Meine Katze zittert vor sich hin.

• Themenstarter Themenstarter Sinaida
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Gegen kein Bock sprechen für mich bereits drei TA-Termine diesen Monat und die Menge an Medikamenten, die gegeben wurden und werden.

Für mich schaut es doch aus als wenn jetzt aber eine andere Lösung gesucht wird.

Glaube da kommen wir auf keinen gemeinsamen Nenner.

Ich fand die Reaktion, so wie die gekommen ist halt daneben und gleichgültig den Zustand des Tieres.
Wäre schön wenn ich mich da täusche.

• Like
Reaktionen: Soenny und Namenlose
A

Werbung

Die Kauerstellung und das Zittern deuten meiner Laienhaften Meinung auf Schmerzen hin. Du könntest dir beim Tierarzt ein Schmerzmittel geben lassen und ein Video von dem Zustand machen.
Wenn du Glück hast, dann musst du nicht die Katze „hinkarren“ und erhältst nur das Medikament, dann sollte das auch nicht so teuer werden.

Gute Besserung an deine Kleine!

• Like
Reaktionen: Kulli2015
Ich weiß selbst, wie anstrengend und kostenintensiv die medizinische Versorgung älterer Katzen sein kann.
Meine Katzenomi wurde 20 Jahre alt und hatte zum Schluss Arthrose, leichte Demenz, CNI, Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen und Diabetes.

Ich lese aus deinem Beitrag heraus, dass du teilweise an der Sinnhaftigkeit oder der Ergebnisorientierung der vorgeschlagenen Untersuchungen zweifelst. Falls du dich allgemein bei eurem bisherigen Tierarzt nicht gut aufgehoben fühlst oder du wechselnde Tierärzte hattest, kann ich dir nur raten, dir eine Tierarztpraxis zu suchen, der du wirklich vertraust, die alle Untersuchungen, die Medikation, Facharzttermine etc. koordiniert und dann die entsprechenden Untersuchungen zu veranlassen. Mir wurde immer mitgeteilt, was das Minimum an Untersuchungen wäre und was man darüber hinaus noch machen könnte, wenn man über die nötigen finanziellen Mittel verfügen würde. Unsere Tierärztin hat sich mit dem Kardiologen besprochen und die Medikation gemeinsam mit ihm abgeklärt.

Hast du jemanden, der dich bei den ganzen Tierarztterminen unterstützen kann? Manchmal muss man einfach arbeiten und kann einen Termin nicht selbst wahrnehmen. Dann wäre es gut, jemanden zu haben, der den Tierarztbesuch übernimmt.

So wie du den momentanen Zustand deiner Katze beschreibst, würde ich persönlich zum tierärztlichen Notdienst fahren. Magst du nicht wenigstens anrufen und nachfragen, ob ihr bis morgen früh abwarten könnt oder lieber gleich vorbeikommen solltet?

Alles Gute für euch!

• Like
Reaktionen: Kulli2015, Poldi, NicoCurlySue und eine weitere Person
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und Oskar_Alfons
Wir waren zum Schluss teilweise wöchentlich beim Tierarzt.
Was will man denn auch anderes machen, wenn es der Katze nicht gut geht? Ist die Ursache erst einmal gefunden und/oder die Medikation entsprechend angepasst, werden auch die Tierarztbesuche wieder weniger. Nur ganz entfallen werden sie bei älteren Katzen wohl nie, wenn es ihnen lange gut gehen soll. Du wirst vorerst mit regelmäßigen Untersuchungen und Kontrollen rechnen müssen.

• Like
Reaktionen: Kulli2015, verKATert, Namenlose und eine weitere Person
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo und Black Perser
Werbung:
@Sinaida, Deine Katze hat meiner Meinung nach starke Schmerzen und sollte tatsächlich so rasch wie möglich einem TA vorgestellt werden. Ich verstehe Deine Verzweiflung. Nichts ist schlimmer als ein krankes Tier und der eigene Kopf voller Fragen.
Bei diesem Besuch würde ich mir vom Tierarzt eine klare Ansage erwarten (die verlangen schließlich ordentlich Kohle, da darf man erwarten, dass man hinterher nicht konfus rausgeht und die Katze leidet) sprich, wie sind die Baustellen in Griff zu bekommen, wie sieht ein klarer Behandlungsplan aus und wann ist Besserung zu erwarten?
Wirkt er überhaupt noch oder ist es vernünftiger Deinen Schatz nicht länger leiden zu lassen.
Wenn ein Tierarzt dazu nicht in der Lage ist, Deine berechtigten Fragen zu beantworten, dann hat er den falschen Beruf.

OT: es ist langsam zum verrückt werden. Immer mehr verzweifelte Katzenhalter suchen in Foren nach Hilfe und Antworten, für die eigentlich Tierärzte zuständig wären, die sich anscheinend immer weniger Zeit nehmen aber mittlerweile so teuer sind, dass Tierhaltung ein echter Luxus geworden ist.

• Like
Reaktionen: Kulli2015, PapaBlue, doppelpack und 4 weitere
Das liegt aber u.a. daran, dass man einfach nicht fragt, wenn man beim TA ist. Der ist derjenige, der konkret Fragen zum Tier beantworten kann. Und wenn man sein Tier kennt, kann man auch durchaus mal sagen, dass das Tier Schmerzen hat und man so mit der Katze nicht nach Hause fahren möchte.

• Like
Reaktionen: Kulli2015 und Catmom15
Ich bin echt so dankbar um meine TÄ.. die stellt Baghira auf den Kopf, wenn ich sage: Ich weiß nicht was los ist, aber irgendwas stimmt nicht, sie ist „komisch“ 😬
Bisher wurde (leider) immer was gefunden.

• Like
Reaktionen: Namenlose, Kulli2015, Poldi und eine weitere Person
Das liegt aber u.a. daran, dass man einfach nicht fragt, wenn man beim TA ist. Der ist derjenige, der konkret Fragen zum Tier beantworten kann. Und wenn man sein Tier kennt, kann man auch durchaus mal sagen, dass das Tier Schmerzen hat und man so mit der Katze nicht nach Hause fahren möchte.
Das stimmt, viele sind aber beim Arzt (auch in der Humanmedizin) irgendwie so voller Respekt (oder was, keine Ahnung), dass sie nur dasitzen und zuhören und meinen nicht fragen zu dürfen aber....
....und das Problem habe ich selbst auch und bin deswegen auf der Suche nach einem neuen TA, es fehlt an Zeit!
Die Praxen sind randvoll, dazwischen Notfälle, viele junge Ärzte ohne Erfahrung, Durchwinken. "Versuchen Sie mal das für eine Woche" und schon bist Du draußen mit Deinem Päckchen AB und einer Spritze in der Katze, von der Du nicht weißt, wozu die war.
Ich gehöre nicht zu den Kunden, die nicht Fragen, aber auch ich war oft schneller wieder draußen als mir lieb war.

• Like
Reaktionen: Namenlose, Kulli2015, Liesah und eine weitere Person
Ich bin echt so dankbar um meine TÄ.. die stellt Baghira auf den Kopf, wenn ich sage: Ich weiß nicht was los ist, aber irgendwas stimmt nicht, sie ist „komisch“ 😬
Bisher wurde (leider) immer was gefunden.
Halt sie fest, solche werden immer seltener.

• Like
Reaktionen: teufeline, Kulli2015, Usambara und eine weitere Person
Werbung:
Das stimmt, viele sind aber beim Arzt (auch in der Humanmedizin) irgendwie so voller Respekt (oder was, keine Ahnung), dass sie nur dasitzen und zuhören und meinen nicht fragen zu dürfen aber....
....und das Problem habe ich selbst auch und bin deswegen auf der Suche nach einem neuen TA, es fehlt an Zeit!
Die Praxen sind randvoll, dazwischen Notfälle, viele junge Ärzte ohne Erfahrung, Durchwinken. "Versuchen Sie mal das für eine Woche" und schon bist Du draußen mit Deinem Päckchen AB und einer Spritze in der Katze, von der Du nicht weißt, wozu die war.
Ich gehöre nicht zu den Kunden, die nicht Fragen, aber auch ich war oft schneller wieder draußen als mir lieb war.
Genau so gehts mir auch oft! Das Forum kann natürlich keine medizinischen Ferndiagnosen geben, aber zum Gedanken sortieren und wichtige Fragen für den nächsten Besuch vorbereiten kann es wirklich sehr hilfreich sein (sorry OT!)

• Like
Reaktionen: Kulli2015, Poldi und Felidae_1
Ich war mit meinem Senior auch monatlich beim TA, leider musste er dann eingeschläfert werden. Diese Zeit, wo sie alt und krank werden ist in jeder Hinsicht anstrengend und finanzielle Sorgen machen es nicht besser. Die 17 jährige Katze meiner Mutter hat auch viel gezittert, bei ihr kam dann eine fortgeschrittene Herzschwäche raus, sie magerte auch extrem ab, wir mussten sie dann auch einschläfern lassen. Opioide können auch Nebenwirkungen haben. Die Untersuchung des Herzens und eine ausreichende Schmerzmedikation sowie Mittel gegen Verstopfung, eventuell was zur Appetitanregung würden mir noch einfallen. Verwöhnen deine alte, kranke Dame noch so gut es geht. Alles Gute und viel Kraft !

