Meine Pflegis Teil 2

  • Themenstarter Themenstarter Odin
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Alles Handicapkatzen,denen man vielleicht auch nicht zumuten sollte.
Ja, so sehe ich das auch. Man sollte sich schon überlegen, ob man es den Tieren zumuten kann sich zusätzlich zu ihrem Handicap auch noch mit einem verwirrten kleinen Rüpel auseinanderzusetzen.😉

Manchmal reicht es eben nicht eine Katze nach der anderen aufeinanderzustapeln - auch wenn man es nur gut meint. Dieser Zustand muss ja auch auf längere Sicht überdacht werden.
Ich frage mich wo die Katzenhalter sind, die evtl. eine Einzelkatze aufnehmen könnten. Das Drumherum bei der Pflege einer solchen Katze kann man durchaus lernen, wenn man Unterstützung hat.
 
A

Werbung

Ich frage mich wo die Katzenhalter sind, die evtl. eine Einzelkatze aufnehmen könnten. Das Drumherum bei der Pflege einer solchen Katze kann man durchaus lernen, wenn man Unterstützung hat.

genau das hatte ich in anderen Posts auch schon angefragt.
Es wäre mit Sicherheit wichtig Räuber könnte wenn er sich denn stabilisiert in ein endgültiges zu Hause umziehen.
Im Prinzip ist er nicht Anjas Katze,er ist ein Pflegi der vermittelt werden müsste.
Ich habe auch geschrieben,daß man nicht alle Katzen mit Handycap die man aufnimmt auch behalten kann das wäre eine katastrophe und nicht Sinn der Sache.Dann kann man irgendwann keine Pflegestelle mehr bieten und das wäre auch schade.
Räuber ist auch nicht alleine,er kann ja mit seiner Partnerin Hexe vermittelt werden,mit ihr verträgt er sich ja recht gut.
Ein Katzenbesitzer der eine kranke Katze hat kann sich logischerweise intensiver kümmern als eine Pflegestelle,die das sollte man nicht vergessen auch noch weitere Pflegis zu betreuen hat und allein schon dadurch deutlich weniger Zeit hat.
Leute die Pflegestelle machen machen das meist ehrenamtlich um die Katzen einigermaßen gut vorübergehend unterzubringen.
Das ist eh schon viel Arbeit und man macht sich Sorgen was aus den Katzen wird.
 
Remissionen müssen ständig gut überwacht werden, weil der Diabetes jederzeit zurück kommen kann.
Definiere bitte "ständig".
Ich habe einen Remissionskater, der auch bei mir bleiben wird, weil er "speziell" ist.
Ich messe bei ihm 1x wö. einen Futterwert. Und alle 2 Wochen muss er für ein Tagesprofil stillhalten. Wenn mir auffällt, dass er kränkelt, messe ich sogleich die Ketone und den BZ.

Sollte es nun genau 1 Tag nach der wöchentlichen Messung zu einem BZ-Anstieg kommen und der Kater keine bis kaum Krankheitsanzeichen zeigen, kann schon mal 1 Woche vergehen, bis ich eine Erkrankung anhand der BZ-Werte vermuten kann.
Wir wissen ja alle, dass z.B. ein Harnwegsinfekt vollkommen symptomlos verlaufen kann...nicht wahr? Und wir wissen auch, dass Diabetiker schneller einen HWI bekommen können, als andere Katzen.
Man sollte sich mit Pauschalisierungen und Schnellschüssen sehr vorsehen...meine ich🙁
 
Ein Katzenbesitzer der eine kranke Katze hat kann sich logischerweise intensiver kümmern als eine Pflegestelle,die das sollte man nicht vergessen auch noch weitere Pflegis zu betreuen hat und allein schon dadurch deutlich weniger Zeit hat.

Ja, so sehe ich das auch.
Ich hatte einen Pflegekater mit Diabetes, der absoluter Einzelkater-Prinz war.
Er war überhaupt nicht an andere Katzen gewöhnt und nicht kätzisch sozialisiert, weil er mit 6 Wochen von einem Bauernhof geholt wurde und nie mehr andere Katzen gesehen hatte.
Er ging hier bei mir schnell in Remission, weil die Zähne gemacht wurden.
Er hat hier bei mir eine Handicapkatze mehrmals angegriffen und schwer verletzt. Die Katze musste operiert werden.
Er änderte sein Verhalten auch nicht unter Bachblütentherapie und Zylkenegabe.
Er wurde zu einer Familie gegeben, die mit mir bis zum Tod des Kater in Verbindung blieb und bei Fragen und Sorgen unterstützt wurde. Die neue Familie hat bis zu seinem Ableben 1x wö. den BZ gemessen.

Der Kater war überglücklich, weil er wieder Prinz sein durfte und nicht dauend stänkern musste.
Er ist vor 1 Jahr an einem Tumor verstorben...nicht an Diabetes.
 
Wäre ein Umzug in fremdes Terrain eine so große Belastung, dass man den Tod des Tieres vorziehen müsste, dann könnte man keine Katze in eine Tierklinik bringen, sondern müsste alle zu Hause "in Frieden" sterben lassen, denn in einer Klinik ist der Stress ungleich höher, als nur durch ein neues Zuhause:

Zum Verständnis:
Ich halte es für Wahnsinn ein krankes Tier ohne absolut zwingenden Grund in eine fremde Umgebung zu stecken.
Ein zwingender Grund wäre eine so schwere Krankheit/Unfall etc., daß ein stationärer Klinikaufenthalt unumgänglich ist.

So wie es hier dargestellt wird, wäre diese Fr. M. kein "neues Zuhause".
Und wenn dort tatsächlich nicht separiert werden könnte, frage ich mich, ob das allen Ernstes die Lösung sein soll.
 
Nein,er würde mit den 10 anderen Katzen mitlaufen.Alles Handicapkatzen,denen man vielleicht auch nicht zumuten sollte.

Ich informiere dich gerne über Räuber´s Zustand aber nicht in diesem Thread!😉

Bitte mich nicht vergessen - ich möchte immer und immer wissen, wie es Räuber und Hexe geht!
 
Werbung:
Ich denke Anja du solltest schon hier weiter berichten wies mit Räuber weitergeht.
A:trifft dich eh keine Schuld an der Krankheit und B:möchte ich es auch wissen.
Ich habe ja auch einen Diabetes Kater und ich handhabe es ähnlich wie Noun.
Zumindest bin ich nicht ständig Nachts aufgestanden um ihn zu messen😉
Der war eh häufig nachts on Tour obwohl er normalerweise drin schläft und sich seineSpritze abholt,aber halt auch nicht immer.
Es kann bei Diabetikern immer mal schnell zum Unter-oder Überzucker kommen,ist bei Menschen nicht anders.
 
Erst mal nur so viel:
Räuber geht es besser,Krea ist fast normal.D.h ich darf ihn gleich abholen.

@Meiki,

ich guck mal ob ich für die Patentante nicht ein extra schönes Bild von den 2 hinbekomme.Ist nicht so einfach.Wenn Räuber mich sieht,will er nur beschmust werden.Hexe kneift immer die Augen zu.
Ich werde mich bemühen Liebes:pink-heart:.
 
Ich will auch!!!!! Bin auch Tante! 😀
 
Im ersten Moment dachte ich: Los, Fiz, hinten anstellen! Na ja, im zweiten dachte ich dann - Anja kann ja hier das Bild/die Bilder posten oder mehrere Foris in der PN angeben ...

Bin ja gar nicht so (Kopf tätschel 😉), darfst auch eins haben (grins, duck und wech).
 
Ne ihr lieben Tanten,ich vergesse euch nicht😉!!

Wenn das so ruhig bleibt wie jetzt werde ich auch wieder was schreiben denke ich.Ansonsten in der IG oder im.....
 
Werbung:
Endlich bin ich wieder im Internet. :wow:

Anja, lass doch die "Besserwisser" schreiben.
11678472ku.gif
Manche brauchen das für ihr "Glücklichsein" anderen einen über zu braten. Wenn sich alle so um die Katzen kümmen würden wie du, dann wäre es OK.😀

Bei heiko13 habe ich das Gefühl, dass der/die von jemanden aufgehetzt wurde, nur weil du nicht so wolltest wie sie. Was soll das überhaupt, ein so kranke Katze von hier bis nach München zu einer "Wunderärztin" bringen??? Ich bin der Überzeugung du hast richtig gehandelt.

11678470jm.gif


Möchte bitte auch auf dem Laufenden bleiben.
 
Hi Trudi,
schön, dass du wieder 'on' bist 🙂
Ich hab dir eine PN geschickt, schau mal rein.
 
Endlich bin ich wieder im Internet. :wow:

Anja, lass doch die "Besserwisser" schreiben.
11678472ku.gif
Manche brauchen das für ihr "Glücklichsein" anderen einen über zu braten. Wenn sich alle so um die Katzen kümmen würden wie du, dann wäre es OK.😀

Bei heiko13 habe ich das Gefühl, dass der/die von jemanden aufgehetzt wurde, nur weil du nicht so wolltest wie sie. Was soll das überhaupt, ein so kranke Katze von hier bis nach München zu einer "Wunderärztin" bringen??? Ich bin der Überzeugung du hast richtig gehandelt.

11678470jm.gif


Möchte bitte auch auf dem Laufenden bleiben.

Petra hat dich sicherlich schon eingeladen in die IG.Denn ich werde nur noch dort über Räuber berichten😉.
 
Würde auch gerne über Räuberchen Bescheid wissen😳
 
Da Räuberchen so gutmütig ist und sich sehr viel gefallen lässt(ist echt einfach nur lieb),versuche ich ihm gleich mal ein Leinchen anzuziehen und "Gassi" zu führen😳.
Denke das findet er toll.
Wenn er schon keinen Freigang hat dann wenigstens das.
 
Werbung:
11687377ps.gif


Ich würde gerne ein paar Fotos sehen von Räuber an der Leine😀
 
Räuber an der Leine? ... dann muss er ja eigentlich nach Hannover kommen ... Hannover liegt nämlich an der Leine ...
😀
 
Da Räuberchen so gutmütig ist und sich sehr viel gefallen lässt(ist echt einfach nur lieb),versuche ich ihm gleich mal ein Leinchen anzuziehen und "Gassi" zu führen😳.
Denke das findet er toll.
Wenn er schon keinen Freigang hat dann wenigstens das.

und? was sagt das räuberchen dazu?

(ich habs hier mal probiert, war die reinste katastrophe) 😳
 
Wir waren noch nicht draußen.Er pennt gerade so schön.
Habe lange telefoniert und hatte noch viel Zuhause zu machen,sonst wäre ich eher gegangen
Vielleicht nachher noch,ansonsten morgen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben