meine mom will vermehren!

• Themenstarter Themenstarter paulinchen panta
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe für den HCM- und PKD-Schall bei meinem zertifizierten Kardiologen keine 150 Euro bezahlt. :zufrieden: Und wenn man mit mehreren Zuchtkatzen zur Untersuchung kommt, gibt's Rabatt! :grin:
kann meiner toppen, ich zahl für beides zusammen 80 ,- 😀
Ich LIEBEEE Wien! 😛

lg Christine

A

Werbung

Zertifiziert?
Sprich EVCIM-CA, AVCIM (Cardiology)' Mitglied sdes Collegium Cardiologicum oder von Prof. Häggström für Pawpeds überprüft?

Wenn ja, schön für dich, aber bis wir aus Ba-Wü in Thürinegen/Sachsen oder gar Wien angereist sind mitsamt Katzen, zahlen wir dann doch lieber 135 €.

Uns ist es das Wert, nur mit erbgesunden Katzen zu züchten.
Und, ja, bei uns sind halt Grundstückspreise, Mieten, Gehälter einfach eine Ecke höher als anderswo.

Hallöle!

Ich habe diesen Thread gerade erst gelesen, dann überflogen - weil es zwischendrin ja nicht mehr um das eigentliche "Problem" ging und frage mich gerade, ob ich etwas übersehen habe... :
Sind beide Katzen vom gleichen Vermehrer? Könnte es dann sein, das es sich um Vollgeschwister handelt? Wenn sie keine Papiere haben ist das ja mit Sicherheit nicht nachzuprüfen - Deine Mutter soll mal über den Inzuchtquotienten nachdenken.

Ich hatte voriges Jahr einen Wurf einer 1-jährigen Katze, die ich wegen Dauerrolligkeit decken lassen musste: Frühgeburt - 5 TOTE Babies. Soll ich schreiben wie schlecht es der Katzenmutti ging? Sie hatte gerade Babies bekommen und sie 3 Wochen lang (!) gesucht! Milchleistenentzündung, weil keiner abgenuckelt hat etc...

Meine Doro war mit knapp 2 Jahren das 1. mal schwanger: Sie hatte eine Gebärmutterverdrehung und es ging ihr total schlecht - ich durfte in der Klinik die Wahl treffen: Narkose, die meine Doro umbringt, oder Narkose die die Babies umbringt....

Natürlich ist Züchten ein schönes Hobby - aber es hat durchaus seine Kehrseiten!

Was will sie denn gegen das markieren des Katers unternehmen? Wer einen eigenen Deckkater hat (und der ist selten mit nur einer Katze zufrieden) ist oft der einsamste Mensch in seinen vier Wänden - das kriegt man aus der Wohnung nämlich nicht mehr raus! 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

egal ob Vermehrung von Kater und Katze in einem Haushalt oder Zucht, für mich ist beides eine Art Quälerei. Vielleicht sollten diese Leute sich einfach mal ein wenig mit Eugenik auseinandersetzen. Gezüchtete und wie man heute so schön sagt Rassekatzen, wären in der freien Natur aufgrund ihrer körperlichen Gegebenheiten nicht annähernd lebensfähig.
Tiere von Ausstellung zu Ausstellung schleppen verursacht nicht nur Stress sondern kann auch zu Krankheiten führern. Im Endeffekt ist jeder für seine Tiere selbst verantwortlich aber ich verstehe nicht, wie man sich als Züchter, der im Prinzip ja auch nur vermehrt, über jemanden urteilen kann, der seine Katzen nicht kasstriert. Wird dann einfach mal darüber hinweggesehen und von kontrollierter Vermehrung gesprochen? Für mich ist das nicht verständlich!

Und um Gottes Willen, ich bin nicht dagegen, dass Katzen in ihrem Leben vielleicht einmal Kätzchen gebähren, aber dann sollte doch auch Schluss sein. Katzen sollten aber auch nur dann gedeckt werden, wenn ihnen NICHT einfach ein Kater vor die Nase gesetzt wird, den sie dann über sich ergehen lassen müssen. Da wäre mir der natürliche Weg "hey wir treffen uns auf der Straße" schon lieber.
Meine Katze hat im Übrigen keine Kitten bekommen. Sie wurde vorher kastriert.

LG

Vielleicht sollten diese Leute sich einfach mal ein wenig mit Eugenik auseinandersetzen. Gezüchtete und wie man heute so schön sagt Rassekatzen, wären in der freien Natur aufgrund ihrer körperlichen Gegebenheiten nicht annähernd lebensfähig.

LG

Interessant.

http://de.wikipedia.org/wiki/Norwegische_Waldkatze

http://de.wikipedia.org/wiki/Sibirische_Waldkatze

http://de.wikipedia.org/wiki/Maine-Coon-Katze

Um nur drei zu nennen.

Die letzten, die sich intensiv mit Eugenik beschäftigt haben, hat man übrigens in Nürnberg gehängt...

http://de.wikipedia.org/wiki/Eugenik_(Begriffsklärung)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hi,

wie ich auch gerade schon per PN einer Userin geantwortet habe, bezieht sich dieses nicht auf alle Katzen und ich wollte das auch nicht verallgemeinern. Es scheiterte hier also am Ausdruck.
Aber auch ihr sagte ich bereits, dass sich alles nur noch, wie du eben selbst mit dem Maine-Coone-Link belegt hast, nur noch um die Ansprüche der Menschen. Es geht mir auch nicht um die Rassekatzen, die es gab bevor mit der Züchterei losgelegt wurde, sondern um die Rassen die durch Menschenhand hervorgerufen wurden.
Mal abgesehen davon, dass man mich mit Wikipediaquellen so oder so nicht überzeugen kann.

Irgendwie habe ich was die Eugenik betrifft, das Gefühl, dass du mich falsch verstanden hast. Es geht nicht darum Eugenik zu betreiben sondern darum, was Eugenik ist und was anderes ist züchten im Kern für mich auch nicht.

LG

Hauskatzen wurden "gezüchtet", seit der Mensch vor rund 9500 Jahren zu der Erkenntnis kam, dass die Falbkatzen (Felis silvestris lybica) seine Getreidevorräte vor Nagern schützen. Alle heutigen Hauskatzen-Rassen sind aus dieser "Zucht" hervorgegangen und daher

durch Menschenhand hervorgerufen

Mal abgesehen davon, dass man mich mit Wikipediaquellen so oder so nicht überzeugen kann.

Weil nicht sein kann, was nicht in dein Weltbild passt?
Ich werde mich hüten, Wikipedia als wissenschaftliche Quelle anzugeben, aber für einen schnellen Überblick ist sie nicht schlecht.

Irgendwie habe ich was die Eugenik betrifft, das Gefühl, dass du mich falsch verstanden hast. Es geht nicht darum Eugenik zu betreiben sondern darum, was Eugenik ist und was anderes ist züchten im Kern für mich auch nicht.

Dir ist schon klar, dass der Begriff Eugenik ausschließlich für die Anwendung am Menschen geprägt wurde?

Hallo,

ich schmeiße sicherlich nicht mit Begriffen um mich von denen ich keine Ahnung habe, also weiß ich sehr wohl was Eugenik ist und auch das es auf den Menschen bezogen wird. Aber wo liegt der Unterschied zum Tier? Alle schreien danach Menschen dürfen nicht nach bestimmten Rassen gezüchtet werden. Wieso dann aber Tiere? Weil sie keine Chance haben "Nein" zu sagen?!

Wikipedia ist und bleibt eine unseriöse Quelle von der ich nichts halte. Jeder kann seinen Senf dazugeben und die Beiträge so verändern wie es ihm gerade in den Sinn kommt.

Es mag sein, dass man vor 9000 Jahren nach einer Lösung für das Nagerproblem gesucht und gefunden hat. Ist in Ordnung, aber deswegen muss man sich doch nicht auf einer 9000 Jahre alten Methode berufen, oder?

Und was hat Wikipedia mit meinem Weltbild zu tun? Ich dachte dieses wäre ein tierschutzorientiertes Forum!? Ich kenne keinen einzigen Tierschutzverein, der eine Zucht befürwortet, weil es einfach nur sinnlose Vermehrung ist, aus der lediglich der Mensch seinen Profit zieht und nicht das Tier!

