P
Pierre
Forenprofi
Tastet es die Individualität von Katzen an, wenn ich behaupte, alle müssten essen?
Genau so ist das mit der Katzengesellschaft. Sie ist ein Grundbedürfnis jeder Katze. Kontakt zu Artgenossen ist ein Grundbedürfnis jeder sozialen Spezies.
Es gibt Katzen, die mit anderen Katzen nicht mehr klar kommen. Das sind aber die allerallerwenigsten - und immer ist der Mensch daran schuld.
Da man nicht weiß, ob der Kater zu diesen Katzen gehört, ist es dennoch wichtig, eine langsame Vergesellschaftung zu versuchen. Der Kater zeigt nämlich gerade sehr deutlich, dass ihm etwas fehlt.
Bestrafung ist genau das falsche. Damit verschlimmert man das Problem nur, weil der Kater seinen Dampf dann halt entweder in Abwesenheit der Menschen ablassen wird, noch mehr Dampf aufbaut oder sich eine oder mehrere Alternativen sucht.
Ich würde allerdings auch beide Tiere noch mal beim Tierarzt vorstellen.
Es gibt durchaus Spezies die Kontakt zu Artegnossen nur zur Paarungszeit dulden (oder Jungen Aufzucht) da gibt es mehr als genügend Beispiele. In der Gefangenschaft leben sie Zwangshäufig zusammen weil sie daran gewöhnt worden sind🙂 der Kater wacht ja nicht morgens auf und denkt sich " Och 6 Jahre habe ich prima gelebt und nun ganz plötzlich fehlt mir was"
Es kann alles sein (oder nichts) aber zu schreiben " Schaff eine zweite an und Peng alles toll" So einfach ist es nicht, denn oft muss die Auswahl extrem gut überlegt sein damit es keine "Rückläufer" gibt