• Like
Reaktionen: teufeline, Namenlose und Kulli2015
Genau so gehts mir auch oft! Das Forum kann natürlich keine medizinischen Ferndiagnosen geben, aber zum Gedanken sortieren und wichtige Fragen für den nächsten Besuch vorbereiten kann es wirklich sehr hilfreich sein (sorry OT!)
Ja natürlich, ich wollte damit keinesfalls gegen das Forum schießen, es ist Gold wert, weil sich viel Erfahrung konzentriert und auch viele User mit enormen Wissen hier sind. Ich hab hier schon super Tipps bekommen und viel dazugelernt.
Was ich damit sagen wollte - und ich bin hauptsächlich in den medizinischen Themen unterwegs - mir fällt auf, dass hier viele verzweifelte Menschen aufschlagen, die von ihrem TA offensichtlich nicht ausreichend informiert und beraten werden, die viel Geld ausgegeben haben und ratlos zurückbleiben.
Oftmals erscheint die Erkrankung als große Unbekannte, wo man erstmal herumprobiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Namenlose, Kulli2015 und Usambara
Ja und auch den finanziellen Rahmen sollte man sich trauen anzusprechen. Manche kommen einem entgegen, bieten z.b. Ratenzahlung an oder verrechnen manches nicht oder es wird auch klarer, ob es noch leistbare Alternativen gibt oder man die Katze lieber gehen lassen muss, um ihr weiteres Leid zu ersparen.

• Like
Reaktionen: Namenlose, Mein Trio und Kulli2015
Ja natürlich, ich wollte damit keinesfalls gegen das Forum schießen
oh, das hatte ich auch garnicht gedacht/gesagt wollen, meine Antwort sollte eigentlich eher ein "Ja genau du hast recht und außerdem..." sein, war wohl etwas unpräzise formuliert.

• Like
Reaktionen: Felidae_1
Werbung:
oh, das hatte ich auch garnicht gedacht/gesagt wollen, meine Antwort sollte eigentlich eher ein "Ja genau du hast recht und außerdem..." sein, war wohl etwas unpräzise formuliert.
Ich habe mir das eh so gedacht, alles gut, wollte nur nochmal klar formulieren, dass in meinem Post keine Kritik am Forum schwingt.

• Like
Reaktionen: Liolena
Hallo

ich hätte heute früh am liebsten geheult, als ich das las. Kein Bock. Ja. Sicher. Ich kann verdammt noch mal nicht einfach weg von der Arbeit und Sonntags zum Notdienst, da habe ich für eine BE schon mal fast 400€ bezahlt. Wie soll das gehen?

Ja, meine Katze ist mir egal, deswegen auch all die Tierarztbesuche und Medikamente und immer wieder die Versuche, dass es ihr besser geht.
Ich KANN mit meiner Katze nicht jedes Mal, wenn sie "brotet" zum Notdienst fahren! Das kommt seit dem 31.12. immer wieder vor, und dazwischen ist sie ganz normal, frisst, spielt, brotet.. steht auf, will raus, will fressen, liegt entspannt, und ich denke - das war es, die Ursache - Nieren, Blutdruck etc - und dann brotet sie wieder. Sie hat auch nach Opioid gezittert.

Natürlich dachte ich an Schmerzen, klar. Aber im Internet steht: Hyperkalzämie. Zittern. SDÜ. Zittern. Vergiftungserscheinungen durch nicht mehr abgebaute Stoffe bei CNI. Zittern. Weiß der Himmel.

Ja. Ich habe keinen Bock und will nicht zum TA, meine Katze ist mir egal, ich bin gleichgültig und das war es.

Ich habe für morgen früh einen TA Termin bekommen. Aber vermutlich bleibe ich eh das gleichgültige A, weil erst morgen, und weil ich nicht jedes Mal, wenn sie zittert, beim Arzt sitze.

ich weiß nicht, ob ich es überlesen habe, aber mach ein Video der zitternden Katze und nimm es zum TA mit. Oft sieht der TA nix- Katze zeigt sich gesund und man hat keinen Hinweis in welche Rchtung man abklären soll.

• Like
Reaktionen: Echolot, Kulli2015, verKATert und 4 weitere
Ja, ein Video ist eine gute Idee, weil die Katze beim TA ein ganz anderes Verhalten zeigt. Das würde ich auch unbedingt empfehlen!

• Like
Reaktionen: Echolot