Meine Prinzessin ist nicht ausgelastet. Was tun?

• Themenstarter Themenstarter dayday4
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo dayday

Erinnerst Du Dich noch an meinen SirHenry? Er war damals auch (chronisch) krank und ich entschloss mich dennoch, die Zusammenführung zu wagen.
Ich habe es mit Dollar damals nicht bereut. Die Auswahl wurde sorgfältig getroffen und gut geplant.

Ich würde es mit einem neuen Kumpel für Daylight versuchen. Vielleicht findest Du sogar die ideale Katze, die einerseits mit Daylight spielt und andererseit mit Ninjo schmust?

Das Risiko, dass Ninjos Gesundheit darunter leidet besteht wohl. Niemand kann etwas vorhersagen. Doch der Anfall ist andererseits einige Monate her...

Gehe es langsam an, suche mehr als sorgfältig aus und wage einen Versuch.

Liebe Grüße

A

Werbung

wetten schließ ich auch nimmer ab 😛

und meine bunte bande ist ein routinierter haufen, was zu- und abgänge betrifft.

bis auf meine aislinn, die ist ja als letztes im vergangenen jahr dazugekommen. und die will ich keinem verhuschtem neuzugang zumuten 😳

wobei das schon wieder mutmaßungen sind. aber ihr einstand hier war auch spektakulär und legendär...

wenn deine beiden so friedfertig und sozial sind, dann mach dich auf die suche 😎 wer weiß, was du entdeckst
So sind sie. Immer für eine Überraschung gut 😀
Ich überleg noch mal ganz gründlich was ich machen soll
Hallo dayday

Erinnerst Du Dich noch an meinen SirHenry? Er war damals auch (chronisch) krank und ich entschloss mich dennoch, die Zusammenführung zu wagen.
Ich habe es mit Dollar damals nicht bereut. Die Auswahl wurde sorgfältig getroffen und gut geplant.

Ich würde es mit einem neuen Kumpel für Daylight versuchen. Vielleicht findest Du sogar die ideale Katze, die einerseits mit Daylight spielt und andererseit mit Ninjo schmust?

Das Risiko, dass Ninjos Gesundheit darunter leidet besteht wohl. Niemand kann etwas vorhersagen. Doch der Anfall ist andererseits einige Monate her...

Gehe es langsam an, suche mehr als sorgfältig aus und wage einen Versuch.

Liebe Grüße
An deinen Henry kann ich natürlich erinnern 🙂

Ich denke einfach, für Ninjo wäre es eine Entlastung und Daylight wäre auch zufriedener. Und vielleicht hat Ninjo ja auch wieder gar keinen Stress.

Ich werd mal noch ein bisschen drüber schlafen 😳 Aber vielleicht....... 🙂

Hallo, probier das doch einfach mal aus. Du kannst das doch der Pflegefamilie erklären, woher du einen geeigneten Kater bekommen könntest, und ihn auf probe nehmen.

Hi Silvi,

m.E. hat der Kater den Stress verursacht und nicht Deine beiden Katzen, deshalb finde ich den Gedanken eines weiteren Tieres nicht abwägig.

Wenn es einen Kumpel gäbe, mit dem Daylight sich beschäftigen und toben könnte, hätte Ninjo mehr Ruhe. Aber wer weiß das schon im Vorfeld 🙁

Ja, es gibt diese Tiere, die genau diesen Platz einnehmen können, aber es braucht manchmal Zeit, bis man sie gefunden hat.

Wenn Daylight in der Vergangenheit Probleme mit einer Kätzin hatte, so kann es eine generelles Problem mit weiblichen Tieren sein, so wie es eben auch nur das Problem mit diesem einen Tier sein konnte.

In Eurem Fall wäre ein lieber sozialer nicht dominanter Kater sicher eine gute Wahl.

Bei der Suche würde ich darauf achten, daß der Kater das Leben einer Katzengruppe kennt (z.B. beim Züchter, in einer Pflegestelle) und dort keine Probleme hatte.

LG
Claudia

Ich denke, dann war Peppino das Problem und nicht einer deiner beiden.
Dann wäre es tatsächlich abhängig vom Neuzugang, wie man sich arrangiert.
Aber ich denke, dann ist es auch nicht soooo schwer, denn dann sind deine
beiden ja grundsätzlich kompatibel und der Neue müsste es eben auch sein,
trift bei dir aber nicht auf Gewitterziege oder Angsthase. Das ist doch eigentlich
eine gute Voraussetzung.
Ja Stanzi. Hier war eindeutig Peppino das Problem. Meine beiden haben sich total klasse verhalten. Daylight ist wirklich keine Gewitterziege und Ninjo kann sich seiner Haut gut wehren. Ich denke auch, die Voraussetzungen sind nicht so schlecht.

Hallo, probier das doch einfach mal aus. Du kannst das doch der Pflegefamilie erklären, woher du einen geeigneten Kater bekommen könntest, und ihn auf probe nehmen.
Klar, ich würde die Situation so schildern, wie sie ist. Und Pflegestellen können ihre Katzen ja meist sehr gut beurteilen. Vielleicht sollte ich es doch noch mal wagen
Hi Silvi,

m.E. hat der Kater den Stress verursacht und nicht Deine beiden Katzen, deshalb finde ich den Gedanken eines weiteren Tieres nicht abwägig.

Ja, es gibt diese Tiere, die genau diesen Platz einnehmen können, aber es braucht manchmal Zeit, bis man sie gefunden hat.

Wenn Daylight in der Vergangenheit Probleme mit einer Kätzin hatte, so kann es eine generelles Problem mit weiblichen Tieren sein, so wie es eben auch nur das Problem mit diesem einen Tier sein konnte.

In Eurem Fall wäre ein lieber sozialer nicht dominanter Kater sicher eine gute Wahl.

Bei der Suche würde ich darauf achten, daß der Kater das Leben einer Katzengruppe kennt (z.B. beim Züchter, in einer Pflegestelle) und dort keine Probleme hatte.

LG
Claudia
Danke für deine Einschätzung.

Es kommt ja nun nicht auf eine Woche mehr oder weniger an. Also, ich würde schon sehen, dass ich ein Tier finde, was zu BEIDEN passen könnte.
Einerseits ein Kindskopf der spielen möchte, andererseit aber kein hyperaktives Fellchen. Oder ist das zu viel verlangt?

Es käme auch nur ein Tier in Frage, dass sich in einer Katzengruppe sehr sozial verhält. Und dann könnte es für beide durchaus eine Bereicherung sein.

Bei Peppinchen haben wir auch gedacht es passt perfekt. Er war ja auch ein ganz lieber Schmusebär. Aber er konnte Daylight wohl, im wahrsten Sinne des Wortes, nicht riechen. Und man fühlt sich so schlecht, wenn man die Zusammenführung dann abbrechen muß. Auch wenn man wochenlang alles versucht hat, was überhaupt möglich war. Und vielleicht sitzt auch dieses Gefühl bei mir noch fest und hindert mich ein wenig daran.
Aber klar. Ich weiß ja selbst, eine Garantie gibt es nicht. Und es muß ja auch nicht wieder so enden.

Ich halt jetzt einfach mal die Augen auf. Vielleicht wartet irgendwo genau DAS Fellchen auf uns, was alle glücklich machen könnte.

Liebe Silvi,

man kann ein Tier noch so sorgfältig auswählen, aber wenn es trotz sorgfältiger Auswahl nicht passt, dann muß man die Katzen trennen....im Sinne der Katzen.

Nach Picias Tod wollte ich keinen weiteren Kater mehr, aber es war zu sehen, daß es langfristig keine Lösung sein wird, da der Moritz sehr krank ist und Cari nicht mit Lady alleine bleiben soll.
Ich suchte lange, telefonierte sehr viel, wählte sorgfältig aus. Ich entschied mich für einen 10jährigen Kater aus einem ehemaligen Messi-Haushalt, der Artgenossen kannte und mochte. Wir fuhren 500km und besuchten den Kater, fuhren heim und beratschlagten.
Dann fuhren wir wieder hin und nahmen den Kater mit zu uns.
Trotz wirklich guter Vorbereitung, langsamer Zusammenführung, eskalierte es. Er prügelte um sich, er pinkelte in 2 Meter Höhe vom Kratzbaum, er griff Cari in 1,70 Meter Höhe an und warf sie runter.
Es war schlimm, sehr sehr schlimm 🙁 Nach 8 Tagen brachten wir ihn zurück auf seine Pflegestelle.....wo es "schnips" machte und er lammfromm und total lieb war.
Dieser Kater hatte bereits ein Zuhause. Die Pflegestelle war keine Pflegestelle für ihn, es war sein Zuhause...wo er dann auch blieb 🙂

Cari, die bislang zu jeder Katze sehr freundlich war, war zutiefst getroffen. Cari, die so sichere, souveräne Bonsaikatze war im Mark erschüttert. 🙁

Unser Problem blieb und ich suchte erneut, noch sorgfältiger, noch vorsichtiger, noch intensiver und da war ...unser Hauptgewinn, der Yogi. :pink-heart:

Ich bin sehr sehr skeptisch und wähle umsichtig aus, aber wenn ein Tier sich nicht einleben will, wenn Katzen sich im wahrsten Sinne nicht riechen können, wenn alte seelische Wunden aufbrechen und das Tier extrem reagiert, dann kann man als Mensch nichts machen...ausser das einzig richtige: die Trennung.

Silvi, Du hast umsichtig ausgewählt und es passte nicht, weil der Kater sich nicht anpassen wollte.
Ich bin mir sicher, daß es EUREN Kater gibt...er muß eben nur gefunden werden 🙂

LG
Claudia

Werbung:
Danke Claudia 🙂

Du hast Recht. Ich mußte nach wochenlangen Versuchen die Situation zu entschärfen auch einsehen, dass zum Wohle aller Katzen, nur noch die Trennung helfen konnte.

Und ganz bestimmt gibt es irgendwo den Kater, der für beide eine Bereicherung ist. Ich muß ihn nur finden.

Ich werd jetzt mal die Augen aufhalten. Vielleicht..................
Es eilt ja nicht so. Ich hab also Zeit zu schauen 🙂

Ich glaube, das ist eine gute Einstellung. Wenn man nichts über das Knie
bricht und Geduld hat, dann ist sicher irgendwann der richtige Kater da.
Ich wünsche euch ganz viel Glück bei der Suche und viel Mut bei der Entscheidung.🙂

Danke liebe Stanzi 🙂
Glück können wir brauchen. Und Mut natürlich auch 🙂

Hallo Silvi,
vielleicht wäre so ein Ori-Mix, wie mein merlin einer ist, der richtige. Vielleicht ist es von der rasse abhängig. Er ist nur brav, verschmust, intelligent und sehr anhänglich, versteht sich mit allen anderen.
Und im Tierhof in meiner nachbarstadt meinten sie sogar, das rote Kater besonders anhänglich seien, ob da was dran ist, weiß ich nicht.

Hallo Silvi,
vielleicht wäre so ein Ori-Mix, wie mein merlin einer ist, der richtige. Vielleicht ist es von der rasse abhängig. Er ist nur brav, verschmust, intelligent und sehr anhänglich, versteht sich mit allen anderen.
Und im Tierhof in meiner nachbarstadt meinten sie sogar, das rote Kater besonders anhänglich seien, ob da was dran ist, weiß ich nicht.

Ach weißt du, Rasse und Aussehen ist mir ziemlich egal. Es muß einfach für beide passen. Oris sind auch sehr gesellig, oder?

Ich werd auf jeden Fall jetzt mal die Augen aufhalten. Vielleicht wartet irgendwo DER Kater der zu meinen beiden passt, auf uns 🙂

Oris sind auch sehr gesellig, oder?

Oris und Ori-Mixe brauchen i.d.R. gesellige Gefährten, um wirklich glücklich zu sein.

Das Schwarzteil ist ein spanischer Orimix (wurde uns als Hauskatze vermittelt) und das weißrote Teilchen ist ein extremst sozialer Kater.

Ein 08/15 deutscher Hauskater muß Liebe mögen, wenn er mit einem Orimix zusammenleben muß 😉

3162636432376566.jpg

Sind die vorhandenen Katzen nicht so sehr verschmust, sollte man von einem so sozialen Tier Abstand nehmen, denn sie brauchen die Liebe wie die Luft zum Atmen.

LG
Claudia

Werbung:
Oris und Ori-Mixe brauchen i.d.R. gesellige Gefährten, um wirklich glücklich zu sein.

Das Schwarzteil ist ein spanischer Orimix (wurde uns als Hauskatze vermittelt) und das weißrote Teilchen ist ein extremst sozialer Kater.

Ein 08/15 deutscher Hauskater muß Liebe mögen, wenn er mit einem Orimix zusammenleben muß 😉

3162636432376566.jpg

Sind die vorhandenen Katzen nicht so sehr verschmust, sollte man von einem so sozialen Tier Abstand nehmen, denn sie brauchen die Liebe wie die Luft zum Atmen.

LG
Claudia
Das hab ich mir auch so gedacht. Und Ninjo wird gar nicht kuscheln wollen. Und wie weit es Daylight mit dem Kuscheln hat, kann ich gar nicht sagen, weil Ninjo sie ja nicht läßt. Ich denke dann wär so ein Ori eher unglücklich hier. Und auch das neue Fellchen soll ja glücklich sein.

Das hab ich mir auch so gedacht. Und Ninjo wird gar nicht kuscheln wollen. Und wie weit es Daylight mit dem Kuscheln hat, kann ich gar nicht sagen, weil Ninjo sie ja nicht läßt. Ich denke dann wär so ein Ori eher unglücklich hier. Und auch das neue Fellchen soll ja glücklich sein.

Was ist denn ein ORI?

Ich denke dann wär so ein Ori eher unglücklich hier. Und auch das neue Fellchen soll ja glücklich sein.

Es kann gut gehen, muß aber nicht.
Wenn ein sehr soziales Tier wie Cari nicht soviel Liebe geben und bekommen kann, wie es braucht, dann ist es nicht wirklich glücklich.

Tja...dann kam Yogi und der pappt auf allem, was nicht bei drei auf dem Kratzbaum liegt 🙄😀

LG
Claudia

Werbung:
Die Abkürzung von "Orientalisch Kurzhaar", schlanke, lebhafte katzen mit schmalem gesicht.

Danke, Joda ist ne Türkish Angoramix, hast du mal meine Engine gesehen, die ist auch ein Mix, weiss aber nicht was da drin steckt. Im Gegensatz zu meiner Joda ist sie sehr verschmust.

Ich denke, dass zwei eher ruhige und auch etwas zurückhaltende Rassen
wie BKH und Maine Coon nicht unbedingt mit sehr extrovertierten Rassen
wie OKH oder Siam harmonieren.
Obwohl es natürlich immer auch Ausnahmen gibt. Aber ein eher etwas
gesetzterer Kater würde eventuell besser passen.

Das sehe ich genau so. Ich denke, dass würde für die beiden nicht wirklich passen. Und Experimente will ich gar nicht erst machen. Ein ruhiges Katertier, nicht dominat, verspielt aber kein wilder Watz. So was brauch ich.

Kannst mir ja den Yogi geben 😀😀😀

Wös??? 😱 😱 😱

Also ich finde Dich ja echt nett....aber den Yogi kriegst Du niemals nicht 😎 😀

So ein Yogi-Kater würde perfekt zu Euch passen und irgendwo gibt es Euren Yogi-Kater. Ganz sicher!!! *daumendrück*

LG
claudia

Wös??? 😱 😱 😱

Also ich finde Dich ja echt nett....aber den Yogi kriegst Du niemals nicht 😎 😀

So ein Yogi-Kater würde perfekt zu Euch passen und irgendwo gibt es Euren Yogi-Kater. Ganz sicher!!! *daumendrück*

LG
claudia

Hmmmm. Schade. Man kann es ja mal versuchen 😀 Aber ich habs befürchet 😉
Und ja. Irgendwo gibt es einen Yogi-Kater der auf uns wartet. Ich muß ihn nur noch finden 🙂