Maxi war gerade in der Notaufnahme

  • Themenstarter Themenstarter Barbarossa
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ob das nicht genug wäre,was ihr mitmacht...dann noch solch 'Patzer',die wirklich nicht passieren dürfen 😡
Weiterhin an Maxi viele Genesungsknuddler 🙂

Ja, das nagt auch an mir...

Wie geht es ihr denn heute?

Ach Eva, langsam denke ich, es wäre doch besser gewesen, gleich beide Beine auf einmal operieren zu lassen. Sie kann so oder so einfach nicht laufen. 🙁 Sie ist eben wie ein Hase aufs Klo gehopst. Das operierte Bein kann sie nicht so stark belasten, dass es das andere Bein ersetzen könnte. Die Kniescheibe im anderen Bein springt nämlich überhaupt nicht mehr in die richtige Position, so dass das Bein ständig wegsackt. Maxi liegt also fast immer nur in einer ihrer Kuschelecken. Eben habe ich sie zur Abwechslung mal ins Bett gehoben. Dabei würde sie so gerne nach draußen schauen. Ich habe sie vorhin samt Bettchen mal für 5 Minuten (länger konnte ich sie so nicht halten) vors Fenster gesetzt. Das hat sie sehr genossen.

Ich werde ihr morgen ein Kinderlaufgitter kaufen (gibt es die überhaupt noch zu kaufen?), so dass ich Maxi abends und wenn wir zu Hause sind aus dem Schlafzimmer holen und vors bodentiefe Terrassenfenster im Wohnzimmer setzen kann und sie Vögel gucken kann. Sie macht einen so bedrückten Eindruck - klar, wir sind den ganzen Tag arbeiten und ihr fehlt die Ansprache. Wenn sie dann abends wenigstens in den Garten gucken könnte, würde ihr das sicher helfen.
 
A

Werbung

Na klar gibt es noch Kinderlaufställe, leider brauchst du ihn ja sofort, sonst würdest du bei Ebay sicher preiwert fündig werden.
Könntest du den Laufstall denn nicht auch in den Garten stellen oder dreht Maxi dann durch, wenn sie nicht kann wie sie will?
 
Na klar gibt es noch Kinderlaufställe, leider brauchst du ihn ja sofort, sonst würdest du bei Ebay sicher preiwert fündig werden.

Die Dinger sind doch aber inzwischen als "ach so kinderfeindlich" verpönt??? Aber gut zu wissen, dass es sie noch ganz regulär zu kaufen gibt, dann fahre ich morgen Früh gleich in den nächsten Babymarkt und besorge den größten Laufstall. Nicht, dass Moritz beim Reinspringen auf Maxi landet...

Könntest du den Laufstall denn nicht auch in den Garten stellen oder dreht Maxi dann durch, wenn sie nicht kann wie sie will?

Ja, das würde ich natürlich versuchen, wenn ich merke, dass Maxi das möchte. Starken Drang nach draußen hat Maxi zum Glück sowieso schon lange nicht mehr. Ihr reichte ja die halbe Stunde Spaziergang (bei schönem Wetter) völlig aus. Hätte ich ihr das verboten, hätte sie sich wahrscheinlich auch klaglos damit abgefunden...
 
Hallo Kai,

ich bin jetzt nicht im Thema, was mit der Kniescheibe von Maxi generell los ist. Deshalb - sollte ich jetzt von kpl. falschen Voraussetzungen ausgehen - nicht böse sein 😳.

Sammy hatte im Februar auch immense Probleme mit der Kniescheibe. Er humpelte nur noch durch die Gegend und meine beiden TÄ fanden die Ursache (trotz Röntgenaufnahmen 😡) nicht. Ging dann zu meinem alten TA. Der stellte (wie auch der 4. TA, den ich konsultierte) folgende Diagnose: HD, vor allem hinten rechts, dadurch stellt er sein Bein fehl. Die Hüfte kann das gut ab, aber das Knie kam mit der Fehlbelastung nicht klar, d. h. die eh schon lockere Kniescheibe sprang ständig raus. Dieser TA ist sehr versiert in Akupunktur. War sofort am nächsten Tag ein Stück besser und ging ab da tgl. ein wenig besser. Dann habe ich eine Woche später eine Osteopathin hier gehabt, die sanft bei ihm wieder alles ins Lot gebracht hat. Auch danach ging's deutlich besser, und ab da immer bergauf. Nach 4 Wochen konnte er wieder normal gehen. Abgesehen davon habe ich regelmäßig alle paar Tage im Wechsel NeyAthos und NeyChon gespritzt (lt. TA soll man nicht wöchentlich akupunktieren. Das würde zwar schnell helfen, aber bei dieser Methode kämen häufig plötzliche Rückschläge; er hat insgesamt 2 x akupunktiert mit 4-wöchentlichen Abständen).

Vielleicht wäre das eine Option (anstelle OP) für Maxi? Das mit der Kniescheibe bei Maxi kommt doch u. a. auch von einer Überbelastung durch das andere kranke Beinchen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Eva 🙂. Ich gucke es mir mal in Ruhe an. Allerdings hoffe ich, dass sie bei der nächsten OP wenigstens ihr anderes Bein wieder vollständig belasten kann und somit besser zu Fuß ist. Das war ja auch die Vorstellung der Wieslocher TÄ. Ich denke trotzdem drüber nach. Als schnelle Lösung werde ich trotzdem morgen einen stabilen Laufstall kaufen. Nicht, dass der unter Moritz Sprüngen zusammenbricht. Noch einen Unfall kann ich nicht brauchen.
 
Werbung:
Hallo Tina,

Maxi wurde im Dezember 07 bereits an der Kniescheibe operiert (Band gestrafft und tiefere Rille in den Knochen gefräst, um der Kniescheibe besseren Halt zu geben). Diese OP war recht erfolgreich und Maxi hat sie sehr gut weggesteckt. Kein Vergleich zu jetzt. Durch den Unfall neulich hat sich das Band allerdings wieder derart stark gelockert, dass ohne erneute Bandstraffung keine Besserung zu erzielen sein wird. Die Kniescheibe ist völlig locker, viel schlimmer als vor der 1. OP. Maxis Hüften wurden mehrmals geröntgt, aber sie wurden von allen TÄ einmütig für völlig in Ordnung befunden.

Sie wird um eine erneute OP also nicht herumkommen.
 
... Ach Mensch, ich hoffe, dass die Maus jetzt endlich mal wieder zur Ruhe kommen darf, das ist ja echt elend! 🙁
 
... Ach Mensch, ich hoffe, dass die Maus jetzt endlich mal wieder zur Ruhe kommen darf, das ist ja echt elend! 🙁

Ja, das flüstere ich ihr ständig in die Öhrchen: Bald bist du wieder mein gesundes, fröhliches Maxileinchen. Vllt. ist sie deshalb so geduldig und lieb?
 
Arme Maus 🙁 Ich denke weiterhin feste an Euch 🙂
 
Werbung:
ich drück die daumen 😳
 
Hallo,
auch von hier gute Besserung für das tapfere Schätzchen.
Unglaublich diese TK, als ob Maxi nicht schon genug zu Leiden hat, dann noch solch einen Fehler zu begehen, unfaßbar. Da müßte man glatt die Kosten für den Verbandswechsel zurückverlangen,:grr:
Ganz dolle gute Besserungswünsche an Maxi und Knuddler.
 
Ach Kai es ist schlimm, was Maxi und auch Du mitmachen müsst. Ich wünsche alles Gute, damit sie alles schnell vergessen kann.

Knuddelgrüße von
 
Und ich nehm dich mal in den Arm.

Ihr kommt auch nicht zur Ruhe. Und das nimmt einen schon sehr mit.

Ich wünsch deinem Schatz weiter gute Besserung und drück ganz fest die Daumen
 
Danke für alle guten Wünsche an Maxi 🙂.

Sie residiert jetzt im Wohnzimmer vor dem Terrassenfenster. Groß ist es der Laufstall nicht (1 m x 1 m), aber sie freut sich über diese Abwechslung. Sie guckt sehr interessiert nach draußen. Ich frage mich nur, wie ich sie nachher da raus bekomme, wenn wir ins Bett gehen 😕. Hochheben ist ja nicht so ihr Ding und mit dem Verband wirds noch schwieriger... Aber darüber mache ich mir später Gedanken.

Nachher gibt es dann Bilder von Maxis "Sommerfrische".
 
Werbung:
hey du!
dann ist dein laufstall also auch ohne bodenplatte stabil, oder musstet ihr improvisieren?
ausserdem warte ich schon sehnsüchtig auf deinen "folter thread". 😀

grüssle an hoheit Maxi und mäusejäger Moritz 🙂
 
dann ist dein laufstall also auch ohne bodenplatte stabil, oder musstet ihr improvisieren?

Ja Nina. Das Teil ist gut stabil und fest. Auch ohne die Bodenplatte wackelt nichts. Ohne Bodenplatte ist das Laufgitter sogar besser zu handhaben. Nachher hebe ich nämlich nicht Maxi unter irgendwelchen Verrenkungen und Hexenschussandrohungen raus, sondern hebe einfach den Laufstall hoch und stelle ihn zur Seite.

Für alle anderen: Ich stand nämlich nach dem Einkauf vor dem technischen Problem, dass die 1 m x 1 m Bodenplatte ca. 1,5 cm zu breit für den Kofferraum meines Autos war. Vorne kein Problem, aber in der Tiefe wird der Kofferraum schmaler. Ich habe Blut und Wasser geschwitzt, aber nichts ging. Ich habe sie dort gelassen "zum später Abholen" (wie???) und nun lasse ich einfach Gras über die Sache wachsen ... *tralala* ich weiß von nix... Adieu Bodenplatte.
 
So sieht Maxis Wohnzimmerquartier nun aus.

Da hatte ich sie gerade reingesetzt und Maxi nahm ihre erste Mahlzeit da drinne ein. Moritz kommt neugierig angelaufen:
5181035.aadaaa00.jpg


Aha. Jetzt hockt die da drinne. Komisch. 😕
5181036.6ea1e96b.jpg


Moritz guckt leicht vergnatzt, schließlich mussten seine Bettchen weichen. Aber ihn scheints dann doch nicht zu stören 😉. Maxi riskiert einen Blick nach draußen:
5181037.b92654f8.jpg


Nach dem Futtern hat sie es sich gemütlich gemacht und trampelt genüßlich ihre neue weiche Decke durch 🙂:
5181038.2f953524.jpg


Ich hoffe, ihr bekommt ihr zusätzliches Plätzchen gut, denn nun kann sie ungehindert nach draußen schauen und Vögel und später Igel gucken. Nachts und wenn wir nicht da sind, kommt sie aber wieder ins Schlafzimmer, falls sie doch mal etwas laufen möchte.
 
Das nenne ich eine Krankenstube der feinsten Art, perfekt!

Hast Du die Farbe der Schmusedecke mit Bedacht gewählt?

Zugvogel
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben