paulinchen panta
Forenprofi
sie sagte zumindest, dass, falls was bei der geburt passiert und die kätzin verstirbt sie die tiere mit zur arbeit nimmt und sich kümmert ( was ich allerdings für ausgeschlossen halte, da sie als chefin ja dann doch andere dinge zu tun hat )Frag sie mal wie sie damit umgeht, wenn ein Kitten mit Missbildungen zur Welt kommt. Bei MC nicht so selten. Es kann durchaus überleben, wird sie dann für dieses kleine Würmchen sorgen wollen?
mit dem TA hatte ich ja schon versucht ( meiner wäre da der richtige😀) allerdings schwört sie auf ihren...und der sieht das anscheinend anders, oder eben nicht als dramatisch. allerdings hab ich festgestellt, dass sie sich schon gedanken wegen gebärmutterentzündung etc macht und hoffe inständig, dass ihr TA die kleine nochmal richtig durch checkt. wie ich ja schon schrieb, kennst sie wohl eine züchterin, die ihr anscheinend nix dergleichen riet ( erbkrankheiten etc..) allerdings weiß ich das jetzt natürlich nicht mit gewissheit, man kann ja viel erzählen, damit töchterchen mal den mund hält.Mhm schwierige Situation für dich...
Kannst du einen zweiten Tierarzt hinzu ziehen der mit deinen Meinungen vereinbar ist? Und es ihr als neutrale Person ausreden kann?
Oder ihr noch mehr Fachbücher vorlegen?
Ansonsten würde ich ein ausgiebiges Telefonat mit einem verantwortungsvollen Züchter vorschlagen, der vielleicht auch von den Komplikationen und Kosten noch einmal lebhaft erzählt.
Erbkrankheiten können soweit ich weiß auch bei einmaligen Verpaarungen auftreten und sollten immer ernst genommen werden...
Was hat sie vor, wenn es viele Kitten werden? Will sie dann alle behalten?
Auch wenn sie krank sind oder später mal werden?
sie wird die kitten verkaufen. alle behalten wäre wohl ein wenig utopisch. ich kann nur hoffen, dass sie sie nicht in einzelhaltung gibt. allerdings sieht sie auch das nicht so eng.
ne das nicht, allerdings erklärte ihr die züchterin ( oder wer anderer) dass dadurch die rolligkeit öfter ausgelöst werden würde. nein, hat sie soweit ich weiß nicht...Warum sollte durch separieren die Rolligkeit unterbunden werden? Dann wäre ja keine Einzelkatze rollig. 😉
Wegen "richtigem" Alter: Hat sie sich dahingehend nicht informiert? Oder wolltest Du ein Gegenargument, wenn es um den Zeitpunkt geht? (Meines Wissens sind Coonies ja etwas später "erwachsen", so gesehen würde ich annehmen, daß sie auch etwas später in die Zucht gehen? Weiß es aber nicht. 😳 )
dann kannst du mir doch bestimmt sagen, wann die kleine alt genug ist um "gefahrenlos" kitten zu bekommen. ich denk, dass is wie mit den labbis...die haben eben auch mehr erbkrankheiten, als manch andere rassen.Ja, ich bin Züchterin.
Na dann schreibe es doch auch bitte so. Das allgemein Missbildungen wie Gaumenspalten (oder auch Nabelbrüche etc.) vorkommen können. Aber lasst doch bitte dieses ständige "gerade bei den Maine Coons", "bei Maine Coons nicht selten" etc. weg. Denn das ist einfach Unsinn. Und bei Laien, die sich vielleicht gerade optisch total in die Maine Coons verliebt haben, entsteht das Bild einer gänzlich völlig krankgezüchteten Rasse mit der man ständig beim TA sitzt (gibt sicher auch Coonies [wie mit Katzen anderer Rassen], mit denen man das leider tut, ist aber eben nicht die Regel und danach hören sich solche unüberlegten Aussagen leider an).
Edit: ich meine das nicht persönlich böse und auch jetzt nicht ausschließlich gegen dich. Ich lese es aber häufig und irgendwann platzt einem dann doch mal der Kragen.