Meine Nenya macht mir Sorgen

  • Themenstarter Themenstarter XtremeSchmuckDE
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
XtremeSchmuckDE

XtremeSchmuckDE

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. Dezember 2010
Beiträge
367
Ort
Kassel
Meine Nenya ist komisch. Es fing damit an, dass sie nur noch wie ein Spätzchen gefressen hat. Aber mäkelig ist sie schon immer gewesen.
Gestern lag sie fast den ganzen Tag auf dem Bett und mochte nicht spielen, mochte nicht kuscheln. Heute morgen bin ich mit ihr zum Tierarzt. Sie hatte leicht erhöhte Temperatur und der Tierarzt meinte, es wäre vielleicht ein Infekt und sie hat Antibiotika bekommen. Beim Fieber messen hatte sie etwas Blut am Thermometer. Freitag sollen wir wieder hinkommen.
Ich hab keine Erfahrung mit kranken Katzen, meine waren immer gesund bis auf ein eine. Was würdet ihr jetzt machen?
Sie frisst Häppchenweise und ich biete ihr das an, was sie am liebsten mag, das nimmt sie dann auch. Sonst lassen wir sie in Ruhe, bieten ihr immer mal Wasser an. Sie liegt schon den ganzen Tag neben mir.
 
A

Werbung

Bei dem Blut am Thermometer würde ich anfangen mit Häufchensammeln, um die auf Unregelmäßigkeiten im Darm untersuchen zu lassen.
Wurde beim Untersuchungstermin auch Blut genommen für ein Blutbild?


Alles Gute dem kleinen Kranken 😉


Zugvogel
 
nein, das hat die Tierärztin nicht gemacht. Von Häufchen sammeln hat sie auch nichts gesagt.
 
Häufchen sammeln tut dem Schatzel nicht weh, ich würds machen. Vielleicht wird Deine TÄ sagen, das sei nicht angebracht, jetzt Kot zu testen, also kommt es jetzt auf Dich selber an, für wie wichtig Du das betrachtest.
Immer lieber eine Sammlung ungenutzt entsorgt, als keine zu haben, wenn es nötig wäre.

Bei Infekten wird die Lebendigkeit meistens sehr 'runtergefahren', weil der Organismus alle Energie zur Bekämpfung des Infektes benötigt wird, auch Futtern könnte zu 'arbeitsintensiv' sein. Das führt zu den immer wieder so erschreckend wirkenden Symptomen wie Desinteresse, Schläfrigkeit und Appetitmangel.
Auch Fieber ist ein Abwehrmechanismus, einige Erreger werden bei höheren Temperaturen wirkunsvoll bekämpft (welche genau, konnte ich noch nicht genau rauskriegen). Es gibt einige Ärzte, die Fieber erst dann runterdrücken, wenn es lebensbedrohlich wird. Wie hoch war die vom Arzt gemessne Körpertemperatur?

Solange sich die Krankheit nicht bedrohlich verschlimmert, die Katze immer wieder mal ein Häppchen nimmt und auch reichlich trinkt, würde ich jetzt nicht viel mehr machen. Sie in Ruhe lassen, auf ruhige Umgebung achten, schön warm halten und gelegentlich gut zusprechen und schmeicheln :pink-heart:

der Arzt wird sie ja Freitag wieder sehen.


Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Kleine heute in die Tierklinik gebracht. Sie hatte sich nochmal verschlechtert. Sie haben sie dabehalten und tippen auf eine Hirnhautentzündung. Sie hat schon neurologische Ausfälle. Blut haben sie abgenommen. Morgen fahren wir sie besuchen. Sie lag ganz apathisch in ihrer Box und hat gezittert. Leukosetest war negativ, da bin ich froh...
Cassini sucht sie in der ganzen Wohnung und ist irgendwie neben sich.
 
Ich hab die Kleine heute in die Tierklinik gebracht. Sie hatte sich nochmal verschlechtert. Sie haben sie dabehalten und tippen auf eine Hirnhautentzündung. Sie hat schon neurologische Ausfälle. Blut haben sie abgenommen. Morgen fahren wir sie besuchen. Sie lag ganz apathisch in ihrer Box und hat gezittert. Leukosetest war negativ, da bin ich froh...
Cassini sucht sie in der ganzen Wohnung und ist irgendwie neben sich.

Ach du Schreck 🙁
Das hört sich aber nicht gut an. Und es tut mir total Leid das deine Süße jetzt so krank ist.

Hier werden ganz fest die Daumen gedrückt für deinen Schatz
 
Werbung:
Wir hoffen so, dass sie wieder gesund wird. Ich hab richtig Angst um sie...
 
Oh je, das tut mir total leid, ich kann mir gut vorstellen, welche Angst du hast um deine kleine Nenya. Es ist bestimmt gut, dass du sie in die TK gebracht hast, dort wird jetzt alles für sie getan.

Hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt für Cassinis kleine Dame.
 
Alles Gute und viel Glück das es deine Kleine schafft!

:pink-heart:
 
Auch wir drücken hier alle Daumen und Pfoten für Euch!
 
Ich hab gerade nochmal angerufen. Sie sagen, sie hat immer noch diesen Tremor, aber es geht ihr wenigstens nicht schlechter.
Dabei war es gestern früh schon viel viel besser, sie lief wieder herum, hat sogar wieder gespielt und dann dieser Einbruch über Nacht...
Morgen vormittag fahren wir sie besuchen und bringen ihr ihr (naja, eigentlich ist/war es ja mal meins) Kuschelkissen mit. Da liegt sie sonst auch immer drauf, das ist sie gewöhnt. Meine arme kleine Maus.... Wahrscheinlich würde sie jetzt die Augen verdrehen und empört "Katze, Katze!! Mäuse sind mein Futter!" fauchen...
 
Werbung:
Was ist ein Tremor?

Das Katzel wird sich übers Kuschelkissen und Euren Besuch sicher freuen!
 
Was ist ein Tremor?

Das Katzel wird sich übers Kuschelkissen und Euren Besuch sicher freuen!

Zittern, ständiges Zittern wie beim Parkinson beim Menschen. Also mehr, als nur vor Kälte zittern. Die schütteln sich dann richtig, sieht beängstigend aus.
 
Und wie gehts der kleinen Maus ?

Etwas besser ?

Alles Gute.

Lg
Gabi
 
Das hört sich nicht gut an.

Drücke die Daumen für Nenya.
 
Werbung:
Ach du Schreck, das ist ja furchtbar!!!

Ich drücke fest die Daumen für die Süße. Habt ihr denn heute Morgen schon was von ihr gehört?

Liebe Grüße
Gerlinde
 
Aber natürlich. Wir waren auch schon da und haben sie besucht. Sie sieht schon wieder richtig munter aus. Fieber hatte sie keins mehr, allerdings jetzt Untertemperatur. Sie hat ganz fürchterlich gemauzt als sie uns gesehen hat und hat mir fast ein Loch in die 'Brust geschmust. Cassini haben wir mitgenommen (wir sind total bekloppt, oder?)und er durfte auch zu ihr. Anfangs war auch alles gut, aber dann haben sie sich zum Schluss doch noch angefaucht, allerdings erst, als Cassini in der Nebenbox einen anderen Kater gesehen hat. Vorher haben sie miteinander geschmust und Nenya hat ihr Köpfchen bei ihm angelegt und geschnurrt.
Sie hat noch einen leichten Tremor, aber wesentlich weniger und sie frißt auch wieder ein wenig. Laufen kann sie wieder. Wahrscheinlich hat sie fürchterliche Kopfschmerzen gehabt.
Die Tierärztin sagt, gestern hätte sie noch alle angefaucht, aber seit heute Nacht würde sie gern schmusen und sich freuen, wenn man ihr Zuwendung gibt. Und sie würde ausgesprochen gepflegt aussehen (stolz wie Hupe sind 😀, natürlich sind unsere Katzen gepflegt) und man würde sehen, dass sie nur das beste Futter bekommen weil das Fell so schön ist und so. Na die werden es schon wissen.
Und sie haben gemeint, dass unser roter süßer Plüschkater irgendeinen Stück Russisch-Blau in sich hat. Ich dachte schon immer, dass bei ihm nochwas anderes drin ist, der ist ja wirklich plüschig wie ein Sofakissen.
In der Nebenbox liegt ein Kater mit nur einem Auge von der Katzennothilfe. Ich glaub, der ist viel schlimmer dran. Er ist angefahren worden und hat ein Auge und ein Stück von der Zunge verloren und ein Zuhause hat er auch nicht.
Aber eines ist lustig, mein Mann hat sich fürchterlich beschwert. Die Tierärztin in der Tierklinik und auch unsere, die reden immer nur mit mir. Jetzt weiß er mal, wie sich Frau im Autohaus oder bei Mediamarkt fühlt 😀😀😀😀

Ach ich bin so erleichtert!!! Ich bin so froh, dass wir in die Tierklinik gefahren sind!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Puuuuh, das hört sich ja zum Glück schon viel besser an!

In welcher TK ist sie denn? Im Kasseler Osten? Und da durftet ihr Cassini mitbringen? Schreib mir doch mal per PN, mit welcher TÄ ihr dort zu tun hattet, würd mich doch sehr interessieren.

Wünsche der Süßen weiterhin gute Besserung,
liebe Grüße
Gerlinde
 
Ja, die sind dort total lieb und wollten alles,was der kleinen gut tut. Deswegen Besuch und Katzenfreund und Kuschelkissen. Dann wird gefragt, was sie denn gerne frisst und es gibt dort Schmuseeinheiten. Man kann jederzeit dorthin, muss nur vorher anrufen,damit auch wirklich jemand da ist. Ich bin ganz begeistert.
 

Ähnliche Themen

prinzessin.eva
Antworten
11
Aufrufe
7K
prinzessin.eva
prinzessin.eva
A
Antworten
6
Aufrufe
1K
Elvira B.
Elvira B.
Liz1
Antworten
8
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
V
Antworten
64
Aufrufe
7K
vanitas02
V
Z
Antworten
31
Aufrufe
9K
anjaII
anjaII

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben