Meine Katze zittert vor sich hin.

• Themenstarter Themenstarter Sinaida
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Vom Arzt bekam ich gesagt, ..........., ich müsse immer mal wegen möglicher Diabetes bald Bluttests machen lassen, ...
Wenn der Bluttest Diabetes auswirft, könnte sich auch das Zittern erklären.

A

Werbung

Unser Sternchen hatte damals zwei Bandscheibenvorfälle, was mich wirklich sehr überrascht hat, weil sie ein Fliegengewicht war. Dass sie Rückenschmerzen hat, habe ich damals vermutet, weil sie immer, wenn sie irgendwo runter sprang einen Seufzer gemacht hat, so ein ganz leises "uf Ihr Rücken zuckte auch manchmal, wenn man sie anfasste. Gab es denn mal ein Röntgenbild vom Rücken? Kann sein, dass ich es hier überlesen habe und doppelt Frage.

• Like
Reaktionen: teufeline
Wieder schnell zwischen allen Türen und Angeln: Röntgen stand noch nicht an, ich will das aber beim Blutwerte-Telefonat unbedingt ansprechen.

Was ich auch ganz komisch finde: Sie lag viel im kalten Schlafzimmer auf dem Bett. Wenn ich sie dann in die Küche gebracht oder gelockt habe, wo Sonne schien, oder ins warme Wohnzimmer, saß sie gern ein paar Minuten darin, und dann.. ging sie wieder. Ich hatte ihr unabhängig vom Rücken schon mal eine Wärmflasche unter die Decke, auf der sie lag, hingelegt, oder auch eine weitere Kuscheldecke neben sie getürmt... alles nicht von Interesse. Sie legt sich dann auch wie demonstrativ weg von der Wärmflasche.

Ich hatte ihr auch, weil ich ja an Gelenkschmerzen dachte, ein Tablett statt Klo angeboten, quasi als niedriges Katzenklo mit üblicher Streu... das nutzt sie hin und wieder, aber meist die normalen.
Das find ich ja so irritierend - manches passt anscheinend zu Rücken, anderes irgendwie nicht?

Der Kot ist normal bis hart, ich hab gerade gesucht, wie das mit den FSS ist. Sie mag den Schleim mit den FSS nicht sonderlich, und ich fürchte, ich müsste ihr eher mehr geben. Muss ich irgendwie tricksen.

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Der Kot ist normal bis hart, ich hab gerade gesucht, wie das mit den FSS ist. Sie mag den Schleim mit den FSS nicht sonderlich, und ich fürchte, ich müsste ihr eher mehr geben. Muss ich irgendwie tricksen.
Oder du nimmst Macrogol.
Das hält den Stuhl weich, auch wenn es länger dauert. Meist trocknet er ja gegen Ende so stark aus.. das bleibt dann erspart.

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und teufeline
@Liesah Macrogol, ist das geschmacksneutral und unters Futter mischbar?

Was ich auch ganz komisch finde: Sie lag viel im kalten Schlafzimmer auf dem Bett. Wenn ich sie dann in die Küche gebracht oder gelockt habe, wo Sonne schien, oder ins warme Wohnzimmer, saß sie gern ein paar Minuten darin, und dann.. ging sie wieder. Ich hatte ihr unabhängig vom Rücken schon mal eine Wärmflasche unter die Decke, auf der sie lag, hingelegt, oder auch eine weitere Kuscheldecke neben sie getürmt... alles nicht von Interesse. Sie legt sich dann auch wie demonstrativ weg von der Wärmflasche.
Das ist nicht komisch, sondern auch irgendwo logisch. Wenn sie irgendwo entzündete Gelenke haben sollte, will sie die Gelenke kühlen, weil sich diese durch irgendwelche Entzündungsprozesse aufheizen und dadurch schmerzen.
Da musst du dir keine weiteren Sorgen machen, da das normal ist. Das ist beim Menschen auch so: die mit Gelenkschmerzen durch Arthrose d.h. Gelenkabrieb möchten es lieber warm, die mit der Arthritis, den rheumatischen Erkrankungen möchten es lieber (kurzzeitig) kälter. Deswegen gibt es bei Rheumatikern beim Menschen mit Gelenkrheuma auch Kältetherapien bis zu -90°C als Kurzzeittherapie.
Aber du bist eine sehr gute Beobachterin 😉

Werbung:
Anstelle von FSS nehme ich eingeweichte Chiasamen, das fressen meine 5 Katzen lieber.
Ich weiche die Samen gegen 18Uhr ein und mische sie beim letzten Näpfe Befüllen gegen 22 Uhr unter.
Bis zur Morgenfütterung gegen 6:30 Uhr ist dann alles weg.

Ich kenne es nur für die menschliche abwendung, da wird es in Wasser gelöst und hat minimalen eingengescjnack, aber ich glaube man kann es auch als Pulver zB in schleckcreme verpacken. Aber ich habe wen gefragt die es für die Katze nutzt und gebe dir Rückmeldung 👍

• Like
Reaktionen: Poldi
Reines Macrogol ist geschmacks- und geruchsneutral. Das normal gekaufte in der Apo hat Geruch und Geschmack - da sind teilweise (z.B. für Kinder) Fruchtaromen dabei, bei Elektrolytzusatz insgesamt etwas salzig als Pulver und wenn gelöst - kann ich nicht beschreiben, ich finde es nicht angenehm, irgendwie etwas seifig.

• Like
irgendwie etwas seifig.
Ich trinke das gerade und versuche es in Worte zu fassen 😂
Irgendwie wie ganz dünner, weicher Limo Geschmack?
Jedenfalls Mega unaufdringlich und deutlich angenehmer als movikol was es anfangs bei mir gab. Mobikol was widerlich 🤢

• Like
@Sinaida ich hab mal gelesen, dass Katzen mit SDÜ gerne kühle Plätze aufsuchen (keine Ahnung, ob das stimmt). Wurde der T4 mitgemessen? Vielleicht lindert das Kühle auch die Schmerzen.
Im Forum für Diabetes-Katzen steht, dass das Karzen wohl machen, wenn der BZ hoch ist.
Diabetes würde ich im Auge behalten auch wegen dem Zittern.

Werbung:
Neuropathische Schmerzen (Kribbeln, Brennen, Missempfindungen) werden auch oft bei Kühler besser als bei Wärme,

• Like
Kühle Plätze suchen sie auch auf wenn sie Fieber haben.

• Like
Zum hohen Kalziumwert meinte er, dass das auch idiopathisch sein könne - die Katze hätte es dann einfach, und man wisse schlicht nicht, warum.

Natürlich kann es ideopathisch sein. Es kann aber auch eine Ursache haben, die herausfind- und behandelbar ist. Da würde ich den TA dann doch ein wenig mehr in die Pflicht nehmen. S. bitte auch noch mal meinen Link.

Solltest du dich für Macrogol oder Movicol entscheiden, denke bitte daran, dieses zeitversetzt zu den Medis zu geben. Frühestens eine Stunde nach Medis und eine Stunde vor Medis. Oder anders: eine Stunde vor und nach der Gabe von Macrogol/ Movicol keine Medis. Es gibt einen sog. Auswascheffekt und die Medis können nicht wirken, wo und wie sie sollen.

E-Compendium
„Auswascheffekt“ durch Macrogol - Deutsche Apotheker Zeitung

• Like
Reaktionen: Mein Trio und Poldi
  • Like
Reaktionen: Felidae_1 und Poldi