Mein kleiner Spanier hat FIP! Oder?

  • Themenstarter Themenstarter LemmyUndAmigo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Ich lese natürlich auch noch mit.🙂

Er hat Einblutungen im Auge?

Wurde bei ihm schon mal Blutdruck gemessen?
Das, was du bzgl. seiner Augen beschreibst, kann darauf hindeuten.
Ist sogar häufig so.
(Und würde auch zu einer Diabetes passen)

Wenn man schnell reagiert kann man mit dem richtigen Mittel gegen Bluthochdruck - Amlodipin - erreichen, dass die Sehfähigkeit wiederhergestellt wird.
Und Cortison ist da übrigens absolut kontraproduktiv.
 
Hallo ihr Lieben,
Danke für Eure guten Wünsche! :pink-heart:

Ich hab eben mit dem Doc telefoniert. (Gestern hat das leider nicht mehr geklappt, da ein Notfall kam und er in den OP musste...)

Die Leberwerte sind komplett unauffällig, trotz vergrößerter Leber.
Der Corona-Titer liegt bei 1:400. Sagt uns also erst mal nicht wirklich was.
Der Fruktosamin-Wert ist absolut im grünen Bereich, also kein Diabetes.

Insgesamt liegt eine Leukozytose vor, sprich "irgendein" 🙄 entzündliches Geschehen.

Ich bekomm (hoffentlich heute noch) die Werte dann auch endlich per Mail, ich stell sie dann auch gerne ein!

So ganz dolle weiter bringt uns das alles also irgendwie auch nicht. :hmm:

Er soll jetzt erst mal ein Antibiotikum bekommen. Irgendwie glaube ich auch, dass das erstmal ein Ansatz ist, obwohl ich sonst eigentlich auch nicht so viel von blinder Antibiose halte.

Bluthochdruck hält er für mindestens unwahrscheinlich, da dieser oft mit Nierenproblemen einher geht, diese aber super gut aussehen. Vor allem dürfte es aber auch schwierig werden, bei Mikkey vernünftige Werte beim Messen zu erhalten, da er sich ja nicht festhalten lässt... Und in die Prxis müsste ich ihn auch schon wieder karren...
Aber ich behalt das auch im Hinterkopf...

Die Sache mit der Fütterung in kleinen Portionen scheint tatsächlich erfolgversprechend. Gestern schon hatte Mikkeys Kot wieder einen "schönen, dunklen Braunton" :verstummt::stumm: und die Konsistenz war auch nicht mehr so dolle matschig 😎
Ich hab darum auch beschlossen, tatsächlich das Futter von Hills zu verfüttern. er scheint das gerne zu mögen und im Prinzip ist es ja einigermaßen egal, welches Futter er nun bekommt, hauptsache es ist immer das Gleiche über nen längeren Zeitraum und beansprucht den Darm nicht noch zusätzlich.

Was ich zum Thema Füttern aber nun wieder doof fand: er meinte, ich soll auf gar keinen Fall rohes Fleisch verfüttern, da dies den Darm zu sehr anstrengen würde in dem jetzigen Zustand😕
Dabei hatte ich eigentlich bei mir gedacht, ob ich das Futter nicht auf NUR Fleisch umstellen (bei uns gibt es immer mal wieder BARF und oft rohes Fleisch als Leckerlie).
Das lässt mich dann ja nun doch wieder ein wenig zweifeln, denn ich bin eigentlich der Meinung, dass der Darm einer Katze am ehesten auf die Verdauung roher Nahrung eingestellt ist?

Also insgesamt alles irgendwie nur so halb befriedigend, aber immerhin haben wir erstmal einen Therapieansatz, wenn wir auch nicht genau wissen, wogegen eigentlich 🙄


Mikkey sagt: Nun hör endlich auf, dauernd an mir rum zu zuppeln und lass mich in Ruhe schlafen!
21830859ya.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist das Blutbild:

21831014cb.jpg


21831014cb.jpg


21831035ia.jpg


21831042in.jpg



Tut mir leid, dass die Quali so schlecht ist- sind eingescannte Faxe. Und das Bearbeiten hat's irgendwie nicht besser gemacht 😳
 
Dein TA reiht sich leider in den Bereich ein, in dem 90% der Anderen auch sitzen - von Katzenernährung Null Plan, aber Hauptsache den überteuerten Sch.... verkauft wofür er Prozente bekommt.

