Meine Katze wurde vom TS gefangen und Ohr kupiert - rechtens?

• Themenstarter Themenstarter Braselerie
  • Beginndatum Beginndatum
Wer legt denn nun fest, wann es erlaubt ist kastrierte und gekennzeichnete Katzen zur Idendifizierung zum TA zu karren??

Wenn die Katze in einem Wohngebiet mit Freigängern gefangen wurde, wozu meine Umgebung hier gehört, dann erwarte ich, dass an der Einfangstelle nachgesehen wird, ob gekennzeichnet und entsprechend die Katze sofort wieder freigelassen wird.

Anders verhält es sich, wenn man solch eine gekennzeichnete Katze über längere Zeit beobachtet, sie "heruntergekommen" wirkt oder krank aussieht. Wenn dann die Fangaktion (in einer Wohngegend!) angekündigt ist und entsprechende Gespräche mit den Besitzern in der Umgebung nichts gebracht haben, dann würde ich die Katze ebenfalls einfangen und beim Tierarzt genauer untersuchen lassen. Anschließend natürlich bei Tasso nachfragen, ob registriert oder vermisst.

Bei einzelnen, über längere Zeit freilaufenden und geschwächten Tieren an Autobahnen, in ausgewiesenen Industriegebieten und dergleichen, wo es in unmittelbarer Umgebung keine Wohnhäuser gibt, sieht das etwas anders aus.
Da würde ich ebenfalls jede gefangene Katze zum Tierarzt bringen und nachhaken.

Hier im Thread ging es aber nicht hauptsächlich um deine Heldentaten, sondern um Einfangaktionen im Allgemeinen. Wenn du nur auf Rastplätzen und an Autobahnparkplätzen agierst, brauchst du dich gar nicht angesprochen zu fühlen.

Und ganz allgemein, ich halte entsprechende Ankündigungen für unerlässlich, wenn es sich um ein "normales" Freigängergebiet handelt, wie Wälder, Felder, die ortsnahe Umgebung. Wenn Industriegebiete und Müllhalden in der Nähe von Wohngebieten sind, dann müßte auch dort vorher bekanntgegeben werden, was geplant ist. Wenn nicht, dann natürlich nicht.
Und an der Autobahn natürlich ebenfalls nicht.
Jetzt klar, was ich meine?
Und nein, meine Meinung ist nicht die allein seligmachende. Aber bisher habe ich noch nichts gelesen, was sie entkräften könnte.

Aber irgendwie bin ich mir ziemlich sicher, dass wir auch deine nächsten Heldentaten ausführlich geschildert bekommen werden und vielleicht gelingt es dir ja noch, mich umzustimmen.

A

Werbung

Ich finde es gut, dass auch gekennzeichnete Tiere gefangen werden und finde es auch nicht schlimm, wenn sie für eine ordentliche Überprüfung zu einem TA gebracht werden.
Vermisste Katzen werden in der Regel nicht im gleichen Ort wiedergefunden. Wie soll ein Besitzer seine Katze denn wiederfinden, wenn sie wegen einem Tattoo gar nicht erst gefangen wird?
Und was ist mit den tatsächlich ausgesetzten Katzen, die trotzdem tätowiert sind? Wie soll man am Aussehen erkennen, dass sie keinen Besitzer mehr hat?
Streuner sehen auch nicht gleich total heruntergekommen aus. Andererseits sieht mein Fliegengewicht Kimi sehr dünn und knochig aus, sodass man auf den ersten Blick schon glauben könnte, dass da niemand ist, der ihn füttert (hier steht Futter zur freien Verfügung und Kimi ist auch gesund). Ich kenne auch Katzen mit Besitzer, die aber Dank Supermarktfutter auch nicht gerade schönes Fell haben und eher struppig aussehen.
Also rein vom Aussehen lässt sich nicht sagen, ob Freigänger oder Streuner.

Alle diejenigen, die so strikt gegen das Einfangen sind, sollten sich mal in die Lage derer versetzen, die genau durch Fangaktionen ihre Katze zurückbekommen haben.
Wenn meine Katze vermisst wäre, hätte ich sie lieber einmal zu viel überprüft als zu wenig.

