Jetzt mal ganz naiv gesagt.
Und dass der Chip wandert und schwere Verletzungen auslöst ist ja auch nicht die Regel. Meine Katzen sind Freigänger - ich glaub das Risiko draußen sich zu verletzen ist größer als dass der Chip wandert.
@Abraka
die Argumente wurden schon vor zig Seiten angebracht und ausgetauscht.
Leider schützt weder die Kastration noch die Kennzeichnung Tiere davor, eingefangen zu werden.
Zumindest, wenn punktuelle Fangaktionen an Sonntagabenden durchgeführt werden, ohne dass man sich die Mühe macht, soetwas anzukündigen oder es im Rahmen verantwortungsvoller Projekte macht, wo Futterplätze eingeräumt und die Tiere vorher auch beobachtet werden.
Auch wenn manche sich gelegentlich darüber lustig machen: Es gibt nun einmal Freigänger, denen es nicht gut tut, eingefangen und vielleicht sogar sediert zu werden.
Und nach manchem, was ich hier gelesen habe vertraue ich auch nicht mehr darauf, dass sich diejenigen die Mühe machen, diese gekennzeichneten Freigänger wieder ihrem Zuhause zurückzuführen.
Dass alle Katzen gekennzeichnet und kastriert werden sollten und hier nicht nur ein Gebot, sondern ein klares Gesetz wünschenswert ist, darüber besteht für mich gar keine Frage.
Wenn ich mir aber meine Nachbarn in dieser badischen Kleinstadt und meine vorherigen im tiefen Schwabenland anschaue, dann weiß ich, dass das in vielen Köpfen noch nicht angekommen ist.
Und dann dreht sich mir bei mancher Kaltschnäuzigkeit hier, nach dem Motto "selber Schuld, wenn ich Deine Katze einfange und Du sie nicht mehr bekommst - hast sie ja nicht kennzeichnen lassen" einfach der Magen um.
Auch wenn manch einer hier dafür beklatscht wird, dass er wieder x Katzen eingefangen und die zutraulichen, nicht gekennzeichneten schwupps vermittelt hat.
Verantwortungsvoller Tierschutz sieht anders aus und nicht jeder Zweck heiligt alle Mittel.
Es geht auch anders. Und wer dazu die Notwendige Zeit und Mühe nicht aufwenden möchte, der sollte sich meiner Meinung nach woanders engagieren.
Daran wird auch manch häßliche Polemik und manches absichtliche Mißverstehen nichts ändern.