Mein Theo braucht ganz viel Kraft von euch -Thrombose + HCM

  • Themenstarter Themenstarter rlm
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hcm herz thrombose

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wir denken auch sehr viel an Euch - und wir drücken weiterhin die Daumen - und senden die besten Gedanken.

Wir haben mit Frau Dr. Kattinger auch nur gute Erfahrungen gemacht - und wir sind mit vielen Katzen bei ihr gewesen. Sie hat es sogar geschafft - den nicht festhaltbaren Sylvester zu schallen - und das kleine Sturköpfchen Paulinchen. Sie kennt sich wirklich mit dem Herzen aus - und erklärt alles. Was wir besonders gut finden, auch wenn wir ein halbes Jahr oder sogar ein Jahr nicht bei ihr waren mit einer Katze - und der Kontrollschall ansteht, dann weiß sie mit wem wir da sind - welche Probleme vorliegen und so weiter. Bei anderen Tierärzten haben wir manchmal die Erfahrung gemacht, dass man drei mal in der Woche kommt - und jedesmal der Arzt nicht mehr weiss, was er vor drei Tagen gemacht hat.

Fr. Dr. Skrodzki (die Ärztin, die Dir durch nurgast empfohlen wurde) ist tatsächlich eine "Fachfrau" in Sachen Herz - Fr. Dr. Kattinger hat bei Ihr studiert. Leider ist sie sehr viel teurer wie Fr. Dr. Kattinger - das ist auch der Grund das wir nicht zu Fr. Dr. Skrodzki gehen - auch wenn sie fünf Minuten fußläufig von uns ihre Praxis hat.
 
A

Werbung

Wir denken auch sehr viel an Euch - und wir drücken weiterhin die Daumen - und senden die besten Gedanken.

Das ist lieb, dankeschön.



Mein Theo hat mit heute wieder ein Stück besser gefallen. 🙂🙂🙂

Ich habe dann auch einen Termin außer Haus wahr genommen, zwar mit Pippern und riesen Angst nach Hause zu kommen. Aaaaber, als ich die Tür zum Schlafzimmer öffnete, kam mir das Theolein energisch entgegen. 🙂🙂🙂
Den kleinen Spaziergang hat er auch wieder ein Stück besser gemeistert. 🙂🙂🙂

Wir sollen ja zum Wochenende hin, also Donnerstag oder Freitag, zum TA zur Kontrolle. Es macht im Moment und wg. des Vergleiches sicher keinen Sinn, diese Kontrolle bei einen anderen TA zu tätigen, oder? Der Blutdruck soll gemessen werden, doch bisher konnte ich in der Umgebung keinen TA mit Blutdruckmessgerät auftreiben.

Kann mir allgemein jemand sagen wie das ist, Blutbilder kann ich ja vom TA verlangen, ist dies mit Röntgenbildern auch so?


Wir haben mit Frau Dr. Kattinger auch nur gute Erfahrungen gemacht - und wir sind mit vielen Katzen bei ihr gewesen. Sie hat es sogar geschafft - den nicht festhaltbaren Sylvester zu schallen - und das kleine Sturköpfchen Paulinchen. Sie kennt sich wirklich mit dem Herzen aus - und erklärt alles. Was wir besonders gut finden, auch wenn wir ein halbes Jahr oder sogar ein Jahr nicht bei ihr waren mit einer Katze - und der Kontrollschall ansteht, dann weiß sie mit wem wir da sind - welche Probleme vorliegen und so weiter. Bei anderen Tierärzten haben wir manchmal die Erfahrung gemacht, dass man drei mal in der Woche kommt - und jedesmal der Arzt nicht mehr weiss, was er vor drei Tagen gemacht hat.

Hatten deine Katzen immer etwas mit dem Herzen oder wart ihr so allgemein zur Kontrolle dort?

Nächstes Jahr wollte ich nach und nach meinen Katzen Blut nehmen lassen, also auf alle Fälle die Nierenwerte überprüfen lassen (was noch😕), kann man übers Blut auch Were die etwas über HCM aussagen prüfen lassen, weiß dies jemand?


Fr. Dr. Kattinger hat sehr sehr grosses Intersse an den Tieren, ich bin sehr von ihr angetan. Meinen TA ist irgendwie immer nur alles zu viel, er schaut nicht mal mehr richtig hin .... Der hat mich in letzter Zeit richtig enttäuscht, ich hatte ihn vertraut. Wenn vorher Sachen waren, welche nicht in Ordnung waren, konnte er sich immer noch gut heraus reden, nun gibt es kein Herausreden mehr.

An der Stelle nochmal vielen Dank, ohne euch hätte ich mich vielleicht wieder vom TA einlullen lassen und hätte noch gemeint, das Herz schallen ist überflüssig (sinngemäß sagte er dies am Anfang, genau wie ich ihn frug, ob es richtig ist was ich gelesen habe, dass sehr oft hinter so einer Thrombose eine HCM steckt. Dies verneinte er ganz klar. Er hat so ein überzeugtes Auftreten, da bin ich schon so oft von meinen eigentlichen Vorhaben umgekippt (geht anderen Besitzern bei ihm auch so). Unbequem bin ich ja sowieso für ihn da ich zu viel lese uns zu vieles anspreche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Theo hat mit heute wieder ein Stück besser gefallen. 🙂🙂🙂

Das freut mich so sehr Anke! Ich denke ganz oft an euch und freue mich über jede noch so kleine, aber erfreuliche Nachricht! 🙂 Knuddler an Theo und sag ihm, dass wir ihm alles Gute wünschen und dass er weiterkämpfen soll.

TÄ sind ein leidiges Thema. Der TA, dem ich die "großen" Sachen zutraute, der unheimlich gerne selbstverliebt schwadroniert und ich ihm das bislang augenzwinkernd durchgehen lassen habe, hat Moritz zuletzt durch völlige Fehlinterpretation des Krankheitsbildes, Aussitzen und Verabreichung idiotischer Medikamente um ein Haar umgebracht. Bei schwierigen Krankheiten trennt sich dann leider die Spreu vom Weizen. Übrig bleibt eigentlich nur Spreu. Bittere Erkenntnis, aber die holt fast jeden ein, der ähnliches durchmacht. Ich freue mich, dass dir wenigstens noch Frau Dr. Kattinger bleibt. Warum nur sind die wenigen befähigten TÄ immer so weit weg?
 
Hallo Anke,

ich freue mich einfach mal mit, dass es Theo wieder besser geht. Zu HCM und Blutwerten kann ich leider nichts sagen, weil ich mich mit HCM nicht auskenne. Aber nach allem, was ich so gelesen habe, muss man da schon schallen lassen. Aber wie es aussieht, hast Du da ja jetzt eine kompetente Ärztin gefunden.

LG Silvia
 
Wir freuen uns sehr, dass Theo wieder etwas besser drauf ist …

Auf Fr. Dr. Kattinger sind wir auf Empfehlung unserer damaligen Tierärztin gekommen. Als Flori zu uns kam war er ein großes „Überraschungspaket“.

Wir hatten das Gefühl, dass mit ihm etwas ganz und gar nicht „stimmt“. Er hatte immer wieder Durchfall – futterte aber wie eine siebenköpfige Raupe – auch mit fast 40 Fieber und Mandelentzündung. Die Blutwerte „sprangen“ hin und her – die Leber und Milz waren vergrößert – er atmete schwer und er war massiv aggressiv.

Wir haben ihn auf den Kopf gestellt – und alle Ergebnisse passten nicht zusammen – wir sind fast die Wände hoch gegangen.

In diesem Zusammenhang wollten wir auch sein Herz untersuchen lassen. Die TA empfohl uns Fr. Dr. Skrodzki und Fr. Dr. Kattinger – wobei sie noch sagte – sie sind beide in ihrem Gebiet Top – nur Fr. Dr. Kattinger ist die einfühlsamere (und auch Preislich die günstigere) – so sind wir bei ihr gelandet – und waren von ihr überzeugt (und das sind wir nicht sehr schnell).

Floris Herz ist nicht in Ordnung – er hat eine Herzklappeninsuffizienz – aber das war noch nicht die Wurzel allen Übels.

Bei diesem „auf den Kopf“ stellen haben wir auch festgestellt, dass unsere Haus-Tierärztin mit „dem Fall Flori“ überfordert ist – und wir haben den TA gewechselt.

Nach weiteren Untersuchungen – und zu Rate ziehen eines Endokrinologen haben wir dann endlich herausgefunden, was mit dem kleinen Mann los ist – Flori hat eine Futtermittelunverträglichkeit und eine chronische Pankreatitis. Das mal wieder zum Thema Symptome – Flori hat die ganze Zeit gefressen – alles – egal was – in großen Mengen – und wenn er gedurft hätte, hätte er noch sehr viel mehr gefuttert – das passt eigentlich gar nicht zu einer Pankreatitis.

Seit dem wird Flori gebarft – mit sehr niedrigem Fettgehalt – mit etwas höherem Ballaststoffanteil – und alles hat sich wieder eingependelt. Die Blutwerte sind gut – er ist nicht mehr aggressiv – und auch das schwere Atmen hat sich gelegt. Der arme hatte massive Schmerzen.

Er wird immer unsere „Groß-Baustelle“ bleiben – aber nun wissen wir worauf wir achten müssen. Floris Herz muss noch nicht medikamentös unterstützt werden – aber wir gehen halbjährlich mit ihm zur Herzkontrolle.

Leider haben wir viele Fellnasen, die statistisch gesehen zu HCM neigen. Wir haben angefangen alle „Risiko-Katzen“ schallen zu lassen – Adonis, Bobby und Aphrodite (alles Coonies – und sie haben auch alle die gleichen Elterntiere) – bei Adonis ist inzwischen HCM festgestellt worden – da wir jedoch sehr früh kontrolliert haben, konnten wir sehr früh mit der Behandlung anfangen. Im Dezember war bei Adonis Kontrolle – und das Herz hat sogar eine leichte Besserung erfahren – was sehr selten vorkommt – und an der frühen Behandlung der Erkrankung liegt. Wir haben uns gefreut wie die kleinen Kinder.

Bei Bobby und Aphrodite sind die Herzen nicht 100 % in Ordnung – und müssen weiter kontrolliert werden – ob sich noch etwas weiter „entwickelt“.

Farah, Sylvester und Caruso (alles Perser) sind geschallt worden – Farah und Sylvester haben keine Probleme am Herzchen – bei Caruso müssen wir noch weiter beobachten – er ist noch sehr jung – 1,5 Jahre – wo die Möglichkeit einer Entwicklung noch immer „im Raume“ steht.

Paulinchen (BKH) hat eine Mitralklappeninsuffizienz – welche wir weiter kontrollieren lassen – bisher kompensiert ihr Herzchen diese Erkrankung sehr gut und muss noch nicht mit Medis unterstützt werden.

Wenn ich das hier so schreiben – glaub ich, dass wir langsam die „Goldene-Kundenkarte“ bei Fr. Dr. Kattinger bekommen müssten 😀

Wir haben auch die Erfahrung gemacht, dass viele Tierärzte sehr überzeugt von sich sind – es sich aber leider dann herausstellt, dass sie sich an Dinge wagen, von denen sie keine Ahnung haben – und dies nicht merken – oder nicht zugeben wollen.

Wir haben inzwischen eine Tierärztin gefunden, die alles sehr gut behandelt – und auch ganz offen sagt, nein – das ist nicht meine Fachgebiet – da wag ich mich nicht ran (hatten wir gerade mit dem ausgerenkten Zeh von Juhuu) – gehen sie doch zum Kollegen xy…

Inzwischen haben wir Fachärzte, zu denen wir bei bestimmten Erkrankungen gehen – eine Kardiologin – eine Augenärztin – einen Orthopäden. Und irgendwann werden wir unsere arme Tierärztin in den Wahnsinn treiben, mit unseren Fragen und Anmerkungen. Sie lacht immer – und sagt – sie haben ja ganz Recht – so würde ich das ja auch machen – und wenn ich mit meinen Kindern etwas habe, nerve ich die Kinderärzte genauso.

Aber es ist ein Austausch – manchmal „fängt“ sie uns ein, wenn wir „übertreiben“ – manchmal geht sie auf uns ein – informiert sich – und wir finden gemeinsam den (für uns) richtigen Weg.

Wir drücken weiter die Daumen für den großen Kämpfer – und wir drücken Dich einmal ganz doll!

(leider gibt es keine verlässliche Blutuntersuchung bezüglich HCM - es gibt einen Gen-Test, der aber nach dem was wir bisher glesen haben nicht verlässlich ist - und auch keine Aussagekraft bei einer erworbenen und nicht vererbten HCM hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben.

Ich wollte erstmal schnell berichten, dass es Theo wieder ein Stück besser geht. 🙂🙂🙂

Heute abend melde ich mich in Ruhe.

Liebe Grüsse
 
Werbung:
Super - das freut uns sehr!
 
So schön-trau mich sonst gar nicht mehr hier rein zu schauen.
 
Schön, dass es langsam aufwärts geht.

Drücke weiterhin die Däumchen😉
 
ja, eine schöne Nachricht 🙂

ich drücke auch noch weiterhin die Daumen.
 
Wie geht es Euch?
 
Werbung:
Ich bin euch so dankbar. 🙂

Theo geht es ganz gut. 🙂🙂🙂 Wir waren heute ein ganzes Stück spazieren, Theo hat richtig gut durchgehalten. Ich habe mich so gefreut, und er ist ja immer so unendlich stolz wenn ich ihn quietschend lobe. Nach dem Spaziergang hat er auch besser gefuttert als die anderen Tage, es war ein gutes Portiönchen. Mein Theo strahlt wieder. 🙂 Es war so bitter, ihn so traurig schauend zu sehen.

Morgen haben wir den Kontrolltermin beim TA.

Auf eure Beiträge antworte ich morgen (mir fallen schon die Augen zu).

Liebe Grüsse
 
oh, das liest sich gut 🙂

weiterhin alles Gute für Theo und für Dich :pink-heart:
 
Wie sieht es bei Euch aus - was sagt der TA - wir hoffen so sehr das es weiter bergauf geht ...
 
Das ist lieb von euch.

Theo geht es ganz gut, er verhält sich fast wieder als wenn nichts gewesen wäre. Ich hoffe so stark, das dies so bleibt und sich nie wieder so ein Thrombus löst.

Zum TA konnte ich ihn heute nicht mitnehmen. Ich war dabei mich vorzubereiten, das Badfenster war geöffnet, Shivi sprang von innen ins Fenster und aufeinmal schlagartig wieder hinunter, draußen rumpelte etwas, Kimbi kam gucken, ich dachte, es gab eine Katzenkappelei, wollte nachschauen gehen, da liefen 1 großer und ein ungelogen riesengroßer Schäferhund hier draußen herum. Ich wußte nicht, ob alle Katzen drin waren und auch nicht, ob die Streunchens sich in Gebäuden aufhielten, war sozusagen völlig ausser mir und die Katzen auch. Theo hatte noch ewig später einen dicken Schwanz, da wollte ich ihn nicht unbedingt weiter stressen und zum TA schleppen, ich denke auch, dies hätte nach der Aufregung sowieso kein Ergebnis gebracht. Wenn er auffällig würde, muss ich den TA anrufen, ansonsten wird er erst am Donnerstag kontrolliert. (Die kleine Katze hatte das Geschehen meiner Meinung nach nicht wahr genommen, deswegen konnte ich mit ihr fahren.)
Im Endeffekt waren zum Glück doch alle Katzen im Haus und die Streunchens vorhin auch alle anwesend.
 
Dem Theochen geht es wieder richtig gut, dies ist unendlich schön und erleichternd.

Am Montag vormittag kann ich das Clopidogrel in der Apotheke abholen, dies wird Theo dann anstelle des ASS bekommen.

TÄ sind ein leidiges Thema. Der TA, dem ich die "großen" Sachen zutraute, der unheimlich gerne selbstverliebt schwadroniert und ich ihm das bislang augenzwinkernd durchgehen lassen habe, hat Moritz zuletzt durch völlige Fehlinterpretation des Krankheitsbildes, Aussitzen und Verabreichung idiotischer Medikamente um ein Haar umgebracht. Bei schwierigen Krankheiten trennt sich dann leider die Spreu vom Weizen. Übrig bleibt eigentlich nur Spreu. Bittere Erkenntnis, aber die holt fast jeden ein, der ähnliches durchmacht. Ich freue mich, dass dir wenigstens noch Frau Dr. Kattinger bleibt. Warum nur sind die wenigen befähigten TÄ immer so weit weg?

Ja, es gibt leider nur vereinzelt ein paar gute Tierärzte. Mein TA hebt/hob sich hier in der Umgebung von den anderen TÄ hervor, er hat mir auch schon Katzen gut gerettet (dies war immer noch mein Bewerb, trotz vieler anderer negativen Sachen, zum Wohle meiner Katzen weiterhin zu ihm zu gehen, meine Meinung war aber schon so, dass ihm gehörig Konkurrenz fehlt, so wie er sich teils aufführt), und war fachlich gesehen hier in der Umgebung (heißt, sonst 60 km Entfernung Tierklinik das nächste) der einzige, zu dem man fahren konnte. Doch wie ich nun weiß, brauche ich nicht mehr viel auf seine Meinung zu geben. Ich hatte so viel auf den Mann gegeben, einen anderen TA hätte ich maximal 1 der Fehler (überwiegend durch Schludrigkeit) oder Umgangsweise verziehen. Mir gruselt es wie mit Medikamenten umhergeschmissen und mit Lebewesen umgegangen wird. Es war immer mal etwas nicht in Ordnung und ich habe mich sehr oft geärgert, doch in letzter Zeit häufte sich dies ganze dermaßen (ich war auch ständig dort), sagt mir also, die Fehler passieren ständig, es waren keine Ausnahmen.

Kein Schludrigkeitsfehler war, dass Theo als er die Thrombose hatte, von der Frau Dr. komplett sediert wurde.
Normalerweise wäre um diese Uhrzeit (ca. 14 Uhr) kein TA in der Praxis, Mittwoch war aber OP-Tag. Ich rief an, die TA-helferin sagte, ich soll kommen, der Dr. ist aber grad bei einen Notfall und Fr. Dr. operiert, sie wird aber schauen oder er kommt dann.

Sie kam nach einer Zeit aus dem Op in das Behandlungszimmer und sagte etwas von Sedieren, ich erlaubte mir (nachdem sie kürzlich fast die kleene Fundkatze Emilie auf den Gewissen hatte und ihr Mann mir ja zig mal sagte, dass nur er so eine Thrombose behandeln kann und niemand anders) zu sagen 'es darf nicht voll sediert werden'. Sie entgegnete mir pampig 'ich mach dies nicht zum ersten Mal' (ich: 'es kann ja auch mal etwas schief gehen').

Ich traute meinen Augen nicht als Theo doch vollkommen abwesend war. 😱

Zum Glück ist er wieder aufgewacht.

Fr. Dr. petzte dann ihren Mann, welcher mir am nächsten Tag einen Vortrag hielt, dass ich doch dankbar sein sollte, schließlich ist seine Frau wg. uns aus dem OP gekommen (muss ich deswg. stillschweigend alles dulden 😕) und sie haben alles richtig gemacht. Auf meine Frage, ob ich später noch jemand erreiche, wenn mit Theo etwas ist, sagte er 'ja, bis 19.00, sprich, er lies uns stehen, sein Großtierkollege hatte nämlich Notdienst. So ein Machtspiel liebe ich, heißt ja nichts wie ’Klappe halten’.
Einen Tag darauf war doch Theo so sehr matt, da rief ich bei 14 Uhr in der Praxis an ob es die Möglichkeit einer Infusion schon vor Sprechstundenbeginn geben würde. Dies ging nicht, ich soll gleich 15.30 kommen (sei denn, es wird schlechter, dann noch mal anrufen).
Man stelle sich vor, man pippert um seine Katze, kommt in eine Praxis, man hat noch eine klar formulierte Frage und wird mitten darin unterbrochen ‚mit ’wir reden später, das Wartezimmer ist voll, es wird Glatteis, die Leute wollen nach Hause, sie doch sicher auch’. Ich muss sagen, da war selbst ich sprachlos. Ich war nämlich grad erstmal froh, dort zu sein.

Diese andere TÄ scheint wirklich recht fit, ich bin soooo froh, zumindest nicht mehr auf den Mann angewiesen zu sein. Zukünftig werden wir sicher öfter zu der jungen Frau fahren, ganz abrupt komlett wechseln glaube erstmal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Schepi, da habt ihr ja auch ein ganz schönes Päckchen zu tragen.

Floris Problem so gut in den Griff bekommen zu haben, war sicher ein langer Weg, der sich aber gelohnt hat. Dies freut mich sehr, genauso, dass bei Adonis eine leichte Besserung am Herzen zu sehen war. Die Freude wie bei kleinen Kindern glaub ich dir sofort.

Für Bobby, Aphrodite, Caruso und Paulinchen hoffen wir fest, dass sich nichts in die negative Richtung entwickelt bzw. bei Paulinchen keine Verschlechterung eintritt.
 
Da bin ich aber erleichtert, von Theo und seinem Frauchen so gute Neuigkeiten zu hören!
Frohe Weihnachten!!
 
Dankeschön, ich wünsche auch allen ein frohes Fest!

Ab morgen bekommt Theo anstelle des ASS das Clopidogrel. Der junge engagierte Apotheker meinte, das Clopidogrel hat auf alle Fälle eine bessere Wirkung als das ASS (Nebenwirkungen sollte man lieber nicht lesen....). Es sollten sich bei beiden Medikamenten auf alle Fälle keine erneuten Thromben bilden, auch kleinere Verklumpungen würden sich so nicht festsetzen. Ich setze meine Hoffnung nun da hinein.

Die Apothekerin brachte mich allerdings mal wieder dazu, mich zu fühlen wie eine Ausserirdische. Sie frug allen ernstes ob der Kater denn ein besonderer Kater sei und nochmal, ob es denn meien Lieblingskater sei. Nein, ich habe sie noch nicht gefragt, ob sie meint, sie sei etwas besonderes.
Bei meinen Rundruf bei TÄ hier in der Umgebung mit einigen Fragen frug mich eine TÄ, ob es sich denn um eine echte Katze handelt. Ich weiß nicht, ob sie mir damit sagen wollte, eine Hauskatze ist nichts wert oder ob die der Meinung ist, HCM kriegen nur echte Katzen. Ich wollte zu ihr zum Blutdruck messen fahren (sie ist die einzige in der Umgebung mit Blutdruckmessgerät), sie sagte mir aber, sie bestimmt das, ob Blutdruck gemessen wird. Den Weg habe ich Theo dann auch erspart.

Nun geniesen wir Theos Wohlbefinden in vollen Zügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anke, dir auch schöne Weihnachten! 🙂

Viel Erfolg mit dem neuen Medikament. Ich habe hier auch so richtig engagierte Apotheker, die sich den Kopf für mich zerbrechen. Die rechnen und kalkulieren, damit ja nix in die Katze kommt, was nicht reingehört. Total liebenswürdig. Sie wissen, dass es sich um Ex-Hotelkatzen aus dem Süden handelt und zerbrechen sich trotzdem gemeinsam die Köpfe und diskutieren im Detail jedes Milligramm. 😀

Mich hat zum Glück noch niemals jemand mahnend gefragt, ob meine Katzen die Mühe wert sind....

Knuddler an Theo und den Rest deiner Mietzen! :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
73
Aufrufe
6K
Usambara
Usambara
K
Antworten
4
Aufrufe
904
ottilie
ottilie
Kimchiii
Antworten
3
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
D
Antworten
24
Aufrufe
942
ottilie
ottilie
V
Antworten
9
Aufrufe
840
Tarian
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben