Maxi war gerade in der Notaufnahme

  • Themenstarter Themenstarter Barbarossa
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bitte, Kai - mach Dich jetzt nicht verrückt.
Ich verstehe, dass Deine Gedanken endlos um diese Thema kreisen (wäre bei mir nicht anders), aber wirkliche Optionen werden erst am Montag erörtert. Versuche, Dein inneres Gleichgewicht wieder herzustellen.

Ich bin ja schon dabei 😉. Das ist meine Art, mich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Ich kann zwar auch drüber reden (habe ich schon mit meinem Freund und ganz lange mit Nina - danke dir), aber ihr seid jetzt mein Ventil und meine guten Ratgeber. Aufschreiben und Meinungen zu erhalten, hilft mir weiter.

Und wenn sie die OP noch mal bekommt und Du sie mit Boxen-Ruhe ruhig stellst? Dann müsste nur ein kleiner Verband ran, oder Halskrause.

Mehr als in einer Box bewegt sie sich ohnehin nicht, Steffi. Ich trage Maxi immer vom Schlafzimmer zum Laufgitter und wieder zurück. Durch die notwendige zusätzliche Schiene wird der Verband leider immer recht stabil ausfallen. Sie muss nach innen und außen gut gepolstert und fest fixiert sein. Ich werde trotzdem den Sinn dieser externen Schiene hinterfragen. Vllt. ist es möglich, eine stabilere Schiene zu implantieren (die ohnehin meist nach 3 Monaten entfernt werden muss) und die äußere Verstärkung wegzulassen.
 
A

Werbung

Damit auch ich es jetzt mal richtig verstehe, der Bruch sollte einfach zusammen wachsen, oder ist das Gelenk versteift worden? Aber dann kann die Platte doch nicht mehr raus, oder?
 
mal ne ganz dumme Idee... oder vielleicht doch nicht... es gibt für Hunde doch diese Gestelle mit Rollen, die werden per Geschirr am Hund festgemacht. Damit kann der Hund laufen ohne dass er die Hinterbeine bewegt.. gibt es sowas nicht auch für Katzen? Und würde eine Katze sowas mitmachen?
 
Ganz bestimmt gibt es eine Lösung - da werden alle Beteiligten daran arbeiten!
Aber natürlich sind Frust und Enttäuschung erstmal riesengroß 🙁
 
Frage: wie läuft Maxi denn zwischenzeitlich rum - sofern sie sich überhaupt bewegen kann? Hat sie eine andere Schiene, nur einen Verband oder wie sieht es grad aus bei ihr?
 
Damit auch ich es jetzt mal richtig verstehe, der Bruch sollte einfach zusammen wachsen, oder ist das Gelenk versteift worden? Aber dann kann die Platte doch nicht mehr raus, oder?

Steffi, es ist kein Knochenbruch, sondern die Bänder/Sehnen im Sprunggelenk sind gerissen. Es gibt keine Möglichkeit die zu flicken oder zu ersetzen. Es gibt nur die Möglichkeit der Gelenkversteifung. Bei manchen Katzen können die Platten drinne bleiben, bei anderen müssen sie nach Monaten wieder raus. Das weiß man vorher nie.

Und würde eine Katze sowas mitmachen?

hmm,ich erinnere mich an einen,der seiner katze ein wägelchen für hinten bastelte,womit sie trotz gebrochener beine rumfahren konnte.

Nein, das würde sie garantiert nicht mitmachen. Das würde meiner Meinung nach sogar Maxis Engelsgeduld überfordern.

ich bin zuversichtlich.

Ich werde es hoffentlich auch wieder. Mir sitzt der Schock des Röntgenbildes noch in den Knochen. Weißt du, du denkst, alles ist gut, der letzte Verbandswechsel steht an und freust dich, das Schlimmste hinter dir zu haben, bist in Hochstimmung und dann siehst du unvermittelt diese Aufnahme... Ich hatte das Gefühl, ich hätte einen festen Schlag in den Magen bekommen.

Frage: wie läuft Maxi denn zwischenzeitlich rum - sofern sie sich überhaupt bewegen kann? Hat sie eine andere Schiene, nur einen Verband oder wie sieht es grad aus bei ihr?

Sie liegt im Laufstall. Da ist ja nicht viel mit Laufen. Sie war auf ihrem Klo, hat gefressen und liegt seither dösend in der Sonne. Sie dreht sich immer mal von links nach rechts, das ist alles an Bewegung. Sie hat die gebrochene Schiene drin, die externe Schiene drum und ihren dicken Verband. Unser TA will nichts eigenmächtig unternehmen, nur in Rücksprache mit Wiesloch.