Bei einzelnen, über längere Zeit freilaufenden und geschwächten Tieren an Autobahnen, in ausgewiesenen Industriegebieten und dergleichen, wo es in unmittelbarer Umgebung keine Wohnhäuser gibt, sieht das etwas anders aus.

Über einen längeren Zeitraum würdest Du geschwächte Tiere an der Autobahn erstmal beobachten?

Das ist Dein Rat, Deine Forderung?

Aber irgendwie bin ich mir ziemlich sicher, dass wir auch deine nächsten Heldentaten ausführlich geschildert bekommen werden und vielleicht gelingt es dir ja noch, mich umzustimmen.

Äh, warum sollte irgendjemand Interesse daran haben Dich umzustimmen?

Um Dich geht es gewiss nicht.

Und ganz allgemein, ich halte entsprechende Ankündigungen für unerlässlich, wenn es sich um ein "normales" Freigängergebiet handelt, wie Wälder, Felder, die ortsnahe Umgebung. Wenn Industriegebiete und Müllhalden in der Nähe von Wohngebieten sind, dann müßte auch dort vorher bekanntgegeben werden, was geplant ist. Wenn nicht, dann natürlich nicht.
Und an der Autobahn natürlich ebenfalls nicht.
Jetzt klar, was ich meine?

Nikita,

verantwortungsvolle Kastraaktionen werden auch so gemacht.
Und sie werden nicht punktuell in Angriff genommen, nur weil man nur Sonntags Abends Zeit hat.
Sondern im Vorfeld werden Futterplätze eingerichtet, die Tiere werden beobachtet.

Da sind halt schnelle Heldentaten nicht zu machen.
Das ist mühselig, aufwendig. Da muss Mensch dann drei, vier mal die Woche nach der Arbeit zum Futterplatz und sich öfter auch mal mit nervenden Anwohnern auseinandersetzen.
Wird aber gemacht und es funktioniert.
Schlimm genug, dass Menschen, die sich in solchen Projekten über Jahre engagieren hier als Phantasten oder Ahnungslose bezeichnet werden.

Ja, sonntagabendliche Heldentaten mit x Fangerfolgen sind halt plakativer.
Welche Katzen da nun eingefangen wurden und was da im Nachhinein schief laufen kann - wurscht.
Aber das hatten wir hier alles schon, muss man nicht nochmal wiederkauen.

Ich denke, wer die Argumente lesen und verstehen möchte, dem ist das auch klar.
Wer Dein Anliegen mißverstehen möchte und daraus eine Haltung nach dem Motto "Bää.. Dir gehen die armen Streuner am Hintern vorbei" stricken möchte, dem kannst Du auch noch 100 mal Deine Argumente sachlich darlegen, es nützt leider nichts.
Nur wundern braucht sich dann niemand, dass manche TS-Aktionen nicht nur keinen Rückhalt in der Bevölkerung haben, sondern im schlechtesten Fall sogar dagegen vorgegangen wird.

Wenn es in der Realitaet nicht so traurig waere, koennte ich mich ob Deiner, Nikita, Unwissenheit und Naivitaet schlapp lachen.
Meinst Du das jetzt echt im Ernst, die Autobahnkatze erst mal bis zum dooms day zu beobachten?

Also gestern haben wir erst, wie immer 🙄 Manfred in der Falle gehabt, der sieht nicht wie ein Streuner aus, und danach eine der zwei unkastrierten Katzen hier. Ja, denen wird ja das Ohr gekappt, ganz schlimm nach Meinung einiger hier.
Jedenfalls haben wir vorhin einen Kater, der jetzt Timbuktu heisst, zur Kastra gebracht. Ist mir sowas von voellig schnuppe, ob der mal irgendwo zu Hause war. Sieht gepflegt und gut ernaehrt aus, klar, GG und ich geben Nacht paar Naepfe Essen raus. Kommt jede Nacht her, und Freigang ist im Objekt verboten. So, was?
Nikita, komm mal im wirklichen Leben an.

Und Unterfranke,
Danke fuer Dein Engagement. Du hilfst den Katzen mit Taten, statt weltfremde Phrasen zu dreschen.

Nikita, ich habe dich verstanden und seh das genau wie du.

Es gibt Leute die können oder wollen nicht verstehen, es ist so schade um deine Mühe.

Ich bin davon überzeugt, dass so mach einer seine Meinung sofort ändern würde wenn seine heiß geliebte Katze eingefangen und auf PS gesetzt würde, er erst zufällig Monate oder Jahre später davon erfahren würde und auch das neue zu Hause der Miez nicht so tolle war, die arme Katze leiden muste. Dann möchte ich die schlauen Reden hören ... es gibt ja auch Umstände wo auch gechippte und tätowierte Katzen nicht ausfindig gemacht werden/werden können. Auf Tasso würde ich nicht so sehr bauen. 😎

Die Schreier pro 'Katze mitnehmen ist nicht so schlimm, Gegenaussagen sind dumm' fühlen sich einfach nur durch den Chip sicher und gehen davon aus, sie würden die eingefangen Katze zurück bekomemn, dem ist aber sehr oft nicht so.

Und nochmal: es gibt nicht nur die armen armen TS die sich um Katzen kümmern, es gibt auch Besitzer denen ihre Katzen nicht egal sind!
Man muss sich da nicht Tierschützer nennen.

Werbung:
Meine Güte. 🙄

Über einen längeren Zeitraum würdest Du geschwächte Tiere an der Autobahn erstmal beobachten?

Das ist Dein Rat, Deine Forderung?

Da würde ich ebenfalls jede gefangene Katze zum Tierarzt bringen und nachhaken
.

Meine Güte. 🙄

.....ihr redet auch wie es Euch gerade paßt. einmal so und dann wieder so.

Plötzlich wird für Müldeponie, Industrieanlage, Lager einer Baufirma, Autobahn usw. keine große Informationsaktion in Amtsblätter, Wochenblättchen, Tierärzte, Futterfachgeschäfte und Rathäuser mehr verlangt, jetzt ist es plötzlich ok???

Zitat von Unterfranke
Ganz toll..... wen bitte soll man bei Aktionen auf z. B. einer Müldeponie, Industrieanlage, Lager einer Baufirma, Autobahn usw. informieren???

Antwort Nikita
Zitat Nikita

Auch in solchen Gegenden gibt es Amtsblätter, Wochenblättchen, Tierärzte, Futterfachgeschäfte und Rathäuser.

Ich bin davon überzeugt, dass so mach einer seine Meinung sofort ändern würde wenn seine heiß geliebte Katze eingefangen und auf PS gesetzt würde, er erst zufällig Monate oder Jahre später davon erfahren würde und auch das neue zu Hause der Miez nicht so tolle war, die arme Katze leiden muste. Dann möchte ich die schlauen Reden hören ... es gibt ja auch Umstände wo auch gechippte und tätowierte Katzen nicht ausfindig gemacht werden/werden können. Auf Tasso würde ich nicht so sehr bauen. 😎

Die Schreier pro 'Katze mitnehmen ist nicht so schlimm, Gegenaussagen sind dumm' fühlen sich einfach nur durch den Chip sicher und gehen davon aus, sie würden die eingefangen Katze zurück bekomemn, dem ist aber sehr oft nicht so.

Und nochmal: es gibt nicht nur die armen armen TS die sich um Katzen kümmern, es gibt auch Besitzer denen ihre Katzen nicht egal sind!
Man muss sich da nicht Tierschützer nennen.

Was schreibst Du hier für Schauermärchen?

So handeln also die Leute hier?

Meine Güte. 🙄

Du hast überlesen, worum es ging:

'Über längere Zeit' ist das Stichwort.
Man soll sich das 'über längere Zeit' anschauen.
Darf man wenigstens wegsehen, wenn Miez überfahren wird oder muss man dann auch zuschauen?
Nur mal so für's Protokoll.
Und wohin schicke ich dann dieses Protokoll?

Was schreibst Du hier für Schauermärchen?

So handeln also die Leute hier?

