Nein, nichts ist fiktiv. Es ist meine erste Katze, und deswegen habe ich mich in diesem Forum angemeldet. Ich habe ja keinerlei Wissen über Katzen, ich habe bisher nur die anderen Katzen hier im Dorf beobachtet. Anfangs habe ich die, die in meinen Garten gekommen sind, verscheucht, aber das habe ich inzwischen aufgegeben.
Bis zum Winter sind es noch einige Monate, erstmal kommt jetzt die heiße Zeit mit Temperaturen bis 36 Grad, mindestens drei Wochen lang.
1. Einen Tierarzt muß ich erst suchen bzw. die Leute fragen, von denen ich mein Kätzchen bekommen habe.
2. Diese Leute wollten mir ja einen Bruder vom selben Wurf dazugeben, akzeptierten es aber, daß ich nur eins wollte.
3. Ich wußte nicht, daß es solche Gefahren gibt. Aber sein Körbchen auf der Terrasse steht sehr geschützt und uneinsehbar, da kommt kein anderes größeres Tier hin, nicht mal die Ratten.
4. Dann werde ich ihm von der Hunde-Wurst nur wenig geben. Ich habe die ja nur gekauft, weil mir die Leute die zeigten, die füttern ihre Katzen wie gesagt auch damit.
5. Kastrationstermin wäre also September. Ist das nicht grausam für das Tier? Also ich möchte nicht kastriert werden.
Danke für deinen Post, Akiri!
Es wäre wunderschön für deinen Naseweis, wenn du seinen Bruder dazuholen könntest. Er ist noch so klein und wird sich sehr einsam fühlen. Kitten brauchen andere Kitten, zum Herumtollen und Katzenspiele spielen, gerade Katerjungs brauchen einen anderen zum Raufen. Sonst kann es sein, dass er zu wild und aggressiv wird und deine Füße und Arme herhalten müssen.
😉
Zwei Katzen machen auch nicht viel mehr Arbeit oder wesentlich mehr Kosten, aber weniger Sorgen. Du hast dann ein Team, das sich auch miteinander beschäftigen kann, wenn du mal unterwegs bist und du bekommst noch mehr Liebe, nämlich von zweien. Außerdem gibt es nichts Niedlicheres auf der Welt, als zwei Kitten beim Fangen, Herumkullern und Kuscheln zu beobachten. Ihnen geht es da wie uns Menschen, beim Jagen sind sie vielleicht lieber allein, aber sonst brauchen sie unbedingt jemanden, der ihre Sprache versteht.
🙂
Was das Futter angeht, kaufst du einfach die größeren Katzenfutter -Dosen (wichtig ohne Getreide und Zucker), die sind günstiger.
Kastration ist nicht schlimm, es werden dabei die Hodensäcke entfernt (alles andere bleibt dran), die Kater bekommen da in Narkose nichts mit und auch der Heilungsprozess ist sehr schnell. Den Unterschied werden sie, sofern du rechtzetig kastrierst, gar nicht bemerken. Es ist wichtig, damit deine Katzen nicht durch Hormone gesteuert liebeshungrig herumstromern und sich mit gefährlichen Krankheiten anstecken bzw. für mehr Katzennachwuchs sorgen, der dann irgendwo vielleicht verstirbt, weil sich keiner darum kümmert. Denk an die vielen kleinen Katzenkinder, die dann kein Zuhause haben. Ein Katzenpaar kann in 10 Jahren bis 80 Mio neue Katzen durch ihre Nachkommen produzieren. Viele kommen jedoch um, auf hartem natürlichem Wege oder weil manche Leute "mithelfen".
Kastration ist also quasi die schonende Verhütung, denn Hormonpillen sind bei Katzen mit starken Nebenwirkungen verbunden. Sobald Katzen irgendwann selbst lernen, Nachwuchs vernünftig zu planen und nicht mit jeder hübschen Pfote ins Katzenbett zu springen, brauchen sie natürlich nicht mehr kastriert zu werden.
😀
Was hast du denn noch alles für Naseweis zu Hause, hat er bereits einen Kratzbaum und ein Katzenklo?
Wenn du nochmal zu den Leuten fährst, frag doch nach dem Brüderchen. Es wäre die größte Freude für die Kleinen, wieder zusammen zu sein, glaube mir.
😉