Meine Katze wurde vom TS gefangen und Ohr kupiert - rechtens?

• Themenstarter Themenstarter Braselerie
  • Beginndatum Beginndatum
Was bist Du denn für ein Tierfreund???

Deine armen Katzen....

DU hast es dann aber auch mit Deiner Sturheit zu verantworten, wenn eine Deiner Katzen unnötigerweise auf dem OP Tisch landet, weil sie für unkastrierte Streuner gehalten werden. Wenn der Bauch offen ist und der TA Nix findet, dann weiß er auch, daß sie schon kastriert ist. Wenn sie gekennzeichnet wären, würde ihnen das erspart bleiben.

Das finde ich aber um etliches schlimmer, als wenn eine gekennzeichnete Katze zur Idendifizierung zum TA gebracht wird.

Hallo Schatz.

Hab ih dir eigentlich schon gesagt wie froh ich bin dass es dich gibt? :pink-heart:

Für dich zum zwölfigsten Male, hier schaut niemand nach einer Katze, geschweige nach nen' Chip. :pink-heart: :pink-heart:

A

Werbung

Also...da kann ich nur zustimmen. Hier bei uns auf der Insel besagt das gekappte Ohr, dass das Tier eben schon kastriert ist und somit keinerlei unnötige Narkose mehr von Nöten ist. Abgesehen davon sagt das auch u.U. den Jägern, dass das Tier ein Zuhause hat, somit KEIN Streuner ist und somit nicht abgeschossen wird.
So ein bischen Ohr weg...das macht garnichts!! Besser Ohrspitze ab, als als Wildling abgestempelt und abgeschossen, oder völlig unnötig aufgemacht!

Ich komm schon wieder nicht mit....

So eine Kastration kostet Zeit und Geld.
Und ich dachte immer daran mangelt es den Tierschützern.

Also wieso sollen sie munter Katzen mit Besitzern einsammeln, zum Tierarzt bringen, sedieren und evtl. umsonst aufschneiden?
Da ist es doch einfacher vorher nach einem Chip zu schauen. Dann spart man sich Zeit und Geld und der Katze Schmerzen. Ich gehe mal davon aus, dass TS und Tierärzte das ganze deshalb machen, weil ihnen die Tiere am Herzen liegen und nicht weil sie Spaß dran haben, ihnen Schmerzen zuzufügen.

Aber wahrscheinlich ist das jetzt wieder zu logisch gedacht.

Ich komm schon wieder nicht mit....

So eine Kastration kostet Zeit und Geld.
Und ich dachte immer daran mangelt es den Tierschützern.

Also wieso sollen sie munter Katzen mit Besitzern einsammeln, zum Tierarzt bringen, sedieren und evtl. umsonst aufschneiden?
Da ist es doch einfacher vorher nach einem Chip zu schauen. Dann spart man sich Zeit und Geld und der Katze Schmerzen. Ich gehe mal davon aus, dass TS und Tierärzte das ganze deshalb machen, weil ihnen die Tiere am Herzen liegen und nicht weil sie Spaß dran haben, ihnen Schmerzen zuzufügen.

Aber wahrscheinlich ist das jetzt wieder zu logisch gedacht.

Nein ist schon völlig richtig, und ich werde niemals Mitleid mit einer Person haben die ihr Freigänger nicht kennzeichnet und dann verliert.
Das ist einfach eigene Schuld. Und ja ich bin da sehr emotionslos und sehr sparsam mit meiner Empathie. Die gilt nämlich dann den Katzen, die nicht mehr in ihr zu Hause kommen und nicht dem Besitzer, der einfach aus eigenem willen trotzig sagt: Nein das mach ich aber nicht.

Werbung:
Was bist Du denn für ein Tierfreund???

Deine armen Katzen....

DU hast es dann aber auch mit Deiner Sturheit zu verantworten, wenn eine Deiner Katzen unnötigerweise auf dem OP Tisch landet, weil sie für unkastrierte Streuner gehalten werden. Wenn der Bauch offen ist und der TA Nix findet, dann weiß er auch, daß sie schon kastriert ist. Wenn sie gekennzeichnet wären, würde ihnen das erspart bleiben.

Das finde ich aber um etliches schlimmer, als wenn eine gekennzeichnete Katze zur Idendifizierung zum TA gebracht wird.

Nein Unterfranke,
DU hast Dich dafür zu verantworten, wenn Du eine Katze einfängst und sie "auf dem OP Tisch landet"
Über Deine schon fast sadistische Formulierung kann ich mich genauso wundern, wie über Dein Rechtsverständnis.

Du weißt es selbst nur zu gut - aber gerne noch einmal zur Erinnerung: Solange es keine flächendeckende Kennzeichnungs- und Kastrationspflicht gibt, agierst Du nicht nur im rechtsfreien Raum sondern machst Du Dich auch strafbar.
DAS ist letztlich auch der Grund, warum Du Deine Aktionen nicht ankündigst und irgendwann mal Sonntags Abends losziehst.

Und spätestens nach Deiner blumigen Beschreibung hier wäre es mir sehr recht, wenn Du mit der Beurteilung, wer "Tierfreund" ist und wer nicht etwas wohldosierter umgehst.

Nein Unterfranke,
DU hast Dich dafür zu verantworten, wenn Du eine Katze einfängst und sie "auf dem OP Tisch landet"
Über Deine schon fast sadistische Formulierung kann ich mich genauso wundern, wie über Dein Rechtsverständnis.

Du weißt es selbst nur zu gut - aber gerne noch einmal zur Erinnerung: Solange es keine flächendeckende Kennzeichnungs- und Kastrationspflicht gibt, agierst Du nicht nur im rechtsfreien Raum sondern machst Du Dich auch strafbar.
DAS ist letztlich auch der Grund, warum Du Deine Aktionen nicht ankündigst und irgendwann mal Sonntags Abends losziehst.

Und spätestens nach Deiner blumigen Beschreibung hier wäre es mir sehr recht, wenn Du mit der Beurteilung, wer "Tierfreund" ist und wer nicht etwas wohldosierter umgehst.

Hmm weißt du denn genau ob bei ihr in der Gemeinde oder im Landkreis keine Pflicht eingeführt wurde?
Hier in Leverkusen haben wir sie, und da würde sich dann keiner strafbar machen. Mal drüber nachdenken wo jemand wohnt und ob es da eine Pflicht ist 😉

Hmm weißt du denn genau ob bei ihr in der Gemeinde oder im Landkreis keine Pflicht eingeführt wurde?
Hier in Leverkusen haben wir sie, und da würde sich dann keiner strafbar machen. Mal drüber nachdenken wo jemand wohnt und ob es da eine Pflicht ist 😉

Unterfranken liegt in Bayern, dort kann es keine Kastrationspflicht geben, das können Kommunen nach derzeitiger Gesetzeslage nicht einführen.

Und auch in Leverkusen macht man sich strafbar, wenn man fremde Katzen einfach kastriert. Du kannst es melden, wenn jemand seine Katze unkastriert in den Freigang schickt, mehr aber auch nicht.

Unterfranken liegt in Bayern, dort kann es keine Kastrationspflicht geben, das können Kommunen nach derzeitiger Gesetzeslage nicht einführen.

Und auch in Leverkusen macht man sich strafbar, wenn man fremde Katzen einfach kastriert. Du kannst es melden, wenn jemand seine Katze unkastriert in den Freigang schickt, mehr aber auch nicht.

Jein eine unkastrierte und ungekennzeichnete Katze wird hier automatisch eingefangen und kastriert . Dann müssten sich unsere TSVs aber ganz viel strafbar machen.🙄

Mal drüber nachdenken wo jemand wohnt und ob es da eine Pflicht ist

Dass es hier leider noch keine Kastrations- und Kennzeichnungspflicht gibt, das weiß ich ganz sicher.

Ich bezweifle allerdings, dass ein derartiges Gesetzt ein Freifahrtschein für Leute wie Unterfranke bedeutet.

Aber selbst wenn eines Tages die Kennzeichnungs- und Kastrationspflicht hier käme wäre ich froh, wenn diese Gegend vor Leuten mit der Geisteshaltung, die Unterfranke in seinem letzten Post ausgebreitet hat, verschont bliebe.

Werbung:
Nein Unterfranke,

...also ich mach das inzwischen seit über 20 Jahren. Komisch, daß ich noch frei rumlaufe.

Wie Du drauf kommst, daß ich nur Sonntags Abend fange, ist mir schleierhaft.

Was an meinem Beitrag ist "sadistisch"?

Ist eine Katze gekennzeichnet, egal ob nun durch Chip oder Tattoo, so bleibt es ihr erspart, daß sie unnötigerweise als unkastrierter Streuner beim TA landet.

Was daran sadistisch sein soll, das mußt mir mal erklären.

Ich bezweifle allerdings, dass ein derartiges Gesetzt ein Freifahrtschein für Leute wie Unterfranke bedeutet.

Aber selbst wenn eines Tages die Kennzeichnungs- und Kastrationspflicht hier käme wäre ich froh, wenn diese Gegend vor Leuten mit der Geisteshaltung, die Unterfranke in seinem letzten Post ausgebreitet hat, verschont bliebe.

Oh je.
Ich wünschte mir, es gäbe viel mehr solcher Menschen. Und was du gegen seine Geisteshaltung sagst, verstehe ich nicht, auch nicht den Vorwurf des Sadismus.

Man kann eine Sache 50 Jahre machen, deswegen wird sie nicht richtiger.

Wo kein Kläger, auch kein Richter.

Man sollte also froh darum sein und nicht Rumposaunen .....