Rohfleisch ist das Verdaulichste überhaupt für die Katze. Die Umstellung auf BARF muss nur langsam passieren.
Ich würde in jedem Fall erst mal auf Schonkost umstellen (gekochtes Huhn) und dann langfristig auf Vollbarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein TA reiht sich leider in den Bereich ein, in dem 90% def Anderen auch sitzen - von Katzenernährung Null Plan, aber ahauptsache den öberteuerten Sch.... verkauft wofür er Prozente bekommt.

Rohfleisch ist das Verdaulichste überhaupt für die Katze. Die Umstellung auf BARF muss nur langsam passieren.
Ich würde in jedem Fall erst mal auf Schonkost umstellen (gekochtes Huhn) und dann langfristig auf Vollbarf.


Ganz ganz langfristig sehe ich das genauso!
Für den Moment gilt futtertechnisch aber für mich erstmal: never change a running system!
Die Portionsfütterung mit dem teuren Zeugs :wow: schlägt an, das zählt nun erst einmal. Gekochtes Hühnchen hatte ich vor zwei Wochen oder so schon mal probiert: da ist Lemmy leider der Einzige, der das öfter als zu einer Mahlzeit futtern mag. Und er braucht das ja nun grad echt nicht *seufz*


Ich hab mir das heut alles soweit nochmal durch den Kopf gehen lassen und bin zu dem Schluß gekommen, dass wir das mit der Antibiose und der Diät durchziehen. Denn was wir vor allem mal brauchen ist Kontinuität.

Und langfrist werden ich mich mit meiner eigentlichen TÄ kurzschließen, was die Ernährung betrifft. Die kennt sich nämlich mit BARF aus 😎
 
Werbung:
🙁

Ich bräuchte nochmal eure Hilfe:

Wir haben Ende letzter Woche nochmal Blut abnehmen lassen, genau vier Wochen nach dem ersten Blutbild. Gestern Abend habe ich nun endlich die Ergebnisse bekommen.
Leider liegt der Corona-titer nun bei 1:1600 :reallysad:

Das heißt, wir haben einenAnstieg von 1:400 auf 1:1600 in vier Wochen.

In Zusammenhang mit den Symtomen der Augen (die kontinuierlich schlechter geworden sind, aktuell gehe ich davon aus, dass Mikkey Schemen erkennen kann, aber nicht viel mehr), der Verdauungsproblematik und der erhöhten Entzündungswerte geht unser TA nun mit relativer Sicherheit davon aus, dass Mikkey FIP hat und es ihm noch so gut geht, weil sein Körper die Infektion noch ganz gut im Griff hat.

Der Titer spricht ja eigentlich für sich. Aber da sind ja auch noch die anderen Blutwerte.
Der A/G Quotient liegt in diesem BlutBild nun bei 1!!! Der Literatur entnehme ich aber, dass Werte >0,6 bedeuten, dass kein FiP vorliegt?
Außerdem liest man immer wieder, das folgende Werte bei FIP verändert sein können:

Erythrozyten erniedrigt: nein
Hämatokrit erniedrigt: nein
Stabkernige erhöht: nein (eher im unteren Normbereich)
Lymphozyten erniedrigt: nein (werte gerade noch im Normbereich)
Gesamteiweiß erhöht: nein
Albumin erniedrigt: nein (erhöht!)
Alpha und Gammaglobulin erhöht: Alpha erhöht, Gamma erniedrigt
Bilirubin erhöht: nein
GOT erhöht: nein

Wenn nun, wie oft geschrieben, drei veränderte Werte sowie der Titer mit relativer Sicherheit FIP bedeuten, was heißt es nun, dass hier "nur" Alpha Globulin erhöht ist und der Titer extrem angestiegen???

Kann es wirklich sein, dass die Krankheit gerade erst am Ausbrechen ist, obwohl Mikkey ja nun schon mindestens mehrere Monate Symptome zeigt?

Irgendwie weiß ich nun so gar nicht mehr weiter...

Ansonsten ist Mikkey eigentlich recht fit. Ihm macht das mit den Augen zu schaffen, aber er gewöhnt sich immer besser daran, er kann jetzt auch wieder seine Softbälle kicken, das macht er halt nach Gehör 😛:zufrieden:

Es gibt immer wieder Tage, an den die Augen sehr trüb sind, so ne Art Schübe. An den Tagen geht es ihm auch irgendwie immer nicht so gut, er schläft dann viel und quirlt dann nicht ganz so dolle durch die Gegend wie sonst... Letztens hatte ich auch den Eindruck, dass seine Öhrchen leicht warm wären, aber Herrchen meinte ich bilde mir das ein... 🙄 Falls das nochmal vorkommt, messe ich auf jeden Fall Fieber!

Es wäre ganz toll, wenn ihr mir bei der Interpretation helfen könntet!!!
Hier ist das Blutbild:

22132422mz.jpg


22132429sq.jpg


22132435rq.jpg




Danke :pink-heart:
 
ein titer ist auch bei einer infektion mit dem virus oft eine weile höher, weil die die katze ja den virus bekämpft. das kann also ggf. wieder sinken. und die viren sind ja nicht sicher mutiert.

schwierig alles.

alles in allem sind auch einige dinge da, die gegen eine erkrankung sprechen. was wurde denn wegen der augen unternommen?
 
ein titer ist auch bei einer infektion mit dem virus oft eine weile höher, weil die die katze ja den virus bekämpft. das kann also ggf. wieder sinken. und die viren sind ja nicht sicher mutiert.

Hmmm, ja...
Was halt nervt, dass der TA auch nicht wirklich differenziert hat zwischen Corona-Infektion und mutierten Viren... Und selbst in der Laborauswertung steht ja "FIP" direkt mit beim Titer 🙄

Jo. Es besteht ja auch das Problem: WENN ich davon ausgehe, dass er kein FIP hat, sollte ich ja jeglichen Stress für Mikkey vermeiden, um einer Mutation vorzubeugen. Dass heißt aber auch, dass z.B. TA Besuche kontraproduktiv sind...

Wenn ich andererseits davon ausgehe, dass er an FIP erkrankt ist, frag ich mich, ob es wirklich nötig ist, ihm die darmschonende Fütterung weiter zu zumuten, oder ob wir nicht mit ein bissl Matschkot leben können, wenn er dafür gemeinsam mit den anderen futtern kann... :reallysad:

was wurde denn wegen der augen unternommen?
Er hat drei Wochen Maxitrol Augentropfen bekommen, cortisonhaltig um einer etwaigen Entzündung entgegen zu wirken. Hat letztlich (vermutlich, da wir ja nicht wissen, wie es ohne verlaufen wäre) nichts gebracht. Der TA hat mir keine Große Hoffnung gemacht, dass er sein Augenlicht behält. Blutdruck messen oder so fand er aber auch nicht so wirklich sinnvoll, da er nicht davon ausgeht, realistische Werte zu erhalten. Er hat nur die Augen mit Kontrastmittel betropft und mit bloßem Auge betrachtet- er ist sich absolut sicher, dass die Trübung von einem entzündlichen Vorgang her rührt.

Danke Dir für Deine Gedanken! :pink-heart:



Wenn man das so liest:
http://www.sockfip.info/about-fip/all-articles/76-what-are-the-signs-of-fip
Macht mir das allerdings wenig Hoffnung...
Das ist glaube ich das erste Mal, dass ich so deutlich lese, dass der Verlauf sich über längere Zeit hinziehen kann. In aller Regel wird ja von sehr schnellen Veläufen berichtet 🙁
 
Update

:reallysad:

Ich weiß nicht, ob noch jemand den Faden verfolgt, aber der Vollständigkeit halber möchte ich doch jochmal ein update geben.

Nun ist es wohl amtlich, dass unser kleiner Rabauke an FIP erkrankt ist. Er ist die letzten Wochen insgesamt immer schwächer geworden, obwohl er nachwievor frisst, wenn auch nicht mehr so viel wie früher...

Wir sind wieder zu unserer TÄ zurück, mit der wir die letzten Wochen Antibiotikum und Schmerzmittel "ausprobiert" haben. Unter den Medikamenten war Mikkey aber komplett platt, es hat sich keine Veränderung, keine Verbesserung gezeigt. Er hat mal Über-, mal Untertemperatur, was darauf hindeutet, dass sein Kreislauf langsam aufgibt.

Leider ist Mikkey nun schon etwa vier Wochen Kot- inkontinent. Der Kot ist mal mehr mal weniger fest. Laut Kotprofil sind daran vermutlich toxinbildende Clostridien schuld. Seit etwas mehr als einer Woche ist nun auch Harninkontinez hinzu gekommen. Außerdem kippt er hinten immer wieder weg. Der Gedanke, er könnte gestürzt sein und sich verletzt haben, hat sich nicht bestätigt. Es liegt wohl an der fortschreitenden neurologischen Schädigung.

Der kleine Kämpfer schläft inzwischen fast nur noch und hat sein Aktivtätslevel auf ein Minimum runter gefahren. Ab und zu versucht er zu spielen (Fliegen fangen im Garten, Verfolgungsjagden mit den anderen beiden), hält das aber nicht mehr lange durch.

Vom Erscheinungsbild mag man kaum glauben, das er noch nicht mal zwei Jahre alt ist (am 23.09. hat er Geburtstag...)

Darum haben wir uns entschieden, Abschied zu nehmen, bevor er (noch mehr?) leiden muss. Ich habe eben mit der TÄ einen Termin für nächsten Dienstag gemacht, um ihn hier zu Hause einschlafen zu lassen.

Und nun sitze ich wieder hier und weine und zweifle...
Der Kopf weiß, das es das Richtige ist, aber mein Herz mag nicht glauben, dass uns nichtmal ein halbes Jahr zusammen vergönnt war... :reallysad:


Mikkey schläft derweil auf der Fensterbank und scheint nicht zu ahnen, dass ich mich wie der größte Verräter auf der Welt fühle :sad:
23012202mb.jpg



Ich schreibe euch das jetzt schon, weil ich nicht weiß, ob und wann ich in der Lage sein werde, die Berichte wieder heraus zu kramen, nach Dienstag.

Mein kleines Säbelzähnchen :pink-heart::pink-heart:
23012217wx.jpg
 
Lass dich ganz fest drücken😡
Sicher ist das für das Katerchen das Beste. Es ist schlimm, so etwas mitzuerleben. Dir wünsche ich ganz viel Kraft! Einen wirklichen Trost gibt es nicht, nur den, dass Mikkey nicht mehr leiden muss, indem er immer schwächer und schwächer wird.
 
Werbung:
Oh wie schlimm.
Ich kann es nachfühlen.

Wir sind gerade in einer ähnlichen Situation, aber noch ganz am Anfang. Ich werde jetzt schon wahnsinnig. Ich finde das so schlimm. Wir warten auf die ersten Blutergebnisse. Ich habe richtig Angst.
 
Noch eine Frage: Wie ist das mit deinen anderen Katern? Die müssten sich doch jetzt auch mit dem Coronavirus angesteckt haben, oder?
 
Danke für euer Mitgefühl!




Noch eine Frage: Wie ist das mit deinen anderen Katern? Die müssten sich doch jetzt auch mit dem Coronavirus angesteckt haben, oder?

Ja, nein, vielleicht...

Bei Lemmy als Hardcorefreigänger sehe ich den Infektionsdruck nicht ganz so hoch. Bei Amigo als mittelmäßigem Stubenhocker und vor allem Kloinspektor (benutzte Klos müssen immer direkt kontrolliert werden...) ist es schon deutlich wahrscheinlicher.

Wir werden in drei, vier Monaten von beiden den Kot testen lassen, ob sie womöglich Ausscheider sind. Bis dahin werden beide mit Argusaugen beobachtet!

Einzig, dass Mikkey nur allein die Toiletten benutzt hat, macht mir ein wenig Hoffnung. Seit er "wild" kotet sind wir hier auch immer gründlich am desinfizieren.

Letztlich können wir aber nur hoffen, dass die beiden sich nicht angesteckt haben, oder zumindest der Virus nicht mutiert :sad:
 
Auch, wenn das schon zu spät ist - aber habt ihr mal auf Hämobartonellen untersucht?
 
Lass dich mal virtuell umarmen...:reallysad:
 
Werbung:
Unser Mikkey ist nun auf den Weg zu Sternen - komm gut rüber, kleiner Hase :pink-heart:


Nachdem es ihm die letzten Tage deutlich schlechter ging und die Aktivitätsphasen sich auf ein Minimum reduziert haben und auch eine deutliche Umfangsvermehrung seit zwei Tagen erkennbar war, stand nun außer Frage, dass es an der Zeit war, ihn gehen zu lassen :reallysad:

Die TÄ hat das ganz, ganz toll gemacht- ich war erst ziemlich aufgeregt, obwohl ich versucht habe, mich zu beruhigen- aber die TÄ hat so eine in sich ruhende Art, dass ich auch ganz gut runter kommen konnte und Mikey ganz friedlich eingeschlafen ist...

Mein kleiner Held, du wirst hier furchtbar fehlen :pink-heart:

23053329zm.jpg
 
Oh nein

Gute Reise Mikkey
Wenn du oben angekommen bist gib deinen Menschen ein kleines Zeichen und laß heute Nacht eine Sternschnuppe erscheinen.
 

Ähnliche Themen

LemmyUndAmigo
Antworten
0
Aufrufe
687
LemmyUndAmigo
LemmyUndAmigo
N
2
Antworten
28
Aufrufe
11K
Quilla
Q
Penny96
Antworten
51
Aufrufe
3K
Nelly12
Nelly12
M
Antworten
5
Aufrufe
2K
Emeline4
Emeline4
W
Antworten
72
Aufrufe
27K
wonnie4u
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben