meine mom will vermehren!

• Themenstarter Themenstarter paulinchen panta
  • Beginndatum Beginndatum
Dazu gehören zwei Dinge:

1. sollte das ja genau nicht der Fall sein. Verantwortungsvolle Zucht bedeutet ja (u.a.) auf Erbkankheiten untersuchen zu lassen, nur mit eindeutig gesunden Tieren zu züchten, nur mit Tieren zu züchten, die auch alt genug sind, dass man auf manche Erbkrankheiten untersuchen kann, spätere Generationen und das Zuchttier aus der Zucht nehmen, falls doch noch eine Erbkrankheit auftritt u.v.m.

2. z.B. in der Hundezucht, die u.a. wesentlich länger schon läuft, leider vieles von Nr. 1 nicht beachtet wurde (und z.T. noch wird), vieles "damals" bei der Zucht deutlich zu eingeschränkt lief (Inzucht z.B.) und daher u.a. der Genpool seeeehr eingeschränkt ist. Das führt zu deutlich mehr genetischen Erkrankungen, als bei FWW-Tieren.
Und daher kommt der allgemeine Irrglaube, dass Rassetiere immer kränker seien, als "Mixtiere".
Und wie man unter Nr. 1 sieht, müsste das gar nicht sein, wenn es denn überhaupt der Fall ist (wie z.B. bei der Hundezucht z.T.)

Ich schau mir dazu gerne beide Seiten an 😉
Verantwortungsvolle Zucht finde ich vollends in Ordnung. Verbohrte (In-)Zucht ohne Rücksicht auf aktuelle Erkenntnisse in der Genforschung finde ich absolut unter aller Sau.
Interessant zu letzterem: BBC Reportage über Hundezucht, die in England zu einem Umdenken führte: Pedigree - Dogs exposed

Und ansonsten freue ich mich als sonst stiller Mitleser über gelegentliche Updates von paulinchen panta. 😉
LG

Stimmt, von der Seite habe ich es noch gar nicht gesehen...

Wenn das die Doku ist, die ich denke, ist die nicht für schwache Nerven...

Hab ich noch nie gehört. Daher würde ich sagen, dass es kein hartnäckiges Gerücht ist.

Du glaubst gar nicht, wie viele Leute mir einreden wollen, dass Birdie niemals so alt wie Horstl werden wird, weil er eben eine Rassekatze ist... 🙄

A

Werbung

so hier mal grad was neues von der front...
meinem dad geht das gemurre mitlerweile so sehr auf die nerven ( der kater checkt anscheinend seine rolle in der serie nicht🙄), dass beide demnächst wohl doch kastriert werden sollen😀
außerdem fiel ihm auf, dass meine mom ja doch kaum zu hause ist und er sich ja dann um die bande kümmern müsste...da hat er ja gar keine lust drauf😀

Na das klingt doch mal nach was!

Weiser Mann dein Vater! ;-)

Öhm, ich lass das mal so stehen😀 eigentlich ist er eher ein 👽😀

*lach* wer der eigenen Frau verbieten will sinnlos zu vermehren, der hat in meinen Augen zumindest ein paar gute Gehirnwindungen. Auch wenn es eher aus der eigenen Bequemlichkeit heraus geboren ist 😀

Ist ja auch egal, das Ergebnis ist wichtig. Dann kannst dich ja gleich anbieten, die Tiere zum TA zu bringen, damit du dir sicher sein kannst, dass sie wirklich entmannt/entfraut wurden 😀

Großartig finde ich, dass der Kater das ganze Unterfangen scheinbar auch ablehnt! 😀

Werbung:
Joa, ansonsten gäbe es nur noch die sehr unfeine Methode der Anzeige beim Ordnungsamt und dem Tierschutz.
Wenns bei Euch die KastraPFLICHT gibt, wirds unangenehm für Deinen Kindskopf von Mutter.

Ich liebe meine Mom, abr wenn die allen Ernstes kindisch stur so einen Mist fabrizieren wöllte, würde sie mich von einer Seite kennenlernen, die sie sicherlich niemals haben wollen wird.
Wöllte sie seriös züchten - geile Sache das, wär ich sofort dabei, würde sie PS für schwangere Katzen aus dem Tierschutz werden, wär ich sofort dabei, bei allem Anderen würde sie am eigenen Leib erfahren, wie es sich anfühlt, wenn die Neuauflage von Hurricane Catrina direkt und ohne Umwege über sie rauscht.

Wenns bei Euch die KastraPFLICHT gibt, wirds unangenehm für Deinen Kindskopf von Mutter.

OT, aber interessehalber, denn bei uns in dennsüdlichen Entwicklungsländern :aetschbaetsch2: gibts keine Kastrationspflicht.

Aber ich dachte bisher, die Kastrationspflicht würde sich nur auf freilaufende Katzen beziehen und nicht für Wohnungskatzen gelten?

Denn wenn inneiner Gemeinde überhaupt keine potenten Katzen leben dürften, wäre in diesem Ort ja auch keine (verantwortungsvolle) Katzenzucht möglich, und ich meine mich zu erinnern dass eine befreundete Züchterin in einem Ort mit Kastrationspflicht wohnt.

Bitte klärt mich mal auf!

kann dir nur sagen wies in Ö ist: hier gilt Kastrationspflicht für alle freilaufenden Katzen.

lg Christine

Aber ich dachte bisher, die Kastrationspflicht würde sich nur auf freilaufende Katzen beziehen und nicht für Wohnungskatzen gelten?
Ja, genau so.
Wenn es in Deutschland in einer bestimmten Gemeinde eine Kastrationspflicht gibt, dann nur für freilaufende Katzen. Inner Wohnung darfst du auch ohne Zuchtverband und Co. fleißig deine potenten Katzen vermehren... 😎

Und wie schon gesagt wurde:
Österreich hats ja hingekriegt eine landesweite Kastrationpflicht für Freigänger aufzustellen.
In Deutschland muss da jede Gemeinde selber anfangen... 🙄

Eine Liste, wo es die Kastrationspflicht in Deutschland bereits gibt, findet man z.B. hier: http://www.tierschutzbund.de/liste_katzenkastrationspflicht.html

@paulinchen panta: schöne Entwicklung 😀
Ich les ja ansonsten nur still hier mit 😉

LG

*lach* wer der eigenen Frau verbieten will sinnlos zu vermehren, der hat in meinen Augen zumindest ein paar gute Gehirnwindungen. Auch wenn es eher aus der eigenen Bequemlichkeit heraus geboren ist 😀

Ist ja auch egal, das Ergebnis ist wichtig. Dann kannst dich ja gleich anbieten, die Tiere zum TA zu bringen, damit du dir sicher sein kannst, dass sie wirklich entmannt/entfraut wurden 😀

Hatte ich im selben Atemzug natürlich gemacht😀 will meine mom dann aber iwann selbst machen😡 die will nur zeit schinden Denk ich...u am Ende muß ich mich ums Ergebnis kümmern:glubschauge:
Wir hoffen jetzt einfach mal, dass joda an seiner Homo - Gesinnung 😀 festhält:zufrieden:

Ja mit der kastrapflicht kenn ich das auch nur bei Freigängern

Werbung:
Sind die Tiere vom Vermehrer oder von einem seriösen Züchter? Bei letzterem könntest du den Züchter informieren. Bei meinem Birmakitten stand z.B. im Kaufvertrag, dass die Miez nicht zu Zuchtzwecken, sondern nur als Liebhabertier abgegeben wird und ich verpflichtet bin, sie spätestens mit 8 Monaten zu kastrieren. In dem Vertrag gibt es eine Klausel, dass ich bis zu 1500 Euro Strafe zahlen muss, wenn ich gegen die im Vertrag genannten Bedingungen verstoße. Ich denke, wenn es ein seriöser Züchter ist (und die Klausel rechtlich bindend ist), wird er nicht damit einverstanden sein, dass mit seinen Katzen vermehrt wird. Vielleicht hört sie ja auf ihn, und wenn nicht, kann er weitere Schritte einleiten.

Denn wenn inneiner Gemeinde überhaupt keine potenten Katzen leben dürften, wäre in diesem Ort ja auch keine (verantwortungsvolle) Katzenzucht möglich, und ich meine mich zu erinnern dass eine befreundete Züchterin in einem Ort mit Kastrationspflicht wohnt.

Bitte klärt mich mal auf!

Der Originaltext aus der österreichichen Tierhalteverordnung:

(10) Werden Katzen mit regelmäßigem Zugang ins Freie gehalten, so sind sie von einem Tierarzt kastrieren zu lassen, sofern diese Tiere nicht zur kontrollierten Zucht verwendet werden oder in bäuerlicher Haltung leben.

Wie es in Deutschland in den Gebieten mit Kastrationspflicht aussieht weiß ich nicht, wird aber wohl ähnlich geregelt sein.

(10) Werden Katzen mit regelmäßigem Zugang ins Freie gehalten, so sind sie von einem Tierarzt kastrieren zu lassen, sofern diese Tiere nicht zur kontrollierten Zucht verwendet werden oder in bäuerlicher Haltung leben.
Waaaas? 😱

Wie es in Deutschland in den Gebieten mit Kastrationspflicht aussieht weiß ich nicht, wird aber wohl ähnlich geregelt sein.
Ist von Gemeinde, zu Gemeinde halt unterschiedlich, was die verabschiedet haben.

Der Originaltext aus der österreichichen Tierhalteverordnung:

dazu gibt es auch schon einen ergänzenden Gesetzestext oder Interpretation wenn man so will, weil das ziemlich Wellen geschlagen hat...gemeint sind herrenlose Katzen die sich selber an einer Futterstelle oder einem Hof einfinden. Diese können dann aber, da ohne Besitzer, von Tierschutzorgas kastriert werden. Gehören sie dem Bauern, dann muss er sich um die Kastra kümmern genauso wie jeder andere.

zum Thema "sofern diese Tiere nicht zur kontrollierten Zucht verwendet werden" hat sich eine Züchterfreundin mit einem Amtstierarzt unterhalten, er meinte: er interpretiert "kontrollierten Zucht" so, dass man sehrwohl als Züchter verhindert dass der Zuchtkater/die Zuchtkatze sich mit irgendwem in freier Wildbahn vermehrt..also Freigehege oder etwas in der Art.

Wie vieles sind solche Gesetzte eben auch Auslegungssache der einzelnen Amtsvets.

lg Christine

*uff*

Danke für die erweiterte Auskunft 🙂 Wieder ein Stück schlauer 😉

Werbung:
@miss Katie ..
Ne sind keine zuchtkatzen.
Sind von pupsnormalen vermehrern.

So hier hat sich nicht viel getan🙁 der Kater geht immer wieder rauf und die Katze wird immer wieder rollig. Meine mom fährt eine verzögerungstechnik, weil sie unbedingt Babys will😡

Mist -.-
fülltext

Warum nimmt sie dann nicht ein trächtiges Notfellchen zu sich?
Hatte sie das schon abgelehnt???