Maxi war gerade in der Notaufnahme

  • Themenstarter Themenstarter Barbarossa
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ach je, Kai, ich bin jetzt erst im Forum und lese von Deinen großen Sorgen um Deine Maxi. Es tut mir ja so leid für Euch!

Ja, unsere neugierigen Katzen, kennen keine Gefahr, ob sie nun flüchten musste und sich dabei irgendwo stark eingeklemmt hat? Du wirst es wohl kaum erfahren.

Dein armes Mäuschen...aber ganz tapfer. Und sie wird kämpfen und wieder ganz gesund werden, Schritt für Schritt. Das glaube ich und dafür drücke ich ganz fest die Daumen!

Sie hat doch so viel Lebenswillen, sie wird auch den Schock überwinden.

Alles Gute für Euch!
 
A

Werbung

Ich wünsche euch allen eine erholsame Nacht und eine baldige Genesung...

Genaue Beobachtung und Zeit... vielleicht muss sie nur das Gefühl in die Beinchen zurückriegen.

Wir denken auch an euch und schicken euch gute Gedanken.
 
Ja Andrea, daran habe ich auch gedacht. Aber dagegen spricht, dass sie gestern Abend (völlig gegen ihre Natur) wie wild mit dem Schwanz gepeitscht hat (Schmerzen). Der ist doch nach so schweren Kippfensterunfällen automatisch betroffen?
Ja, dann ist i.d.R. (wenn es die Katzen z.B. ab der Bauchmitte erwischt) hinten alles taub..

Aber das Peitschen mit dem Schwanz kann auch ein Hinweis auf einen direkten Einfluss (Biss, Prellung usw.) in Schwanz-/Rumpfnähe sein...
... oder auch einfach nur eine Panikreaktion ...
Eben weil du nicht genau weißt, was passiert ist, kannst du nur genau beobachten, wie die physische Erholung ist.

Das waren winzig kleine, oberflächliche Schürfwunden, keine nadelspitzen Bisse. Die hat sie sich bestimmt bei der Flucht zugezogen. Sie muss über einige große Steine hoch durch ihr Loch im Zaun klettern, dann gehts wieder runter und dann wieder eine große Stufe nach oben. Ich bin so froh, dass sie das irgendwie geschafft hat, denn erst danach ist sie in mein Blickfeld geraten. Am Schwanz und Rumpf ist äußerlich nichts zu sehen. Maxi war auch pikobello sauber, als ich sie fand. Sie war nicht zerzaust, kein Fellchen ausgerissen, nicht angesabbert und nicht blutig. Nur die Haare standen zu Berge, sie war am Hecheln, hatte riesige Pupillen und peitsche wie wild mit dem Schwanz. Außerdem starrte sie die ganze Zeit im Liegen nach draußen, in die Richtung, wo sie herkam.
Das hört sich in der Tat eher nach panischer Flucht, als nach Einklemmen an.
Gut möglich, dass sie sich auch auf dem Weg durch das Loch (zwar nicht sichtbar) verletzt hat...
Oder... ein Tier hat sie am Schwanz erwischt und "festgehalten", so dass evtl. doch Nerven involviert waren...

Kotabsetzen funktioniert. Die TÄ und ich waren sehr erleichtert.
Das ist auf jeden Fall ein gutes Zeichen! 🙂

Sie schaut mich dann aus ihren großen Kulleraugen an und hört andächtig zu. Man könnte meinen, sie verstehen jedes Wort.
Na, was dachtest du denn? Sie verstehen uns besser, als man manchmal denkt... 😉

Daumen und Pfötchen bleiben weiter gedrückt!
 
Arme Maxi, hoffentlich geht es ihr bald besser.🙁

Hattest du nichtmal einen "netten" Nachbarn erwähnt, mit Hund? Vielleicht ist dort etwas vorgefallen.😕
 
Ich lese das jetzt erst 😱 Die arme Maxi!
Eine simple Bänderzerrung oder Verstauchung kann oft mehr schmerzen als ein Bruch, vielleicht ist es das.
Ich wünsche baldige Besserung und schicke euch beiden
vibes.gif
 
Auch ich denke an euch Kai hoffe dass es Maxi bald besser geht.
 
Werbung:
Kai, gibt es News?
 
Hallo Kai,

Ich hoffe, dass Ihr die Nacht gut überstanden habt und dass es Maxi schon etwas besser geht.
Hast Du denn zur Zeit Urlaub, dass Du bei ihr bleiben kannst?

Die Daumen sind weiterhin ganz fest gedrückt.
 
Hab das alles eben erst gelesen, ich drücke euch fest die Daumen, dass Maxi schnell wieder auf die Beine kommt. Alles Gute für die Kleine!
 
Hattest du nichtmal einen "netten" Nachbarn erwähnt, mit Hund? Vielleicht ist dort etwas vorgefallen.😕

Der ist nur tagsüber da. Deswegen dürfen sie erst abends raus, wenn der Jäger samt katzenscharfen Jagdhund weg sind.

Ich hoffe, dass Ihr die Nacht gut überstanden habt und dass es Maxi schon etwas besser geht.

Maxi hat die Nacht überstanden und sich sogar einmal aufs Klo geschleppt. Ob sie heute besser laufen kann, glaube ich nicht, denn sie bleibt liegen, wenn ich mit ihr schmuse.

Hast Du denn zur Zeit Urlaub, dass Du bei ihr bleiben kannst?

Ja, zum Glück habe ich Urlaub, auch nächste Woche noch. Wenigstens das passt gut...

Ich hoffe, die TK meldet sich nun bald. Die diensthabende TÄ gestern Abend wusste von nichts.
 
Da fragt man sich wirklich was passiert ist mit der armen Maxi 🙁
Kai ich hoffe dass Maxi schnell wieder auf die Beine kommt.
 
Werbung:
Du meine Güte, Kai 😱

Unter Urlaub stellt man sich Erholung vor und nicht so ein Drama, ich hoffe, Maxi gesundet ganz schnell. Schrecklich, die Kleinen so leiden zu sehen 🙁
 
So, eben kam der Anruf aus der TK. Leider ohne Empfehlung des Chirurgen, denn der hat sich noch nicht aus dem Urlaub gemeldet. Die diensthabenden TÄ haben beraten und sind zu der Meinung gelangt, dass die Sehne an Maxis linkem Fersenbein vollständig gerissen ist.

Behandlungsmöglichkeiten: Entweder wird nun ein dauerhafter Gipsverband für 8 Wochen angelegt, um das Bein ruhigzustellen und damit zu versteifen. Diese Version ist leider nicht unblutig, da es unter den Gipsen immer zu schmerzhaften Druckstellen kommt, egal, wie umsichtig gearbeitet wird. Die Verbände müssten dann immer mal gewechselt werden, um das Risiko zu minimieren, aber trotzdem werden immer kleinere Druckstellen auftreten.

Die andere Möglichkeit besteht in einer OP (einer Arthrodese o. ähnlich), bei der ein Nagel zur Gelenkstabilisierung und -Versteifung implantiert wird. Diese OP würde Anfang nächster Woche stattfinden. Sehr teuer, aber letztendlich die schnellere und schonendere Behandlung.

Ich soll heute 17.45 Uhr mit Maxi zur Anlegung einer vorübergehenden Fixierung in die Klinik kommen, am Samstag vsl. nochmals zur Erneuerung. Ich schätze, diese Fixierung übersteht die Rückfahrt nicht... Und zu Beginn der kommenden Woche würde dann die OP stattfinden.

Auf jeden Fall werde ich mir die Bilder nachher brennen lassen und mir eine 2., 3. und von mir aus 4. Meinung einholen.

Dem Vorderpfötchen scheint es etwas besser zu gehen. Vllt. täusche ich mich auch, denn so ein filigranes Katzenpfötchen kann ja auch gebrochen sein. Ich denke da mit Grausen an menschliche Handbrüche... Maxis rechtes Hinterbeinchen ist ebenfalls immer noch überhaupt nicht belastbar. Dafür steht ja die Diagnose Prellung im Raum. Ich bin dennoch unsicher. Als wir in der Notaufnahme waren, war nicht mal die Knielinie zu erkennen, als sie kauerte.

Verdammt, wenn ich doch nur einen richtig guten TA für solche Knochen-, Gelenk- und Bändererkrankungen wüsste. Der Spezi, der bei Maxi 2007 die Patellaluxation operierte, hat ja leider keine eigene Praxis und kommt nur sporadisch in unsere Gegend. Trotzdem werde ich diese TÄ, in deren Praxis er hin und wieder operiert, morgen aufsuchen.

Maxi ist weiterhin so lieb. Sie begrüsst mich leise maunzend, so oft ich mich zu ihr setze und schmust hingebungsvoll mit mir.
 
Oh man, das ist wirklich nicht einfach🙁.

Dass du dir mehrere Meinungen einholen willst, kann ich gut verstehen und würde es genauso machen.

Leider kenne ich auch keinen Spezialisten, aber vielleicht melden sich noch Foris, die jemanden kennen.

Daumen bleiben weiterhin fest gedrückt und ich denke es ist ein Segen, dass du ausgerechnet jetzt Urlaub hast.
 
na denn hoffen wir mal das sich der chef schnell meldet.
alles gute für die maus
 
Kai, wo wohnst du?
Dr. Walla von der Tierklinik Sandpfad soll gut sein, oder aber Kiras Kieferchirurg, der ist auf Knochensachen spezialisiert.
 
Werbung:
ich drück euch beiden fest die Daumen und hoffe, dass sich bald der Spezialist meldet und dass es eine gute Lösung für euch gibt. Drück Maxi von mir 🙂
 
Auf jeden Fall werde ich mir die Bilder nachher brennen lassen und mir eine 2., 3. und von mir aus 4. Meinung einholen.



Verdammt, wenn ich doch nur einen richtig guten TA für solche Knochen-, Gelenk- und Bändererkrankungen wüsste. Der Spezi, der bei Maxi 2007 die Patellaluxation operierte, hat ja leider keine eigene Praxis und kommt nur sporadisch in unsere Gegend. Trotzdem werde ich diese TÄ, in deren Praxis er hin und wieder operiert, morgen aufsuchen.


Hallo Kai - ich kann Dir nur wärmstens die TK Wiesloch empfehlen - der Chef dort ist auf orthopädische Krankheiten und Chirurgie spezialisiert - das sollte für Dich nicht zu weit sein!
Wir waren kürzlich dort mit dem Hund einer Freundin - es wurde Ultraschall gemacht mit Farbdoppler, Röntgen der Lunge (wobei man gleich eine Veränderung der Wirbelsäule mit entdeckt hat) u.a.
Ich war schlicht begeistert - so nettes Personal und so kompetente und auskunftsfreudige Ärzte, Klasse!
 
Kai, wo wohnst du?
Dr. Walla von der Tierklinik Sandpfad soll gut sein, oder aber Kiras Kieferchirurg, der ist auf Knochensachen spezialisiert.

Genau diese Klinik habe ich gerade verlinkt - Walla-Klinik wird sie genannt!
 
Ehrlich, ich würde die Klinik anrufen und mir einen Termin schnellstmöglich geben lassen - die Geschichte von Maxi ist mir zu ominös.
Eine Sehne gerissen, ein Bein geprellt, ein Pfötchen ohne erkennbare Ursache schief - geh wirklich schnellstmöglich zu der Wallaklinik und hol Dir dort ihre Meinung, die Klinik hat wirlich einen sehr guten Ruf!
Und Maxi´s Beinchen zu versteifen (zumindest das untere Sprunggelenk) ist ja schon ein bedeutender Eingriff, bei dem ich vorher doch gerne die Alternativen wüsste!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben