Maxi war gerade in der Notaufnahme

  • Themenstarter Themenstarter Barbarossa
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo Kai,

das ist ja schrecklich. 🙁 . Die arme Maxi muss ja wirklich viel mitmachen 🙁 . Hat sich den der Arzt aus Hofheim schon gemeldet?

Ich drücke auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass es Maxi bald besser geht.
Knuddle die tapfere Maus mal ganz lieb von mir.
 
A

Werbung

Hier werden auch alle Daumen und Pfötchen gedrückt, gute Besserung an Maxi.
 
Ich drück auch die Daumen. GsD kein Schlaganfall.
 
Hoffen wir das die arme Maus um eine OP herumkommt.
Wir denken weiterhin an Euch
 
Wenigstens ist es kein Schlaganfall, und sie kann Urin absetzen und frisst auch. Das ist erstmal die Hauptsache.

Ich drück ganz fest die Daumen für Maxi. Knuddel die arme Maus ganz vorsichtig von mir.
 
Auch von mir weiterhin schnelle und gute Besserung an dein Zauberwesen 🙂
 
Werbung:
Habe es auch gerade erst gelesen...

Du meine Güte... was für ein Albtraum... 😱
Ich hoffe, die Maus kann sie ganz schnell erholen...

Wie geht es ihr denn jetzt?
 
GsD kein Schlaganfall. Pfötchen und Daumen werden für Maxis Genesung ganz fest gedrückt.
liebe Grüße
 
Ein ganz dickes Danke von meiner Maxi an euch alle!

Es ist so rührend zu sehen, wie tapfer sie ist. Ich war heute Nachmittag schlagkaputt und habe mich aufs Bett gelegt. Sofort wurde Maxi munter und wollte zu mir hoch krabbeln. Sie hat es alleine nicht geschafft, obwohl ich mehrere dicke Kissen aufgebaut habe 🙁. Ich musste sie ins Bett heben. Sie hat absolute Koordinationsprobleme mit den Beinchen, sie gehorchen nicht und sacken einfach weg und Maxi fällt um 🙁. Im Bett haben wir dann geschlafen. Maxi hat sich und alle 4 Beinchen weit ausgestreckt, ich musste ihr Bäuchlein krabbeln und dann ist sie ganz dicht an mich angekuschelt eingeschlafen.

Eben habe ich sie aus dem Bett gehoben und aufs Klo gesetzt. Nichts. Sie wollte nicht, aber sie kam alleine nicht wieder raus. Ich bin so unglücklich. Meine arme Matzi-Maus. Was hat sie nur?????

Ich bin so froh, dass sie wenigstens richtig gut frisst. Eben gab es Metacam, und da war sie überhaupt nicht mehr zu bremsen. Ich dachte, sie frisst den Napf mit auf.

Könnte sie einem Wildtier (Fuchs, Marder, Waschbär) begegnet sein und sich in einer wilden Fluchtaktion so verletzt haben?

Kann man denn schon etwas abschätzen, was es war? Sturz,Tritt, vielleicht ein wildttier?

Das sind die Dinge, an die ich auch denke. Ich würde nur Wildtier durch Hund ersetzen. Davon gibt es hier genug und immer mal wieder rennen auch welche frei rum, wo der Besitzer noch nicht zu sehen ist.

Vor Mardern hat sie keine Angst. Die nimmt sie gar nicht für voll. Waschbären haben wir hier keine und wenn der Fuchs in der Nähe gewesen wäre, hätte Moritz bestimmt reagiert. Der lag seelenruhig neben mir, kein Aufhorchen, kein Zucken.

Bei Bänderrissen kommt es wohl auf den Schweregrad der Verletzung an, d.h., ob nur Fasern gerissen sind oder das ganze Band durchtrennt wurde, wovon eine Op abhängig gemacht wird. Auch der Grad der Schmerzen mag eine Rolle spielen. Bei konventioneller Behandlung ist halt eine gewisse Ruhigstellung auch nötig.

Ich hoffe so sehr, es ist nur eine Überdehnung. Eine Prellung soll es im rechten Hinterbein sein, aber im linken steht ja das Sprungelenk ganz anders, so dass es zumindest irgendwas mit den Bändern sein muss.

Ihr linkes Vorderpfötchen hat sie vorhin im Liegen auch wieder ganz eigenartig abgewinkelt. Kein Wunder also, dass sie mit 3 verletzten Beinen nicht laufen kann. 🙁

Hat sich den der Arzt aus Hofheim schon gemeldet?

Nein, das ist der Chef unserer Klinik, auf dessen Anruf ich warte. Nach Hofheim habe ich mich ja wegen schlechter Erfahrungen (damals mit Moritz) strikt geweigert zu fahren. Der Rückruf wurde mir für spätestens morgen Früh zugesagt. Hoffentlich guckt er im Urlaub regelmäßig seine E-Mails durch.

Wenigstens ist es kein Schlaganfall, und sie kann Urin absetzen und frisst auch. Das ist erstmal die Hauptsache.

Ja, ich bin auch froh, dass es kein Schlaganfall war. Da sie gut frisst, hoffe ich, dass sie bald wieder aufs Klo geht. Sie war heute irgendwann gegen 11.00 Uhr zuletzt. Da wäre es eigentlich höchste Zeit. Aber eben wollte sie ja partout nicht.

Ach, Maxi tut mir einfach so leid. Sie leidet so still vor sich hin und freut sich über jede klitzekleine Aufmerksamkeit. So eine liebe kleine Mietzmaus.
 
Ich hoffe so sehr, dass er vll. noch heute Abend zurück ruft - ich kann mir Deine Sorgen gut vorstellen! Nichts ist schlimmer als nicht zu wissen, was eigentlich los ist 😕
 
Sofort wurde Maxi munter und wollte zu mir hoch krabbeln. Sie hat es alleine nicht geschafft, obwohl ich mehrere dicke Kissen aufgebaut habe 🙁. Ich musste sie ins Bett heben. Sie hat absolute Koordinationsprobleme mit den Beinchen, sie gehorchen nicht und sacken einfach weg und Maxi fällt um 🙁. Im Bett haben wir dann geschlafen. Maxi hat sich und alle 4 Beinchen weit ausgestreckt, ich musste ihr Bäuchlein krabbeln und dann ist sie ganz dicht an mich angekuschelt eingeschlafen.
Als ich das eben gelesen habe, habe ich auch als erstes daran gedacht, dass es die gleichen Symptome sind, die man bei "Kippfensteropfern" beobachtet...
Wenn sie "lange genug" eingeklemmt sind, wird durch die unterbrochene Durchblutung und abgeklemmte Nerven erst mal alles lahmgelegt...
Auch dass das Gefühl langsam zurückkommt, würde für eine ähnliche Unfallursache sprechen...

Aber da du von einer Wunde am Pfötchen geschrieben hast - welches auch noch dick geworden ist - ist ein Angriff durch ein anderes Tier genauso möglich... Vielleicht ist sie erst gebissen worden und hat sich dann panisch auf einen Baum geflüchtet (daher die abgewetzten Krallen der Hinterläufe)?

Habt ihr mal den Schwanz- bzw. den Rumpfbereich genau untersucht? Dort laufen ganz viele Nerven lang, die bei Schädigung für eine ähnliche Symptomatik sorgen...
Vielleicht ist sie von einem Tier ja genau dort erwischt worden...

Eben habe ich sie aus dem Bett gehoben und aufs Klo gesetzt. Nichts. Sie wollte nicht, aber sie kam alleine nicht wieder raus. Ich bin so unglücklich. Meine arme Matzi-Maus. Was hat sie nur?????

Ich bin so froh, dass sie wenigstens richtig gut frisst. Eben gab es Metacam, und da war sie überhaupt nicht mehr zu bremsen. Ich dachte, sie frisst den Napf mit auf.
Kennst du ihren Zyklus, Kot abzusetzen? Wenn sie nach der üblichen "Durchlaufzeit" nicht absetzt, dann beobachte genauer...
Wenn die Nerven im Rumpfbereich geschädigt sind, kann es da u.U. zu Problemem kommen...

Ich hoffe so sehr, es ist nur eine Überdehnung. Eine Prellung soll es im rechten Hinterbein sein, aber im linken steht ja das Sprungelenk ganz anders, so dass es zumindest irgendwas mit den Bändern sein muss.

Ihr linkes Vorderpfötchen hat sie vorhin im Liegen auch wieder ganz eigenartig abgewinkelt. Kein Wunder also, dass sie mit 3 verletzten Beinen nicht laufen kann. 🙁
Du kannst da jetzt nichts ausschließen... Auch auf der Flucht - nach einem Biss - kann sie sich in Panik irgendwo eine Prellung zugezogen haben...
Und dass auch das Vorderpfötchen mit betroffen ist, spricht eigentlich dagegen, dass es "nur" ein Bänderriss oder eine Überdehnung aufgrund eines Unfalls oder einer Überanstrengung ist. Andererseits erlebt man bei den Mäusen ja immer wieder auch positive Überraschungen... Aber wenn sich das nicht bald bessert, dann würde ich es auch neurologisch abklären lassen...

Ach, Maxi tut mir einfach so leid. Sie leidet so still vor sich hin und freut sich über jede klitzekleine Aufmerksamkeit. So eine liebe kleine Mietzmaus.
Mir tut die Maus auch leid... und du auch...
Von uns mal ein paar ganz liebe Knuddler für euch beide...
... und gute Besserung für Maxi...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja Edda. Ich hoffe, dass das Metacam gut wirkt und Maxis Schmerzen erträglich sind, bis ich Nachricht bekomme.

Aber: Schöne Nachricht!!! Eben war Maxi auf dem Klo und hat ein riesiges Bächlein gemacht 🙂.

Ihr Klo habe ich ja übergangslos an ihr Bettchen angebaut und die Streu ganz hoch eingefüllt und dort wo der Übergang ist, liegt die Streu bis an den Rand. Ich habe mich also neben Maxi und ihr Klo gesetzt, sie mit einer Hand gestreichelt und mit der anderen Hand per Schaufel an ihrer "Schanze" gebastelt und immer in der Streu gescharrt. Das hat sie scheinbar animiert. Ich musste ihr zwar hinein helfen, auch beim Bächleinmachen habe ich sie gestützt, aber ich freue mich trotzdem riesig, dass sie es geschafft hat! Und zugescharrt hat sie mit ihrem intakten rechten Vorderpfötchen selber. Das ließ sich Maxi nicht nehmen.
 
Ich finde, das ist ein gutes Zeichen. Maxi hat immer noch ihren Stolz und Kampfgeist. Eine Katze, die selber ihr Geschäft zuscharrt, lässt sich nicht hängen.

Brave Maxi, weiter so. Du schaffst das
 
Unsere Daumen und Pfoten sind für Maxi gedrückt!!!
Liebe Grüsse, Tina und Ingvar
 
Als ich das eben gelesen habe, habe ich auch als erstes daran gedacht, dass es die gleichen Symptome sind, die man bei "Kippfensteropfern" beobachtet...

Ja Andrea, daran habe ich auch gedacht. Aber dagegen spricht, dass sie gestern Abend (völlig gegen ihre Natur) wie wild mit dem Schwanz gepeitscht hat (Schmerzen). Der ist doch nach so schweren Kippfensterunfällen automatisch betroffen?

Aber da du von einer Wunde am Pfötchen geschrieben hast ...?

Das waren winzig kleine, oberflächliche Schürfwunden, keine nadelspitzen Bisse. Die hat sie sich bestimmt bei der Flucht zugezogen. Sie muss über einige große Steine hoch durch ihr Loch im Zaun klettern, dann gehts wieder runter und dann wieder eine große Stufe nach oben. Ich bin so froh, dass sie das irgendwie geschafft hat, denn erst danach ist sie in mein Blickfeld geraten. Am Schwanz und Rumpf ist äußerlich nichts zu sehen. Maxi war auch pikobello sauber, als ich sie fand. Sie war nicht zerzaust, kein Fellchen ausgerissen, nicht angesabbert und nicht blutig. Nur die Haare standen zu Berge, sie war am Hecheln, hatte riesige Pupillen und peitsche wie wild mit dem Schwanz. Außerdem starrte sie die ganze Zeit im Liegen nach draußen, in die Richtung, wo sie herkam.

Kennst du ihren Zyklus, Kot abzusetzen? Wenn sie nach der üblichen "Durchlaufzeit" nicht absetzt, dann beobachte genauer...
Wenn die Nerven im Rumpfbereich geschädigt sind, kann es da u.U. zu Problemem kommen...

Ja. Maxi geht täglich einmal Kot absetzen. Das hat sie gestern Abend erledigt, als sie fürs Röntgen zurechtgelegt wurde. Nacheinander im Minutenabstand zierten 2 große Häufchen den Behandlungstisch. Heute morgen auf dem Weg zum TA kam dann nochmal etwas. Kotabsetzen funktioniert. Die TÄ und ich waren sehr erleichtert.

Aber wenn sich das nicht bald bessert, dann würde ich es auch neurologisch abklären lassen...

Ja, wenn es nicht bald deutlich besser wird, dann wird das ein ganz wichtiges Thema sein. Ich hoffe, dass ich morgen Anzeichen einer Besserung bemerke.

Danke für alle lieben Genesungswünsche 🙂. Ich richte Maxi alle aus. Ich setze mich dann immer zu ihr und erzähle. Sie schaut mich dann aus ihren großen Kulleraugen an und hört andächtig zu. Man könnte meinen, sie verstehen jedes Wort.
 
Ich drücke alle Däumchen, auch die imaginären.

Tapfere Maus, Maxi, du schaffst das!

Ja, Kai, diese Ungewissheit ist das Schlimmste. Ich hoffe, du siehst bald klarer. Jeder kleine Fortschritt, wie nur ein Bächlein, lässt wieder hoffen.

Alles Gute und viel Kraft euch beiden. (und auch für Moritz, der ja die veränderung spüren muss)
 
Werbung:
Och Menno, Kai! Das tut mir so wahnsinnig leid...

Daumen für eine rasche Genesung sind gequetscht! Muss immerzu an die arme Maus denken! Was sie wohl erlebt hat???
 
(und auch für Moritz, der ja die veränderung spüren muss)

Ja, der langweilt sich und läuft rum wie Falschgeld. Aber er springt immer wieder mal zu Maxi ins Schlafzimmer, guckt nach ihr und wäscht sie zwei, drei Striche.

PS: Alex, ja dass sie sogar zugescharrt hat (wenn auch durch mich gestützt), das empfinde ich auch als gutes Zeichen! Maxi hat sich nicht aufgegeben.
 
Ich habe absolut keinen Rat für dich, lese hier aber natürlich die ganze Zeit mit.
Ich kann also nur weiterhin die Daumen drücken für die tapfere Maxi und für dich, dass du bald gute Neuigkeiten womöglich von dem Chef deiner TK erfährst, sodass Maxi hoffentlich bald die richtige Therapie bekommt.

Aber sie schlägt sich ja wacker.
Toll dass sie so einen großen Appetit hat.
Und dass sie ein Bächlein gemacht hat, ist auch cool.

Vielleicht kannst du diese Nacht etwas entspannter sein.
Ich wünsche euch das jedenfalls sehr. 🙂
 
Ich drück der Süßen die Daumen 🙂
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben