Meine kleines Glückskätzchen ''Carla''

• Themenstarter Themenstarter Patrick3001
  • Beginndatum Beginndatum
Wieso soll das vergraulen sein?? Nur weil der TE das nicht hören will?? Das sind nunmal Tatsachen...
Im Frühjahr soll Carla raus können, wir habe noch nicht mal Winter.
Grobe Rechnung 6 Monate und wenn es "nur" 4 oder 5 Monate sind, ist dies immernoch zu lang um alleine zu sein!

Hier wird ständig gepredigt von Kittenhaltung im Zweierpack und dann wird bei Usern so unterschieden, nur weil sie ja so liebevoll von ihrem einen Kitten schwärmen 🙄

wieso?

und zum zigsten mal, die katze ist KEIN minizwerg mehr....

und wenn du nicht kapierst, was an jemanden als egoist zu bezeichnen, vergraulen ist .... und jetzt schon wieder raushaust, der "te nicht hören will" 🙄

dann kann ich dir wahrlich nicht helfen

A

Werbung

Es bleibt bei meiner Antwort: Nein, es kommt keine Zweite her.
Sie kann mit einem Jahr raus und ist Glücklich.

Also mit einem Jahr darf sie raus, jetzt ist sie (runden wir auf) 5 Monate.
Milchmädchenrechnung: 7 Monate noch allein!!

Auch von mir zum zigsten mal: sie ist ein Einzelkitten und die brauchen Gesellschaft!!
Und wenn du nicht kapierst, dass das so wichtig ist, will ich dir gar nicht helfen!!

Kommen nicht ziemlich viele Neulingen mit Einzelkitten mit diesem "Argument"?? Dann kann man ja aufhören, dauert zu versuchen denjenigen zu überzeugen und Links posten etc.
Wenn sie nicht wollen, wollen sie halt nicht 🙄

@ FineLine
Deine Raucher-Geschichte ist was anderes.
Ich bin auch Raucherin, werde auch nicht aufhören, nur weil andere es sagen. Aber es ist mein Körper und ich entscheide!! Es muss kein unschuldiges Lebewesen darunter leiden.
Wenn es irgendwann mal soweit sein soll (Schwangerschaft z.B.), werd ich die Zigaretten aber gleich links liegen lassen.
Weil ich dann für ein Lebewesen verantwortlich bin, dass darunter leiden muss, nur weil ich Mist baue!

Und genau so sieht es momentan mit Carla aus!!!
Sie leidet darunter...

DOCH...man kann und sollte versuchen, darauf aufmerksam zu machen und versuchen, evtl. zu "überreden".
aber es wurd im anderen fred gemacht und hier auch schon zur genüge...irgendwann reicht es halt.
aber das geht bei euch nicht...ihr macht dauernd weiter...solange, bis der neue user geht !

und was das rauchen betrifft....ja, rauchen ist ungesund...und, ja, du bist da nur für dich verantwortlich.
aber ich könnte ja mal so schreiben, wie einige von euch schreiben würden...in ähnlichen dingen:

rauchst du in der wohnung?....das ist auch für deine katzen schädlich !

wenn du aufgrund deines rauchens krank wirst, kannst du vielleicht nicht mehr für die katzen sorgen....

usw. , usw.

nein, das kann man nicht vergleichen, ich weiß....

aber es reicht doch jetzt echt mal !!!!!!!!!!!!!!!

Dann geb ich auch nochmal meinen Senf dazu:

Ich verstehe diese "Unterscheidung" auch absolut nicht!
Für mich zählt unter den Begriff "Kitten" alle Katzen bis zu einem Jahr. Und hier wird tagtäglich runtergeprädigt: Kitten in Einzelhaltung sind ein NoGo!
Wo machen wir jetzt die Grenze? Wie soll jetzt entschieden werden, ab wieviel Monaten Einzelhaltung bei Kitten nun auf einmal doch akzeptiert wird? 😕
Ich versteh es einfach nicht, tut mir leid.
Bei dreimonatigen Kitten wird geschrien "Sofort ein zweites Kitten" etc. und bei einem nur anderthalb Monate älteren Zwerg ist es wiederum okay?! 😕

Und ja, meiner Meinung nach sollte die Kleine auch frühestens mit einem Jahr in den Freigang gelassen werden (natürlich nach Kastra, Impfen, Kennzeichnung). Macht, wie *Gary* schon geschrieben hat, immer noch 7 Monate. Und das sind einfach sieben Monate zu viel, da stimme ich *Gary* voll und ganz zu!

Also mit einem Jahr darf sie raus, jetzt ist sie (runden wir auf) 5 Monate.
Milchmädchenrechnung: 7 Monate noch allein!!

Auch von mir zum zigsten mal: sie ist ein Einzelkitten und die brauchen Gesellschaft!!
Und wenn du nicht kapierst, dass das so wichtig ist, will ich dir gar nicht helfen!!

der te ist gerade in der findungsphase, hatte die motte sogar schon draußen und hat erkannt und hier auch mitgenommen, dass die katze erst einmal kastriert und nachgereift sein sollte, vor ihrem freigang.

gsd hat er das schnell verstanden und auch an der katze gemerkt, dass es fahrlässig ist, sie so arg jung rauszulassen.

und er hat das jetzt erst einmal übernommen, was du da jetzt zitiert hast.... aber ein jahr muss die katze für den freigang nicht sein.

btw. ich kapiere viel, dazu brauch ich deine hilfe nicht. 😎

und katzen sind in einer sensiblen phase immer mit geschwisterchen / mama bestens aufgehoben.

aber dieses strickte "zweite katze" über SEITEN ist wahrlich nicht hilfreich.

und ich hab kein problem, wenn eine halbwüchsige katze allein in ihrem zuhause ist und nach kastra / impfe freigang bekommt.

Glaub mir, ich rede genauso auch im realen Leben mit Leuten, die Mist mit ihren Tieren bauen, auch mit meinen Eltern... .

aha 🙄 das ist sicher schön für dich wenn alle auf dich hören 🙄
nur............so ist's nicht immer im Leben.

Dieser Pseudo-Tierschutz in der heilen virtuellen Welt treibt echt seltsame Blüten.

ja, das ist auch meine Meinung.
Und das ist traurig angesichts der vielen vielen Nasen, die wirklich Hilfe bräuchten 🙁

aber es ist doch nicht zu ändern !!!!!!!!!!
man kann doch dagegen nichts tun....IHR könnt dagegen nichts tun!
.

tja, genau das ist Punkt, der hier absolut nicht akzeptiert wird.

Und ich frage nochmal in die Runde derer, die mit Gewalt ihren Standpunkt dem Patrick überstülpen wollten:

WAS HABT IHR JETZT GEWONNEN ?

es interessiert mich wirklich, ist ja nicht das erste Mal, das so etwas geschieht.

seid ihr jetzt zufrieden ?
hätte "man" nicht einfach mal abwarten können, wie sich alles entwickelt ?

Werbung:
Das problematische ist doch, dass wenn der nächste Neuling fragt eine Katze oder zwei, solche Katzenhalter wie Patrick sagen, "Ich habe auch nur ein Kitten, es ist glücklich und darf mit einem Jahr dann raus" (man denke an Uschi/Kirsch/... die gerade bei solchen Themen immer wieder aus ihrem Loch kam). Besagter Neuling könnte sich also denken, "Hey wenn der nur ein Kitten hat und es glücklich ist, wozu dann ein zweites holen". Und so würde diese Ein-Kitten-Fraktion immer weiter wachsen.

Das problematische ist doch, dass wenn der nächste Neuling fragt eine Katze oder zwei, solche Katzenhalter wie Patrick sagen, "Ich habe auch nur ein Kitten, es ist glücklich und darf mit einem Jahr dann raus" (man denke an Uschi/Kirsch/... die gerade bei solchen Themen immer wieder aus ihrem Loch kam). Besagter Neuling könnte sich also denken, "Hey wenn der nur ein Kitten hat und es glücklich ist, wozu dann ein zweites holen". Und so würde diese Ein-Kitten-Fraktion immer weiter wachsen.

Genau so sehe ich das auch.

