Maxi braucht jetzt wieder eure gedrückten Daumen und Pfötchen

• Themenstarter Themenstarter Barbarossa
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kai, ich habe leider keine Tips,denn mit sowas war ich nich nie konfrontiert, aber ich freue mich Positives zu lesen und lasse weiter alle Daumen & Pfoten für euch aktiviert :pink-heart:

A

Werbung

Was sagt denn der TA zu Peritol ? Habt Ihr es damit schon probiert ?

Der TA sagte am Montag vor einer Woche, Maxi braucht Ruhe. Ich soll sie betüddeln und bemuttern, ihr Geborgenheit geben und sie vorerst nicht mit weiteren TA-Besuchen stressen. Obwohl Maxi ihn kennt und insbesondere wegen der Verbandswechsel vor 2 Jahren jeden 2. / 3. Tag bei ihm war und ganz cool blieb, hatte sie am Montag so eine fürchterliche Angst. So habe ich sie noch nie zittern sehen. Deswegen hat sie das Cerenia auch von mir zu Hause bekommen. Er will Maxi auch vorerst nichts mehr geben, sie hat so viel bekommen, zumal er die Ursache für die strikte Futterverweigerung leider nicht findet. Jetzt sind wir gerade dabei, Maxis zu entgiften und sanft wieder auf die Füßchen zu stellen. Das scheint alles gut zu klappen, der nächste Schritt ist jetzt, sie wieder zum freiwilligen Essen zu bewegen.

Maxi ich will ja nicht nerven, aber meine Daumen sind schon blitzeblau und du solltest jetzt wirklich mal anfangen wieder etwas zu futtern.

Der TA sagte am Montag vor einer Woche, Maxi braucht Ruhe. Ich soll sie betüddeln und bemuttern, ihr Geborgenheit geben und sie vorerst nicht mit weiteren TA-Besuchen stressen. Obwohl Maxi ihn kennt und insbesondere wegen der Verbandswechsel vor 2 Jahren jeden 2. / 3. Tag bei ihm war und ganz cool blieb, hatte sie am Montag so eine fürchterliche Angst. So habe ich sie noch nie zittern sehen. Deswegen hat sie das Cerenia auch von mir zu Hause bekommen. Er will Maxi auch vorerst nichts mehr geben, sie hat so viel bekommen, zumal er die Ursache für die strikte Futterverweigerung leider nicht findet. Jetzt sind wir gerade dabei, Maxis zu entgiften und sanft wieder auf die Füßchen zu stellen. Das scheint alles gut zu klappen, der nächste Schritt ist jetzt, sie wieder zum freiwilligen Essen zu bewegen.

Hallo Kai,

nach allem, was Du so erzählst, kann ich mir gut vorstellen, dass wirklich Maxis Psyche durcheinandergeraten ist und sie deshalb nicht richtig fressen mag. Mit viel Ruhe könntet Ihr also richtig liegen. Und vom Fressen abgesehen, klingt ja alles andere sehr ermutigend. Was meinst Du, wenn Du das Trofu überall in der Wohnung verteilst/versteckst, könnte über die Neugier dann Maxis Appetit angeregt werden?

LG Silvia

Werbung:
ich kann zwar leider auch keine hilfreichen Tipps liefern, will aber trotzdem sagen, dass ich in Gedanken weiter bei Maxi bin und mit euch bange, dass sie nun endlich bald wieder Appetit/Freßlust entwickelt.

Aber, davon mal abgesehen, dass es hier einzig um Maxi geht, trotz alledem kann dieser Thread mit seiner Fülle an Tipps für viele andere mal irgendwann hilfreich sein.

Was macht denn Maxi?

Maxi versucht inzwischen häufig zu essen. Aber es ist frustierend für sie, so dass sie sich nach vielen Fehlversuchen immer wieder vom Futter abwendet. Sie kaut und kaut jeden noch so kleinen Bissen ewig durch und alles fällt wieder raus.