Du scheinst verschiedene Threads überlesen zu haben.

Du hast überlesen, worum es ging:

'Über längere Zeit' ist das Stichwort.
Man soll sich das 'über längere Zeit' anschauen.
Darf man wenigstens wegsehen, wenn Miez überfahren wird oder muss man dann auch zuschauen?
Nur mal so für's Protokoll.
Und wohin schicke ich dann dieses Protokoll?

Das war im Vorsatz welcher sich auf den ersten Satz bezog.

Aber wer es auf den Folgesatz beziehen will, tut dies natürlich.

Nikita hatte einen ausführliche Beitrag geschrieben welcher wieder nur ins Negative gezogen wird. 😡

Also gestern haben wir erst, wie immer 🙄 Manfred in der Falle gehabt, der sieht nicht wie ein Streuner aus, und danach eine der zwei unkastrierten Katzen hier. Ja, denen wird ja das Ohr gekappt, ganz schlimm nach Meinung einiger hier.
Jedenfalls haben wir vorhin einen Kater, der jetzt Timbuktu heisst, zur Kastra gebracht. Ist mir sowas von voellig schnuppe, ob der mal irgendwo zu Hause war.

So kommt man wieder zum Eingangsthema zurück, den Leuten, die die Katze von Braselerie weggefangen und die Ohren kupiert haben, denen scheint ja auch so einiges "schnuppe" gewesen zu sein, z.B. dass Kupieren nicht erlaubt ist. Auch dass die Katze schon kastriert war, war völlig "schnuppe".

Es ist dein Rat, deine Forderung, dass Tierschützer so vorgehen? Im Kreis Euskirchen? Als ob nicht schon genug Tiere verschwinden 🙄

Der Kreis Euskirchen hat übrigens eine Fund- und Vermisstenseite mehrerer Tierschutzvereine http://www.kreistierheim-euskirchen.de/index.php/erlaeuterung . Gut, dass manchen doch nicht alles schnuppe ist.

Werbung:

Was bitte ist an dieser Aussage nicht zu verstehen?

Man beachte das 'über längere Zeit'.

Das ist der entscheidende Zusatz, die Bedingung.

So kommt man wieder zum Eingangsthema zurück, den Leuten, die die Katze von Braselerie weggefangen und die Ohren kupiert haben, denen scheint ja auch so einiges "schnuppe" gewesen zu sein, z.B. dass Kupieren nicht erlaubt ist. Auch dass die Katze schon kastriert war, war völlig "schnuppe".

Rickie sitzt in Amerika, der Freilauf vor Ort ist nicht gestattet.

Es gibt unzählige verlassene Katzen dort, ja von ihren Besitzern rausgeschmissene oder bei Auszug zurückgelassene Katzen.

Und um diese Katzen und deren 'Besitzer' geht es da.

Es ist dein Rat, deine Forderung, dass Tierschützer so vorgehen? Im Kreis Euskirchen? Als ob nicht schon genug Tiere verschwinden 🙄

Könntest Du bitte versuchen, erst die Situation zu erfassen und dann zu schreiben, danke?

Der Kreis Euskirchen hat übrigens eine Fund- und Vermisstenseite mehrerer Tierschutzvereine http://www.kreistierheim-euskirchen.de/index.php/erlaeuterung . Gut, dass manchen doch nicht alles schnuppe ist.

Zum xten Mal, es ging nicht um Euskirchen oder was immer Du ersatzweise heranziehen möchtest.

Und wenn die Katze, die man nun über einen längeren Zeitraum bitteschön nur beobachtet, nun kein Zuhause und suchende Besitzer hat, dann hat sie eben Pech gehabt? Was ist sie auch so dämlich, sich einfach aussetzen zu lassen?! Selber schuld, wenn diese paar Monate futterlose Sondierung durch strikte Beobachter die Katze das Leben kosten.

🙄🙄🙄

Und wenn die Katze, die man nun über einen längeren Zeitraum bitteschön nur beobachtet, nun kein Zuhause und suchende Besitzer hat, dann hat sie eben Pech gehabt? Was ist sie auch so dämlich, sich einfach aussetzen zu lassen?! Selber schuld, wenn diese paar Monate futterlose Sondierung durch strikte Beobachter die Katze das Leben kosten.

🙄🙄🙄

Deswegen gibt es immer 2 Seiten. 😉😉😉😉😉😉😉😉😉

Ja, leider. Es bleiben ja auch genug gekennzeichnete Tiere für immer verschwunden. Das könnte so sein, dass jemand erst seine Meinung ändert, wenn er seine eigene Katze vermisst. Vielleicht aber auch nicht, die eigene Katze ist vielleicht schnuppe. Oder gar kein Freigänger.

Werbung:
Ich gebe zu, jetzt nur bis Seite 10 gelesen zu haben, werde den Rest aber nachlesen.

Ich habe mir gerade die Freiheit genommen eine E-Mail an meine Gemeindeverwaltung zu schreiben um auf das Katzenelend hinzuweisen. Mit der Bitte, eine Kastrations-/Kennzeichnungspflicht zu erlassen.

Ich kann verstehen, dass Tätowierungen aus der Ferne nicht zu erkennen sind. Ob kupierte Ohren Tierschutzrelevant sind möchte ich nicht anmaßen.

Ich weiß nicht, wie lange solche Kastraaktionen durchschnittlich dauern. Aber wäre es keine Möglichkeit eine Markierung ins Fell scheren zu lassen? Das würde sich für ein paar Wochen halten und ist schon auf den 1. Blick zu erkennen.
Natürlich zusätzlich zu dem Tattoo.

@ Lucylle

Bei Aktionen ab ca. 5 Katzen, bekommen sie bei mir vom TA zusätzlich zum Tattoo einen Irokesenschnitt zwischen die Ohren. So erkenne ich dann auch mitten in der Nacht sofort, daß ich sie schon in der Falle hatte. Das mache ich bei solchen Aktionen, bei denen ich hoffe, daß sie in absehbarer Zeit abgeschlossen sind.

Ich hatte auch schonmal überlegt Tiermarkierungsfarbe zu verwenden. Bisher aber noch nicht ausprobiert.

Wie lange eine Aktion dauert... kommt auf die Umgebung und auf die Anzahl der Katzen an. Das kann sich über Wochen hinziehen.

Gruß

Peter

@ Lucylle

Bei Aktionen ab ca. 5 Katzen, bekommen sie bei mir vom TA zusätzlich zum Tattoo einen Irokesenschnitt zwischen die Ohren. So erkenne ich dann auch mitten in der Nacht sofort, daß ich sie schon in der Falle hatte. Das mache ich bei solchen Aktionen, bei denen ich hoffe, daß sie in absehbarer Zeit abgeschlossen sind.

Ich hatte auch schonmal überlegt Tiermarkierungsfarbe zu verwenden. Bisher aber noch nicht ausprobiert.

Wie lange eine Aktion dauert... kommt auf die Umgebung und auf die Anzahl der Katzen an. Das kann sich über Wochen hinziehen.

Gruß

Peter

Ja, das mit dem Iro habe ich dann auf Seite 11 gelesen. 🙂

Dass das so lange dauert hätte ich nicht gedacht.

Danke

Gruß

Peter

...oder über Jahre wie auf den Campingplätzen wo ich die Katzen einfange. Da kommen immer wieder Katzen nach und ich muss das jetzt auch mit der gekappten Ohrspitze machen.

Gerade habe ich dort wieder eine kleine Tigerkatze eingefangen. Keine gekappte Ohrspitze und keine Tätowierung. Ich hoffe nur dass es nicht wieder eine von den kastrierten ist, am Anfang habe ich das mit der Ohrspitze da auch nicht gemacht. Leider geht es nicht mehr anders und es ist laut TA auch in Ausnahmefällen erlaubt, weil man der Katze viel zukünftigen Stress ersparen kann.

An meiner Futterstelle habe ich auch den Irokesenschnitt machen lassen. Der wächst aber in zwei Monaten wieder nach, da ist es aber nicht so schlimm, weil ich die Katzen gut kenne.