Maxi war gerade in der Notaufnahme

  • Themenstarter Themenstarter Barbarossa
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kai und Maxi, das tut mir wahnsinnig leid.... 🙁🙁🙁

Aber, ich drücke weiter die Daumen! Jetzt dafür, dass Euch eine gute Lösung einfällt 😉
 
A

Werbung

Maxi ist bestimmt nicht die erste Katze, bei der so etwas passiert - ich bin sicher, sie haben auch für diesen Fall eine annehmbare Lösung!
Trotzdem ist es natürlich absolut besch....
 
So ein Mist!
Und jetzt? Alles nochmal von vorne? :glubschauge:

Aber auch das ist machbar. Ihr Zwei habt ja jetzt Übung!

Aber ich verstehe Dich ganz genau, kann die Frustration sehr gut verstehen. Würde mir heute einer sagen das Huibuh wieder in den Käfig muss, würde ich auch zum Tier werden.

Trotz allem, da müsst ihr jetzt einfach durch. 🙁
Ich denke feste an Euch und drücke die Daumen!
 
Edda, entweder sie wird ihr Bein für immer hinter sich herziehen oder erneute OP. Vor der Röntgenaufnahme sagte der TA aber noch, dass es wirklich gut wäre, wenn der Verband langsam der Vergangenheit angehört, denn die Haut wird immer dünner und empfindlicher. Offene Stellen verheilen schwer und nur mit Halskrause. Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, schnellstens eine erneute OP zu wagen (dann beider Beine) oder einige Wochen zu warten, bis sich das durch den 4-wöchigen Verband doch schon geschundene Bein äußerlich erholt hat - Maxi aber somit weiter zum Herumliegen zu verdammen. Außerdem weiß niemand, wie stark die Schmerzen momentan sind.

PS: Solche Brüche kommen selten vor, sind echte Komplikationen. Maxi turnt nicht rum, sie liegt und bewegt sich nur die nötigsten Schritte. Mit dem Originalverband konnte sie aber wenigstens noch wie John Silver (ich schrieb es damals) noch klackernd laufen. Ich vermute, das Bein wurde beim 1. Verbandswechsel falsch gewickelt, die Schiene lag vllt. auch nicht richtig. Ausgepackt hat die TÄ die Schiene damals aus seitlicher Lage, eingepackt hat sie die hinten. Mir ist das zwar aufgefallen, aber ich bin Laie und war der Annahme, dass alles seine Richtigkeit hat - egal ob Schiene seitlich oder hinten - schien mir einerlei, ach ich dachte sogar, hinten gibt die Schiene mehr Halt. Vllt. war das der Fehler. Denn ab da lief Maxi nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum denn beide Beine?
 
Steffi, sie hat sich beim Unfall beide Beine verletzt. Die TK hatte aber unter Narkose entschieden, erst die Versteifungs-OP vorzunehmen und bei einem weiteren, späteren Eingriff die Kniescheibe des anderen Beins zu straffen. Aus damaliger Sicht sicher sinnvoll, denn so hätte sie kein Hinterbein mehr zum Laufen gehabt. Hätte...
 
Werbung:
Sorry, Kai, ich habe zwischenzeitlich nicht alles mitbekommen, da ich ja selber wegen Huibuh ziemlich hinüber war, ich lese aber im Moment nochmal alles nach.
Sorry, das ich dämlich gefragt habe.😳
 
Steffi, war doch nicht dämlich. Jeder hat genügend mit sich zu tun, als dass wir uns alles über jeden merken könnten.
 
Hallo Kai,

das ist schrecklich 🙁 . Die arme Maxi tut mir wirklich leid 🙁 . Aber sie ist ja bei Dir in den besten Händen.
Ich drücke Euch ganz fest die Daumen.
 
Oh nein, das darf doch nicht wahr sein😱🙁.

Die ganze Qual umsonst, das tut mir unendlich leid für euch und natürlich besonders für die arme, geduldige Maus.

Ich habe jetzt Pipi in den Augen😳.
 
Ich habe vorhin beim TA die Aufnahmen gesehen und er konnte nicht so schnell mit Sprechen anfangen, wie mir die Tränen in die Augen stiegen. Es bedurfte keiner Erläuterungen... Der Bruch - genau am Gelenk - war nicht zu übersehen. Vor allen Dingen hätten wir es schon viel eher feststellen können, wenn man es geahnt hätte. Aber es wird immer erst nach 4 Wochen geröntgt.

Ich fühle mich so sch... Arme, brave, geduldige Maxi. Das hat sie einfach so nicht verdient.
 
Werbung:
Steht auch eine Amputation im Raum? So schlimm und schrecklich die Vorstellung ist, Katzen kommen sehr gut damit zurecht. Ich habe auch ein Dreibein in der Nachbarschaft. Sie ist auch weiter Freigängerin, nur ihr Radius hat sich etwas eingeschränkt.