Vorhin habe ich dann Garnelen nur längs geteilt und habe sie hingehalten. Maxi kaute und kaute, riss mir die Garnele schließlich aus den Fingern, kaute am Boden weiter. Immer und immer wieder, bis sie völlig zermatscht war, aber sie hat sie nicht hinunter bekommen, weder winzig klein geschnitten noch halbiert schafft sie es. Das ist auch so bei ihrer geliebten Pute und bei anderem normalen Dosenfutter. Paté frisst sie prinzipiell nicht. Aber auch die habe ich hier natürlich angeboten. TroFu wird sogar geknackt und dann ebenfalls fallengelassen.

Vom Gourmet Eiersouffle, das ja butterweich ist, hat sie gestern in 3 Anläufen immerhin 10 g und heute morgen von der neuen Dose auch noch mal 10 g gefressen. Ich habe eben wieder eine geöffnet, aber jetzt wollte sie es nicht.

Bioserin nimmt sie inzwischen fast routiniert. Sie bekommt ihr Geschirrtuch umgebunden, mit einer Wäscheklammer hinten befestigt und kleckert fast gar nicht mehr bei der Fütterung. Ich habe genügend bis Mitte nächster Woche vorrätig. Außerdem hat mir der TA noch Reconvales mitgegeben. Mal sehen, ob sie es aus der Spritze nimmt, aus dem Napf findet Maxi es nämlich eklig.

Ich hoffe, der "Knoten" reißt bald und Maxi kann/will wieder richtig essen.

ganz kleine Fortschritte - und wir freun uns - obwoh das schon sehr komisch ist - so wie es scheint will sie essen - bekommt es "nur" einfach nicht runter ...

Kann das sein ob irgend etwas mit ihrem Schluckreflex nicht mehr stimmt - kann möglicherweise bei der Narkose etwas im Hals verletzt worden sein - das sie jetzt nicht mehr schlucken mag/kann ...

Auf jeden Fall drücken wir die Daumen das wirklich bald der "Knoten" platzt - und zwar mit einem richtig lauten Knall!

Oh je, ich drücke mal sicherheitshalber weiterhin die Daumen, armes Mäuschen.
Wie wär´s mit ´was Pürirtes, was sie nur schlabbern muss?

Werbung:
Och nö Kai, ich drücke so feste ich nur kann die Daumen.Es wurden ja alle Tipps gegeben, mehr fällt mir auch nicht ein.🙁
Vielleicht doch was mit dem Schluckreflex wie schepi geschrieben hat?

Ach, Kai, so wie du die Fresschen-Versuche von Maxi beschreibst, würde auch ich den Hals nochmal untersuchen lassen. Mich erinnert die Beschreibung stark an Manjula, nachdem wir die Mandeln entfernen ließen.

Ein Segen ist, dass Maxi jetzt doch Assistenznahrung zu sich nimmt. Ich mache hier wirklich drei Kreuze, dass sie das nun annimmt und bin sehr stolz auf sie.

Daumen und Pfoten bleiben hier natürlich fest für Maxi und dich gedrückt.

Ich drücke auch die Daumen, dass Maxi bald wieder normal frisst.
Hab von alledem gar nichts mit bekommen. 😳

- obwoh das schon sehr komisch ist - so wie es scheint will sie essen - bekommt es "nur" einfach nicht runter ...

Ja, das ist wirklich schlimm anzusehen. Maxi kann kauen, gibt sich alle Mühe und dann fällt ihr alles wieder aus dem Mäulchen, kurz vorm Schlucken.

Kann das sein ob irgend etwas mit ihrem Schluckreflex nicht mehr stimmt - kann möglicherweise bei der Narkose etwas im Hals verletzt worden sein - das sie jetzt nicht mehr schlucken mag/kann ...

