Meine Katze wurde vom TS gefangen und Ohr kupiert - rechtens?

• Themenstarter Themenstarter Braselerie
  • Beginndatum Beginndatum
Es ist mühselig und *Perlen vor die Säue werfen*.

Das hast Du leider recht. Da werden epische Post abgeseiert mit so tollen Ideen wie Flutlicht bei Kastraaktionen, die einfach zeigen, dass hier Blinde von der Farbe reden.

Statt dessen wird auf Teufel komm raus Ausreden gefunden, warum man ungekennzeichnete und sogar unkastrierte Katzen in den Freigang schickt. Statt so eine Nachlässigkeit bei seinen Tieren nun umgehend zu korrigieren, versteigt man sich hier in Überlegungen, wie man den TS verklagen oder in der PResse mies darstellen kann. Echte Tierfreunde hier.

Und wer meint, dass ein Impfpass eine eindeutige Identifikation sei, kann ja mal versuchen eine Landesgrenze zu überschreiten.

A

Werbung

Das hast Du leider recht. Da werden epische Post abgeseiert mit so tollen Ideen wie Flutlicht bei Kastraaktionen, die einfach zeigen, dass hier Blinde von der Farbe reden.

Statt dessen wird auf Teufel komm raus Ausreden gefunden, warum man ungekennzeichnete und sogar unkastrierte Katzen in den Freigang schickt. Statt so eine Nachlässigkeit bei seinen Tieren nun umgehend zu korrigieren, versteigt man sich hier in Überlegungen, wie man den TS verklagen oder in der PResse mies darstellen kann. Echte Tierfreunde hier.

Und wer meint, dass ein Impfpass eine eindeutige Identifikation sei, kann ja mal versuchen eine Landesgrenze zu überschreiten.

*Zustimmend nickt*

...und die, Die das schon über Jahre machen, lassen sich durch manch Gesummsel auch nicht beeinflussen. 🙂 hoffe

Du scheinst mir sehr verbittert zu sein. Hast du eigentlich schon jemals bei irgendeiner TS-Aktion mitgeholfen?

...und die, Die das schon über Jahre machen, lassen sich durch manch Gesummsel auch nicht beeinflussen. 🙂 hoffe

Es gibt da ein sehr schönes Sprichwort: "Was juckt es eine Eiche, wenn sich 'ne Sau daran scheuert."

Das hoffe ich auch. Aber ich bin schon schockiert, dass man in einem Katzenforum solche Geister-Diskusionen fahren muss.
Aber warum bin ich noch uberrascht? Vermehrer und Qualzüchter sind ja auch Mitglieder hier und erfahren Zustimmung und Begeisterung.

Werbung:
Du scheinst mir sehr verbittert zu sein. Hast du eigentlich schon jemals bei irgendeiner TS-Aktion mitgeholfen?

Bist nicht Du die Userin mit dem Flutlichttipp?:yeah::omg::yeah:

Dich braucht man gar nicht zu fragen, denn wer so was vorschlägt, hat echt keinen Plan.

Bist nicht Du die Userin mit dem Flutlichtipp?:yeah::omg::yeah:

Dich braucht man gar nicht zu fragen, denn wer so was vorschlägt, hat echt keinen Plan.

bist du nicht die Oberspießbürgerin?
Weißt du, lesen sollte man wenigstens schon können, wenn man dann so überheblich daherkommt. Aber es wird ja gerne absichtlich verdreht. Aber erwähne das doch noch ein paar Mal mit dem Flutlicht, du spamt ja auch ganz gerne, nicht wahr?
Aber außer daherreden sind bei dir wohl nicht viele Taten zu erwarten...

Hey Kalintje, im Gegensatz zu nikita habe ich wenigstens bei Keyla das Gefühl, dass sie wirklich versucht die Probleme zu verstehen und selber denkt und die Gedankengänge auch hier aufschreibt.
Grade was ehrenamtliche Arbeit im Tierschutz betrifft fühlt man sich halt gewaltig veräppelt, wenn dann Leute aufkreuzen (die keine Ahnung von der Realität haben) und einem die Arbeit noch schwerer machen wollen, als sie eh schon ist.
Und viele, die sich engagieren hängen mit Herzblut an der Sache, weil sie wirklich etwas bewegen wollen für die Tiere. Die meisten kümmern sich auch um rechtliche Belange und informieren sich, um ihre Arbeit wirklich gut zu machen. Aber wie in jedem Bereich: schwarze Schafe gibts immer. Leider. Aber deswegen alle Tierschützer zu verteufeln ist falsch.

Diejenigen, die wissen wovon sie reden, die Fangaktionen mitplant und gemacht haben haben eben oft einen anderen Standpunkt, als diejenigen, die noch keine Erfahrung gesammelt haben.
Ist doch logisch, weil vieles sieht und bedenkt man von aussen nicht.

Grüsse
neko

Statt so eine Nachlässigkeit bei seinen Tieren nun umgehend zu korrigieren, versteigt man sich hier in Überlegungen, wie man den TS verklagen oder in der PResse mies darstellen kann. Echte Tierfreunde hier.

Da ich ein Tierfreund bin, liegt mir nicht daran, den gesamten TS zu verklagen oder in den Medien schlecht darzustellen.
Im Gegensatz zu einigen anderen hier, bin ich in der Lage zu differenzieren.
Und je mehr ich nachhake umso klarer wird, in welcher Traumwelt hier manche Tierschützer leben. Die tatsächlich der aufrichtigen Überzeugung sind, Gesetze würden für sie nicht gelten oder im Zweifelsfall immer zu Gunsten der TS ausgelegt werden. Das ist ein Irrtum und wird auch nicht wahrer, wenn es noch hundert Mal wiederholt wird.

Warum sich also nicht im Einklang mit geltenden Gesetzen um notleidende Tiere kümmern? Wäre zwar etwas mühsamer, aber auf diese Weise könnte der Tierschutz wieder etwas Seriosität zurückgewinnen.

Eigentlich brauche ich gar nichts "schlecht zu machen". Das erledigen die Hardcore TS in diesem Thread ganz allein.
Jeder Unbeteiligte, der sich das hier durchliest, wird in Zukunft entsetzt einen weiten Bogen um die "wahren Tierfreunde" machen.

Aber warum bin ich noch uberrascht? Vermehrer und Qualzüchter sind ja auch Mitglieder hier und erfahren Zustimmung und Begeisterung.

Ja, ich bin auch immer wieder überrascht, welche User hier Anklang und Bestätigung finden.

Es gibt da ein sehr schönes Sprichwort: "Was juckt es eine Eiche, wenn sich 'ne Sau daran scheuert."

Gar nicht, solange der Baum nicht wurmstichig ist und die Sau nicht sehr gute Kontakte zum beauftragten Forstbeamten hat.

Es ist in Deutschland nicht üblich, daß die Ohrspitze manipuliert wird, eher in südlichen Ländern.
Vielleicht hat es ein Dok gemacht, des es eben nur so kennt, aus einem dieser Länder kommt, in denen es üblich ist ?
Halbe Ohren werden nicht abgeschnitten.

Kerbe ins Ohr um bereits kastrierte Streunerkatzen zu kennzeichnen, scheinen aber hierzulande auch bei dem einen oder anderen Tierschutzverein üblich zu sein:

http://www.katzenpensiongoettingenundhardegsen.de/verwilderte-hauskatzen.html

http://www.notfelle-im-revier.org/frame_right/infothek/articles/katzenflut/katzenflut.htm

http://www.strassenkatzen-rechlin.de/page3.php

http://www.nordhaeuser-tierhilfe.de/71,0,vereinsgeschichte,index,0.html

Was ich so auf die Schnelle wiederfinden konnte. Steht allerdings immer nur was von Kerbe, nichts von Ohrspitze kappen.

Werbung:
würden, unnötig eingefangen zu werden.
Wie die Information aussehen sollte, habe ich in diesem Thema desöfteren erwähnt, lies einfach meine Posts, dann weißt du, welche Maßnahmen ich für sinnvoll erachte.

Klar, nur stelle ich mir in der Praxis das schwierig vor. Es es zudem aufwändig und viele Tierschutzvereine haben zu wenig Personal.
Dazu braucht es dann mehr Helfer.

Wieso Ausreden?

Es ist nunmal so, dass ein Forum nicht die Realtität wiederspiegelt und die Realität sieht leider nunmal so aus das viele Katzen leider nicht gekennzeichnet sind.
Die Gründe die ich genannt habe sind nunmal die, die im Reallife die Gründe sind.

Kerbe ins Ohr um bereits kastrierte Streunerkatzen zu kennzeichnen, scheinen aber hierzulande auch bei dem einen oder anderen Tierschutzverein üblich zu sein:

Deswegen ist es nicht deutschlandweit üblich.

Vielleicht ist es dort in der Situation üblich.

Ein Verein meint, in Spanien würden alle Streuner so gekennzeichnet, was nicht zutreffend ist.

Ein Verein kennzeichnet je nach Fellfarbe, wenn Tattoo nichts bringt.

Einer macht Kerbe oder Kappung.

Einer kerbt nach Geschlecht jeweils rechts oder links.

Kerben finde ich nicht zweckmäßig, da Verwechslung mit Kampfwunde möglich.

Im Gegensatz zu einigen anderen hier, bin ich in der Lage zu differenzieren.
Und je mehr ich nachhake umso klarer wird, in welcher Traumwelt hier manche Tierschützer leben. Die tatsächlich der aufrichtigen Überzeugung sind, Gesetze würden für sie nicht gelten oder im Zweifelsfall immer zu Gunsten der TS ausgelegt werden. Das ist ein Irrtum und wird auch nicht wahrer, wenn es noch hundert Mal wiederholt wird.

Warum sich also nicht im Einklang mit geltenden Gesetzen um notleidende Tiere kümmern? Wäre zwar etwas mühsamer, aber auf diese Weise könnte der Tierschutz wieder etwas Seriosität zurückgewinnen.

Du hast das Urteil doch gelesen.

Andersrum wird ein Schuh draus.

Das Gesetz schützt sozusagen nicht ausschließlich 'Besitz', sondern ist auch für besitzerlose Katzen da.

Das sind keine Gesetzlosen.

Nach Deiner Auffassung sollten sie doppelt Ausgestoßene sein.

Denn praktisches Handeln wäre nicht mehr möglich oder arg erschwert, sollte Deine Rechtsauffassung mit der tatsächlichen Rechtslage übereinstimmen.

Dann fang doch am besten mit einem traumhaften TS bei dir an. Kastriere deine Katzen und produziere keine Kitten mehr.

Das wäre doch mal eine sehr gute Massnahme 🙂.

Wie soll ich das verstehen?
Bisher wurden alle meine Katzen/Kater kastriert, Kitten habe ich noch nie produziert.

Werbung:
Kerben finde ich nicht zweckmäßig, da Verwechslung mit Kampfwunde möglich.

Keine Ahnung wie so eine Kerbung im Ohr aussieht. Hab mal gegoogelt und das hier gefunden:

http://www.finikas.de/images/kastration.jpg

Simba ist ein Schlitzohr 😉, und das sieht dann so aus:

15786534ap.jpg

Ich finde das kann man schon deutlich zu einer Verletztung von einer Kampfwunde unterscheiden.😕

Zwischendurch wusste ich gar nicht mehr ob ich nun lachen oder weinen sollte.

Ich muss gestehen, die chinesischen Flugzettel haben mir fast den Rest gegeben :omg:

Allerdings hab ich mich trotz des Ganzen ... äh ... Nichtpraktikablen, mal weiter müßig durchgearbeitet und fand es doch sehr interessant mal von den 'Fängern' zu hören wie so die Statistik aussieht.

Und an der Stelle möchte ich einfach mal Danke an die sagen, die hier trotz Gegenwind ihre Arbeit etwas vorgestellt haben und auch gezeigt haben, mit wie viel Herzblut sie dabei sind! Wirklich und ganz aufrichtig - Danke!

Ich denke wir sind doch hier auch alle Katzenbesitzer. Und ob nun Streuner oder eigene Katze, irgendwie lieben wir diese Minitiger doch alle.:pink-heart: Die Fänger haben doch selber Katzen zu Hause. Ihr glaubt doch nicht dass die denken: super, heute mal wieder raus Katzen ärgern? Da denke ich gar nicht erst an die (ja leider🙁 auch) schwarzen Schafe im TS, sondern vor allem an die, die sich mit viel Mühe, Fleiß, Engagement, bei Wind und Wetter, stundenlang um diese Fellchen bemühen. Und genau die wissen mit ihrer Zeit, ihrem Geld und ihrer Geduld auch bessere Dinge anzufangen, als unnötigerweise Katzen von Besitzern von Buxtehude nach Timbuktu zu karren. Das es unschöne Ausnahmen gibt, die natürlich auch wieder denen Steine in den Weg legen die sich ernsthaft bemühen, die gibt es wohl, aber das ist doch nicht die Regel. Momentan bin ich gesundheitlich leider arg angeschlagen, d.h. ich kümmere mich selber gerade nur um Vermittlungstexte & Texte anderer Art (Spenden, Flyer, etc.) der Uelzener, die Homepage für Mary, darin inbegriffen die Organisation Vorkontrollen/ Nachkontrollen, Notfellchen, Patenschaften, Interessenten und eben allgemeine Anfragen. Ich muss sagen: auch ohne Fangaktion bin ich selber doch sehr eingespannt. Das klingt vllt erstmal nicht viel, aber ich wüsste gar nicht wo ich die Zeit hernehmen sollte 50 Katzen mit Besitzer irgendwo hinzuschaffen. Vielleicht bin ich auch nur zu unorganisiert, aber wenn ich mit Personen spreche, die für den TS viel aufopfern, dann erfahre ich vor allem eines: sie alle wünschen sich einen Tag mit 48h, weil einfach zu wenige zu viel leisten müssen. Ich weiß nicht mehr wer es war (bin jetzt auch zu faul um zu blättern), aber es stimmt: Die meisten TS machen nicht nur 'Dienst nach Vorschrift' sondern verdammt viel mehr.

... Ahh nee, diese chinesischen Flugzettel wollen mir nicht aus dem Kopf:omg: Gibt es eigentlich einen Übersetzer für Chinesisch? Hoffentlich nicht von Google, da kommen ja selbst bei einfachsten Englischsätzen die unmöglichsten Dinge raus. Nicht das statt 'Achtung Kastraaktion' nachher rauskommt: 'Männer, passt auf eure Eier auf!' :grin:
Ja, sorry, ernstes Thema.. *räusper*... kommt nicht mehr vor. 😳

Ich habe es so abgeändert, dass nun klar werden sollte, dass es sich um meine Meinung handelt.

Die durch das von dir zuvor Geschriebene entstanden ist. Dafür werde ich mich nicht entschuldigen.

Schade, dass du den Beitrag, wo ich schreibe, was ich tatsächlich sonntags abends mache, immer noch nicht gelesen hast. Aber egal, es liest halt nicht jeder gleich schnell und hier wird aber auch viel geschrieben...

... Ahh nee, diese chinesischen Flugzettel wollen mir nicht aus dem Kopf:omg: Gibt es eigentlich einen Übersetzer für Chinesisch? Hoffentlich nicht von Google, da kommen ja selbst bei einfachsten Englischsätzen die unmöglichsten Dinge raus. Nicht das statt 'Achtung Kastraaktion' nachher rauskommt: 'Männer, passt auf eure Eier auf!' :grin:

LOL ! Ich gebe zu, chinesisch war ein schlechtes Beispiel, aber der gesamte Balkan müsste sprachenmäßig schon abgedeckt werden, damit hinterher niemand behaupten kann, er hätte von der Aktion nichts gewusst. Und jetzt halt auch noch der arabische Raum.