Grundvoraussetzung ist natürlich dass das andere Beinchen funktionstüchtig ist.
 
Ach Kai, Deine arme kleine tapfere Maxi... 🙁 🙁 🙁

Mag mir Dein Gefühl in dem Moment gar nicht vorstellen... wahrscheinlich, wie den Boden unter den Beinen weggezogen 🙁

Wie wäre es denn mit einem Kompromiss: der Haut 2 Wochen Zeit lassen und dann nochmals operieren? Das Beinchen so lassen, dass sie es hinterher schleifen muss ist doch keine wirkliche Alternative, oder?
 
Steht auch eine Amputation im Raum?

Nein.

Wie wäre es denn mit einem Kompromiss: der Haut 2 Wochen Zeit lassen und dann nochmals operieren? Das Beinchen so lassen, dass sie es hinterher schleifen muss ist doch keine wirkliche Alternative, oder?

Nein, das ist keine Alternative für mich, weil wir auch nicht wissen, ob sie Schmerzen hat.

Wenn wir abwarten, dass sich die Haut erholt, hieße das aber auch, die gebrochene Schiene im Bein zu lassen. Die hat scharfkantige, spitze Enden, die ca. 0,5 cm auseinanderklaffen. Wer weiß, wie die bei jeder Bewegung stechen...

Ich muss erst mal alles sacken lassen. Wenn doch nur der Verband weggelassen werden könnte und ich ihr stattdessen eine Halskrause umlegen könnte... Aber ohne externen Fixateur ist die Bruchgefahr noch um ein Vielfaches größer.
 
Ich muss erst mal alles sacken lassen. Wenn doch nur der Verband weggelassen werden könnte und ich ihr stattdessen eine Halskrause umlegen könnte... Aber ohne externen Fixateur ist die Bruchgefahr noch um ein Vielfaches größer.



Ja Kai, mach das. Das ist Wichtig. Und morgen siehst Du evtl. schon ein wenig klarer, was jetzt wie gemacht werden soll.

Maxi soll ja gar nicht laufen, oder? Wäre es dann vorübergehend eine Möglichkeit, die Hüfte in Gips zu legen, so dass eine Fortbewegung nicht möglich wäre, das Beinchen unten aber Luft bekäme?
 
Dass sie sich wenig bewegt ist schon gut, aber so gar nicht laufen und das auch noch freiwillig, das ist nicht in Ordnung. Spätestens da, als sie sich aufs Hoppeln verlegte, hätte ich auf Röntgen bestehen sollen. Jetzt weiß ich, dass seit spätestens diesem Tag die Schiene gebrochen ist. Wer ahnt aber so was... 🙁

Nach Gips habe ich schon vor der OP gefragt. Ich meine, wegen der regelmäßigen Wundkontrolle ist das unmöglich.
 
Werbung:
Bitte, Kai - mach Dich jetzt nicht verrückt.
Ich verstehe, dass Deine Gedanken endlos um diese Thema kreisen (wäre bei mir nicht anders), aber wirkliche Optionen werden erst am Montag erörtert. Versuche, Dein inneres Gleichgewicht wieder herzustellen. Ich bin sicher, es wird eine Möglichkeit gefunden für Maxi.
Und so bitter es ist, da müsst Ihr wohl durch.
 
Und wenn sie die OP noch mal bekommt und Du sie mit Boxen-Ruhe ruhig stellst? Dann müsste nur ein kleiner Verband ran, oder Halskrause.
 
Und wenn sie die OP noch mal bekommt und Du sie mit Boxen-Ruhe ruhig stellst? Dann müsste nur ein kleiner Verband ran, oder Halskrause.

Das ist, glaube ich, ein Trugschluß.
Gesprungen ist Maxi ja auch jetzt nicht. Und auch wenn man sie mit einem dünneren Verband oder gar nur mit Halskrause in eine Box sperrt, könnte sie die Heilung allein dadurch beeinträchtigen, dass sie sich auf die Seite legt und sich mit den Beinchen am Gitter abstemmt. Dabei treten auch große Kräfte auf. Es ist unheimlich schwer, das Hinterbeinchen ruhig zu halten, das habe ich bei meinem Ricky bemerkt, der allerdings "nur" eine aufgeplatzte Naht nach Ziehen der Fäden hatte und nichts an den Knochen oder Sehnen.
 
Trotzdem gehe ich einfach mal davon aus, dass die TK Wiesloch eine Möglichkeit findet, Maxi zu helfen - sie sind bekannt für ihre guten OP-Methoden und ich nehme an, dass so etwas schon einmal vorgekommen ist. Da muss es eine Lösung geben.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben