Maxi war gerade in der Notaufnahme

  • Themenstarter Themenstarter Barbarossa
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo Kai,

ich freue mich, dass Maxi jetzt so lieb behandelt wird 🙂 .
Dass sie an der Brustwarze leckt, ist ja nicht so schön 🙁 . Kannst Du nicht ein Pflaster raufkleben? Ich habe (trotz anfänglicher Skepsis) nur gute Erfahrungen damit gemacht. Kürzlich habe ich meine Pflegekatze kastrieren lassen. Sie kam auch mit Pflaster vom Tierarzt. Das Pflaster hielt total gut, sie hat es zwar mehrfach fast durchgeleckt, aber ist nie bis an die Wunde gekommen. Dadurch ist ihr dann der Trichter erspart geblieben.
 
A

Werbung

Wegen der Brustwarze: mach Propolisöl drauf. Schmeckt echt sch..., (brennt leider auch), aber heilt sehr gut
 
Hallo Stella, Nina, Steffi, Inge und Eva, ja - den TA halten wir uns gut bei Laune. Maxi ist schließlich sehr zufrieden mit ihm 🙂.

Kannst Du nicht ein Pflaster raufkleben? Ich habe (trotz anfänglicher Skepsis) nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Gut, dass du über deine guten Erfahrungen schreibst. Ich werde es einfach mal versuchen. Hast du eine bestimmt Pflasterart verwendet?
 
Hallo Kai,

welche Marke es genau war, weiß ich gar nicht. Ich habe die Pflaster von der TÄ mitbekommen. Sie haben zumindest sehr gut gehalten. Könnte Cosmopor gewesen sein, allerdings gibt es da auch verschiedene. Eine Sorte, die ich mal für Ricky gekauft hatte, hält gar nicht, es müssen die robusten weißen Pflaster sein.
 
Dieses Pflaster hab ich auf einer Neuheitenmesse entdeckt (in der linken Spalte auf 'Pflaster' klicken, dann auf ww-plast).
Es ist völlig ohne Kleber und hält durch eine merkwürdige Adhäsion sehr gut.
Man sagte mir, daß das Produkt auch in der Tierheilkunde verwendet wird.

Ein Versuch an Tieren ists allemal wert, bisher hatte ich aber noch keine Gelegenheit dazu.

Zugvogel
 
Ein Versuch an Tieren ists allemal wert, bisher hatte ich aber noch keine Gelegenheit dazu.

Eva, das Pflaster hört sich in der Tat interessant an, aber was soll ich mit 27 m Pflaster 😱? Schade, dass man dort keine verbrauchertypischen Kleinmengen bestellen kann.
 
Werbung:
Du kannst das Pflaster natürlich auch selber verwenden.

Ich habs geholt, weil sich mein Liebster als Bürotäter immer wieder an Papier schneidet und dann mit den üblichen Klebedingern wiederum Papier versaubeutelt.

Sobald ich tatsächliche Erfahrung hab, werd ich weiter davon berichten.
Die Rolle ist nicht größer als normales Leukoplast, ein Längenangabe hab ich nichtmal genau gesehen.

2 Rollen hab ich, meinst Du, ich könnte Dir eine davon schicken?

Zugvogel
 
Wie gehts Maxi heute?🙂
Ist das Pflaster angekommen ?
 
Wie gehts Maxi heute?🙂
Ist das Pflaster angekommen ?

Maxi geht es so gut, dass sie heute meinte, den Verbandswechsel beim TA ausfallen lassen zu können. Madam hat sich mittig unterm Bett postiert und mir geschworen, nieniemals mehr da drunter vorzukommen. Blöd nur, wenn man fürchterlich gierig auf Garnelen ist 😀😀😀....

Der Verbandswechsel wurde von Maxi geduldig wie immer ertragen, Pfötchenmassage war auch wieder toll und sie hat weiterhin keine noch so winzige Druckstelle. Der TA polstert aber auch wirklich gut. Allerdings sagte er mir auch, dass Druckstellen durch häufige, sehr regelmäßige Verbandswechsel (so wie bei Maxi) die beste Vorbeugung gegen offene Stellen sind. Aktuell hat er eine andere Katze in Behandlung, deren Besitzer mal 10 Tage verstreichen ließen, weil die TA-Besuche für die Katze zu viel Stress wären. Der Schuss ging leider nach hinten los. Das Bein hat sich entzündet und die Heilung ist nun viel schwieriger und langwieriger.

Dienstag müssen wir wieder hin und am Samstag wird dann geröntgt. Danach entscheidet sich, ob der Verband runter kann. Ich hoffe es, denn gerade bei der Hitze ist so ein Verband schließlich doppelt störend.

Ihre Brustwarze ist dank der Salbe fast abgeheilt, so dass ich Maxi kein Pflaster aufkleben muss.

Ach, der Schnupfen ist auch endlich vorbei. *aufHolzklopf* Heute habe ich Maxi nicht mehr niesen hören.

Laufen mag sie nach wie vor nur die nötigsten Wege, z. B. aufs Klo. Das linke Bein schont sie weiter sehr (stellt es kaum auf) und das rechte Bein ist nicht belastbar. Ich hoffe sehr, Maxi nutzt ihr linkes Bein wieder mehr, wenn der Verband ab ist.
 
Werbung:
hallo Kai,
e-gif021.gif

ich war lange nicht mehr im forum und
lese es von Maxi erst heute - ich sende ganz viele gutebesserungs grüße
und hoffe das Maxi bald ganz gesund wird.
 
Schön zu lesen Kai und Maxi wird das Beinchen bestimmt wieder etwas mehr belasten ohne Verband.So ein Ding ist ja schon sehr hinderlich 🙂
 
das ist schön zu lesen, dass maxi so tapfer ist und auch der schnupfen und die brustwarze wieder ok sind ...
 
Heute hat Maxi beim TA nicht mal "Pieps" gesagt. Sie hat uns alle nur mit großen, vorwurfsvollen Augen immer der Reihe nach angeguckt, als sie in meinem Arm lag und ihr Beichen neu verbunden wurde. Ich glaube, sie war ziemlich geschockt über den Anblick ihres dünnen Fußes. Sie hat ihn fassungslos angestarrt. Der TA hat das Beinchen heute nach dem Abwickeln vorsichtig, aber gründlich gebürstet, weil alles Fellchen am Absterben und Ausfallen ist. Dennoch hat sie auch zwischen den Zehen zum Glück keine Druckstellen bekommen. Er hat ihr die Zehenzwischenräume wieder einzeln mit viel Watte gepolstert, nicht dass bei der momentanen Hitze doch noch etwas passiert. Das hat die TÄ in der Klinik übrigens auch nicht gemacht und immer nur von Druckstellen orakelt, die zwangsläufig unter solchen Verbänden entstehen. Klar, wenn man so nachlässig arbeitet...

Am Samstag ist dann Röntgentermin und Anfang nächster Woche kann der Verband vllt. endgültig entfernt werden 🙂. *hoff*
 
Was für eine liebe Zuckerschnute... :pink-heart:

Und der TA ist ja wohl auch top... einer der wenigen, die noch mittdenken... 😉

Am Samstag ist dann Röntgentermin und Anfang nächster Woche kann der Verband vllt. endgültig entfernt werden 🙂. *hoff*
Da hoffe ich dann mal heftigst mit... 🙂
 
Werbung:
Hoffentlich - hoffentlich! - kann der Verband nächste Woche ab!
Auch dann wird sie noch einige Mühe haben, mit der Muskelatrophie, die bestimmt teilweise eingetreten ist, ordentlich wieder laufen zu lernen - aber Ihr schafft das, da bin ich absolut sicher!
Die schwerste Zeit liegt schon mal hinter Euch, jetzt kann es nur besser werden!
 
Was für eine liebe Zuckerschnute... :pink-heart:

Dieser Blick ist es in etwa. Nur etwas anklagender. Man fühlt sich irgendwie schuldig...
3719148.cc3a9484.560.jpg


Und der TA ist ja wohl auch top... einer der wenigen, die noch mittdenken... 😉

Ja. Er denkt wirklich mit. Allerdings ist er kein Metacam-Befürworter. Er würde es am liebsten sehen, ich gebe ihr keines mehr. Dabei sind es jeden Abend nur genau 3 Tropfen. Er sprach von Magengeschwüren, Erbrechen und anderen möglichen Nebenwirkungen. Ich hoffe, Maxi verkraftet diese Winzigmenge, denn ohne Metacam tuts doch noch weh.

Da hoffe ich dann mal heftigst mit... 🙂

Danke! 🙂
 
Ohje, dieser Blick geht einem ja durch Mark und Bein.

Armes Mäuschen, wenn sie doch nur verstehen könnten, dass alles nur zu ihrem Bestem ist.

Ich drücke Maxi ganz fest die Daumen, dass der Verband nächste Woche endlich abkommt.
Kai, vielleicht gibt es auch Krankengymnasten für Tiere, die dir Übungen zum Muskelaufbau zeigen können.
 
Hoffentlich - hoffentlich! - kann der Verband nächste Woche ab!
Auch dann wird sie noch einige Mühe haben, mit der Muskelatrophie, die bestimmt teilweise eingetreten ist, ordentlich wieder laufen zu lernen - aber Ihr schafft das, da bin ich absolut sicher!
Die schwerste Zeit liegt schon mal hinter Euch, jetzt kann es nur besser werden!

Ach Edda. Leider war es das noch nicht. Das rechte Bein wird vsl. Anfang Oktober operiert werden, um die Kniescheibe durch Bänderkürzung wieder zu straffen. Das rechte Bein ist also bis dahin auch überhaupt nicht zum Laufen geeignet. Vorziehen wollen die Ärzte in Wiesloch diesen Eingriff nicht, weil erst das jetzt operierte linke Bein erst stabil sein muss. Ich weiß nicht, wie das funktionieren soll. Ich glaube inzwischen, beide Beine auf einmal zu operieren, wäre doch die bessere Lösung gewesen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben