Meine Katze wurde vom TS gefangen und Ohr kupiert - rechtens?

• Themenstarter Themenstarter Braselerie
  • Beginndatum Beginndatum
Leila,
Deine Hoffnung darf ich zu meiner groessten Freude entaeuschen.
Hab 5 Katzen, 3 davon mit gekappten (GEKAPPTEN, NICHT KUPIERTEN) Ohren.
Informiere Dich bitte, was der Unterschied ist, also, was Kupieren bedeutet. Deine Unwissenheit grenzt an Verleumdung. Wir kupieren keine Ohren.
Ich bringe alle 5 Katzen mit nach D, wenn die TA den Gesundheitszustand der5. erlaubt. Ansonsten 4.
RLM, tu mal was selber fuer den TS, dann verstehst Du, warum wir fuer Kennzeichnung sind, im Gegensatz zu Dir, hast Freigaenger ohne Kennzeichnung.

A

Werbung

Mit jahrelanger Arbeit hätte ich nie gerechnet. Sondern, dass die Katzengruppe soweit stabil bleibt. So macht der Iro natürlich keinen Sinn. Ich glaube bei Lucy war der Bauch nach zwei Wochen schon wieder so behaart wie vor der Kastra.

Lilly ist ja auch in einem Ohr tätowiert (Tierschutz) man kann es durch die Haare auch kaum erkennen, deshalb habe ich sie auch noch chippen lassen. Lucy ist nur gechippt. Auch wenn beide reine Wohnungskatzen sind, mir war eine Kennzeichnung wichtig.
Ich bin einmal gespannt, was meine Gemeinde von meinem Vorschlag mit der Kastra/Kennzeichnungspflicht hält.

Auf alle Fälle Drücke ich die Daumen, dass es eine andere Katze ist. Vielleicht schaue ich mal, wann es bei mir in der Nähe eine solche Aktion gibt und helfe mit. 🙂

Muss man sich jetzt an den beiden Begriffen so aufhängen? 😕

Manche Leute sagen auch sterilisiert und meinen kastriert.

Es würde ein Stück von der Ohrmuschel amputiert und gut ist. Seid doch froh, dass es Menschen gibt die eine solche Arbeit freiwillig (!) leisten.

Ich habe ja mittlerweile alles gelesen und ich verstehe das gezicke hier nicht. Wo doch alles hier Tierschützer sind. 🙁

Ich finde es gut, dass auch gekennzeichnete Tiere gefangen werden und finde es auch nicht schlimm, wenn sie für eine ordentliche Überprüfung zu einem TA gebracht werden.
Vermisste Katzen werden in der Regel nicht im gleichen Ort wiedergefunden. Wie soll ein Besitzer seine Katze denn wiederfinden, wenn sie wegen einem Tattoo gar nicht erst gefangen wird?
Und was ist mit den tatsächlich ausgesetzten Katzen, die trotzdem tätowiert sind? Wie soll man am Aussehen erkennen, dass sie keinen Besitzer mehr hat?
Streuner sehen auch nicht gleich total heruntergekommen aus. Andererseits sieht mein Fliegengewicht Kimi sehr dünn und knochig aus, sodass man auf den ersten Blick schon glauben könnte, dass da niemand ist, der ihn füttert (hier steht Futter zur freien Verfügung und Kimi ist auch gesund). Ich kenne auch Katzen mit Besitzer, die aber Dank Supermarktfutter auch nicht gerade schönes Fell haben und eher struppig aussehen.
Also rein vom Aussehen lässt sich nicht sagen, ob Freigänger oder Streuner.

Alle diejenigen, die so strikt gegen das Einfangen sind, sollten sich mal in die Lage derer versetzen, die genau durch Fangaktionen ihre Katze zurückbekommen haben.
Wenn meine Katze vermisst wäre, hätte ich sie lieber einmal zu viel überprüft als zu wenig.

Alles richtig - sehe ich genauso.

Der ursächliche Streitpunkt hier, ging aber wohl um die Kappung der Ohrspitzen.

Werbung:
Schrieb ich doch genauso 'immer auch' und nicht 'immer nur'.

Mir ist durchaus klar, dass tierschutzrelevante Themen Brisanz beinhalten und ein kritischer Austausch über verschiedene Möglichkeiten und Aspekte ist durchaus erwünscht.

Dennoch möchte ich jetzt darum bitten, hier sachlich weiter zu diskutieren und nicht persönlich zu werden. Argumente wären hier passender, als Angriffe.

ja, bitte, das Argument:

Teilweises Amputieren, "Kappen" was auch immer,oder der Euphemismus "eartipping" für Abschneiden einer Orhspitze ist nicht zuordnenbar, also in dem Sinne keine Kennzeichnung.
Dazu nach geltendem Recht tierschutzrelevant.

Werbung:
So kommt man wieder zum Eingangsthema zurück, den Leuten, die die Katze von Braselerie weggefangen und die Ohren kupiert haben, denen scheint ja auch so einiges "schnuppe" gewesen zu sein, z.B. dass Kupieren nicht erlaubt ist. Auch dass die Katze schon kastriert war, war völlig "schnuppe".

Kupieren ist nicht erlaubt, richtig. Aber zwischen Ohrspitze kappen und kupieren ist ein großer Unterschied ( finde ich durchaus wichtig diesen Unterschied).
Dieser Unterschied ist dann ja auch rechtlich relevant.

Braselerie hat sich hier überhaupt nicht mehr geäussert. Finde ich persönlich schon befremdlich.

Das Kappen von Ohrspitzen wird hierzulande auch eher selten gemacht; wenn dann eine Kerbe ins Ohr.

Klar ist das nicht toll, aber ich finde die Argumente bezüglich leichterer Erkennung bei Streunerstellen durchaus nachvollziehbar.
Jedes mal Stress zum Tierarzt zur Kontrolle wäre auch nicht doll - so kann man die betreffende Katze umgehend an Ort und Stelle wieder aus der Falle lassen. Bei weiblichen Tieren kommt noch hinzu, dass du ja nicht so einfach feststellen kannst ob kastriert oder nicht.

Hatte ich vor einigen Seiten schon ein Linkbeispiel gebracht: ein Tierschutzverein der solche eingefangen Katzen grundsätzlich tätowiert und die Kerbe im Ohr nur dann gemacht wird, wenn eine Tätowierung nicht gut lesbar ist ( schwarze Katzen, viele Haare im Ohr).
Finde ich einen guten Kompromiss.

Das mit heftigen, dauerhaften Schmerzen sowie den damit einhergehenden Komplikationen verbundene Ohren "kupieren" "einschneiden" "einkerben" ist nach deutschem Tierschutzrecht noch immer nicht erlaubt.

Da könnt Ihr diskutieren, so viel Ihr wollt.

Das Zufügen von Schmerzen ist verboten.
Daran hat sich auch jeder s. g. "Tierschützer", der diese Praktiken favorisiert, zu halten!

Es wurden bereits prima Vorschläge gemacht: z. B. ein großes, rotes "O" bzw. eine "0" ins Ohr.

Ich halte mich da an unseren Tierarzt, der sich an der zuständigen Stelle erkundigt hat, danach ist das Kappen der Ohrspitze in besonderen Fällen erlaubt und es wird auch nicht einfach so zum Spass gemacht. Dauerhaft schmerzt es auch nicht, glaubst du tätowieren ist weniger schmerzhaft?

Jedes mal Stress zum Tierarzt zur Kontrolle wäre auch nicht doll - so kann man die betreffende Katze umgehend an Ort und Stelle wieder aus der Falle lassen. Bei weiblichen Tieren kommt noch hinzu, dass du ja nicht so einfach feststellen kannst ob kastriert oder nicht.

Wie - Einfangen und zum TA geschleppt zu werden ist Stress für Katzen 😕
Als Freigängerhalter vor einigen Seiten den Vorschlag machten, Kastra- und Einfangaktionen anzukündigen, damit der Einfangstress ihren Tieren erspart bliebe, hieß es lapidar
Klar, nur stelle ich mir in der Praxis das schwierig vor. Es zudem aufwändig und viele Tierschutzvereine haben zu wenig Personal.
Dazu braucht es dann mehr Helfer.

Zu wenig Geld - keine Zeit - Pech für die Freigänger.

Ich warte jetzt nur noch darauf, dass der Vorschlag kommt: "Haut Euren Freigängern ne Kerbe ins Ohr, sonst seid Ihr selber Schuld, wenn sie weggefangen werden"
Und nein - ob die gekennzeichnet sind oder nicht bewahrt sie auch nicht vor Einfangaktionen.
Da muss es doch schnell gehen - Kein Geld - keine Zeit...
Ich bin davon überzeugt, dass so mach einer seine Meinung sofort ändern würde wenn seine heiß geliebte Katze eingefangen und auf PS gesetzt würde,

So langsam denke ich das bei manchen hier auch.

Ich halte mich da an unseren Tierarzt, der sich an der zuständigen Stelle erkundigt hat, danach ist das Kappen der Ohrspitze in besonderen Fällen erlaubt und es wird auch nicht einfach so zum Spass gemacht. Dauerhaft schmerzt es auch nicht, glaubst du tätowieren ist weniger schmerzhaft?

Ich habe mich auch erkundigt. Und zwar direkt beim Vet-Amt.

Und es ist und bleibt verboten!

Tätowierte Katzen erhalten grundsätzlich (weil das während der Kastra gemacht wird) ein langwirkendes AB plus ein mindestens 48 Stunden wirksames Schmerzmittel gespritzt.
Ist es kein Streuner, wird das Schmerzmittel erneut gespritzt, bis zur Dauer von ca. einer guten Woche.

Und NEIN, eine Tattoo tut bei Weitem nicht so weh wie ein abgeschnittenes Ohrenteil.

Solcherart Wunden gehören über die Dauer von mindestens 2 Wochen ordentlich versorgt und schmerzfrei gestellt.

Das ist bei Streunerles, die nach 24 Std. wieder freigelassen werden, nicht möglich.
Somit ist es Tierquälerei. Punkt.

Werbung:
😀 Kastrieren tut doch auch weh. 😀