Mein kleiner Cosmopolitan hat einen Herzfehler - brauchen eure gedrückten Daumen

  • Themenstarter Themenstarter racoonie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
so, ich war gerade auf deiner seite. idefix ist ja toll :pink-heart: ich mag rote kater :pink-heart:
und dein kleiner cosmopolitan ist auch toll, er ist ja sternzeichen löwe ... wie ich ... er hat 2 tage vor mir geburtstag 😉
er ist bestimmt ein großer kämpfer wie sein sternzeichen!
und, mach dich nicht verrückt, ändern kannst du ja eh nix ... auch wenn es schwer fällt ...
knuddel deine süßen mal von mir ... ich könnte mind. 2 davon klauen kommen 😳
 
A

Werbung

Danke, ich werde sie alle ganz doll knuddeln besonders Cosmopolitan und Idefix. Ich denke auch dass der Süße ein Kämpfer ist, er hat ja auch einen starken Namen und lässt sich nichts anmerken. Ich werde alles für ihn tun, was möglich ist, damit er ein ganz schönes Leben geniessen kann.
Vielleicht lässt sich ja auch später, wenn er etwas größer ist noch was mit Medikamenten machen, dass er etwas Erleichterung hat.
 
Das tut mir leid! 🙁 Ich hoffe, daß sich trotzdem noch etwas machen läßt, so daß er noch viele schöne Jahre vor sich hat.
 
Oh je, das ist ja ein Mist ... 😱

Ich drücke dem Süssen die Daumen und bin mir sicher das Ihr alles erdenkliche für Ihn tun werdet...

Habe grade auf Deiner HP gesehn das er "reserviert" ist. War denn klar das Ihr ihn behaltet oder hast Du nun gar Jemand absagen müssen ? 🙁
 
Oh je, das ist ja ein Mist ... 😱

Ich drücke dem Süssen die Daumen und bin mir sicher das Ihr alles erdenkliche für Ihn tun werdet...

Habe grade auf Deiner HP gesehn das er "reserviert" ist. War denn klar das Ihr ihn behaltet oder hast Du nun gar Jemand absagen müssen ? 🙁

sie hat den neuen besitzern abgesagt. steht eine seite weiter vorn.

anja, es tut mir so leid das es nicht nur eine harmlose diagnose war. ihr werdet euch gut um den kleinen kümmern und wer weiß, vielleicht gibt es in 5 monaten eine ganz andere besser diagnose für den süßen.
hier sind auf jedenfall alle däumchen gedrückt.

lg
kathy
 
Hallo,

lass dich mal knuddeln. Ich kann dir nachfühlen. Hab auch schon Ängste durchgestanden, wie es hieß das meine Kleine einen Herzfehler hat. Bei mir hat sich das aber Gott sei Dank als nicht so schlimm wie bei dir rausgestellt.

Ich drück dir und deinem Cosmopolitan ganz fest die Daumen, dass es sich doch noch irgendwann richten lässt und er ganz lange leben darf. So wie der in die Kamera guckt ist er ein großer Kämpfer. Er wird es schaffen.
 
Werbung:
Da schließe ich mich an. Mir tut es total leid und ich hoffe auch sehr, dass man ihm irgendwie helfen kann, wenn er etwas größer ist.🙁
 
Och man ey, das tut mir sehr leid für deinen Kleinen. Ich drücke ihm die Daumen so fest ich nur kann!

Ich habe gerade gegoogeltund folgendes gefunden (ich will dich damit nicht beunruhigen, ich finde aber interessant, dass die noch offene Verbindung lt. Aussage folgender Seite operativ geschlossen werden kann) :

http://www.tsh.de/Innere/kardiologie/angeb.herzfehler.htm

Persistierender Ductus arteriosus
Der Ductus arteriosus ist eine Verbindung zwischen der Hauptschlagader (Aorta) und der Lungenschlagader. Diese Verbindung besteht bei allen ungeborenen Hunden und Katzen. Sie ist für die Körperfunktionen des Embryos und Fetus notwendig. Normalerweise schließt sich der Ductus arteriosus (auch Ductus Botalli genannt) kurz nach der Geburt. Geschieht dies nicht, fließt ein Teil des Blutes aus der Hauptschlagader nicht wie gewünscht in den Körper, sondern in die Lunge. Dadurch werden der Lungenkreislauf und das linke Herz mit mehr Blut versorgt als normal. Wird der persistierende Ductus arteriosus nicht künstlich verschlossen, kommt es in den meisten Fällen durch dieses Überangebot an Blut innerhalb der ersten Lebenshälfte zum Herzversagen. Bei einem rechtzeitigen Verschluss ist ein normales Leben möglich


Oder vielleicht findest du hier etwas:

http://www.kleintiermedizin.ch/katze/herz1/herz1_2.htm

http://www.doris-katzenseiten.de/herzerkrankungen.htm

Vielleicht kannst du auf diesen Seiten noch weitere nützliche Informationen finden, oder mit den TÄ in Kontakt treten!?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje, Anja, das tut mir leid für euch...

Hoffentlich ist es erstmal mit den Medikamenten in den Griff zu bekommen, hier sind weiterhin alle Daumen und Pfoten für euch gedrückt

Wir denken an euch
 
Danke euch fürs Daumendrücken, danke auch für die ganze Info. Hab noch mal mit dem TA telefoniert. Der Durchgang zwischen Lunge und Herz ist verschlossen (hab da wohl gestern was falsch verstanden), allerdings ist da eine verengung der aorta an dieser Stelle.
 
Hm, vielleicht kann man - wenn es möglicg it die Stell zu verschließen - ja die Stelle auch wieder erweitern?

LG
 
Werbung:
Erweitern geht leider nicht, da kann man höchstens Betablocker geben, welche für eine Entlastung sorgen, aber dafür ist er noch zu klein, da muss er erst ungefähr ein halbes Jahr sein. Haben ja schon drei Tierärzte befragt und alle drei meinten, dass eine OP dort nicht möglich sei um diese Verengung aufzulösen. Das einzige ist die Herzklappe die links nicht richtig schliesst, dass diese, wenn er ausgewachsen ist, also frühestens mit 3-4 Jahren ersetzt werden kann, aber die müsste dann halt auch aller 4 Jahre wieder erneuert werden.
Viele Züchter hätten bei dieser Diagnose der Herzfehler den Kleinen wohl gleich einschläfern lassen (wie auch sonst oft Kitten mit irgendwelchen Anomalien euthanasiert werden, weil es ja keinen guten Eindruck macht - klar darf es eigentlich nicht gemacht werden, aber Züchter haben oft eine engere Beziehung zu Tierärzten als andere), aber das kann und will ich nicht, der Kleine soll leben dürfen, egal wie lange ihm die Zeit gegeben ist.
 
So eine sch**** Das tut mir sehr leid für deinen Kleinen. Ich drücke ihm ganz fest die Daumen, das er trotz seines Herzfehlers ein langes Leben leben kann. Ich finde es super von dir, das du ihm eine Chance gibst!!!
 
Danke dir. Ich werde auch immer mal weiter berichten, wie es sich so alles entwickelt.
 
anja, ich finde es super von dir das du ihm leben lässt. wie böse muss man sein ihm keine chance zu geben.

freu mich schon ganz riesig darauf den süßen live zu sehen und ich bring auch ganz bestimmt mein kamerasche mit 🙂

hach du süßer fratz ich komm dich besuchen und nehm dich einfach mit 🙂
 
Ja es gibt leider genug Züchter (auch in meinem Bekanntenkreis, wo ich darüber echt schockiert war) die Tiere mit Defekten einschläfern lassen, weil es sich ja nicht lohnt sie aufzuziehen, da man sie eh nicht für den Preis verkaufen kann 😡. Sowas finde ich schon sehr traurig.
Naja ich freue mich auch auf deinen Besuch und du darfst natürlich soviel fotografieren wie du magst 😀
 
Werbung:
Also das schockt mich jetzt wirklich, daß manche Züchter die Kätzchen mit Defekten einfach einschläfern lassen! Man hat doch als Züchter auch eine Verantwortung seinen Tieren gegenüber! Auch als Züchter ist man leider nicht vor Krankheiten und Behinderungen der Katzen gefeit, auch bei bester Vorsorge.
Willst du das Kätzchen später noch verkaufen, oder behältst du es doch?
 
Das habe ich auch schon gehört, das einige Züchter, sei es Hunde- oder Katzenzucht, "defekte" Tiere sofort nach Diagnosestellung töten lassen, weil sie ja sonst mehr kosten, als sie einbringen. Einige scheinen ihre Tiere nur als Ware, und nicht als Lebewesen zu sehen. Eine Freundin von mir hat mal einen kleinen Cockerspaniel aus einer Mülltonne gerettet. Zufällig fanden die den "Züchter", er hat ihn weggeworfen, weil er blind - und somit unrentabel war. 😡
Deswegen freue ich mich wirklich sehr, das der kleine Kerl seine Chance bekommt, auch mit seinem Herzfehler ein schönes Leben in einer liebevollen Familie zu führen.
 
Ja es gibt leider genug Züchter (auch in meinem Bekanntenkreis, wo ich darüber echt schockiert war) die Tiere mit Defekten einschläfern lassen, weil es sich ja nicht lohnt sie aufzuziehen, da man sie eh nicht für den Preis verkaufen kann 😡. Sowas finde ich schon sehr traurig.
Naja ich freue mich auch auf deinen Besuch und du darfst natürlich soviel fotografieren wie du magst 😀


Danke, dass Du es aussprichst. Ich freue mich, dass Dein kleiner Mann eine Chance bekommt und drücke ganz feste die Daumen, dass er gross und stark wird.
 
Nun vorerst wird der Kleine natürlich hierbleiben mindestens bis er ein halbes Jahr alt ist. Dann werden wir weitersehen, ob es für ihn zumutbar ist überhaupt in eine neues Zuhause zu ziehen oder ob er hierbleibt. Ich hab halt Bedenken, dass er es unter unseren potenten Tieren mal schwer haben könnte und damit nicht gut zurecht kommt. Naja wenn wir ihn vermitteln, dann gegen eine Schutzgebühr in einen absoluten Liebhaberplatz, wo wir auch sicher sein können, dass dort alles für ihn getan wird. Am besten wäre es auch, wenn es jemand wäre, der viel Zeit hat und viel zu Hause ist und wo er natürlich einen Spielkumpel hat zum toben und kuscheln. Aber das müssen wir erstmal abwarten und machen es dann abhängig von seiner Gesundheit und auch von seiner Lebenserwartung. Ein krankes Tier ist ja immer schwieriger als ein gesundes und da müsste im neuen Zuhause schon alles 100% stimmen, ansonsten bleibt er für immer hier.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
86
Aufrufe
28K
Petra-01
Petra-01
F
Antworten
104
Aufrufe
6K
Kokoloreskat
Kokoloreskat
B
Antworten
4
Aufrufe
15K
Königscobra
Königscobra
B
Antworten
3
Aufrufe
2K
Faulaffenschaf
Faulaffenschaf
B
Antworten
44
Aufrufe
3K
Felidae_1
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben