Meine Katze zittert vor sich hin.

• Themenstarter Themenstarter Sinaida
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich habe am Schluss mit meinem Senior auch Harnstoff Binder, Vitamin B, Antibiotikum, dann Cortison, Cerenia gegen Übelkeit, Magenschoner etc. gegeben, der Kater wollte nichts davon freiwillig schlucken, es war eine Qual, letztlich ließen wir ihn gehen, da er stark abmagerte, er dürfte doch auch einen Tumor im Bauch gehabt haben. Er hatte auch mehrere Baustellen und ich wusste nicht mehr was, wovon ist, es war letztlich nur noch Quälerei und so enstchieden wir ihn einschläfern zu lassen, er wog nur noch 3 kg.
Er ist auch immer wieder kurzfristig aufgetaucht hat plötzlich wieder gefressen, doch die meiste Zeit ist er gekauert und hat eben nicht mehr genug Fressen können. Ich würde mich fragen, wie es ihr die überwiegende Zeit geht? Wenn die Medikamente nicht ansprechen oder Nebenwirkungen verursachen und das alles nur noch ein Krampf ist (Medikamente rein zwingen, zum Tierarzt schleppen...) dann kann man schon darüber nachdenken, ob man ihr das noch antun will. Du kannst ja schauen, wie sie auf das Schmerzmittel reagiert und was beim Blutbefund rauskommt, aber allzu lange würde ich sie in dem von dir geschilderten Zustand nicht lassen. Ich schreibe das weil ich selber die Situation hatte, dass es immer schlechter statt besser wurde trotz x Medikamenten, manchmal ist es dann auch einfach ausgereizt. Das ist eine wirklich schwere Lage und ich hoffe für euch, dass das Schmerzmittel anschlägt und ihr noch Zeit habt, aber bitte entscheide im Sinne deiner Katze, so schwer das auch ist. Alles Gute und viel Kraft!

• Sad
Reaktionen: teufeline
A

Werbung

@Mein Trio
Ich hab eigentlich schon die Praxis ausgesucht (hatte schon 2x gewechselt in den letzten Jahren), die am Besten aufgestellt ist und sehr gute Bewertungen hat. Aber ich habe auch schon noch eine Praxis im Auge, die auch sehr gut sein soll, nur eben etwas weiter weg, soll heißen, ich hab auch schon Zweitmeinung als Plan B. (Wohnort... ist mir gerade noch etwas heikel. Generell. Ich muss noch überlegen, ob ich es mache.)

@Felidae_1 Spondylose.. höre ich tatsächlich zum ersten Mal. Darüber muss ich mal lesen, was das eigentlich ist. Und an ein Video hatte ich auch schon gedacht. Ich hab eins, hatte es heute dem TA gezeigt, aber ich bin nicht sicher, ob man da sieht, worum es geht. Der TA schien es nicht so recht zu sehen, aber klar, am Mini-Bildschirm...

@Catmom15
An Einschläfern denke ich noch nicht. Dazu sind die Phasen dazwischen zu gut, das Gartenründchen zu fröhlich, oder auch das Spiel, und das Fressen. Zumindest morgens. Ich habe den Eindruck, je mehr sie frisst, desto schlechter wird das Gesamtbefinden. Am Besten geht es ihr morgens, nach der Nacht ohne Fressen (finde ich).
Aber generell.. ist das ja so schwer. Ich würde mir nicht verzeihen, wenn ich sie zu spät einschläfern lasse... aber genau so sehr habe ich Angst davor, es zu früh zu machen, weil ich einfach dachte, es ginge nichts mehr, und dabei wäre dann doch..

Ich schau mal wegen dem Video.

• Like
Reaktionen: Echolot, Mein Trio und Felidae_1
An Einschläfern denke ich noch nicht. Dazu sind die Phasen dazwischen zu gut, das Gartenründchen zu fröhlich, oder auch das Spiel, und das Fressen. Zumindest morgens. Ich habe den Eindruck, je mehr sie frisst, desto schlechter wird das Gesamtbefinden. Am Besten geht es ihr morgens, nach der Nacht ohne Fressen (finde ich).
Aber generell.. ist das ja so schwer. Ich würde mir nicht verzeihen, wenn ich sie zu spät einschläfern lasse... aber genau so sehr habe ich Angst davor, es zu früh zu machen, weil ich einfach dachte, es ginge nichts mehr, und dabei wäre dann doch..
Das freut mich, dass sie noch gute Phasen dazwischen hat. Ich weiss, diese Entscheidungsfindung ist grausam und kann einem leider keiner abnehmen. Ich vermute, wir sind alle tendentiell zu spät dran und probieren ohnehin alles, was noch geht. Wenn es ihr nach dem Fressen schlecht geht, zeigt das schon auf ein Problem im Bereich der Verdauung, dass sie nicht so gut verdauen kann, Schmerzen bekommt etc. Du kannst jetzt ohnehin nur die Medikamente geben und den Blutbefund abwarten.

• Love
  • Like
Reaktionen: Echolot und teufeline
Wenn es nicht Bauchspeicheldrüse ist, dann sollte man nochmal über Rücken nachdenken.
Aber erstmal die Laborergebnisse abwarten.

Hier laufen ja diverse Oldies mit Spondylosen und Arthrosen, und inzwischen die dritte Katze mit Solensia.
Nach meinen Erfahrungen reicht das alleine leider oft nicht aus, hier haben alle Katzen verschiedene Medikamentenkombinationen.
Bei den Oldies tut Prednisolon dann oft gute Dienste, wenn sonst nichts dagegen spricht, manchmal reicht es alleine, manchmal in Kombination mit Solensia.
Oft benötigt es die Kombination mit eine Koanalgetikum, also einem Kalziumkanalblocker wie Gabapentin und Pregabalin. Die wirken auf die Reizweiterleitung der Nerven. Und die Nervenaustrittskanäle werden durch Spondylosen häufig verengt, die durchlaufenden Nerven gereizt und funken verschiedene Symptome wie Kribbeln, Brennen, Überempfindlichkeit.

• Like
Extrem schmerzhaft (schubweise). Es handelt sich dabei um eine degenerative Erkrankung der Wirbelsäule.
Mein Aramis bekommt dagegen Kortison und wenn ich merke, dass er starke Schmerzen hat, auch Schmerzmittel.
Die Spondylose ist nicht heilbar aber mit Medis in den Griff zu bekommen.

(Ich schaff es nicht, ein Video hoch zu laden, da kommt immer "oops, es traten Probleme auf" - vielleicht krieg ich noch hin, wie es geht. Ich muss bald wieder los.
Aber generell noch: Mensch. Rücken. Darauf wäre ich einfach im Leben nicht gekommen, dass es das auch sein könnte.)

• Like
Reaktionen: Mein Trio
Werbung:
Zur Spondylose
90% der Katzen über 12 Jahre sind von Spondylose betroffen.

Meine Nelly hat Spondylose, und durch die Nervenschmerzen epileptische Anfälle.

Das ist die Sache mit den Wald vor Bäumen nicht sehen. 😉
Gibt es.

• Like
Extrem schmerzhaft (schubweise). Es handelt sich dabei um eine degenerative Erkrankung der Wirbelsäule.
Mein Aramis bekommt dagegen Kortison und wenn ich merke, dass er starke Schmerzen hat, auch Schmerzmittel.
Die Spondylose ist nicht heilbar aber mit Medis in den Griff zu bekommen.
Und man kann es beim Menschen mit Osteoporose vergleichen. Das bedeutet Sklettabbau bis zu Wirbelbrüchen, was sehr sehr schmerzhaft sein kann.
Bei Pferden gibt es das auch, die sog. Kissing Spines.
@Sinaida : das sind jetzt ganz viele Infos aus einmal, aber da kann man mal Rücken und Hüfte röntgen und wenn es das sein sollte, kann man nur mit Schmerzmitteln arbeiten.
Irgendwas scheint da ja sehr zu schmerzen, weil die Medis ja eine kurzzeitige Besserung gezeigt haben. Und natürlich möchte eine Katze mit heftigen Rückenschmerzen nicht mehr richtig kacken. Sie hält dann solange zurück, bis es nicht mehr anders geht und der 💩 wirklich raus muss. Häufig sind dann Unsauberkeit mit Kot zu beobachten, weil das Kaklo mit Schmerzen verbunden wird.
Das tut dann erst recht weh und der Darm bzw. auch der After können aussacken, weil der Darm dauerhaft verlegt ist.
Bei alten Tieren ist es wie mit alten Menschen, das eine ergibt das andere, leider 🙁

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Ja Rückenschmerzen…hier gibt es mittlerweile auch dafür Solensia, Gabapentin und Mal mehr oder weniger Melosus.
Damit läuft es hier ganz gut aber es wechselt und jetzt im Winter ist es generell schlechter.

Gut das du die Blutentnahme hast machen lassen, hoffentlich ergeben sich auch daraus neue Erkenntnisse.

• Like
(Ich schaff es nicht, ein Video hoch zu laden, da kommt immer "oops, es traten Probleme auf" - vielleicht krieg ich noch hin, wie es geht. Ich muss bald wieder los.
Mach Dir deswegen keinen Stress. Ich glaube das geht nicht direkt, nur über Youtube-Link, zumindest sehe ich es so bei anderen hier.

Mein Spondy-Aramis zuckt auch manchmal so. Das ist aber ganz kurz.
Ein Röntgen bringt Dir Klarheit.

Werbung:
Nicht immer. Bei Bonnie siehst Du nix im Röntgen.
Ohne Medis (Prednisolon, Pregabalin) bewegt sie sich nur zwischen Schlafplatz, Klo und Napf.
Mit Medis fliegen auch bei der mindestens 18jährigen Katze die Spielmäuse tief, wenn sie ihre dollen 30 Sekunden hat.

• Like
  • Love
Reaktionen: Poldi und teufeline
Nicht immer. Bei Bonnie siehst Du nix im Röntgen.
Ohne Medis (Prednisolon, Pregabalin) bewegt sie sich nur zwischen Schlafplatz, Klo und Napf.
Mit Medis fliegen auch bei der mindestens 18jährigen Katze die Spielmäuse tief, wenn sie ihre dollen 30 Sekunden hat.
OK, wusste ich nicht. Bei Aramis hat man es gut gesehen. Wie hoch dosierst Du das Kortison? Zum Spielen krieg ich Aramis nicht mehr 😔.

Ich dachte eigentlich, dass dann das entsprechende Schmerzmittel länger wirkt. Das tut es aber hier nicht. Das kommt mir halt komisch vor…..

• Like
Reaktionen: Felidae_1
Ja Rückenschmerzen…hier gibt es mittlerweile auch dafür Solensia, Gabapentin und Mal mehr oder weniger Melosus.
Damit läuft es hier ganz gut aber es wechselt und jetzt im Winter ist es generell schlechter.

Gut das du die Blutentnahme hast machen lassen, hoffentlich ergeben sich auch daraus neue Erkenntnisse.
Und es geht auch mal ganz unkonventionell, das hat mein ehemaliger TA bei dem Schäferhund einer Kollegin gemacht, weil der Hund nicht mehr laufen konnte wegen hochgradiger Spondyliose mit Wirbelkanalverengung.
Der Hund, damals 10 Jahre alt, hat Anabolika (die sind als Dopingmittel bekannt und berüchtigt, sind aber ursprünglich entwickelt worden, um ganz schwachen Menschen z.B. in der Krebstherapie zu helfen, damit sie nicht komplett abbauen und bettlägerig werden) bekommen, um die Rückenmuskulatur zu stärken. Der Schäfi wurde damit noch 3 Jahre älter 😉

• Like
Reaktionen: ferufe
Ich dachte eigentlich, dass dann das entsprechende Schmerzmittel länger wirkt. Das tut es aber hier nicht. Das kommt mir halt komisch vor…..
Bei Aramis kommt mir vor, dass bei einem heftigen Schub auch das Schmerzmittel nicht wirklich wirkt.
Vielleicht war es einfach zu schwach.
Das blöde bei diesen Schmerzen ist die Intensität. Jeder der schon mal Ischiasschmerzen hatte, weiß wie unerträglich heftig das sein kann, bis hin zur Unbeweglichkeit.

• Like
Werbung:
  • Like
Oja, das kenne ich zu gut, aber das Lokalanästhetikum wirkt eigentlich sofort und hilft mir auch über den nächsten Tag hinweg, so dass ich wieder in die Bewegung komme, dann ist das Schlimmste überstanden. Daher bin ich ja so überrascht. Die Diagnose Rückenschmerzen stammt ja von diesem TA, daher habe ich angenommen, dass er auch ein adäquates Schmerzmittel gibt.

• Like
Bei Aramis kommt mir vor, dass bei einem heftigen Schub auch das Schmerzmittel nicht wirklich wirkt.
Vielleicht war es einfach zu schwach.
Das blöde bei diesen Schmerzen ist die Intensität. Jeder der schon mal Ischiasschmerzen hatte, weiß wie unerträglich heftig das sein kann, bis hin zur Unbeweglichkeit.
Das mit den Ischiasschmerzen kenne ich persönlich am eigenen Leib.
Da knickt einem das Bein beim Hose anziehen im Stehen weg. Und bei mir sind ISG, Hüfte und Rücken durchgeröngt, o.B.
Da setzt man sich dann lieber zum Hose und Schuhe anziehen lieber hin.
Das geht leider nur über Youtube.
Nein, es gehen alle anderen externen Anbieter, die man dann nur verlinken muss. YT muss man nicht machen, da gibt es halt "nur" den Vorschlag und die Forensoftware bietet halt eine Vorschau.
Das muss man nicht machen, denn Video-Dateinen sind halt zu gross für die Foren-Software 😉

• Crying
So...

wir sind seit einer Weile zurück. Grad kurz.. wer lesen mag...:

Ich war so froh. Freundliches Maunzen, durch die Wohnung traben, reinhauen, nach dem Arztbesuch. Einkuscheln. Äuglein kniepen, aber als "lieber Blick", nicht als Schmerzausdruck.

Also, ich versuch es übersichtlich (mein Kopf schwirrt)

Dehydrierung liegt definitiv nicht vor.

Blutentnahme. Ein weiteres geriatrisches Profil wird gemacht,
um zu wissen, was mit Pankreas, Langzeitzucker, Nieren, Leber,
Schilddrüse etc gerade ist.

Nieren:
Porus one soll ich weiter geben, wenn ich denke, sie verträgt es. Beobachten.
Ipaktitine soll ich nicht geben.
2x in der Woche weiter SUC geben.

Von einem Tumor ging der Arzt erst mal nicht aus, weil sie nicht abgenommen hat, oder kaum, sie fraß ja etwas weniger, aber das fiel buchstäblich nicht so ins Gewicht.
Zum hohen Kalziumwert meinte er, dass das auch idiopathisch sein könne - die Katze hätte es dann einfach, und man wisse schlicht nicht, warum.

Kein Fieber, aber "harter Bauch", Gegendruck, wenn der TA abtastet.
Deutliche Reaktion, wenn der TA die Wirbelsäule überprüft.

Also, was er sagte, wegen des Zitterns und des immer wieder "Brotens":

Diese Katze hat viele verschiedene Baustellen. Es könnte sein, dass ihr wegen des hohen Harnstoffwerts richtig übel ist. Es könnte sein, dass wieder mit der Bauchspeicheldrüse wieder etwas ist, was sehr weh tun kann. Und es ist ganz deutlich: Diese Katze hat sehr, sehr starke Rückenschmerzen. Da kann man auch liegen und zittern, sehen Sie mal, die hat "richtig doll Rücken".

Ich war erstaunt, und meinte, sie habe doch erst Solensia bekommen, aber er meinte, das wirke auch von Katze zu Katze unterschiedlich. Mir war das so nicht aufgefallen, bzw dachte ich, wenn sie sich weg biegt, käme es vom Bauch.

Was ihm insgesamt am Besten erschien, bis die Laborwerte da sind: Schmerzmittel.

Ich bekam wieder Buprovet nach Hause. Sie bekam eine Einheit heute schon als Spritze.

Ich weiß nicht, ob ich noch was vergessen habe. Auf jeden Fall fuhr ich erleichtert und zuversichtlich wieder heim. Und freute mich, weil sie entspannter schien.

Und sie futterte richtig gut..
und vorhin schaute ich in ihr Kuscheleckchen..

..zittern. Trauriges Äuglein kniepen.

Das kann einfach nicht wahr sein.

Und eben fiel mir noch ein, an was ich beim Arzt nicht gedacht hatte. Hat das Zittern neurologische Gründe? Ihre Ohren zucken manchmal so mit, als wäre das ein Tick.
Mannnnnnnnn... das kann doch echt nicht sein. Ich war vorhin so zuversichtlich. Sie schien so "gelöst".

So.. das war es heute, bisher. Ich ... weiß auch nicht.
Hoffe auf weitere Klärung durch die Werte.

(Ich habe gesehen, es gibt weitere Beiträge.. die will ich später noch lesen. Wenn mein Kopf nicht mehr so schwirrt.)

Erst einmal ist es gut, dass weitere Diagnostik betrieben wird. Steht denn auch ein Röntgen an?
Meine Katzenomi hatte Arthrose und wurde zur Diagnostik geröntgt.

Vielleicht kannst du es deiner Katze zuhause mit einer Heizdecke (gibt es auch für Tiere) und einem Katzenklo mit niedrigem Einstieg etwas angenehmer machen.
Wie ist denn ihr Kot? Falls der sehr hart und fest wäre, würde ich das beim Tierarzt ansprechen, denn das könnte ihr dann ebenfalls wehtun. Ihr werdet doch die Ergebnisse des Blutbildes durchgehen und dann könntest du das gleich erledigen. Das muss ja kein zusätzlicher Termin sein.

• Like