Maxi braucht jetzt wieder eure gedrückten Daumen und Pfötchen

  • Themenstarter Themenstarter Barbarossa
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Toheaven-Ja, es half sehr gut.
 
A

Werbung

Ja, hab ich auch geschrieben. Nur hab ich die Kapseln genannt.

Habe ich auch da. Wer es nachmachen will: 1 Kapsel öffnen, in eine Einwegspritze a 3 ml geben, mit Wasser auffüllen und davon täglich einen ml geben.

In Maxis Fall wirds aber gegeben, um den Vitamin B-Verlust durch die vielen Infusionen auszugleichen.
 
Ich nochmal...😳
Ich hab damals Oma Purzel mit Eintagsküken "gekriegt", als sie fast gar nix mehr gefressen hat...(schön im Wasserbad aufgetaut und warm plüschig geföhnt..)
 
Sie hat eine Inhalationsnarkose bekommen, oder? Kann es sein, dass der Hals geschwollen oder verletzt ist?

Nein, sie hat Xylazin bekommen, vorbereitend Buprenovet und Diazepam. Nach der Inhalationsnarkose bekam sie die ANI, die meide ich deshalb.
 
Kai, wie reagiert Maxi denn jetzt?

Es geht ihr deutlich besser. Sie ist noch schwach, aber sie kann wieder laufen und springen, wenn auch nur kurze Strecken und kleine Sätze. Das würde besser, würde sie endlich wieder futtern.

Kauert sie immer noch, oder setzt sie jetzt normale Pipi Böller ab?

Nein, sie schläft wieder ganz entspannt, räkelt und streckt sich, trampelt ihr Bettchen durch, zittert Schwänzchen, schmust, kann wieder sitzen, stehen, laufen, auf Stühle springen, den Kopf drehen, zurückblinzeln. 🙂 Aber sie schläft auch viel. Wen wunderts, nur mit Assistenzfütterung... Die Böller haben wieder normale Größe, meist 3 Stück am Tag.

Hatte sie nochmal Verdauung?

Nein, außer Bioserin hat Maxi tagelang nichts zu sich genommen. Das wird so ziemlich rückstandslos verdaut.

Ach, ihr seid lieb. Ihr habt so viele gute Ideen, unter normalen Umständen könnte ich Maxi mit eurer Hilfe kugelrund füttern. Sicher lesen hier aber auch andere Katzenbesitzer wertvolle Tipps für ihre Katzen, wenn sie mal nicht futtern mögen.

Zylkene? Dazu werde ich mich beraten lassen!
Cortison? Als Blockadenbeseitiger, als Appetitanreger? Wie soll das funktionieren? Ich verstehe es nicht. Mir wurde das schon mal genannt.
 
Können/dürfen Katzen Lebertran trinken? Als Appetittanreger?
 
Werbung:
Habe ich fertig aufgezogen da. Ich gebe es ihr nicht, denn Hunger hat sie auch ohne reichlich. Und eine Blockade kriege ich damit ja auch nicht weg.

Nach so vielen Tagen würde ich es versuchen. Ich hatte das mal mit einem Wildling. Hatte eine grosse OP und danach jegliches Futter verweigert. Alles probiert, nix. Zwei Tropfen Diazepam, zwei Minuten später fing er an zu sabbern und und dann an zu futtern.
Der war übern Hunger drüber, die Leber muckte dadurch, und er konnte einfach nicht fressen. Der brauchte das als Anstoss, danach futterte er wieder normal.
 
Bachblüten, frag Tina mal. Irgendwas mit Rose soll die Katze zum fressen animieren.

Und Kai? Ich freu mich das es Maxi, bis auf das futtern, endlich ein wenig besser geht 🙂
 
Cortison? Als Blockadenbeseitiger, als Appetitanreger? Wie soll das funktionieren? Ich verstehe es nicht. Mir wurde das schon mal genannt.

Cortison soll Heißhunger erzeugen, weil Cortisol an sich auf den Stoffwechsel wirkt. Dieser Heißhunger ist leidvoller Nebeneffekt der oft auftritt, wenn Cortison notwendig ist.
 
Bachblüten, frag Tina mal. Irgendwas mit Rose soll die Katze zum fressen animieren.
Alex...wenn das so schnell gehen würde, würde ich hier nur noch Rosenblätter verschicken...😀
Rock Rose meinste, hat Maxi bekommen 😉, ist u.a. ein Bestandteil der Rescue-Tropfen...
Wenn ich das hier lese...
Nein, sie schläft wieder ganz entspannt, räkelt und streckt sich, trampelt ihr Bettchen durch, zittert Schwänzchen, schmust, kann wieder sitzen, stehen, laufen, auf Stühle springen, den Kopf drehen, zurückblinzeln. Aber sie schläft auch viel. Wen wunderts, nur mit Assistenzfütterung... Die Böller haben wieder normale Größe, meist 3 Stück am Tag.
meine ich, das Maxi ihr grösstes Trauma schon verarbeitet hat....

Vielleicht gefällt es Madame ja auch extrem gut, so bemuttert zu werden, das sie grad nicht von ihrem ach so hohen Ross steigen mag....wenn natürlich ansonsten körperlich nichts weiter vorliegen sollte....könnte man darauf hin weiter ausbauen mit anderen Blüten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, Cortison hat schon einigen Hungerkünstlern geholfen.
 
Werbung:
Okay....ach Mensch....🙁

Hab heute sowieso nen leichten Deprianfall....😳
 
Kai, würde sie dir eventuell vom Finger schlecken?

Dann versuch die Päppelmilch....sie ist wirklich nicht schädlich.....und damit bekommt man sie oftmals wieder wieder zum fressen.
 
Wegen einer Einmalgabe, zum Appetitanregen (oder auch zweimal) muss man nicht ausschleichen.

Aber der TA und Kai kennen die gesundheitliche Situation drumherum und könnten das richtige Medi wählen.
Sind ja nur Vorschläge.
 
M.M.n. ist Diazepam besser. Muss nicht ausgeschlichen werden und hat die gleiche Wirkung.

Ein Kurzzeitcortison muss auch nicht ausgeschlichen werden. 😉 ( Medikamente schleichen nicht - sie müssen allenfalls langsam reduziert werden 😳😎)
 
Werbung:
Wegen einer Einmalgabe, zum Appetitanregen (oder auch zweimal) muss man nicht ausschleichen.

Hm, Kortison zur Appetitanregung kenne ich nur in Fällen, wo es über längere Zeit eingsetzt wurde. Katzen, die längere Zeit an der Sonde gehangen sind, z.B.
So als kurze Stimulanz kenne ich das gar nicht.
 
Erbsenzähler 😛

Sorry - musste sein. Hatte mal ein Buch in der Hand über Redensweisen in der Medizin die eigentlich ziemlicher Unsinn sind und u.A. war eben halt das "anschleichen" und "auschleichen" aufgeführt.😳😀
 
Hm, Kortison zur Appetitanregung kenne ich nur in Fällen, wo es über längere Zeit eingsetzt wurde. Katzen, die längere Zeit an der Sonde gehangen sind, z.B.
So als kurze Stimulanz kenne ich das gar nicht.

Das reicht wohl auch schon kurz. Mich hatte es gewundert, dass eine Katze z.B. trotz Schmerzen futtert. Der TA gab die Erklärung: Schmerzen/'Stress erhöhen die körpereigene Cortisolproduktion - die wiederum steigert den Hunger.

Kann ich auch nach jedem TA-Besuch von Oskar, der dabei sehr unter Stress steht, feststellen: kaum zurück vom TA steht er vor dem Fressnapf.

Ich würde mal ein Kurzzeitcortison versuchen ( eigentlich bin ich eher gegen Cortisongaben 😉).

Kenne jetzt von Oskar nur Voren - gibt es in verschiedenen Varianten, u.A. als Kurzzeitcortison welches rund 4 Tage wirkt.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
13
Aufrufe
3K
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben