Meine Katze zittert vor sich hin.

• Themenstarter Themenstarter Sinaida
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich KANN mit meiner Katze nicht jedes Mal, wenn sie "brotet" zum Notdienst fahren! Das kommt seit dem 31.12. immer wieder vor,
Das sicher nicht aber das Zittern, die zugekniffenen Augen, das schreit nach einem Notfall und es wäre von uns sehr verantwortungslos, würden wir schreiben "ach komm, alles gut, ist nicht so schlimm".
Ja. Ich habe keinen Bock und will nicht zum TA, meine Katze ist mir egal, ich bin gleichgültig und das war es.
Ich hab nicht alles gelesen aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das so jemand geschrieben hat.
Ich hatte nach Deinem Eingangspost nicht das Gefühl, dass Du kein verantwortungsvoller und besorgter Katzenhalter bist und nicht schon alles Mögliche veranlasst hättest. Mir erschien der Post eher verzweifelt (berechtigt), weil die Tierärzte da offensichtlich nicht kommunizieren.

Ich wünsche Dir alles Gute, vor allem Deiner Maus und dass der nächste Termin Klarheit bringen möge.
Notier Dir alle Fragen auf einen Zettel und verlass die Praxis nicht eher, bevor Du alle Fragen beantwortet bekommen hast und nicht ohne klaren Fahrplan.

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und Kulli2015
A

Werbung

Doch, „kein Bock“ wurde so geschrieben.

@Sinaida

Ich hoffe, deiner Katze kann morgen geholfen werden.

• Like
Reaktionen: Echolot
Doch, „kein Bock“ wurde so geschrieben

Um genau zu sein wurde es so formuliert:

Was für mich (also meine Wahrnehmung) ehr klang wie, ich hab kein bock auf Tierarzt, ratet mir was anderes.

Es war also meine Wahrnehmung das dem so ist.
Schön das ich da falsch liege.

Ich werde mich aber nicht dafür entschuldigen das das bei mir nach zwei Beiträgen so rüber gekommen ist.

Auch habe ich der TE damit das ich meine Wahrnehmung geäußert habe nix unterstellt.

Unverschämt war es dennoch.

• Like
Reaktionen: salatblatt, Silas2008, ciari und 6 weitere
Ich habe nachfolgende Beiträge jetzt (erst mal, damit ich nicht wieder in so eine Spirale rein falle, FALLS..(nur falls..).) nicht gelesen, weil ich Angst davor habe, dass ich demnach wieder gleichgültig und daneben und irgendwie Katzenquälerin bin.

Aber ich habe mich jetzt endlich abgeregt, und ich möchte mich entschuldigen bei denen, die tolle Beiträge geschrieben haben, und sich all die Mühe gemacht haben, gestern.

Ich habe mich jetzt eben hin gesetzt und "sehr funktional" alles raus geschrieben, was ich an Tipps hier im Thread bekommen habe, damit ich morgen beim Tierarzt Fragen stellen kann.
Ich hoffe, ich traue mich alles, denn ich bin auch eine, die es schon manchmal schafft zu fragen, und ... manchmal doch nur, genau, "voller Respekt" dasitzt und artig nur zuhört.

Auf jeden Fall werde ich den TA auf Dehydrierung, subk. Infusionen, noch mal Untersuchung der Pankreaswerte, Bluttest bezüglich Fructosaminwert, Nieren und Schilddrüse ansprechen, noch mal auf die Hyperkalzämie und ob sie Krebs haben könnte, ansprechen. Und, ob ich noch mal Schmerzmittel bekomme. (Aber das war ja das Krasse. Dass sie weiter gezittert hat, obwohl ein Opioid sehr stark sein soll.)

Ich weiß, dass alte Tiere mehr kosten. Und ich fahr auch gern für sie zum TA, aber ich kann wirklich nicht jeden zweiten Tag da sitzen, weil immer und immer und immer wieder unklar ist, was sie hat.
Heute wirkt sie wieder völlig normal (bisher).

Verstopfung hat sie bisher nicht, nur manchmal den "harten Kot", aber das Magrocol habe ich mal notiert.

Ich danke den Mitgliedern, die so einfühlsam waren und mir ihre Ideen und Assoziationen dazu geschrieben haben. Eben habe ich sie mir alle laut vorgelesen, um mich zu beruhigen. Danke, danke. Und, wie gesagt, ich habe mit geschrieben.

Sorry. Ich war vorhin wirklich aufgewühlt und verzweifelt. Ich hab eine Therapeutin, die immer wieder sagt, dass ich so viel für meine Katze tun würde, und die versucht mich darin zu unterstützen dass ich nicht alles falsch finde, was ich unternehme, für sie.
Und ich hab sowieso ständig den Eindruck, alles was ich mach, ist zu wenig, egal, wie viel es ist. Und dann zu lesen "gleichgültig" und "egal" und so.. das hat mich ziemlich umgehauen.

PS Ich habe gerade eine PN bekommen. Bitte habt Verständnis, dass ich sie nicht lese. Ich habe viel zu große Angst davor, irgendwie privat beschimpft zu werden und weiter lesen zu müssen, wie schlecht ich bin.

• Like
Reaktionen: Micrita, Echolot, Black Perser und 11 weitere
Werbung:
Unverschämt war es dennoch.

Finde ich nicht.

Unverschämt wäre es gewesen wenn ich geschrieben hätte das dem so ist.
Was ich nicht getan habe.
Und einen Eindruck zu bekommen und zu erwähnen ist denke ich nicht Unverschämt.

Aber du kannst mich gerne für Unverschämt halten.
Ich vermute wir haben eh beide keine sonderlich hohe Meinung vom anderen.

PS Ich habe gerade eine PN bekommen. Bitte habt Verständnis, dass ich sie nicht lese. Ich habe viel zu große Angst davor, irgendwie privat beschimpft zu werden und weiter lesen zu müssen, wie schlecht ich bin.
Du bist nicht schlecht, du bist verzweifelt.
Und das verstehe ich in deiner Situation.
Nicht jeder ist so nervenstark.
Ich kann hier keine Ratschläge erteilen, sondern dir und deiner Katze viele positive Energien schicken.
🐞 ☘️ 🍄 🌺

• Like
Reaktionen: Echolot, Froschn, Silas2008 und 13 weitere
Aber ich habe mich jetzt endlich abgeregt, und ich möchte mich entschuldigen bei denen, die tolle Beiträge geschrieben haben, und sich all die Mühe gemacht haben, gestern.
Brauchst Dich nicht zu entschuldigen. Du fühlst Dich momentan hilflos, bist in einem Ausnahmezustand, weil besorgt. Ich bin in solchen Situationen auch sehr sensibel und das Forum birgt bedingt durch fehlende Mimik und Tonfall halt auch sehr oft die Gefahr, dass man etwas schlimmer wahrnimmt, als es ist. Ich bin so ein Kandidat, der in der Rage schon oft mal was in die falsche Kehle bekam.
Ich hoffe, ich traue mich alles, denn ich bin auch eine, die es schon manchmal schafft zu fragen, und ... manchmal doch nur, genau, "voller Respekt" dasitzt und artig nur zuhört.
Bitte unbedingt, Du zahlst viel für die Behandlung, der/die macht das nicht aus Gefälligkeit. Es ist Dein Recht Fragen zu stellen und Antworten zu bekommen. Klar, nicht jeder Arzt ist allwissend aber er sollte die Größe haben, Dich wenigstens weiter zu leiten.
Ich war früher auch mal so, dann saß ich zu Hause und war mehr verzweifelt als vorher.
Was ich bemerkt habe ist, dass man sehr sensibel fragen muss, weil es Ärzte gar nicht mögen, wenn man mit Dr. Google kommt (irgendwie verständlich). Ui, da ist Fingerspitzengefühl gefragt.
Und ich hab sowieso ständig den Eindruck, alles was ich mach, ist zu wenig, egal, wie viel es ist.
Das Gefühl kennen wir hier glaube ich alle.

• Like
Reaktionen: Echolot, Silas2008, Timira und 6 weitere
Ich war früher auch mal so, dann saß ich zu Hause und war mehr verzweifelt als vorher.
Was ich bemerkt habe ist, dass man sehr sensibel fragen muss, weil es Ärzte gar nicht mögen, wenn man mit Dr. Google kommt (irgendwie verständlich). Ui, da ist Fingerspitzengefühl gefragt.
Und nicht nur das, ich war einmal so blöd und habe erwähnt dass ich in einem Katzenforum
unterwegs bin. Mehr habe ich nicht gebraucht. 😱

• Grin
Reaktionen: Brummi_, NicoCurlySue und Felidae_1
Ich möchte dir gern folgenden Link hier lassen: Vorgehen bei feliner Hyperkalzämie im Überblick | Royal ... . Ich finde, er gibt eine gute Übersicht bzgl. Hyperkalzämie. In dem einen Schaubild ist als mögliche Folge auch Muskelzittern angegeben.