Man sollte also froh darum sein und nicht Rumposaunen .....

...das kannst ruhig mir überlassen. Ich bin alt genug um selbst zu entscheiden.
Nur weil es Dir nicht paßt, ist es noch lange kein "Rumposaunen".

Melde Dich doch einfach mal bei einem TS Verein in Deiner Nähe als Freiwilliger zur nächsten größeren Kastraaktion. DAS wäre mal was Sinnvolles.

Komisch auch, daß all diese Aktionen durchgeführt werden, obwohl sie ja eigentlich illegal sein sollen???:wow:

Hallo zusammen,

bisher handelte es sich hier um eine Sachliche Diskussion die sich völlig im Rahmen bewegte.
Ich möchte euch bitten dies auch weiter im Auge zu behalten.
Es wäre schade, wenn in diesem Thread wieder gelöscht werden müsste, oder er gar in die Quarantäne wandern würde.

Streitigkeiten und Anfeindungen Einzelner haben hier nichts zu suchen.

Werbung:
Den Katzen auf Borkum wäre es zu wünschen, dass jemand sie einfängt und die Ohrspitze kappt. Denn so wären sei eindeutig gekennzeichnet und würden vielleicht nicht wahllos getötet.
Es gibt für Freigänger schlimmeres als eine Nacht im Tierheim zu verbringen, damit geprüft werden kann, ob sie gekennzeichnet sind.

Auf Borkum werden die Tierschützer kritisiert, weil sie nicht einfangen, und in diesem Thread, weil sie genau das tun. Als Tierschützer kann man wohl nur verkehrt handeln.

Bezüglich Tierschutzgesetz und Ohren kappen/Kerbe dürfte diese Art der Kennzeichnung durchaus konform mit dem Tierschutzgesetz gehen. Bin natürlich kein Jurist, aber aus diesen Absätzen würde ich das entnehmen:

http://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/BJNR012770972.html

Sie § 5 und 6

Hier wurde ja der Vorschlag gemacht, z.B. eine grosse rote 0 zu tätowieren.
Grundsätzlich werden einer Tätowierung zig Löcher ins Ohr getackert.
Nur bei einer grossen Null sind das mehr als 8 Löcher.

Ich kann mir gut vorstellen, dass ein frisch tätowiertes Ohr durchaus auch schmerzt.😕

Warum ausgerechnet Unterfranke hier angegriffen wird kann ich nicht nachvollziehen.
Das hier machen bei weitem nicht alle Tierschützer und Tierschutzvereine:

Aber anstatt sie sofort wieder frei zu lassen, hat er sie eingesackt, in der Nacht durch die Gegend zum TA gekarrt und dann das Tattoo entziffert. Natürlich bei Tasso nicht gemeldet. Über einige Umwege den TA ausfindig gemacht, der sie tätowiert hat und über diesen den Besitzer ausfindig gemacht. Es hat sich dann herausgestellt, daß die Katze 40 km entfernt vor über einem Jahr spurlos verschwand.

Schlecht lesbare Tätowierung? Vermeintlich nicht registriert? Pech gehabt.

@ Peter

Mich würde aber mal interessieren: was machst du bei eingefangen Katzen die bereits kastriert sind, aber halt leider nicht gekennzeichnet?

Katzen kastrieren sich ja nicht selber, also muss ein Besitzer vorhanden gewesen sein. Auf der Stirn steht auch nicht ob ausgesetzt oder vielleicht schon vor längerer Zeit entlaufen ( sieht dann auch aus wie ein ungepflegter Streuner - also kaum unterscheidbar).
Recherchierst du dann auch, bzw. machst Fundmeldungen?

Hallo Bea,

es kommt zum Glück selten vor, daß eine nicht gekennzeichnete und kastrierte Katze bei mir in der Falle landet.

Ist es der Fall, ist es mir sehr viel Arbeit verbunden, die Besitzer ausfindig zu machen.

Aber manchmal hat man auch Glück. Mir wird zwar hier immer wieder unterstellt, ich mache mir nicht die Mühe, aber das hier war solch ein Fall.

http://www.primaso.de/default.aspx?ID=5473&showNews=1096269

http://www.mainpost.de/regional/wuerzburg/Die-Autobahn-Katze-ist-wieder-daheim;art736,6619735

Zusamen mit einen der Vereine mit denen ich eng zusammen arbeite, haben wir wirklich alle Hebel in Bewegung gestzt um die Besitzer ausfindig zu machen.

Jetzt heißt es sicher gleich wieder, ich will hier irgendwelche Heldentaten erzählen, aber es wurde von Bea direkt danach gefragt.

Danke, daß es hier auch noch einige vernünftige Leute gibt.

LG

Peter

Super gemacht.🙂

Deine Name kommt mir verdächtig vor; hatte vor langer Zeit mal ein unklares Tatoo. Sagt dir Birgit (Bibi) aus Augsburg was?