LG

Hey,

Und nicht jeder, der eine bestimmte Katzenrasse bevorzugt, rennt direkt ins Tierheim, um einem heimatlosen "Lastrami" ein Zuhause zu geben, wenn es denn seine Katzenrasse plötzlich nicht mehr gibt. Ich kenne viele Rassekatzen-Besitzer, die dann eher gänzlich auf Katzen verzichten würden!

Und dann erzählst du mir, ich wäre rassistisch? Sicherlich nicht. Ich bin nur nicht so egoistisch wie scheinbar einige andere. 😉

LG

Hallöle!

Ich habe diesen Thread gerade erst gelesen, dann überflogen - weil es zwischendrin ja nicht mehr um das eigentliche "Problem" ging und frage mich gerade, ob ich etwas übersehen habe... :
Sind beide Katzen vom gleichen Vermehrer? Könnte es dann sein, das es sich um Vollgeschwister handelt? Wenn sie keine Papiere haben ist das ja mit Sicherheit nicht nachzuprüfen - Deine Mutter soll mal über den Inzuchtquotienten nachdenken.

Ich hatte voriges Jahr einen Wurf einer 1-jährigen Katze, die ich wegen Dauerrolligkeit decken lassen musste: Frühgeburt - 5 TOTE Babies. Soll ich schreiben wie schlecht es der Katzenmutti ging? Sie hatte gerade Babies bekommen und sie 3 Wochen lang (!) gesucht! Milchleistenentzündung, weil keiner abgenuckelt hat etc...

Meine Doro war mit knapp 2 Jahren das 1. mal schwanger: Sie hatte eine Gebärmutterverdrehung und es ging ihr total schlecht - ich durfte in der Klinik die Wahl treffen: Narkose, die meine Doro umbringt, oder Narkose die die Babies umbringt....

Natürlich ist Züchten ein schönes Hobby - aber es hat durchaus seine Kehrseiten!

Was will sie denn gegen das markieren des Katers unternehmen? Wer einen eigenen Deckkater hat (und der ist selten mit nur einer Katze zufrieden) ist oft der einsamste Mensch in seinen vier Wänden - das kriegt man aus der Wohnung nämlich nicht mehr raus! 🙂

Nein. Beide Katzen kommen aus unterschiedlichen Haushalten.
Momentan ist der aktuelle stand, dass sie ständig rollig ist und er es nicht gebacken bekommt auf sie rauf zu gehen.

Werbung:
Hey,

ich habe kein Problem damit, dass sie existieren. Nur damit wie sie existieren. Damit meine ich u.a. die Überzüchtung. Oder warum werden diese Tiere viel häufiger krank als Mischlinge? Und damit, dass die Menschen ihren Profit aus den Tieren ziehen, indem sie sie für teures Geld verjubeln.

LG

Oder warum werden diese Tiere viel häufiger krank als Mischlinge?

Ich glaube Du solltest Dich dann doch nochmal etwas mehr mit dem Thema beschäftigen. Mir scheint als würdest Du Rassekatzen nur auf eine Rasse (Perser mit kurzer Nase) beziehen.

Hey,

nein ich beziehe mich bei Rassekatzen nicht nur auf Perser, aber die sind nun mal eines der besten Beispiele. Ich könnte hier auch schwanzlose oder nackte Katzen aufzählen und und und.
Aber wie man sicherlich merkt, würde dieses in einer endlos Diskussion enden. Deswegen schlage ich vor, weiteres privat zu besprechen, wenn noch weiterhin Interesse besteht.

LG

Ja das stimmt. Eher selten bleibt bei einer verantwortungsvollen Zucht etwas übrig.

Ich glaube Du solltest Dich dann doch nochmal etwas mehr mit dem Thema beschäftigen.

Das sehe ich auch so....
Und schwanzlose Katzen (deren Zucht meines Wissens hierzulande ohnehin verboten ist!!!) und Nackis anzuführen zeigt deutlich, wieweit in das Thema vorgedrungen wurde.

Rassekatzen sind nicht automatisch "kränker" als eine Europäische Hauskatze. Sie sind auch nicht zwangsläufig anfälliger. Aber es passt wunderbar ins Bild... immerhin verjubelt der Züchter seine Tiere, um Profit daraus zu schlagen.

Weitere Kommentare kann man sich sparen, das Bild von Katzenbild ist fest im Kopf. Und ist natürlich unerschütterliche Tatsache.

Nein, ich bin kein Katzenrassist! Ich finde sie alle toll und finde, jede Miez hat das Beste Zuhause überhaupt verdient. Unabhängig von "Abstammung" oder "Rassezugehörigkeit". Das beste Zuhause wird sich aber auch ausreichend Gedanken zur "Vermehrung" (egal ob seriöse Zucht oder "upps-meine Katze ist tragend") machen. Kater auf Katz weil die Eltern ja so schön oder Kitten so niedlich sind definitiv nicht das, was ich darunter verstehen würde.... und ich habe da leider wirklich unschöne Erfahrungen im Bekanntenkreis machen müssen!

Werbung:
Hey,

ich habe kein Problem damit, dass sie existieren. Nur damit wie sie existieren. Damit meine ich u.a. die Überzüchtung. Oder warum werden diese Tiere viel häufiger krank als Mischlinge? Und damit, dass die Menschen ihren Profit aus den Tieren ziehen, indem sie sie für teures Geld verjubeln.

LG

Um mit Meister Yoda zu sprechen:

Viel lernen du noch musst junger Padawan.

Was ist denn das überhaupt für ein hartnäckiges Gerücht, dass Katzen vom Züchter immer hart am Tode vorbei schrammen, weil sie so schwach und kränklich sind? Mein Coon ist genauso selten krank wie mein Grautiger und im Gesundheitsbereich ist mir nicht aufgefallen, dass dort überdurchschnittlich viele Rassekatzen krank wären...

Was ist denn das überhaupt für ein hartnäckiges Gerücht, dass Katzen vom Züchter immer hart am Tode vorbei schrammen, weil sie so schwach und kränklich sind? Mein Coon ist genauso selten krank wie mein Grautiger und im Gesundheitsbereich ist mir nicht aufgefallen, dass dort überdurchschnittlich viele Rassekatzen krank wären...

Dazu gehören zwei Dinge:

1. sollte das ja genau nicht der Fall sein. Verantwortungsvolle Zucht bedeutet ja (u.a.) auf Erbkankheiten untersuchen zu lassen, nur mit eindeutig gesunden Tieren zu züchten, nur mit Tieren zu züchten, die auch alt genug sind, dass man auf manche Erbkrankheiten untersuchen kann, spätere Generationen und das Zuchttier aus der Zucht nehmen, falls doch noch eine Erbkrankheit auftritt u.v.m.

2. z.B. in der Hundezucht, die u.a. wesentlich länger schon läuft, leider vieles von Nr. 1 nicht beachtet wurde (und z.T. noch wird), vieles "damals" bei der Zucht deutlich zu eingeschränkt lief (Inzucht z.B.) und daher u.a. der Genpool seeeehr eingeschränkt ist. Das führt zu deutlich mehr genetischen Erkrankungen, als bei FWW-Tieren.
Und daher kommt der allgemeine Irrglaube, dass Rassetiere immer kränker seien, als "Mixtiere".
Und wie man unter Nr. 1 sieht, müsste das gar nicht sein, wenn es denn überhaupt der Fall ist (wie z.B. bei der Hundezucht z.T.)

Ich schau mir dazu gerne beide Seiten an 😉
Verantwortungsvolle Zucht finde ich vollends in Ordnung. Verbohrte (In-)Zucht ohne Rücksicht auf aktuelle Erkenntnisse in der Genforschung finde ich absolut unter aller Sau.
Interessant zu letzterem: BBC Reportage über Hundezucht, die in England zu einem Umdenken führte: Pedigree - Dogs exposed

Und ansonsten freue ich mich als sonst stiller Mitleser über gelegentliche Updates von paulinchen panta. 😉

LG

Was ist denn das überhaupt für ein hartnäckiges Gerücht, dass Katzen vom Züchter immer hart am Tode vorbei schrammen, weil sie so schwach und kränklich sind?

Hab ich noch nie gehört. Daher würde ich sagen, dass es kein hartnäckiges Gerücht ist.