Moritz stand eben vorm Laufstall und hat Maxis Verband gründlich, aber ganz vorsichtig und sanft bepfötelt und untersucht. Sie hat es zugelassen. Ihm ist das alles nach wie vor nicht geheuer.
 
Werbung:
Unser TA will nichts eigenmächtig unternehmen, nur in Rücksprache mit Wiesloch.

Das verstehe ich gut - ich würde auch niemals mehr etwas unternehmen ohne Rücksprache mit denen! Und selbst wenn du nur zu einem Verbandswechsel dorthin fährst - das sollte es Dir wert sein!
Ich denke nämlich schon, wenn Du denen berichtet hättest, dass Maxi auf einmal nicht mehr auf dem Beinchen auftritt, hätte das die Ärzte dort schon zu einem Check veranlasst-..... umsonst haben die sicherlich nicht einen so guten Ruf!
 
Entschuldige bitte, das sollte um Himmels Willen jetzt nicht nach einem Vorwurf klingen, ich hätte es genau so gemacht wie Du - nur für die weitere Behandlung würde ich keinem mehr vertrauen als der TK in Wiesloch....
 
Das verstehe ich gut - ich würde auch niemals mehr etwas unternehmen ohne Rücksprache mit denen! Und selbst wenn du nur zu einem Verbandswechsel dorthin fährst - das sollte es Dir wert sein!Ich denke nämlich schon, wenn Du denen berichtet hättest, dass Maxi auf einmal nicht mehr auf dem Beinchen auftritt, hätte das die Ärzte dort schon zu einem Check veranlasst-..... umsonst haben die sicherlich nicht einen so guten Ruf!

sorry, aber dir ist schon klar, dass das für Kai und Maxi eine ewig weite fahrt ist und das bei den aktuellen temperaturen?
ich glaube kaum, dass dies umsetzbar ist.
 
Ich denke nämlich schon, wenn Du denen berichtet hättest, dass Maxi auf einmal nicht mehr auf dem Beinchen auftritt, hätte das die Ärzte dort schon zu einem Check veranlasst-..... umsonst haben die sicherlich nicht einen so guten Ruf!

Edda, Maxis nicht mehr Laufen wollen fiel genau mit ihrer Erkältung zusammen. Ich habe stundenlang vor ihr gekniet und sie immer wieder mit besonders leckeren Minihäppchen gefüttert. Ich nahm natürlich an, auch ihre Laufunlust hängt mit ihrem schlechten Allgemeinbefinden zu dieser Zeit zusammen. Als die Erkältung endlich besser war, habe ich unseren TA ganz gezielt auf das Laufproblem hingewiesen. Wir setzten Maxi in die eine Ecke der Praxis und ich mich in die andere. Sie kam auf mich zu, ganz wackelig, aber sie kam. Der TA beobachtete sie genau und bestärkte mich in der Meinung, dass dies mit dem defekten Knie des anderen Hinterbeines zusammenhängt, da es eben auch überhaupt nicht belastbar ist.

Für eben mal Hinfahren ist die Fahrt für Maxi einfach zu weit und zu anstrengend, zumal man mir in der Klinik ausdrücklich gesagt hat, der Verbandswechsel soll zwecks Stressvermeidung auf jeden Fall beim Haustierarzt vorgenommen werden. Hätten wir nur im Ansatz geahnt, was mit der Schiene passiert ist, hätten wir schon vor 3 Wochen geröntgt.
 
Mach Dir bitte keine Vorwürfe, Du kannst für den ganzen Mist bestimmt nichts.
Mir geht das Thema ja den ganzen Tag nicht mehr aus dem Kopf.
Was ich mir so überlegt habe, die Schiene kann ja nicht drin bleiben. So oder so. Sie ist kaputt, gebrochen, an der falschen Stelle.

Es sollte schon operiert werden.
Irgendwie muss was an der Art der Fixierung gedreht werden.
Ich bin wahnsinnig gespannt was die Klinik sagt am Montag. Gut das Du ein so mündiger Halter bist, sie können Dir wenigstens nicht mit irgendeinem BlaBla kommen.
Lass Dir alles ganz genau erklären. Was tippsle ich, das tust Du ja eh.😀
 
Werbung:
Ja, Kai - das verstehe ich schon - nur müsste die weitere Behandlung unbedingt mit telefonischer Unterstützung von Wiesloch aus erfolgen - dass sie im Zweifelsfall sagen "kommt mal her, da stimmt was nicht".....
Verstehst Du?
Dein TA mag noch so super sein - im Zweifelsfall sollte immer die TK Wiesloch ihr placet geben - oder sehe ich das falsch?
Ich denke halt, die haben jahrelange Erfahrungen mit solchen Sachen - wegen einer Kleinigkeit fährt ja kein Mensch extra dahin - und die solltest Du an der kurzen Leine halten, dass sie bei jeder zukünftigen Auffälligkeit sich direkt äußern....
 
Mensch, Kai, das tut mir sehr leid!!

Wäre evtl ein Fixateur externa eine Möglichkeit? Dann brauchts auch keinen großen Verbandswechsel.

Wenn sowieso neu operiert werden muss, willst du das andere Bein gleich mitmachen lassen?

Ich drück euch fest die Daumen!
 
Ja, Kai - das verstehe ich schon - nur müsste die weitere Behandlung unbedingt mit telefonischer Unterstützung von Wiesloch aus erfolgen - dass sie im Zweifelsfall sagen "kommt mal her, da stimmt was nicht".....

Das hat in Wiesloch niemand gewünscht, sonst hätte ich die von mir aus täglich angerufen. Allerdings:

Dort herrscht Klinikalltag, womit ich meine, dass es doch sehr unpersönlich zugeht. Mit dem Chirurgen habe ich nie gesprochen, von möglichen Brüchen habe ich nie gehört, mein TA nie erlebt, Maxis zaghafte Aktivitäten keinen Anlass gegeben, dies anzunehmen. Der Implantatbruch wurde von uns nicht erahnt, sonst hätten wir natürlich viel früher geröntgt.

Was mich weiterhin bestärkte, dort nicht außer der Reihe anzurufen: Bei Maxis Abholung war nicht herauszubekommen - weder schriftlich auf der Kartei noch mündlich - ob Maxi während ihrer 27 stündigen Anwesenheit in Wiesloch Kot abgesetzt hatte. Ich glaube, dieser Minuspunkt war ausschlaggebend, dass der operierende Chirurg zwar sehr gut sein mag, aber der Rest des Betriebes eben pure Klinik ist, mit allen Höhen und Tiefen und ein Anruf zwischendurch so viel bringt, als wenn ich das Personal im ICE frage, wer vor 2 Wochen im Wagen 6, Platz 66 gesessen hat.

Wäre evtl ein Fixateur externa eine Möglichkeit? Dann brauchts auch keinen großen Verbandswechsel.

Ich bin völlig ahnungslos. Ist das so ein sperriges Gestellt außenrum? Damit könnte sie aber nicht mal mehr richtig liegen? Ich weiß nicht...

Wenn sowieso neu operiert werden muss, willst du das andere Bein gleich mitmachen lassen?

Mein Gefühl sagt mir, dass es für Maxi besser wäre, das andere Bein gleichzeitig zu operieren. Wir werden uns am Montag sicher auf die beste Lösung für Maxi verständigen.
 
Mein Gefühl sagt mir, dass es für Maxi besser wäre, das andere Bein gleichzeitig zu operieren. Wir werden uns am Montag sicher auf die beste Lösung für Maxi verständigen.

Davon gehe ich aus - obwohl diese Erkenntnis natürlich nicht vom Grübeln ablenkt 😕
 
Ich bin völlig ahnungslos. Ist das so ein sperriges Gestellt außenrum? Damit könnte sie aber nicht mal mehr richtig liegen? Ich weiß nicht...


Genu so ein Teil meine ich.
Hat den Vorteil, dass das Bein schnell wieder belastet werden kann. Irgendwo hab ich gerade eine Katze damit gesehen, die haben zum Schutz eine Kinderwindel ums Bein gemacht. ( war glaube ich im ENKAEF).
 
Werbung:
Liebe Kai,

es tut mir so leid für dich und Maxi. Die arme Maus hat schon so viel mitgemacht, und jetzt auch noch das.
Ich drücke euch ganz fest die Daumen.
 
Och nö,was ein Mist 🙁
Das tut mir echt total leid und ich kann mitfühlen,wie es dir im Moment geht.
Ihr werdet richtig entscheiden und ich drücke feste die Daumen für den süßen,geduldsamen Maxi.
 
Ich verfolge die Sache schon eine ganze Weile und juetzt kann man ja einfach nur laut "SCH****" rufen...

Arme Maxi, armer Kai... 🙁
 
Ich verfolge die Sache schon eine ganze Weile und juetzt kann man ja einfach nur laut "SCH****" rufen...

Arme Maxi, armer Kai... 🙁

psssst, Kai ist ein mädchen... 😀

(besser gesagt ne olle fregatte...*duck und wech* 😀)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben