Meine Katze ist schwanger HILFE Brauch :(

• Themenstarter Themenstarter Duisburgerin22
  • Beginndatum Beginndatum
Dann war die Mama wohl auch Langhaarträgerin. Normalerweise kommt bei der Kombi Kurzhaar und Langhaar ja Kurzhaar raus, außer, die Kurzhaarkatze trägt Langhaar in den Genen. Auf jeden Fall ein schöner Kater!

Nein die Mutter war auch Kurz haar.Das war damals ein Kitten wurf von 5 kitten.2 Stück wurden wuschig die anderen nicht.Meiner und seine Schwester hatten das glück 😀 Danke schön.viele wollen mein Kater haben grins

A

Werbung

Nein die Mutter war auch Kurz haar.Das war damals ein Kitten wurf von 5 kitten.2 Stück wurden wuschig die anderen nicht.Meiner und seine Schwester hatten das glück 😀 Danke schön.viele wollen mein Kater haben grins

Langhaarigkeit wird meines Wissens nach rezessiv vererbt, sprich nimm mal folgendes an k = Langhaarigkeit; K = Kurzhaarigkeit (Kleinbuchstaben = rezessiv, Großbuchstaben = dominant) -->

Genotyp: kk --> Phänotyp: Langhaarig
Genotyp: KK --> Phänotyp: Kurzhaarig
Genotyp: Kk/kK --> Phänotyp: Kurzhaarig

Jetzt mach ich dir mal ein schematisches Vererbungsdiagramm:

Kater (kk) + Katze (Kk) ; Kater (kK) + Katze (Kk)
Perser

--> dein Kater (kk) + --> deine Katze (Kk/kK)

Deine Kitten können demenstprechend folgende Genotypen aufweisen:

Kk ; kk Sprich phänotypisch ausgeprägt bekommst du Kurzhaar und Langhaar, wobei dir Kurzhaarigen ein Langhaarallel in sich tragen und daher wenn sie mit einem weiteren Langhaarigen Tier bzw. einem Kurzhaarigen Tier, dass ebenfalls ein Langhaarallel in sich trägt, auch langhaarige Kitten bekommen kann... So das war jetzt hoffentlich nicht zu verwirrend. Wenn es dich interessiert, dann lies dich mal in die Mendel'sche Vererbungslehre ein - da bekommst du die Vererbungsgrundlagen und irgendwo gibts sicherlich auch Material über die Vererbung bei Katzen, also auch Farben etc.

Zuletzt bearbeitet:
Langhaarigkeit wird meines Wissens nach rezessiv vererbt, sprich nimm mal folgendes an k = Langhaarigkeit; K = Kurzhaarigkeit (Kleinbuchstaben = rezessiv, Großbuchstaben = dominant) -->

Genotyp: kk --> Phänotyp: Langhaarig
Genotyp: KK --> Phänotyp: Kurzhaarig
Genotyp: Kk/kK --> Phänotyp: Kurzhaarig

Jetzt mach ich dir mal ein schematisches Vererbungsdiagramm:

Kater (kk) + Katze (Kk) Kater (kK) + Katze (Kk)
Perser

--> dein Kater (kk) + --> deine Katze (Kk)

Deine Kitten können demenstprechend folgende Genotypen aufweisen:

Kk ; kk Sprich phänotypisch ausgeprägt bekommst du Kurzhaar und Langhaar, wobei dir Kurzhaarigen ein Langhaarallel in sich tragen und daher wenn sie mit einem weiteren Langhaarigen Tier bzw. einem Kurzhaarigen Tier, dass ebenfalls ein Langhaarallel in sich trägt, auch langhaarige Kitten bekommen kann... So das war jetzt hoffentlich nicht zu verwirrend. Wenn es dich interessiert, dann lies dich mal in die Mendel'sche Vererbungslehre ein - da bekommst du die Vererbungsgrundlagen und irgendwo gibts sicherlich auch Material über die Vererbung bei Katzen, also auch Farben etc.

Grins danke.Aber es ging jetzt nicht um meine Kitten sondern um meinen Kater seine Eltern ^^

Nein die Mutter war auch Kurz haar.
Ich meinte mit "Langhaarträgerin" auch, daß die Mutter das Gen für Langhaar hatte, nicht selbst lange Haare hatte 😉
Eigentlich sollte viel bekannter sein, daß bei der Kombi Langhaar und Kurzhaar meist ganz normale Kurzhaarkätzchen rauskommen. Viele Würfe werden nur deshalb gemacht, weil die Besitzer hoffen, daß dann schöne Rassekätzchen rauskommen, die sie für viel Geld verkaufen können. Ist jetzt nicht auf dich bezogen, paßte nur gerade zum Thema.

Was für ein süßes Familienfoto:pink-heart:

Achso meinst du das kicher.Nein ich hab das nich gemacht um irgendwie geld zu machen.Es nun passiert und kanns leider nich ändern 😉

Werbung:
Wo ihr grade beim Thema seit hät ich da mal ne Frage.

Meine Fussel war langhaarig.
Der Kater mit dem Sie durchgebrannt ist kurzhaarig.

Die Kinder würde ich mal als kurzhaarig bezeichnen. (Obwohl überall auch sehr lange Haare dazwischen sind, sieht etwas putzig aus)

Wenn ich das richtig verstanden habe müssten die Kleinen die Langhaarigkeit in sich tragen.

Also wenn die beiden Kleinen jetzt miteinander verpaart werden müsste wieder Langhaarig rauskommen???

Keine Panik, ich habe sowas natürlich nicht vor!!!
Zum einen sind es Geschwister das macht man meiner Meinung nach nicht.
Und zum anderen bin ich lebenslänglich von Kittenaufzucht geheilt.

Es würde mich nur mal theoretisch interessieren

Wo ihr grade beim Thema seit hät ich da mal ne Frage.
Meine Fussel war langhaarig.
Der Kater mit dem Sie durchgebrannt ist kurzhaarig.
Die Kinder würde ich mal als kurzhaarig bezeichnen. (Obwohl überall auch sehr lange Haare dazwischen sind, sieht etwas putzig aus)
Wenn ich das richtig verstanden habe müssten die Kleinen die Langhaarigkeit in sich tragen.
Also wenn die beiden Kleinen jetzt miteinander verpaart werden müsste wieder Langhaarig rauskommen???
Keine Panik, ich habe sowas natürlich nicht vor!!!
Zum einen sind es Geschwister das macht man meiner Meinung nach nicht.
Und zum anderen bin ich lebenslänglich von Kittenaufzucht geheilt.
Es würde mich nur mal theoretisch interessieren
Ich gehe mal davon aus, der Kater trägt kein Langhaar in sich, sondern ist homozygot Kurzhaar (er könnte theoretisch trotzdem Langhaarträger sein). Die Mutter müßte als Langhaarkatze homozygot Langhaar sein. Die Kinder sind dann alle heterozygot und tragen sowohl Anlagen für Kurz- und Langhaar, wobei Kurzhaar dominant ist und Langhaar rezessiv, daher sind alle Kurzhaar. Verpaart man jetzt zwei Geschwister miteinander, müßten rein rechnerisch ein Viertel Langhaar sein, drei Viertel Kurzhaar (von denen 1/3 homozygot, 2/3 heterozygot). Falls irgendwas falsch ist, bitte korrigieren 😉

Ich gehe mal davon aus, der Kater trägt kein Langhaar in sich, sondern ist homozygot Kurzhaar (er könnte theoretisch trotzdem Langhaarträger sein). Die Mutter müßte als Langhaarkatze homozygot Langhaar sein. Die Kinder sind dann alle heterozygot und tragen sowohl Anlagen für Kurz- und Langhaar, wobei Kurzhaar dominant ist und Langhaar rezessiv, daher sind alle Kurzhaar. Verpaart man jetzt zwei Geschwister miteinander, müßten rein rechnerisch ein Viertel Langhaar sein, drei Viertel Kurzhaar (von denen 1/3 homozygot, 2/3 heterozygot). Falls irgendwas falsch ist, bitte korrigieren 😉

Ich komme auf das selbe Ergebnis - wenn ich mich richtig an meinen Bio-Gk entsinne 😀 Aber das sind ja im Endeffeckt ja auch alles nur rein statistische Zahlen, die nie in der Realität genau so auftauchen. Azraels Vater z.B. soll auch ein Langhaar gewesen sein - für mich hat der arme Azrael aber vom Fell her eher die Optik eines Rauhhaardackels :zufrieden::aetschbaetsch2:

Ich komme auf das selbe Ergebnis - wenn ich mich richtig an meinen Bio-Gk entsinne 😀 Aber das sind ja im Endeffeckt ja auch alles nur rein statistische Zahlen, die nie in der Realität genau so auftauchen.
Genau so ist es, das sollte man nochmal erwähnen, die Realität hält sich nicht immer an Statistiken. Es können also genauso gut nur Kurzhaar- oder nur Langhaarkatzen fallen, oder ganz andere Kombinationen.

Danke schön 😉

Ich berichte weiter wenn sie wieder etwas größer sind *fg* 2 haben nun die Äuglein auf die anderen beiden noch nicht 🙁 aber kommt noch man soll nich von 14Tagen alten Kitten zu viel erwarten😉 da sie soooo süß sind hier nochmal ein Foto von Oben kann man besser erkennen 😉

400_3735316265386537.jpg

Werbung:
ich würde gerne öfters was hören.
mir gefallen die katzen sehr gut...
mios teilzeitdosi

ich kann mich auch öffters melden kein problem 😉 wenn du es gerne möchtest wie hätteste es denn gerne alle 2 tage 😛

oh ja ,gerne!!!!!!!!
miojuhu

kann ich gerne machen weil du es bist 😉 aber ich weiß nich was ich berichten soll 😀

Werbung: