Mein kleiner Cosmopolitan hat einen Herzfehler - brauchen eure gedrückten Daumen

  • Themenstarter Themenstarter racoonie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nun vorerst wird der Kleine natürlich hierbleiben mindestens bis er ein halbes Jahr alt ist. Dann werden wir weitersehen, ob es für ihn zumutbar ist überhaupt in eine neues Zuhause zu ziehen oder ob er hierbleibt. Ich hab halt Bedenken, dass er es unter unseren potenten Tieren mal schwer haben könnte und damit nicht gut zurecht kommt. Naja wenn wir ihn vermitteln, dann gegen eine Schutzgebühr in einen absoluten Liebhaberplatz, wo wir auch sicher sein können, dass dort alles für ihn getan wird. Am besten wäre es auch, wenn es jemand wäre, der viel Zeit hat und viel zu Hause ist und wo er natürlich einen Spielkumpel hat zum toben und kuscheln. Aber das müssen wir erstmal abwarten und machen es dann abhängig von seiner Gesundheit und auch von seiner Lebenserwartung. Ein krankes Tier ist ja immer schwieriger als ein gesundes und da müsste im neuen Zuhause schon alles 100% stimmen, ansonsten bleibt er für immer hier.

Das ist toll von dir. Ich finde, das ist genau die richtige Einstellung!
 
A

Werbung

Ja, das finde ich auch gut so. Ich habe vor einigen Wochen auch eine Anzeige gelesen, wo ein Züchterkätzchen mit Herzfehler gegen eine Schutzgebühr ein Zuhause suchte. Ich kann mir auch vorstellen, daß ein ruhiges Zuhause für eine herzkranke Katze sicher besser ist als ein Vielkatzenhaushalt.
 
macht das denn eigentlich ein arzt? kann er so etwas überhaupt vertreten? sorry für OT.

finde es echt klasse wie du dich um deine fellis sorgst und das du dem zuckersüßen eine chance gibst.
aber das das manche züchter machen find ich unter aller....
wie kann man als mensch nur so grausam sein und nicht an das lebewesen sondern ans geld denken...
 
Nun eigentlich dürfen TÄ ja nicht einfach einschläfern, wenn das Tier eine Chance hat zu leben. Aber da viele Züchter mit TÄ ein persönlicheres Verhältnis haben, lässt sich da schon was drehen oder es wird halt auch selbst gemacht, wenn z.B. ein äusserlich sichtbarer defekt schon kurz nach der Geburt bemerkt wird. 😡
Bei einigen Züchtern ist es inzwischen so, dass da nur noch an Geld gedacht wird. Vielleicht haben sie mal aus Liebhaber die Zucht begonnen, aber mit der Zeit sind da z.T. die Interessen im Vordergrund andere geworden.
Ich denke auch ein Zuhause wo immer jemand da ist und ihn beobachten kann und schnell bei einer Auffälligkeit reagieren kann, wäre schon toll und bei uns ist das zwar noch, aber nicht für immer gegeben.
 
bis jetzt gehts dem Kleinen aber noch gut, oder?
 
Ja zur Zeit geht es dem Kleinen gut. Der TA meinte, das liege auch daran, das er noch nicht so viele Muskeln gebildet hat, die vom Herz mitversorgt werden müssen, wenn er älter wird, ist dass dann schwieriger.
Ich denke, der Kleine schätzt das aber schon gut ab und legt sich immer hin, wenn er nicht mehr kann. So insgesamt steht er seinen Geschwistern an der Aktivität zur Zeit um nichts nach.
Ich bin auch glücklich über jeden Tag dem es ihm so gut geht.
Er ist auch ein absolut verschmuster kleiner Kerl und kommt immer aufs Sofa Kuscheln.:pink-heart:
 
Werbung:
Wie geht es dem Kleinen?
 
Ja der Kleine ist erstaunlich fit, die TÄ war letzte Woche sehr überrascht, dass er so groß und kräftig ist und das wo sie meinte das Tier mit Herzfehlern meist klein und schmächtig sind. Naja er ruht sich oft aus und kuschelt viel, aber er hat auch seine Tobezeiten, wo er sich mit seinen Geschwistern prügelt und umhertollt. Jemand der es nicht weiss, sieht ihm die Krankheit auch nicht an.
Ich bin sehr froh, dass es ihm so gut geht und er vielleicht doch eine Chance auf ein halbwegs normales Leben bekommt. Er ist so ein Lieber und so ein Kämpfer, er hat es wirklich verdient.
 
Schön, dass es ihm gut geht. Dann drück ich ihm weiterhin die Daumen🙂.
 
Danke das ist lieb von dir. Werde euch auf dem Laufenden halten über seine weitere Entwicklung.
 
Werbung:
So heute war nun der zweite Herzultraschall von meinem kleinen Cosmo. Leider ist es nicht besser geworden mit seinem Herz. Sein Wachstum und das dadurch bedingte Wachstum des Herzen und dessen Muskelmasse hat dazu geführt, dass die Herzklappe nun undichter geworden ist :reallysad:
Medikamente kommen für ih nicht in Frage, da diese das Herz stärken und ein gestärktes Herz (das dann auch mehr Muskeln hat) würde ihn noch mehr belasten :sad: Medizin wirkt bei ihm also eher kontraproduktiv.
Nun ist es auch so, dass der Süße aufgrund nicht kastriert werden kann, da er aus der Narkose sehr wahrscheinlich nicht mehr aufwachen würde. Er könnte alternativ einen Chip eingepflanzt bekommen, welcher die Hormone unterdrückt, sodass er nicht erfolgreich decken kann, allerdings müsste der jedes halbes Jahr erneuert werden, was bei einer Lebenserwartung, die ihm der TA gegeben hat von 10 Jahren 19 Chips bedeuten würde 😱
Grundsätzlich muss soviel auf ihn geachtet werden, dass er z.B. wenig Trofu bekommt, weil wenn er Zahnstein bekäme z.B. müsste diese auch unter Narkose gemacht werden. Und eine Narkose wäre für ihn ein sehr hohes Risiko diese zu überleben.
Ach mein armer Schatz tut mir so leid, ich weiss gerade so gar nicht weiter :sad:
 
hmm, das klingt jetzt ja nicht so toll ....
fühlt euch gedrückt.
 
ach mensch der arme kleine kerl......... was kostet denn so ein chip?
Und hindert er den katermann dann auch am markieren?
 
Und Inhalationsnarkose ist auch keine Option?
 
So ein Chip kostet ca. 50 Euro und jedes halbe Jahr muss ein neuer eingesetzt werden. Der Kater markiert dann auch nicht, denkt halt dass er kastriert ist.
Inhalationsnarkose, davon hab ich noch nichts gehört. Der Arzt meinte halt, jede Narkose beeinflusst ja den Kreislauf und auch die herztätigkeit und das ist sehr gefährlich für ihn, wenn es da von aussen zu irgendeiner Veränderung kommt. So wie es jetzt ist könnte er gut leben mit der Krankheit.
 
Werbung:
Ach mensch,das tut mir ja leid🙁
 
Nun sollte er Betablocker bekommen, vor allem um die Lungen zu entlasten, aber so eine Minidosierung gibt es nicht für den Kleinen.
besprich das doch nochmals mit dem ta, tabletten kann man mörsern und so auch geringer dosieren, je früher die medikation beginnen kann, um so wichtiger für ihn.
Und Inhalationsnarkose ist auch keine Option?

auch sie wird mir einer sedation eingeleitet, für herzkranke tiere also keine sichere alternative
 
Armer kleiner Cosmo, Du bist so ein kleiner süßer :pink-heart:. Wir hatten gehofft das es bessere Neuigkeiten gibt.
 
Tabletten gehen bei ihm ja eben auch nicht, die sind alle zum Herz stärken und weil dadurch auch die Herzmuskeln anwachsen würden, wärees noch anstrengender für sein Herz das alles zu versorgen. Medikamente würden bei ihm nur kontraproduktiv wirken leider. Zur Zeit kann man da nicht viel machen. Allein wenn irgendwann Symphtome auftreten (erhöhte Müdigkeit, Schwäche etc.) dann soll er Entwässerungstabletten bekommen. Aber laut Tierarzt sind alle Medikamente zur Zeit nur eine zusätzliche Belastung für ihn, nicht mal irgendwas homöopathisches würde er empfehlen, weil er nicht sagen kann wie sich das auswirkt. Da die Herzklappe ja nicht mitwächst und nur der rest des Herzens ist jedes Wachstum des Herzens schon nicht gut, da somit die Klappe immer undichter wird, weil sie zu klein ist.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
86
Aufrufe
28K
Petra-01
Petra-01
F
Antworten
104
Aufrufe
6K
Kokoloreskat
Kokoloreskat
B
Antworten
4
Aufrufe
15K
Königscobra
Königscobra
B
Antworten
3
Aufrufe
2K
Faulaffenschaf
Faulaffenschaf
B
Antworten
44
Aufrufe
3K
Felidae_1
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben