Meine Eltern verbieten eine Katze!!! :-(

• Themenstarter Themenstarter christina.g.v.m
  • Beginndatum Beginndatum
Ratgeber=Werbung. Die wollen ihr Produkt an den Dosi bringen. Bitte beäuge solche Sachen kritisch....in allen Bereichen, die etwas mit Katzen zu tun haben. Sei es Medizin, Spielzeug, Kratzbaum, Ernährung, Haltung,...Immer die Dinge hinterfragen 😉
Lg

A

Werbung

Man soll Katzen ja nicht kastriert werden, bevor sie einmal rollig wurden wegen den Hormonen und so... Da ist sie ausgebüchst und tragend geworden.

Solche Leute sind verantwortlich dafür, dass die Tierheime überquellen. 😡

Geht ihr jede Woche mit eurer Katze zum Tierarzt??

Jede Woche nicht aber Kieran hat mich die ersten Monate locker EUR 1.000,00 gekostet. Miros Zahn-OPs waren auch nicht gerade preiswert. Man muss einfach damit rechnen, dass größere Sachen anfallen können.

Wäre meine meine Tochter mir kurz vor oder nach dem Abi damit gekommen, dass sie unbedingt eine Katze haben will, dann hätte ich ich auch nein gesagt.

Jedenfalls wenn ich nicht selbst auch eine gewollt hätte. Der Zeitraum, in dem man dann noch zu Hause lebt, ist doch meistens nur noch sehr kurz. Und ich hätte überhaupt kein schlechtes Gewissen gehabt, ihr zu sagen, sie soll einfach warten, bis sie eine eigene Wohnung hat und wirklich selber und alleine die Verantwortung für so ein Tier übernehmen kann.

Lebt nämlich eine Katze mit bei mir in der Wohnung, kann ich kaum so tun, als hätte ich nichts damit zu tun.
Kotzt die Katze zum Beispiel morgens auf den Teppich, das Kind ist nicht da....ja, dann kann ich das wohl kaum so lassen, bis sie wieder auftaucht.

Und das ist nur eins von vielen Beispielen. Bei einem jüngeren Kind wär ich wahrscheinlich viel eher geneigt drüber nachzudenken, ob ich den Wunsch erfülle oder nicht.

Wenn es ein Herzenswunsch ist, dann kann man den auch realisieren wenn man wirklich selber verantwortlich ist und niemanden dazu verdammt, mit einem Tier zusammenzuleben, egal ob er das auch möchte oder nicht.

Ich finde es auch immer klasse, dass man sich 'erst mal' EINE Katze anschaffen möchte.

Quetschst Du Dich dann mit in das Bettchen?

MiroKieran544.jpg

Schlabberst Du sie ab?

MiroKieran552.jpg

Ziehst Du Dir ein Fell über und raufst mit ihr?

MiroKieran079.jpg

Katzen sind KEINE Einzelgänger. Sie sind soziale Tiere, es sei denn, sie werden zu Einzelgängern gemacht.

KieranPaddy231.jpg

PaddyMiro138.jpg

Werbung:
Das ist vollkommen ein Klischee das Katzen Einzelgänger sind. 😉
Wenn du dir nur eine Katze anschaffst was ich dir aber nicht rate wird es dir das Herz zerbrechen. Es gibt Katzen die kommen klar damit und manche eben nicht! Und was machst du dann? Mein Maxi ist momentan auch alleine ich habe gemerkt wie sehr es ihm fehlt sich mit einer anderen Katze zu kloppen oder die Dosis zu ärgern ect. und ich rate es keinem das durchzumachen. Wie ich schon geschrieben hab es wird dir das Herz zerbrechen. Und deswegen wird es auch bald schleunigst bei mir geändert. 😛

Nein. Sie hat ihre eigene Wohnung mit auf dem Grundstück ihrer Eltern. Natürlich haben die die Kleinen auch gern, aber die Kleine erledigt - wenn die am Bauen sind - überall da ihr Geschäft, wo ihre Mutter das sieht, weils eben auch deren Bereich ist. Sie muss es wegmachen und das stört sie mittlerweile!
Ansonsten ist sie echt lieb: geht aufs Katzenklo und macht echt keinen sch**ß!!!

Ich habe das GEfühl, dass hier keiner meine Verzweiflung spürt!!

das könnte damit zusammenhängen, daß sie geschlechtsreif wird- Kastration ist da eine Lösung

Vor dem Frühstück aber das Spielzeug :muhaha:

Werbung:
So muss das sein. 😉

Tja manche sind mit 19 Jahren realistischer, wie andere mit 20 😉

Zuletzt bearbeitet:
Liebe christina,

bitte bitte hol dir das Kätzchen nicht ins Haus! Ich glaube jeder hier kann die Vorfreunde und dieses "ich will!" sehr gut nachvollziehen. Aber manchmal muss man eben - auch wenn es schwerfällt - der Vernunft nachgeben. Auch wenn dir ein Plan mit dem Geld zurücklegen, nicht weggehen, bald ein 2. Kitten zu holen etc im Moment unheimlich plausibel und vernünftig erscheint - er ist es nicht.

Vielleicht werden deine Eltern nachgeben und es dir erlauben, aber wie schon von anderen gefragt: was machst du wenn du dann mal ausziehst, und du dann Freund/Vermieter hast, der keine Katzen duldet? Oder schlicht das Geld nicht aufbringen kannst, weil zB eine neue Wohnung Unmengen Geld verschlingt? Dann bleibt die Katze (oder wenn sie Glück hat beide Katzen) bei deinen Eltern. Und schwupps werden aus DEINEN Katzen, die Katzen deiner ELTERN.

Deine Eltern sind im Moment einfach wesentlich vorausschauender als du. Und auch wenn es ungerecht erscheinen mag (und hier möchte ich an deine Vernunft appellieren - immerhin bist du keine 12 mehr), finde dich damit ab, und freu dich auf die Jahre, in denen du guten Gewissens Katzen halten kannst.

Hilf lieber mit, der Kleinen ein gutes Zuhause zu finden. Dann weißt du sie ist in guten Händen, und musst dir deswegen keinen Kopf machen.

Liebe Grüße

Hallo TE ,

tja .... also ich bin mit 16 jahren von zu Hause ausgezogen um 850 km weit weg meine Lehre machen .... und wollte immer eine Katze .....

Doch mir war vollkommen bewusst , das ich es weder zeitlich noch finanzielle hätte stemmen können ... ausserdem wollte ich noch was erleben .... und in meinem Beruf rumkommen ....

Und als ich dann auch noch mitbekam , das es besser zwei sein sollten .... war das nochmal ein Schlag ins Gesicht ... aber "leider" logisch ....

In der Zwischenzeit habe ich jedes Tier das Fell hatte gestreichelt, geherzt auf den Arm genommen .... keines war vor mir sicher :yeah:

Jetzt bin ich 39 Jahre alt .... und seit knapp 3 Monaten wohnen meine Racker bei mir .... und selbst da war ich am Anfang noch am Überlegen .... JETZT bin ich froh , das ich sie habe ! Und den Beiden geht es gut ! 🙂

Was ich damit sagen will .... versuche erstmal DEIN Leben auf die Reihe und in geregelte Bahnen zu bekommen .... bevor du dich auch noch um das Leben von zwei Katzen kümmern willst .... denn sie haben es auch verdient wie Lebewesen behandelt zu werden ....

Deine guten Vorsätze stelle ich gar nicht in Frage .... aber Erstens kommt es anders ....und zweitens als man denkt !!!:smile:

Schöne Grüsse aus Ösiland
Olaf

Ich bin ja so ziemlich im gleichen Alter wie du, deswegen melde ich mich auch mal zu Wort. Katzen kenne ich von meinem Bruder, er hatte jahrelang Katzen. Damals wollte ich schon gerne eine eigene und zur Probe hatte ich eine Katze von Bekannten meines Bruder eine Woche bei mir, in der Wohnung meiner Eltern. In der Hoffnung meine Mutter zu überzeugen.
Es ging voll in die Hose. Meine Mutter kam nicht damit zurecht das eine Katze überall hoch springt und anhänglicher ist wie ein Meerschweinchen.

Im Nachhinein bin ich dankbar. Übers Internet lernte ich meinen Freund kennen, wir haben uns super verstanden und schnell kam das erste Treffen. Er wohnte über 400km weit weg und ich bin jedes mal mit dem Zug zu ihm gefahren da er eine eigene Wohnung hatte.
Irgendwann nach fast 1 Jahr Fernbeziehung kam ich auf die Idee zu ihm zu ziehen. Das ging Knall auf Fall, und ich muss ehrlich sagen ich bin froh das ich damals noch keine Katze hatte. In diesem Moment hätte ich sie nicht mitnehmen können. Und es wäre das passiert was meine Mutter immer sagte, die Arbeit hätte sie dann übernehmen müsse.

Inzwischend sind ein paar Jahre vergangen, ich wohne wieder an meinem alten Wohnort, mit meinem Freund zusammen. Ich bin schwanger und wir werden morgen heiraten. Und nun endlich habe ich auch meine Katze. Es hat lange gedauert aber nun ist ein Zeitpunkt gekommen, wo ich ruhiger bin. Ich muss nicht mehr auf Partys gehen, ich werde so schnell meinen Wohnort nicht mehr wechseln, mein Freund mag unseren Kater ebenfalls und vor allem ich bzw wir haben das nötige Kleingeld.

Eine Katze kostet viel Geld wenn man sich vernünftig drum kümmert, die Tierarztkosten sind nicht ohne und es kann immer mal was sein. Für die Kastration mus auch Geld vorhanden sein. Auch die Futterkosten fallen höher aus wenn man nicht nur das minderwertige Futter gibt.

Denk daran das es sich um ein Lebewesen handelt. Unser Kater lebt jetzt noch allein aber es stimmt was hier gesagt wird, es ist einfach nix. Es müssen mindestens zwei Katzen gehalten werden. Warte lieber noch ein paar Jahre, du weißt nicht was in deinem Leben passiert.

Klar kann immer etwas sein wodurch die Katzenhaltung unmöglich wird, davon kann sihc keiner freisprechen. Aber in deinem Alter, ohne eigene Wohnung und abgeschlossener Ausbildung ist alles noch viel unsicherer. Du weißt nicht wie es in einem oder zwei Jahren aussieht. Und wer drunter leiden muss ist die Katze.

Werbung:
Bei mir mussten die Katzen auch warten, bis ich knapp 27 Jahre alt war. 🙂

Ich bin schwanger und wir werden morgen heiraten.
Hallo Sternenregen,

Das hast Du wirklich überzeugend rübergebracht - ich habe mit 16 auch meinen späteren Mann kennengelernt und über 5 Jahre eine Fernbeziehung geführt. Solche Dinge sind nicht selten im Leben und wer weiß schon, wo die Liebe "hinfällt". In solchen Augenblicken KANN man manchmal keinen schmusigen Vierbeiner mitnehmen ... so schwer das auch ist. Mich hätte es unendlich traurig gemacht, wenn ich meine geliebten Stubentiger bei meinen Eltern hätte zurück lassen müssen.

Heute hab ich einen Mann, zwei Kinder und 4 Katzen ... die ersten 2 Katzen zogen ein, als mein Mann und ich gebaut haben und wir sicher waren, daß wir am Ort auch bleiben würden.

Ich wünsche Dir eine schöne Hochzeit morgen, alles Gute für die ZUkunft ... mit Mann, Kind und Katz. Alles Liebe :smile:

Also dann erzähle ich auch mal von mir. Wir (mein Bruder und ich) wollten auch eine Katze ... UNBEDINGT! Mutti wollte nicht, Vati war sich auch unsicher. Also haben wir alle Register gezogen (süße Katzenbilder, Versprechungen, Bestechungen, …). Erst haben wir Vati überzeugt, dann sind wir zu dritt auf Mutti los. Nach 2 Monaten harter Arbeit haben wir dann einen kleinen Bauernhofkater bekommen … viel zu jung! Da wir da noch in einer Wohnung lebten, ging auch alles recht gut. Doch dann ging so langsam meine richtige Partyzeit los und ich kümmerte mich immer weniger um ihn. Mein Bruder war noch zu klein. Also blieb nur noch Vati. Wir spielten mit Kater, er fütterte und putzte. Mutti hat sich da stark rausgehalten.
Dann kam der Tag, als ich 900 km weiter weggezogen bin. Meinen Kater konnte ich so natürlich nicht mitnehmen (StudentenWG). Also blieb er bei meinen Eltern. Zum Glück hatten wir 3 Jahre vorher eine Haus gebaut und Katerle hatte somit Freigang. Zudem ist er zur Götterkatze meines Vaters mutiert (Kater maunzt, Vater springt).
Heute könnte ich mich für die Verantwortungslosigkeit treten.
Dann wollte ich aber auch bei meinem aktuellen Wohnort eine Katze haben. Allerdings nahm ich mich zurück, da ich ja studierte, somit also nicht die erforderliche Zeit hätte aufbringen können. Geld wäre kein Problem gewesen.
Mittlerweile stehe ich schon über 1 Jahr im Beruf, die Beziehung mit meinem Freund geht ins 4 Jahr und wir wohnen auch schon genauso lange zusammen. JETZT habe ich mir eine Katze erlaubt. Sie lebt jetzt schon seit 4 Monaten bei uns und erscheint mir rundum zufrieden.
Mal abgesehen, dass du nicht so recht weißt, was das Leben noch für dich bereit hält, bekommst du auch im höheren Alter (das hört sich an ) eine gewisse Ruhe und Routine in dein Leben, die jeder Katze guttut. Das hektischere Leben eines Studenten oder Auszubildenden eignet sich einfach nicht so gut (Ausnahmen bestätigen die Regel!).

Warte also am besten einfach noch ein bisschen.

Auch wenn ich es nicht gern tue, aber in diesem Fall muss ich deinen Eltern recht geben, du bist momentan nicht in der Lage zwei Katzen artgerecht zu halten und zu finanzieren, dass ist alles nicht ganz zu Ende gedacht. Katzen werden 15-20 Jahre alt und man sollte sie sich nicht aus einer Laune heraus anschaffen, auch wenn du dich noch so unsterblich in den Katzen-Nachwuchs deiner Freundin verliebt hast. Ich verstehe deine Verzweiflung schon, weil du im Moment dir nichts sehnlicher als diese Katze wünscht, aber du musst auch an das Kitten denken, es soll es doch gut haben.

Wahre Tierliebe zeigt sich im Verzicht, man darf sich nur dann Tiere anschaffen, wenn man sie wirklich artgerecht unterbringen kann, genügend Platz hat, die Lebensdauer des Tieres berücksichtigt und finanziell gut genug abgesichert ist, dass eine hochwertige Ernährung, Pflege usw. und vorallem anfallende Tierarztkosten gedeckt sind.

Zuletzt bearbeitet: