Meine Katze zittert vor sich hin.

• Themenstarter Themenstarter Sinaida
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich habe mich missverständlich ausgedrückt fürchte ich.
Was ich sagen wollte war, ich würde den erhöhten Harnstoff Wert hier der nicht mehr richtig funktionierenden Niere zusprechen wen die Katze nüchtern war.

• Smile
Reaktionen: Sötis
A

Werbung

@fairytalekatze
Ja, manchmal schmatzt sie, sodass ich denke, ihr könne übel sein. (Sie war nüchtern beim BB.) Ulmenrinde kann ich ihr ja jetzt, da der Kalziumwert in Ordnung ist, wieder geben.
Ich habe mir Cerenia aufgeschrieben.
Porus one gebe ich jetzt wieder. Anscheinend verträgt sie es doch. Das Futter vermenge ich immer mit Wasser, sie bekommt 6x am Tag etwas.
Das Bupresol habe ich zu Hause. Ja, die Nierenbibel kenne ich, aber ich muss zugeben, dass ich immer wieder von Neuem lesen und verstehen muss.

@Sötis
Ja... ich wäre auch froh, wenn das Ipakitine der Grund für die Hyperkalzämie gewesen ist. Weil die Ursache dann "weg" ist. Aber übel finde ich es schon - das ist genau das, wovor ich immer Angst habe. Etwas tun, weil ich hoffe, es hilft... und dann eher das Gegenteil zu erreichen.
Danke für den Tipp mit den NV-Ampullen, das wusste ich auch nicht.

Dann werde ich am Montag das Macrogol besorgen. Ist mir gerade doch sicherer.

Noch eine Sache, an die ich gar nicht gedacht habe: Mein Katzel hat immer mal wieder zu lange Krallen. Mit den Vorderpfötchen geht es noch, aber wie schneide ich einer Katze mit Rückenschmerzen die Krallen der Hinterpfötchen? Wie macht ihr das?

Viele Grüße!

aber wie schneide ich einer Katze mit Rückenschmerzen die Krallen der Hinterpfötchen? Wie macht ihr das?
Das kommt darauf an, wie kooperativ sie ist. Mein Kater lässt sich gut halten, einfach so am Arm.
Mein Freund hebt ihn hoch, sodass der Rücken der Katze entspannt an seiner Brust liegt, das Bäuchlein zu mir zeigt. Da komm ich dann gut ran. Lässt sich eine Katze so nicht halten, wird es schwieriger. Da musst Du gucken, dass der Rücken der Katze entspannt bleibt.

• Like
Reaktionen: Silas2008 und Sinaida
Noch eine Sache, an die ich gar nicht gedacht habe: Mein Katzel hat immer mal wieder zu lange Krallen. Mit den Vorderpfötchen geht es noch, aber wie schneide ich einer Katze mit Rückenschmerzen die Krallen der Hinterpfötchen? Wie macht ihr das?
Ich habe die Knipserschere immer Griffbereit auf dem Sofa und wenn Dobby kuscheln kommt, schneide ich soweit ich komme im Kuschelprozess mit eingebunden...

• Like
  • Grin
Reaktionen: Sinaida, Poldi, Felidae_1 und eine weitere Person
Vielleicht kannst du das mal nebenbei machen, wenn sie gerade einen Nickerchen auf deinem Schoss macht, oder irgendwo entspannt liegt. Oder wenn ihr zu zweit seid und sie sich gerne anfassen lässt, einer krabbelt und lenkt ab, der Andere schneidet.

• Like
Reaktionen: Sinaida, Poldi und FindusLuna
Ich schneide meinen Oldies die Krallen auch - unter deren Protest.
Die Krallenschere liegt immer griffbereit, und wenn ich nur zwei Krallen schaffe, dann mache ich am nächsten Tag weiter.
Wenn alles klappt, sind es 90(!) Krallenspitzen bei fünf Katzen. 😀

Gegen die Schmerzen bekommen alle Medikamente, ohne geht es eh nicht. Also verschiedene Kombinationen. Eins allein reicht hier nur bei Clyde. Der alte Mann hat alles mögliche, aber eben nicht Rücken. Alle anderen haben verschiedene Rückenbefunde, da muss es Schmerzmittel (Meloxicam / Prednisolon/ Solensia) plus Koanalgetikum (Pregabalin, Gabapentin) sein.

• Like
Reaktionen: Sinaida und Poldi
Werbung:
Mein Katzel hat immer mal wieder zu lange Krallen. Mit den Vorderpfötchen geht es noch, aber wie schneide ich einer Katze mit Rückenschmerzen die Krallen der Hinterpfötchen? Wie macht ihr das?
meine hat auch Arthrose und bekommt alle 4-6 Wochen Solensia.. bei jeder 2. Spritze bekommt mein Mädl den Fullservice inkl. Maniküre und Pediküre 😁 Das kostet 10,-, ich hab keinen Stress, die TÄ macht das super, Baghira darf dabei auch im Körbchen liegen bleiben, alles easy.

• Like
Reaktionen: PapaBlue, Sinaida, Poldi und eine weitere Person
@Black Perser - das ist eine gute Anregung, da lasse ich bei der nächsten Solensia-Injektion die TÄ mal nach den Krallen schauen! Hab ich noch nie gemacht - der Kater ist wie alle seine Vorgänger Freigänger, nutzt den Sisalstamm des KB zum Nagelwetzen und ich habe nie daran gedacht, mir seine Krallen auch nur anzuschauen! Wusste gar nicht, dass man das machen sollte ?!
Ist das Krallenkürzen bei Freigängern denn überhaupt nötig?

Meine geht nicht mehr weit raus, meistens ist sie dann in Wiesen unterwegs. Da wird nix abgewetzt.. 🤔

Aber sie schärft ihre Vorderkrallen extrem, sie hat so spitze Krallen, dass ich immer sehr zerkratzt aussehe.. sie knetet mit Vorliebe auf meinem Dekolletè 😬 Ist auch Selbstschutz für mich 😁

Bei Nico schneide ich auch immer die Krallen. Er kratzt auch nicht mehr am Kratzbaum. Der ist aber so gutmütig, lässt sich auf dem Rücken liegend bürsten, Krallen schneiden usw.

@Black Perser - das ist eine gute Anregung, da lasse ich bei der nächsten Solensia-Injektion die TÄ mal nach den Krallen schauen! Hab ich noch nie gemacht - der Kater ist wie alle seine Vorgänger Freigänger, nutzt den Sisalstamm des KB zum Nagelwetzen und ich habe nie daran gedacht, mir seine Krallen auch nur anzuschauen! Wusste gar nicht, dass man das machen sollte ?!
Wenn Sie nur noch wenig raus gehen oder Fehlstellungen / falsche Bewegungsabläufe durch Ihre Beschwerden zeigen und die Krallen darüber einseitig oder nicht ablaufen.

Werbung:
Okay, dann lasse ich die TÄ mal danach schauen, obwohl ich nicht glaube, dass er das braucht. Aber ich gucke lieber nicht selbst nach, er hat mich oft genug gebissen.

nutzt den Sisalstamm des KB zum Nagelwetzen
Übrigens.. meine TÄ hat mir erklärt, das dies nicht zum Krallen kürzen dient, sondern sie schärfen damit ihre Krallen. Und so spitz, wie Baghiras Krallen vorne sind, glaub ich das sofort 😁

Absolut, nämlich dann, wenn sie älter sind. Meine beiden Jungs gehen es gemütlich an, sitzen viel vor dem Haus, gehen nicht mehr weit und klettern nicht mehr auf Bäume. Da muss ich bei den Krallen assistieren.

• Like
Reaktionen: Black Perser
Gut, danke - dann lasse ich die TÄ mal danach schauen!

• Like
Reaktionen: Felidae_1
Ich schneide auch selber, bei den Ur-Omis, den Jungsenior Peppi noch nicht. Ich befürchte er mutiert dann zum Säbelzahntiger 😬.

@Sinaida ich habe, neben der Trixie Krallenschere, diese abgewinkelte Krallenschere und kann sie nur empfehlen.
https://amzn.eu/d/aVdCf7J

• Like
Reaktionen: Sinaida
Werbung:
Sie zittert weiter. Also, immer mal wieder. Manchmal mehrmals am Tag, manchmal nicht.

Trotz Opioid, trotz Ulmenrinde oder Nux Vomica. Das Video ist eins der "übleren", nicht erschrecken. Im Moment zittert sie deutlich weniger, ich muss schon genauer schauen, aber es ist auf dieselbe Weise. Sie sieht da, im Film (von vor 2 Wochen), sehr apathisch aus, aber das trügt (glücklicherweise) - denn...
dann steht sie unvermittelt auf und will spielen. Oder ein Ründchen gehen.

Wenn es Leckerchen mit Amodip gibt, ist sie begeistert, obwohl ich vorher noch dachte, ihr sei übel, und will noch mehr.
Dann legt sie sich wieder hin, und zittert.
Futter.. mäßig. Sie frisst begeistert, aber immer noch nicht so viel wie sonst, sie dreht sich dann abrupt weh.

Sie wirkt, wenn ich sie anfasse oder Wasser bringe oder so, gar nicht "lethargisch" oder wie ich wäre, wenn ich mit Schmerzen da liege.

Ich verstehe einfach überhaupt nicht mehr, was los ist. Das meinte ich mit "was Anderes als Tierarzt". Ich habe den Eindruck, das, was los ist, ist trotz aller Untersuchungen immer noch nicht gefunden.

Deswegen stelle ich es jetzt doch mal ein. Es ist nur ein "Short". Hoffentlich kriege ich es auch hin.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee. Immer wieder denke ich, vielleicht ist des doch kein Schmerz-Zittern? Doch irgendwas im ZNS? Ich bin wirklich inzwischen ratlos.

VID 20250114 232313

Auch wenn das nicht auf deine Katze zutrifft und dir auch nicht weiter hilft 😕

Meine Katze (14 CNI) hat nach ihrer Zahn Op so gezittert und nicht gefressen - bei ihr lag es am Opioid.
Teilweise hatte ich das Gefühl dass sie sich mit dem Zittern auch versucht zu beruhigen.

Als ich es abgesetzt habe fraß sie wieder und das zittern verschwand langsam …

Ich drücke euch die Daumen Fassbier die Ursache findet 🍀

@Noa Blume
Danke für die Antwort... bei mir zittert sie ja manchmal mit und manchmal ohne Opioid so. Deswegen weiß ich nicht mal, ob es wirklich Schmerzzittern ist. Ich hab das Gefühl, ich weiß gar nichts. 🙁 Und futtern tut sie ja, sie rennt fordernd zum Trog... und dann frisst sie eben nur die Hälfte.

@Noa Blume
Danke für die Antwort... bei mir zittert sie ja manchmal mit und manchmal ohne Opioid so. Deswegen weiß ich nicht mal, ob es wirklich Schmerzzittern ist. Ich hab das Gefühl, ich weiß gar nichts. 🙁 Und futtern tut sie ja, sie rennt fordernd zum Trog... und dann frisst sie eben nur die Hälfte.
Das tut mir sehr leid...

Ich kann leider nicht viel beitragen. Bei uns lag es am Opioid und sicher auch am Unwohlsein. Meine Praxis schob es vorallem auf Stress
da sie weder Fieber, Kälte oder unterzuckerung hatte.
Vielleicht kannst du auch wärme versuchen?

Meine Katze frisst bei Unwohlsein auch nur aus ihrem erhöhten Napf und bekommt nur noch Lieblingsfutter und Schleckpaste. bis sie wieder regelmäßig isst ...
aber ihr habt ja sicher schon alles probiert.

Ich kann nur hoffen dass es ihr bald wieder besser geht! 🍀

• Like
Reaktionen: teufeline