WAS HABT IHR JETZT GEWONNEN ?

Es ist wie im realen Leben. Es gibt Menschen die sich selbst und ihr Handeln bestätigen wollen und welche die ernsthaftes Interesse haben und auch bereit sind ihren ursprünglichen Gedanken zu überdenken.
Hier gibt es auch genug Beispiele für die andere Seite, für Katzenhalter, die erst ein Kitten hatten, sich dann informiert haben und ein zweites dazu geholt haben und es nicht bereut haben.
Schwierig wird nur wenn dann die bestätigten und getätschelten Einzelkittenhalter noch jeden anderen Neuling mit nur einem Kitten bestätigen und am besten noch auf die lieben Ratschläge hier im Forum verweisen können.

Ich kenne genug im realen Leben, die mir sagen, ach so ein kleines Kätzchen das hätte ich auch gern, jedesmal sage ich Ihnen: Aber bitte nicht alleine! Nur die wenigsten wollen es hören, dann kommt sowas wie: alle haben doch nur eins, die Kosten, der Dreck, eins reicht. Da helfen die besten Argumente nicht und wenn das eine Ihnen dann ins Bett pinkelt und die ganze Nacht wach hält fühlen sie sich noch bestätigt, mit zweien wäre das alles ja noch viel schlimmer geworden, Klar ne!

Und Tierschutz, nach dem Gedanken ich hab die Katze gerettet fängt nach meinem persönlichen Empfinden nicht bei Kitten an, denn die finden meist schnell ein zu Hause, sondern bei den gestörten und ungewollten älteren Katzen, oft nicht sozialisiert, unsauber oder krank, die in unseren Tierheimen verzweifelt auf ein liebevolles, endgültiges zu Hause warten. Aber die sind ja meist nicht süß.

Ich kenne genug im realen Leben, die mir sagen, ach so ein kleines Kätzchen das hätte ich auch gern, jedesmal sage ich Ihnen: Aber bitte nicht alleine! Nur die wenigsten wollen es hören, dann kommt sowas wie: alle haben doch nur eins, die Kosten, der Dreck, eins reicht. Da helfen die besten Argumente nicht und wenn das eine Ihnen dann ins Bett pinkelt und die ganze Nacht wach hält fühlen sie sich noch bestätigt, mit zweien wäre das alles ja noch viel schlimmer geworden, Klar ne!

Und Tierschutz, nach dem Gedanken ich hab die Katze gerettet fängt nach meinem persönlichen Empfinden nicht bei Kitten an, denn die finden meist schnell ein zu Hause, sondern bei den gestörten und ungewollten älteren Katzen, oft nicht sozialisiert, unsauber oder krank, die in unseren Tierheimen verzweifelt auf ein liebevolles, endgültiges zu Hause warten. Aber die sind ja meist nicht süß.

Wieso soll das vergraulen sein?? Nur weil der TE das nicht hören will?? Das sind nunmal Tatsachen...
Im Frühjahr soll Carla raus können, wir habe noch nicht mal Winter.
Grobe Rechnung 6 Monate und wenn es "nur" 4 oder 5 Monate sind, ist dies immernoch zu lang um alleine zu sein!

Das mit dem einen Jahr ist genauso ein sich ewig haltendes Dogma.
Wer glaubt denn im Ernst, dass eine Katze im Alter von 1 Jahr groß reifer und gezügelter ist als eine von 8 Monaten? Jeder, der bereits Katzen von Kittenalter an und später 1jährige Derwische zuhause gehabt hat, dürfte das wissen, dass die "Reife" und das ruhigere Angehen der täglichen Katzenangelegenheiten erst viel später kommen, nämlich erst ab ca. 2-3 Jahren so gaanz langsam. Der im wahrsten Sinne des Wortes gewichtigere Grund, warum Katz nicht als Baby oder 3-5 Monats-Kitten raus soll, ist der der Körpergröße und mangelnden Wehrhaftigkeit. Warum dieses noch wahrhaftige KITTEN nicht ausgerechnet im tiefsten Winter seine ersten Freigänge machen soll, ist auch klar, nämlich, da das Immunsystem noch nicht so ganz fertig ist und das Fell noch nicht so doll ausgebildet, dass es seine Funktionen voll erfüllen könnte. Bis das alles weit genug ist, kann nebenbei die Kastra in Ruhe erledigt und weggesteckt werden, mit der das Immunsystem auch noch genug zu tun hat. Bis dahin hat Psyche von Klein-Katz auch genug zu tun. Nämlich, sich einzugewöhnen, an Umfeld sowie Personal zu gewöhnen, Revierbewusstsein zu entwickeln, hormonelle Umstellungen und alle damit einhergehenden physischen Veränderungen durch Kastra zu kompensieren, Tagesabläufe zu verinnerlichen und sich daran zu adaptieren.

Meine Empfehlung an Patrick, bis Frühjahr zu warten, bezog sich AUSSCHLIESSLICH auf diese Gründe. Ob das nun März oder schon Februar ist, spielt je nach Witterung und allem Drumherum absolut nicht die große Geige!

In puncto "Gleichmäßige Prügelverteilung" fällt mir als Gegenbeispiel auf, dass der von mir persönlich hochgeschätzte User ratzefatz noch keinerlei Prügel dafür bezogen hat, dass er seine Süßen im Alter von 6 Monaten bereits in den Freigang entlässt. Siehe hier: http://www.katzen-forum.net/vorbere...-schmusen-spielen-schnabulieren-schlafen.html Wie erklärt sich das denn? Hach, es sind ja zwei Katzen. Na da werden ja gerne mal mehrere Augen von der Kämpferschaft zugedrückt, scheint für alles andere zu reichen.

Hier wird ständig gepredigt von Kittenhaltung im Zweierpack und dann wird bei Usern so unterschieden, nur weil sie ja so liebevoll von ihrem einen Kitten schwärmen 🙄

Das ist NO WAY der Grund. Die Unterscheidung liegt ganz anderswo. Nur hat irgendwie kaum einer Bock, sich die ganzen Umstände genau anzulesen, herauszulesen, wo man ansetzen kann und was in der jeweiligen Situation Sinn macht.

Weiteres Gegenbeispiel: Vor ein paar Tagen stand hier im Forum von einer 15-Wochen-Mieze zu lesen, die allein gehalten nachts weint, weil sie nicht ins Schlafzimmer darf. (Katze - BKH - soll später auch Freigängerin werden dürfen). Die Userin fragte, ob sie für das nächste halbe Jahr bei der Katze im Wohnzimmer schlafen soll, damit diese die Nähe eines liebevollen Lebenwesens zu spüren bekommt. What happened? Wieder kam als erstes und weiterhin die vehemente Einzelkittenprügel. Ich hätte ehrlich damit gerechnet, dass wenigstens EINER schreibt, ein EINZIGER User wenigstens: Warum darf das Kleine denn nicht ins Schlafzimmer? Wenn Dein Mann (dem Du hintenrein treten solltest) das absolut nicht will, JA, schlaf bitte bis auf weiteres bei der Kleinen im Wohnzimmer, damit sie Nähe und Muttersatz bekommt!" Natürlich SOLL zum Zweitkitten geraten werden, ganz klar. Aber am WIE und am Beurteilen der individuellen Situation scheitert es SO GUT WIE IMMER ganz kläglich. Und dieses Phänomen ist ein absolutes Armutszeugnis für ein solches im Grunde sehr wertvolles Forum voller sehr erfahrerer Leute. Es mögen sich die wirklich erfahrenen Leute jetzt sehr gerne mal an die Nase greifen.

Wenn man wirkungsvoll und nachhaltig beraten möchte, muss man auch den Menschen und die Gesamtsituation dahinter sehen.

HIER wird generell ein Reizwort gelesen. Und dann wird ausgerastet, absolut uferlos, ohne das geringste Vermögen und den bloßen Willen, sich die Einzelsituation genau anzuschauen, ohne die geringste Bereitschaft, den Frischkatzenbesitzer (sinngemäßes Zitat Momerix) eben genau da abzuholen, wo er gerade steht. Die Schuld an Ausuferungen, Sperrungen durch die Administration etc. hat hinterher generell der böse TE.

Meine Meinung: Wenn man keinen Bock hat oder man es ob der Fülle solcher Themeneröffnungen leid ist und nicht mehr in der Lage ist, auf Individualitäten entsprechend einzugehen, dann soll man es wirklich LASSEN und sich nachhaltig auf die Schreibfinger setzen. Am besten mit anschließendem Verzicht auf die Selbstbeweihräucherung.

Werbung:
Warum sollte eine Katze zwangsweise mit ins Schlafzimmer dürfen? Meine dürfen dort auch nicht rein. Ich leide unter starkem Heuschnupfen und beginnendem Astma und habe mich bewusst aus diesem Grund bis auf weiteres gegen Katzen im Schlafzimmer entschieden. Ganz davon abgesehen, dass ich dort meine frisch gewaschene Wäsche liegen habe. Ich finde so etwas sollte man auch akzeptieren.

Hier geht es - wieder einmal - nach meinem Verständnis, nicht um Recht oder Unrecht, sondern darum, sich zu profilieren.

Eine große Kluft zwischen Alt- und Neusern. Die Altuser beanspruchen all ihr Wissen und ihre Kenntnis für sich und die Neuuser sind ein Klotz am Bein. Nervig, unerfahren, dämlich gleiche Fragen stellend und dümmlich unerfahren. Auf ihre Posts müsse man ja herablassend anworten..... immer das selbe. Verständnis gilt ihnen, die ihre Weisheit immer und immer wieder genügsam und geduldig an die Dümmlichkeit weiter geben, ohne unterbinden zu können, das genau der gleiche Schmodder unermüdlich aus dem Boden spießt.

Unerfahren und schwer zu ertragen die entsetzliche Spezies der Neulinge, die im heiligen Forum trollen und die sich erdreisten, sich nicht jeden Kommentar persönlich zu Herzen zu nehmen, nicht jeden Tipp innerhalb von 24 Stunden umzusetzen und es sogar wagen, Widerspruch zu leisten. Genau aus diesen Gründen haben sie schließlich auch allen Pech zu ertragen, der so auf sie nieder rieselt.

Leute..... ein bisserl mehr Respekt wäre durchaus angebracht!!! Nicht alles, was Recht ist, ist auch richtig!

Euch liegt hier das wohl der Tierchen am Herzen! Allein dieser Aspekt sollte es möglich machen, mal einen Schritt zurück zu rudern, um sich ggf. wieder darauf zu berufen.

Speziell in diesem Fall wäre es sinnvoller gewesen, den TE zu integrieren, um ihm evtl. vom Erfahrungsschatz der versierten User profitieren zu lassen; wer weiß, wo zu es geführt hätte.

Es geht ums Tier! Vergessen?

Forum hin oder her, aber dies ist kein rechtsfreier Raum, um mal richtig die Sau raus zu lassen. Wer dies nicht ertragen kann, ist durchaus bemüßigt, die Ingnore-Funktion zu betätigen.

Man will den Neulingen einfach nur helfen und wenn man das tut, kriegt man eh wieder nur ein Arschtritt... Warum fragt Patrick dann wenn das was ihm mit Sicherheit geraten wird eh nicht umgesetzt wird... vielleicht sollten wir nur noch sagen, jaaa du machst alles richtig so, Ergebniss Neuling glücklich... ganz ehrlich? Schwachsinn sowas

Hier geht es - wieder einmal - nach meinem Verständnis, nicht um Recht oder Unrecht, sondern darum, sich zu profilieren.
Und darum schreibst du nun 2 Posts, die absolut nichts mit dem TE und seinen Fragen zu tun haben? ^^

aber dies ist kein rechtsfreier Raum, um mal richtig die Sau raus zu lassen. Wer dies nicht ertragen kann, ist durchaus bemüßigt, die Ingnore-Funktion zu betätigen.
Wer soll ignoriert werden?
Die User, die die Sau rauslassen? Oder sollen User, die die Sau rauslassen wollen, stattdessen einfach die div. TEs ignorieren?
Oder soll die Sau wen ignorieren? 😕

Man will den Neulingen einfach nur helfen und wenn man das tut, kriegt man eh wieder nur ein Arschtritt... Warum fragt Patrick dann wenn das was ihm mit Sicherheit geraten wird eh nicht umgesetzt wird... vielleicht sollten wir nur noch sagen, jaaa du machst alles richtig so, Ergebniss Neuling glücklich... ganz ehrlich? Schwachsinn sowas

das ist nicht wahr! gerade hier hat der te sehrwohl (gsd) einige infos angenommen. so das er die kleine eben jetzt NICHT mehr rauslässt, solange sie nicht kastriert ist und er eben auch ein gefühl dafür bekommen hat, dass es für so einen kleinen neugierigen und vorwitzigen irrwisch sehr gefährlich draußen ist.

Werbung:
das ist nicht wahr! gerade hier hat der te sehrwohl (gsd) einige infos angenommen. so das er die kleine eben jetzt NICHT mehr rauslässt, solange sie nicht kastriert ist und er eben auch ein gefühl dafür bekommen hat, dass es für so einen kleinen neugierigen und vorwitzigen irrwisch sehr gefährlich draußen ist.

Ja da hast du recht und ich bin froh das er wenigstens das tut.

Ich kann nur von mir sprechen, aber ich fände es einfach schöner, wenn die Leute, die mir zu etwas raten möchten dabei auch ein wenig auf die Art und Weise wie sie es tun achten würden. Ich lese leider viel zu schnell im einen Thread, in dem der TE nicht gleich einem Rat folgt viel zu aggressive Beiträge. Und das finde ich schade. :sad: Kritik und Anregungen sind immer gut..aber nicht auf solch einer Basis. Da zieht man doch lieber viel zu schnell seinen Kopf ins "Schneckenhaus" zurück..und im Endeffekt ist dem TIER damit auch nicht geholfen. Manch Foris schaffen es meiner Meinung nach auf "einfühlsame" Weise einem neue Blickwinkel aufzuzeigen, ohne einem dabei den Kopf zu tätscheln und alles für richtig und gut zu halten. Damit kann man dem TIER denke ich eher helfen. Ich verstehe euch gut, wenn ihr zum x-ten Mal das selbe lest und als erfahrene Tierhalter nur den Kopf schütteln könnt..trotzdem sollte man den Menschen, der hinter der Frage steckt nicht vergessen.

Ich kann nur von mir sprechen, aber ich fände es einfach schöner, wenn die Leute, die mir zu etwas raten möchten dabei auch ein wenig auf die Art und Weise wie sie es tun achten würden. Ich lese leider viel zu schnell im einen Thread, in dem der TE nicht gleich einem Rat folgt viel zu aggressive Beiträge. Und das finde ich schade. :sad: Kritik und Anregungen sind immer gut..aber nicht auf solch einer Basis. Da zieht man doch lieber viel zu schnell seinen Kopf ins "Schneckenhaus" zurück..und im Endeffekt ist dem TIER damit auch nicht geholfen. Manch Foris schaffen es meiner Meinung nach auf "einfühlsame" Weise einem neue Blickwinkel aufzuzeigen, ohne einem dabei den Kopf zu tätscheln und alles für richtig und gut zu halten. Damit kann man dem TIER denke ich eher helfen. Ich verstehe euch gut, wenn ihr zum x-ten Mal das selbe lest und als erfahrene Tierhalter nur den Kopf schütteln könnt..trotzdem sollte man den Menschen, der hinter der Frage steckt nicht vergessen.

Ist richtig was du sagst, nur wenn jemandem hier was geraten wird heißt es immer, ich will nicht, ich kann nicht, ich mach nicht... dann frag ich mich warum man nach Hilfe fragt... und sobald derjenige nicht das kriegt was er hören will wird er genauso patzig

hier ist der te nicht patzig geworden.

er hat wegen der anregungen, dass man gerne bilder und weitere berichte sehen wollte, einen zweiten faden aufgemacht, und da gings dann genauso weiter wie im ursprungsfaden.

im grunde ist hier seitenweise massig ot. 😎