Die Idee hatte der TA eben auch (Maxi war nicht mit). Dann müsste sie in die Uniklinik nach Giessen. Dort gibt es Spezialisten für diese Untersuchungen. Aber das würde eine neue Tourtour, mit fraglichem Ausgang. Denn, hielt ich dagegen, alles was ich ihr spritze, schluckt sie auch klaglos (inzwischen) herunter. Weiterhin trinkt sie auch gut. Spricht also auch seiner Meinung gegen eine Störung des Schluckreflexes.[/QUOTE]

Ich selber war nach einer komplizierten Weisheitszahn-OP auch ein Problemfall. Ich hatte noch etliche Wochen danach kein Gefühl in der Unterlippe, Wange und Zunge. Das verlor sich irgendwann von heute auf morgen. Es kommt mir vor, als wäre es bei Maxi etwas ähnliches. Vllt. hat sie auch eine taube Zunge und deswegen fällt das durchgekaute Futter vorm Hinterschlucken wieder raus?

Auf jeden Fall drücken wir die Daumen das wirklich bald der "Knoten" platzt - und zwar mit einem richtig lauten Knall!

Wenn ihr den in Berlin noch hört, bin ich taub! 😉

Wie wär´s mit ´was Pürirtes, was sie nur schlabbern muss?

Das habe ich auch schon versucht. Pürriertes und Pate mag sie leider überhaupt nicht. Nicht mal für pürrierte Garnelen interessiert sie sich.

Och nö Kai, ich drücke so feste ich nur kann die Daumen.

Danke, Anja.

Ein Segen ist, dass Maxi jetzt doch Assistenznahrung zu sich nimmt. Ich mache hier wirklich drei Kreuze, dass sie das nun annimmt und bin sehr stolz auf sie.

Wir haben damit begonnen, als sie zu schwach zum Weglaufen war. Außerdem hat Ramona vorher mit ihr gesprochen und sie gebeten, sich doch bitte füttern zu lassen. Maxi hat ja gesagt, wenn ich sie nicht festhalte, weil das nicht schön ist. Egal, was mancher hier davon halten mag, ich erinnere Maxi immer daran, wenn sie nicht wie ich will, jetzt wo sie locker wieder unters Bett flitzen könnte und dann kleckert sie anschließend nicht mal einen Tropfen daneben. Sie ist eine willensstarke, aber sehr liebe Katze. 🙂

Ich drücke auch die Daumen, dass Maxi bald wieder normal frisst.
Hab von alledem gar nichts mit bekommen. 😳

Danke für deine Daumen.

Werbung:
Ich selber war nach einer komplizierten Weisheitszahn-OP auch ein Problemfall. Ich hatte noch etliche Wochen danach kein Gefühl in der Unterlippe, Wange und Zunge. Das verlor sich irgendwann von heute auf morgen. Es kommt mir vor, als wäre es bei Maxi etwas ähnliches. Vllt. hat sie auch eine taube Zunge und deswegen fällt das durchgekaute Futter vorm Hinterschlucken wieder raus?

Diese Möglichkeit finde ich fast wahrscheinlicher, als das sie im Hals Probleme hat. Futtern möchte sie ja anscheinend.

Eventuell könnte ein Nerv bei der Entfernung von dem Eckzahn gereizt worden sein. Fällt dir auf dieser Seite irgenetwas auf, vielleicht das sie dort die Lefzen etwas hängen lässt oder bei Berührung anders reagiert als auf der anderen Seite?

Ich wünsche euch so sehr das Maxi bald wieder ganz alleine fressen kann!

Fällt dir auf dieser Seite irgenetwas auf, vielleicht das sie dort die Lefzen etwas hängen lässt oder bei Berührung anders reagiert als auf der anderen Seite?

Sie war von Anfang an im Gesicht nicht berührungsempfindlich, dort wo der Backenzahn gezogen wurde. Ich habe ihr zwischendurch mit ihrem Waschlappen immer mal vorsichtig das Gesicht gesäubert und sie zuckte nie. Dann hätte ich das sofort gelassen! Genauso beim ganz behutsamen Bürsten. Sie zeigte keinen Schmerz. Aber sie bekam ja auch viel(e) Schmerzmittel. Vllt. auch deswegen? Ich werde noch genauer beobachten.

Aber wenn es so etwas ist, dann bringt Röntgen nichts. Dann hilft nur Geduld und Abwarten.

Ich schicke euch beiden eine große Portion Kraft, Geduld und viele positive Gedanken.