Wenn du morgen beim TA bist, bitte ihn darum, dass ionisierte Calcium zu messen. Das gibt mehr Aufschluss darüber, ob eine Hyperkalzämie vorliegt oder nicht. Sag ihm das bitte vor der Blutabnahme, da m.E. das Blut anders abgenommen werden muss.

Im anderen Thread hattest du gefragt, ob du weiterhin Ipakitine und SEB füttern darfst. Das Ipakitine würde ich weglassen, da der Phosphatwert gut in der Mitte liegt, es aber viel Calcium enthält. Auch Krea und Harnstoff sind erst einmal nicht so besorgniserregend, wenn denn deine Kleine wenig oder keine Symptome bzgl. CNI zeigt. Ich weiß nicht aus dem Stehgreif, wieviel Calcium SEB enthält, aber sehr viel sollte es nicht sein und es wird ja auch noch mit Wasser gemischt. Hast du da vielleicht genauere Zahlen?

Weiters würde ich beim Futter schauen, dass es nicht zu viel Calcium enthält. Das Ca : P - Verhältnis sollte ca bei 1:1 liegen. Also bitte keine Nierendiät füttern, da dort das Verhältnis meist höher liegt zu Gunsten des Calciums. Besser wäre ein Seniorenfutter. Wenn deine Kleine so wenig isst, gib ihr bitte Trockenfutter. Von Nichtessen ist auch noch keine Katze gesund geworden.

Und bitte das Atmen nicht vergessen. Also dein Atmen. Hier findest du jede Menge Verständnis für deine Situation. Und last but not least einen zarten Krauler an deine Kleine.

• Like
Reaktionen: Echolot, NicoCurlySue, Mia_U und 2 weitere
Werbung:
Das ist eine gute Einschätzung, @Sötis . Ich halte einen hohen Ca-Serumspiegel auch für zu wichtig, als dass der so untergeht unter vielen Symptomen. Zumal erhöhtes Calzium auch Wirkungen auf die Muskulatur hat, hast du ja schön beschrieben.

Das ist ja nicht schwer zu prüfen und dann sollte TA gezielt nach Ausschluss durch die schon vorhandenen Befunde die Diagnose eingrenzen. Auch das ist eigentlich Standardvorgehensweise in der Tiermedizin. @Sinaida , ich drücke dir die Daumen für deine Miez, aber um einen weiteren TA- wirst du mE nicht herumkommen. Aber dann sollte der TA auch was sagen können

• Like
Reaktionen: Echolot und Sötis
Um genau zu sein wurde es so formuliert:

Es war also meine Wahrnehmung das dem so ist.
Schön das ich da falsch liege.

Ich werde mich aber nicht dafür entschuldigen das das bei mir nach zwei Beiträgen so rüber gekommen ist.

Auch habe ich der TE damit das ich meine Wahrnehmung geäußert habe nix unterstellt.
Ich denke auch, dass es damit geklärt ist. Es war deine Wahrnehmung, nach dem kurz angebundenen "Muss in die Arbeit" ich bin sicher, dass wir alle wollen, dass der Katze geholfen wird 🙂

Alles gut, mach dir keine Sorgen, du bist in einer Ausnahmesituation. Ich war selber schon mehr als verzweifelt mit meinem Senior, wo nichts dauerhaft half und kann auch nicht einfach in der Arbeit fehlen. Ich bin gegen Schluss mehrfach mit unangenehmen Gefühl in die Arbeit gefahren und hatte Angst was mich erwartet, wenn ich die Haustüre öffne beim Nachhausekommen. Ich würde auch das Herz abhören lassen, wenn du schon dort bist. Und genau die möglichen Nebenwirkungen des Opiods erfragen, meine menschlichen Patienten zittern da auch öfter, haben Verstopfung und weniger Appetit wenn sie Morphium bekommen. Ich halte dir fest die Daumen, dass ihr Klarheit bekommt und einen Behandlungsplan. Das schwankende Befinden ist übrigens auch häufig so.

• Like
Reaktionen: Echolot, biveli john und Felidae_1
Hallo

ich hätte heute früh am liebsten geheult, als ich das las. Kein Bock. Ja. Sicher. Ich kann verdammt noch mal nicht einfach weg von der Arbeit und Sonntags zum Notdienst, da habe ich für eine BE schon mal fast 400€ bezahlt. Wie soll das gehen?

Ja, meine Katze ist mir egal, deswegen auch all die Tierarztbesuche und Medikamente und immer wieder die Versuche, dass es ihr besser geht.
Ich KANN mit meiner Katze nicht jedes Mal, wenn sie "brotet" zum Notdienst fahren! Das kommt seit dem 31.12. immer wieder vor, und dazwischen ist sie ganz normal, frisst, spielt, brotet.. steht auf, will raus, will fressen, liegt entspannt, und ich denke - das war es, die Ursache - Nieren, Blutdruck etc - und dann brotet sie wieder. Sie hat auch nach Opioid gezittert.

Natürlich dachte ich an Schmerzen, klar. Aber im Internet steht: Hyperkalzämie. Zittern. SDÜ. Zittern. Vergiftungserscheinungen durch nicht mehr abgebaute Stoffe bei CNI. Zittern. Weiß der Himmel.

Ja. Ich habe keinen Bock und will nicht zum TA, meine Katze ist mir egal, ich bin gleichgültig und das war es.

Ich habe für morgen früh einen TA Termin bekommen. Aber vermutlich bleibe ich eh das gleichgültige A, weil erst morgen, und weil ich nicht jedes Mal, wenn sie zittert, beim Arzt sitze.
Erstmal zur Beruhigung ein Knuddler für dich 🤗, wenn du magst.
Hier im Forum lesen und schreiben verschiedene Menschen, nicht jeder kann sich in deine exakte Position hineinversetzen.
Wenn dich der eine Post verletzt hat, dann lies auch die, die dich verteidigen.
Ferufe hat die Untersuchungsergebnisse sehr gut erklärt auf S.2.
Es gab auch sonst sehr gute Vorschlage, was man versuchen könnte.
Egal, wie blöd manchmal Kommentare ankommen, du kannst dir ganz sicher sein, dass hier ALLE deiner Katze helfen wollen!
Ich kann sonst leider nichts beitragen, als deiner Katze schnelle Genesung und dir starke Nerven zu wünschen.

• Like
Reaktionen: Echolot, Silas2008, Catmom15 und eine weitere Person
PS Ich habe gerade eine PN bekommen.
Das war ich, ich wollte dir darin nur ein bisschen Mut zusprechen, weil ich aber tierärztlich/medizinisch leider nichts sinnvolles beizutragen habe, dachte ich es wäre per PN besser als hier.

• Like
  • Smile
Reaktionen: Echolot, Froschn, Black Perser und eine weitere Person
Werbung:

Ich habe für morgen früh einen TA Termin bekommen. Aber vermutlich bleibe ich eh das gleichgültige A, weil erst morgen, und weil ich nicht jedes Mal, wenn sie zittert, beim Arzt sitze.
Von mir auch mal ein Knuddler zur Beruhigung.
Du machst schon so viel für deine Katze (Wie heißt sie denn eigentlich?) Und ich finde vor sich hin broten (auch Müffchen machen genannt) bei älteren Tieren normal, weil das Ruhebedürfnis von älteren Katzen meistens höher ist.
Dann wollen sie nicht gestört werden. Und du schreibst, sie würde dabei zittern. Schnurrt sie denn dabei auch? Gerade ältere Katzen schnurren bis zum Zittern, um Gelenkschmerzen "wegzuschnurren". Da kann man mal ein Schmerzmittel probieren und ihr einen warmen Platz anbieten. Das ist bei uns Menschen auch so: mir tuen gerade die Schultern weh (ich bin auch nicht mehr ganz neu), und ich trage gerade ein Körnerkissen spazieren und habe meine schnurrende wärmende Katze auf dem Schoß 😉
Sie scheint ja noch zu fressen, Katzenböller gehen ja auch raus. Wie sieht das mit den Pipi-Böllern aus, normale Größe, regelmässig?

So...

wir sind seit einer Weile zurück. Grad kurz.. wer lesen mag...:

Ich war so froh. Freundliches Maunzen, durch die Wohnung traben, reinhauen, nach dem Arztbesuch. Einkuscheln. Äuglein kniepen, aber als "lieber Blick", nicht als Schmerzausdruck.

Also, ich versuch es übersichtlich (mein Kopf schwirrt)

Dehydrierung liegt definitiv nicht vor.

Blutentnahme. Ein weiteres geriatrisches Profil wird gemacht,
um zu wissen, was mit Pankreas, Langzeitzucker, Nieren, Leber,
Schilddrüse etc gerade ist.

Nieren:
Porus one soll ich weiter geben, wenn ich denke, sie verträgt es. Beobachten.
Ipaktitine soll ich nicht geben.
2x in der Woche weiter SUC geben.

Von einem Tumor ging der Arzt erst mal nicht aus, weil sie nicht abgenommen hat, oder kaum, sie fraß ja etwas weniger, aber das fiel buchstäblich nicht so ins Gewicht.
Zum hohen Kalziumwert meinte er, dass das auch idiopathisch sein könne - die Katze hätte es dann einfach, und man wisse schlicht nicht, warum.

Kein Fieber, aber "harter Bauch", Gegendruck, wenn der TA abtastet.
Deutliche Reaktion, wenn der TA die Wirbelsäule überprüft.

Also, was er sagte, wegen des Zitterns und des immer wieder "Brotens":

Diese Katze hat viele verschiedene Baustellen. Es könnte sein, dass ihr wegen des hohen Harnstoffwerts richtig übel ist. Es könnte sein, dass wieder mit der Bauchspeicheldrüse wieder etwas ist, was sehr weh tun kann. Und es ist ganz deutlich: Diese Katze hat sehr, sehr starke Rückenschmerzen. Da kann man auch liegen und zittern, sehen Sie mal, die hat "richtig doll Rücken".

Ich war erstaunt, und meinte, sie habe doch erst Solensia bekommen, aber er meinte, das wirke auch von Katze zu Katze unterschiedlich. Mir war das so nicht aufgefallen, bzw dachte ich, wenn sie sich weg biegt, käme es vom Bauch.

Was ihm insgesamt am Besten erschien, bis die Laborwerte da sind: Schmerzmittel.

Ich bekam wieder Buprovet nach Hause. Sie bekam eine Einheit heute schon als Spritze.

Ich weiß nicht, ob ich noch was vergessen habe. Auf jeden Fall fuhr ich erleichtert und zuversichtlich wieder heim. Und freute mich, weil sie entspannter schien.

Und sie futterte richtig gut..
und vorhin schaute ich in ihr Kuscheleckchen..

..zittern. Trauriges Äuglein kniepen.

Das kann einfach nicht wahr sein.

Und eben fiel mir noch ein, an was ich beim Arzt nicht gedacht hatte. Hat das Zittern neurologische Gründe? Ihre Ohren zucken manchmal so mit, als wäre das ein Tick.
Mannnnnnnnn... das kann doch echt nicht sein. Ich war vorhin so zuversichtlich. Sie schien so "gelöst".

So.. das war es heute, bisher. Ich ... weiß auch nicht.
Hoffe auf weitere Klärung durch die Werte.

(Ich habe gesehen, es gibt weitere Beiträge.. die will ich später noch lesen. Wenn mein Kopf nicht mehr so schwirrt.)

• Sad
  • Like
Reaktionen: salatblatt, Echolot, Poldi und eine weitere Person
Vielleicht schreibst du mal die ersten drei Ziffern deines Wohnortes hier rein, eventuell kennt hier jemand einen anderen TA. Das wäre mir -mit Verlaub- als Ergebnis zu wenig und du siehst ja an deiner Katze, dass der Erfolg sich nicht so richtig einstellen will.
Ich hoffe, dass dir eine Zweitmeinung helfen kann, wirklich, es tut mir so leid für deine Katze und dich.

• Like
Reaktionen: Froschn
Grad kurz.. wer lesen mag...:
Was für eine Frage, klar...
Diese Katze hat sehr, sehr starke Rückenschmerzen.
Das ist schonmal ein Argument. Wenn mein Aramis seinen Spondyloseschub hat, dann dachte ich oft auch schon, es ist vorbei.

Es klingt jedenfalls nach einem Plan, ihr seid glaube ich auf einem guten Weg.
Vielleicht kannst Du vom Zittern mal ein Video einstellen oder ist es so kurz?

• Like
Reaktionen: Echolot, teufeline und Liesah