Maxis Unfall holt uns gerade wieder ein...

  • Themenstarter Themenstarter Barbarossa
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Armes, liebes Mädchen.🙁
Was für eine Farbe hat denn das Blut? Schwarz-Rot oder wie frisches Blut?
 
A

Werbung

Maxi hat heute Morgen beim TA zwei Spritzen bekommen. Eine für den Magen und eine für die Beruhigung und den Wiederaufbau des Darmes. Ich habe eine fertige Spritze mitbekommen, die ich ihr heute Abend geben sollte, falls immer noch Blut im Kot ist. Die Spritze ist bereits drinne... Maxilein hat nicht mal gezuckt... Das ist so anrührend *schnief*. Ich hoffe, es ist morgen früh endlich besser, sonst hole ich schnell noch eine Injektion ab, ohne Maxi. Ich kann alleine spritzen, wie ich schon im Sommer festgestellt habe. Auch wenn ich dabei heulen könnte, so leid tut es mir. Aber es ist einfach zu kalt. Heute Morgen war mein Auto bei - 14 Grad völlig eingefroren und als ich die Heizung hochdrehte, bekam Maxi Kreischanfälle wegen der Rauscherei 🙄... Ich hatte sie zwar mit einer Decke im Korb eingepackt (sie sah aus wie eine russische Babuschka) und noch eine Decke drüber, aber sie hat ja keinen Freigang mehr und solche Temperaturen müssen nicht sein, wenn nicht unbedingt nötig. Morgen Nachmittag haben wir aber wieder regulären Termin zum Verbandswechsel. Hoffentlich tritt das Schneechaos nicht ein...

Der blutige Kot ist bereits auf Giardien und andere Parasiten untersucht. Nichts gefunden. Hätte mich auch gewundert. Blitzgiardien nach einer OP sind eher selten.

Drückt bitte weiter die Daumen, es muss doch endlich mal wieder gut für mein Matzilein werden.

Was für eine Farbe hat denn das Blut? Schwarz-Rot oder wie frisches Blut?

PS Steffi: Es ist ganz frisches, hellrotes Blut. Das kann bei Darmreizung schon mal passieren, oftmals wird dann auch Schleimhaut zusammen mit etwas Blut ausgeschieden. Beim nächsten Klogang ist das dann meist schon wieder vorbei. Bei Maxi ist das aber viel zu heftig und anhaltend. Manchmal, wenn Maxi presst, kommt tröpfchenweise reines Blut.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Daumen hast du auf jeden Fall... wenn Maxi wieder fit ist, gib ihr ein Garnelchen von mir als Belohnung.
 
hier werden auch alle Daumen und Pfoten für Deine Maxi gedrückt ...
 
Kannst du sonst noch was zum Darmaufbau geben?

Ja, da klemme ich mich hinter, sobald kein Blut mehr kommt. Vllt. kann ich ja morgen schon mit dem TA darüber sprechen? Irgendwo hier stand schon ein Tipp für ein Medikament. Das notiere ich mir und berate mit dem TA. Für weitere Tipps bin ich dankbar. Allerdings sollten die Medikamente nierenverträglich sein.

wenn Maxi wieder fit ist, gib ihr ein Garnelchen von mir als Belohnung.

Die sind leider im Moment gestrichen. Hier gibt es Hühnchen satt. Maxi guckt schon skeptisch, kaum dass ich auftue 🙄.
 
Werbung:
Gute und schnelle Besserungswünsche für die kleine unfreiwillige tapfere Babuschka!
 
Hier sind weiter alle Daumen gedrückt, Kai.

Wenn es irgend geht, solltest du wirklich ohne Maxi fahren. Das Wetter ist ja irre. Es schneit schon wieder wie verrückt. Sei bitte vorsichtig.

Ich hoffe ja, dass es bei Maxi morgen schon besser ist.
 
wie siehts aus mit Hüttenkäse, oder mag den deine Diva nicht?
 
Hier sind auch Daumen und Pfötchen für Matzi-Tatzi gedrückt! So eine tapfere Maus... :pink-heart::pink-heart::pink-heart:
 
Hier sind auch die Daumen gedrückt.
Gut, dass sie sich spritzen lässt, das macht doch vieles einfacher.
 
Werbung:
Heute Nacht war alles gut. Ich habe 3 x die Klos kontrolliert. Und eben fängt es wieder an. Warum beruhigt sich der Darm nicht dauerhaft, sondern nur für die Wirkzeit der Spritzen?
 
Keine Ahnung! 🙁 Aber ich drücke soooo dolle die Daumen, dass Matzi endlich endlich richtig gesund wird.
 
Kai, vielleicht solltest du jetzt doch mit dem TA über den Aufbau der Darmflora sprechen.
Ich denke, nur so kann dauerhaft eine Besserung erreicht werden.
Ich weiß nicht, wie die Spritzen wirken, anscheinend bekämpfen sie eben nur die Symptome und nicht die Ursache oder Schädigung.

Ansonsten müsste noch mal eine gründliche Ursachenforschung betrieben werden, ob es wirklich vom AB kommt.

Ich drücke weiter die Daumen.
 
oh menno, das klingt ja echt schlimm, hoffentlich hat sie keine großen Schmerzen.🙁
Könnte es sein, dass diese heftige Reaktion auf den Medikamenten-cocktail zurückzuführen ist, den sie während und nach der OP bekommen hat?😕

Ich habe gerade gesehen, dass hier noch einige Sachen genannt wurden, die evtll. für den Darmaufbau hilfreich sein könnten.

Ich persönlich habe ganz gute Erfahrung mit dem hier gemacht, über vet-concept zu beziehen:
3673415.jpg

Es ist zwar keine schnelle Besserung zu erwarten, also als Sofortmaßnahme muss der TA ran, aber für die spätere langfristige Behandlung gut geeignet und, ganz wichtig!, wird sehr gut akzeptiert. Der Preis ist zwar nicht ohne und ein Fläschchen - weil ja langfristig konzipiert - überhaupt nicht ausreichend, aber "uns" hats geholfen. Mein damaliger Darmpatient hatte auch blutigen DF.
Ich drücke euch weiter dolle die Daumen und wünsche gute Besserung dem tapferen Maxilein.
 
und?
was sagt dein Doc? *daumen drück*
 
Werbung:
Ich bin auch schon hibbelig.
Muss dann leider weg und kann höchstens spät am Abend lesen...

Aber meine Gedanken sind bei Maxi und die Daumen gedrückt.
 
Danke dafür, dass ihr weiter an Maxi denkt.

Die gute Nachricht: Ihr Bein sieht schon gut verheilt aus. Obwohl wir das AB vorzeitig absetzen mussten, ist alles trocken und nichts entzündet 🙂!

Die nicht so tollen Nachrichten: Das Synulox war sowieso das falsche AB. Heute ist das ausgewertete Antibiogramm gekommen. Es dauerte so lange, weil auch nach anaeroben Bakterien gesucht wurde. Es wurden im Gelenk leider welche gefunden (Name unaussprechlich und nicht zu merken), die resistent auf ausgerechnet Synulox sind. Die bessere Nachricht: Es waren nur ganz wenige. Ob die mehr werden und jemals Beschwerden machen, steht in den Sternen. Der TA hätte ein Depot-AB da, das gegen die Unaussprechlichen wirkt, wollte aber Maxi im Moment nicht noch mehr zumuten. Ich werde später darauf zurückkommen.

Denn, die andere nicht schöne Nachricht: Nachdem heute Morgen, nach dem Toillettengang mit Blut, ganze zwei Stunden Ruhe war, fing Maxi tagsüber doch wieder an, flüssigen Durchfall und Blut abzusetzen.

Der TA und ich waren uns einig, dass wir Maxi nun wirkungsvoller helfen müssen und so bekam sie Cortison gespritzt. Dies soll eine einmalige Gabe bleiben und war kein Depot, sondern schnell abbaubar, das ganz gezielt den Darm zur Ruhe bringen soll. Zum Darmaufbau nahm ich Maxi Laktovex forte mit, das sie leider rigoros ablehnt. Nachdem ich gekostet habe, ist mir das verständlich. Schmeckt etwas wie Brausepulver und welche Katze mag schon Brause?

Also war ich noch in der Apotheke und habe Perenterol gekauft. Nun muss ich aber erst mal warten, dass Maxi wieder Hunger hat.

Wenn die Bauchkrämpfe und der blutige Durchfall besser werden, müssen wir erst am Montag wieder zum TA. Dann werden die Fäden gezogen und hoffentlich der letzte Verband angelegt.

Über das Blutbild habe ich mich heute dennoch richtig gefreut, als ich einen Blick darauf warf!

Alle Werte mittig. Selbst der Harnstoff, der auch beim letzten Test im Herbst noch ganz leicht erhöht war, ist auf 23 (10 - 33 mg/dl) gesunken 🙂🙂🙂! Dabei fiel im letzten Sommer immer mal beiläufig: Der Übergang von einer ANI zu einer CNI ist fließend...

So, Maxi hat den "Bettchenblick" aufgesetzt. Ich muss dann mal 😀! Ich hoffe jetzt fest, das Cortison zeigt sich von seiner segensreichen Seite und Maxi gehts morgen deutlich besser.

Danke an euch alle.

PS: Ich werde sicherlich auch die anderen darmaufbauenden Medikamente besorgen. Ich habe gerade 1 Kapsel Perenterol gegessen. Und auch das hat nicht den typischen Garnelengeschmack 😀...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kai,
dann freu ich mich erst mal über die guten nachrichten, das Bein, das BB.🙂
Das baut doch ein wenig auf.

Das mit dem DF ist natürlich heftig. Klar, dass man nun wirklich "härtere" Mittel nehmen muss. Sonst kommt das ja gar nicht zur Ruhe und schwächt die arme Maxi. Sie ist wirklich tapfer.:pink-heart:

Ich wünsche euch eine ruhige Nacht und hoffe sehr, dass es morgen deutlich besser ist.

Dir alles Liebe Kai und Knuddler für die beiden Süßen.
Karin
 
Alles Gute für euch.
Liebe Grüße
Liane
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben