.
Angefangen hatte ich mit dem Wissen aus den 70gern was Katzenhaltung betrifft und bekam wie jeder hier die erste Schelte, als ich meinen Katzen ein Halsband (mit Glöckchen) angezogen hatte. Ohne dieses Forum wäre ich nie auf die Idee gekommen Chouchou im Park mit der Falle einzufangen und zu päppeln oder gar wild geborene Katzen aufzunehmen, also die nicht anfaßbaren Fauchspuckies und zu zähmen.


Gruß
Ela
 
Hmmm.. also jetzt das vertraute Futter nehmen oder hochwertiges und Thunfisch drüber? Das ist natürlich auch eine gute Idee, aber ich dachte, ich bleibe erstmal beim Vertrauten? Wobei, grübel.. Thunfisch ist ja nun auch nicht vertraut... Ok, ich mische mal unser Mac drunter, mal schauen...Womöglich ist es auch wirklich bei ihr so, dass sie grade das Vertraute nun nicht mehr mag, wie hier jemand sagte.
Ich denke, ich taste mich mal ran, wichtig ist mir grad erstmal, dass sie überhaupt was frisst. Bisher ist das nämlich supersuperwenig.
Da mache ich mir schon etwas Sorgen.
Jetzt hatte sie den weiteren Thunfisch nicht angerührt, weil ich eine Bachblütenmischung drübergegeben habe gegen ihre Ängstlichkeit. Aber: die schmeckt total sauer und nach Essig, bäh! Kenne ich so gar nicht, das ist bestimmt ein Fehler passiert. Normalerweise sind die immer völlig geruchs- und geschmacklos und kann man gut ins Futter oder Wasser mischen. Das war jetzt echt dumm gelaufen.

Die Vorbesitzerin wollte sicher das Beste für ihre Katzen, aber es hat nicht jeder gelernt, wie man sich wo die besten Infos heraussuchen kann. Sie ist ein einfacher Typ, hat auch nicht viel Geld, ich würde da jetzt nicht urteilen wollen - Mausi kam aus einem Katzenhaushalt, in dem nicht kastriert wurde und es viel zu viele Katzen gab. Daher kam Mausi auch schon mit 5 Wochen zu ihr, weil die Katzenmama überfordert war. Und das wusste sie dann schon und hat es auch der Frau aus dem Haushalt gesagt, dass das unverantwortlich ist, dass sie die Katzen nicht kastriert. Von daher hat sie schon ein gutes Herz und die richtige Richtung, hat aber nicht so viel Bildung und weiß nicht, woher und wie die Info nehmen, denke ich. Es flossen auf ihrer Seite gestern auch Tränen.. puh...
 
Ich habe Buddy und Bomber anfangs Junk Food angeboten und verschiedene Futtersorten damit sie überhaupt was essen!
Biete ihr was an, oftmals essen sie erstmal nur nachts wenn alles ruhig ist!

Das mit den Bachblüten ist ja echt blöd. Ich nehme wenn ich Homöopathie ect geben muss immer Kügelchen.
Die gebe ich auch in den Schlecksnack von Buddy weil da auch das Zylkene drin ist was er nimmt zur Zeit.

Geduld 😊
 
  • Like
Reaktionen: basco09

Ähnliche Themen

W
Antworten
7
Aufrufe
903
Wattebausch
W
W
5 6 7
Antworten
129
Aufrufe
10K
Wattebausch
W
W
Antworten
38
Aufrufe
4K
Lionne
Lionne
W
2
Antworten
35
Aufrufe
2K
Wattebausch
W
Jasmin1978
Antworten
28
Aufrufe
2K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben