meine Schwester lässt sich von ihren Kindern erweichen - ein Kitten !

  • Themenstarter Themenstarter AnnaAn
  • Beginndatum Beginndatum
AnnaAn

AnnaAn

Forenprofi
Mitglied seit
2. September 2010
Beiträge
6.721
Ihr müsst mir helfen

Meine Schwester wohnt in einer super Freigangsecke hat drei Kinder im Alter von 13 und 11 Jahren und guckt sich jetzt eine Katze an, weil die elfjährige sooooo gerne eine haben möchte.

Kitten - mit 9 Wochen von der Mutter getrennt, mit 11,5 Wochen vom aktuellen Halter abgegeben.

Es ist ein Kitten aus einem Ebayinserat!

Es wird Einzelkatze. Zitat "Wir würden sie allein halten, das klappt bei vielen Katzen, die wir kennen".

Wie kann ich da überzeugen? Seit einem Jahr rede ich mir den Mund fusselig, dass wenn Kitten dann nicht alleine, dass das nicht meine persönliche Meinung ist, sondern es dem Katzenverhalten dient. Ich hole als Vergleich Wellensittich, Meerschweinchen und Kaninchen heran, bei denen meine Schwester die Mehrtierhaltung versteht. Warum versteht sie nicht die Mehrhaltung von Katzenkitten? Was kann ich machen?

... Edit - zu Weihnachten soll es dann wohl ein zweites Kitten geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

DEine Schwester sieht bei dir 2 Katzen und wie die miteinander umgehen, und is trotzdem unbelehrbar?

Unglaublich..

Hier schwirrt irgendwo die gleiche Frage nochmal, ich such mal kurz, sie wurde vor 1-2 Wochen schonmal gestellt.


Schau mal hier: Benötige Hilfe für eine Freundin die einen Fehler machen will! Dringend!

Da soll es zwar eine Hauskatze werden, aber viele Ratschläge kannst du übernehmen, denn ein Freigänger sollte ja auch das erste Jahr drinnen bleiben und wäre somt ein Jahr allein und verlernt sozialisierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du für das zweite Kitten eine bessere Herkunft heraus handeln kannst, sehe ich das ganze nicht so drastisch. Vielleicht lässt sich deineSchwester ja auf ein TS Kitten ein?

Der kleine Wanderpokal aus den Kleinanzeigen hat auch ein gutes Zuhause verdient und wenn es wirklich Nummer 2 innerhalb von 1,5 Monaten gibt, dann werden die zwei sich schnell zusammen raufen 🙂

Für Tipps zu Futter und Kastration bist du ja dann sicherlich zur Stelle 🙂
 
meine positive Euphorie ist dahin ... meine Schwester bekommt morgen ein Kitten, das ein Einzelkitten ist und sein wird.

sie meint, es reicht schon, dass das Kitten bei ihr ein gutes Zuhause haben wird. Ich weiss echt nciht, was ich noch sagen soll. Nichts kommt an. Seit einem Jahr hat sie diesen Gedanken, eine Katze für die Kinder anzuschaffen.

Konstruktiv erschienen ihr lediglich meine Ratschläge bezüglich Ernährung und Katzenstreu.

Ich bin verzweifelt.

in einer Woche werde ich sie sehen - wie kann ich da mit ihr sprechen? Ich erzähle immer, dass mein Kater mir gezeigt hat, dass er kein Einzelkater sein wollte. Aber irgendwie ist das nicht so die úberzeugende Geschichte. Was ist die Motivation der Menschen, die nur eine Katze wollen und gar nciht wissen wie toll zwei Kitten sind? Wie kann man diese Menschen erreichen? Meine Schwerster ist blind und denkt, dass ihr Zuhause toll genug ist, dass es für ein Einzelkitten auch toll ist. Sie ist ja gegen Käfigtierhaltung und das zeigt ja, dass sie sich mit Tieren auseinandersetzt und dass sie ja nuuuur an das Tierwohl denkt. Ausserdem denkt sich,d ass sie alles toll managen wird. Ihre Kinder sind ja schliesslich auch toll (das denkt sie wohl, sagen tut sie es nicht).

Oh man - ich versuche gerade sehr positiv zu sein... Aber ich konnte ihr als Abschlusskommentar nur sagen, dass ich ihr beim nächsten Besuch eine Zweitkatze mitbringen würde.


:massaker::grr::dead::grummel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du die Kinder ins Boot holen? Sie kindgerecht informieren? Eventuell möchte ja auch jedes Kind ein Kitten für sich?😉
 
Ich weiß jetzt nicht, ob das die totale Schnapsidee ist... Aber vielleicht den Kindern zu Weihnachten ein zweites Kitten schenken?
 
Werbung:
nee das geht nicht
meine Schwester ist definitiv dijenige in der Familie, die das Sagen hat.
und von null auf drei katzen wäre schon heftig.
ich denke, zwei katzen wúrden reichen.

habe ihr jetzt per email nochmal nen link geschickt und habe ein erstpaket fürs neue Kätzchen geschnürt. Zugute halten msus ich ihr,d ass das kitten wirklich so ein absolutes 0815 tier ist. nix besonderes, keine extravagante farbe oder so.. einfach eine normale hauskatze. und sie möchte ja, dass es ihm gut geht.

also langsam aber sicher wird das bestimmt was. bald sehe ich meine schwester und dann werde ich ihr was zum krallenlosen spielen erzählen ... steter tropfen höhlt den stein.
 
Ich weiß jetzt nicht, ob das die totale Schnapsidee ist... Aber vielleicht den Kindern zu Weihnachten ein zweites Kitten schenken?

ich habe gerade mit meiner Schwester telefoniert und meinte, dass ich bei meinem nächsten Besuch ein Kitten mitbringen würde ... es kam kein Aufschrei. Es kam nix ablehenendes. Sie hat gelacht. Aber nichts gesagt. Vielleicht kann ich das ja machen?

Ärgerlich ist nur, dass ich den Sommer über ein Strassenkitten aufgepäppelt habe, dass ich nun vor zwei Wochen woanders hin vermittelt habe ... das hätte so gepasst.
 
Hey 🙂

Über die Kinder find ich ne super Idee 😉 Deine Schwester wird sicherlich wenig begeistert sein, wenn die Kinder plötzlich zwei Kitten wollen aber der Zweck heiligt die Mittel 😛

Vielleicht möchtest du deiner Schwester oder ihren Kinder Videos von Pebbles und R2D2-Mathilda zeigen ? Zwei Kitten, die nach 3 Tagen ziemlich dicke Freunde sind 😉


https://youtu.be/HfD8PFH92XQ

https://youtu.be/nFSE2kJEIE8

https://youtu.be/J0ISByUtil0

https://youtu.be/F4vdb74i5Yg

Ich hoffe doch , die Beiden erweichen das Herz deiner Schwester 😀

Lg Marie 🙂
 
hm, ich glaube, bei sowas versteht sie noch nicht, worum es geht.
ich glaube, sie muss selbst sehen, wie es mit einer Katze ist ...
 
Morgen zieht er ein

27339021fe.jpg
 
Werbung:
Oh, der ist aber süß! Naja, alle Kitten sind ja süß :pink-heart:

Vielleicht kannst Du ja auch ganz geschickt irgendetwas einfädeln mit einem sooo süßen Tierschutz-Kitten, dass ganz dringend einen Platz braucht... es hört sich auf jeden Fall an, als wäre da was zu machen.
Manchmal ist es ja auch einfacher, wenn einem jemand die Entscheidung abnimmt, als wenn man sich selbst für eine zweite Katze entscheiden muss, da zwei Katzen manchen einfach sehr viel erscheinen bzw. man einfach "nur ein Tier" hat.
 
Von wegen unscheinbare Hauskatze, der Kleine ist wunderschön :pink-heart:
 
So, der kleine ist eingezogen und alle sind glücklich, will heissen, alle drei Kinder + Mama (also meine Schwester) ... nur mein Schwager leidet, weil das Katzenfutter so riecht.

Ich brauche jetzt mal strategischen Rat von euch! Da das Kitten alleine bleiben soll, weil es ja Freigänger wird und weil alle es so lieb haben und weil das so ein schönes Zuhause ist, muss ich einfach wissen, wie ich es am besten anstelle, dass meine Schwester zuhört und nachdenkt. Bisher bin ich ja nur die Katzenverrückte, da hört sie ja eh nicht zu.
  • Zumindest habe ich bei Futter schon einen hilfreich-unterstützenden Ratschlag gegeben - kein Trofu und soviel fressen wie es will. (Hoffentlich sagt der Tierarzt dasselbe ....)
  • Streu habe ich auch schon Tipps gegeben, denn man ist ja wirklich von der Auswahl erschlagen...
  • Auch was man gegen den Futtergeruch machen kann - SureFeed habe ich da empfohlen,d ie habe ich selber und bin begeistert 🙂
  • Und Katzenkrankenversicherung haben wir auch schon besprochen.
Ich habe ein kleines Carepaket mit Streu und Futter bestellt und an sie (also an die Tochter, die Geburtstag hatte) geschickt.

Und nunja, mal schauen, wie ich jetzt das Thema Einzelhaltung angehen kann. Ich glaube ja nun nicht mehr daran, dass zu Weihnachten ein weiteres Kitten kommt......

Strategiefragen:
  • Sollte ich noch ein zwei Wochen warten, bis sich alle an das Kitten gewöhnt haben und das Tier an seine neue Situation?
  • Sollte ich den Tierarztbesuch diese Woche abwarten und dann das Thema nochmal ansprechen.
  • Oder sollte ich das Thema jetzt nochmal erwähnen?
Ich habe folgende Email vorbereitet und denke, dass ohne Schnörkel es vielleicht am besten ist... also einfach nur die Fachleute sprechen lassen....

"Liebe XXX

ich weiss, ich weiss, ich nerve - jedoch muss ich Dich noch etwas weiter nerven mit diesem Thema: Kitten in Einzelhaltung.

Guck dir bitte mal die Seiten vom Tierschutz an, was die zum Thema sagen:

http://www.hamburger-tierschutzverein.de/tiervermittlung/katzen/juenger-als-10-jahre
http://www.tierheim-duesseldorf.de/tiervermittlung/katzen.html
http://www.tierschutz-nordhausen.com/katzenvermittlung-kitten/

Hier ein interessanter Artikel: http://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php

Liebe Grüsse
"

Was meint ihr, was die richtige Strategie ist?
Und ist die Mail überzeugend für jemanden, der meint, alles wäre supi und man würde ja auch andere Katzen in Einzelhaltung kennen, denen es gut ginge.

Ich brauche wirklich Hilfe. Ich móchte, dass es dem Tier gut geht und nicht bloss besser als vorher.



Sooo das ist nun der kleine Schatz.... Das Geburtstagsgeschenk.

27368209ng.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennst Du den Tierarzt? Dann könntest Du im Vorfeld fragen, ob er Deine Schwester von sich aus in Richtung Zweitkatze berät.
 
Kennst Du den Tierarzt? Dann könntest Du im Vorfeld fragen, ob er Deine Schwester von sich aus in Richtung Zweitkatze berät.

nein, leider nicht.... das hatte ich auch schon überlegt und alle Tierärzte in der Gegend gegoogelt. ... aber ich kann denen doch nicht sagen, was die meiner Schwester sagen sollen. :sad:
 
Werbung:
... aber ich kann denen doch nicht sagen, was die meiner Schwester sagen sollen. :sad:

Aber du könntest mal herausfinden wie sie zu Einzelkittenhaltung stehen und deine "Geschichte" anpassen: Entweder willst du noch eins schenken und sie sollen das mit einfädeln, oder du hast noch ne arme Wurst und sie sollen dir helfen es unter zu bringen, oder die Kinder brauchen das unbedingt aus gerechtigkeitsgründen... was auch immer....😀

Es ist ganz schwer dazu was zu sagen, weil man euch nicht persönlich kennt.

Bei meiner Schwester könnte ich mit genug Infomaterial was erreichen, weil sie ein Kopfmensch ist, aber ich könnte auch einen Zwerg mitbringen und sagen
"diese arme Wurst wohnt jetzt auch bei euch! Geht gerade nicht anders, sorry!" *smiley mit Heiligenschein*
Auch das würde klappen.

Aber wie es bei euch am besten läuft? Weiß ich nicht. 🙁
 
Mit Fotos von Kitten überzeugen?
Bei Taskali werden bald ja ein paar Mäuse ein Zuhause suchen... und dann so ganz nach dem Motto "Guck mal wie süß, dann... und die..." 😳
Männer bekommt man ja auch eher mit Fotos als mit Worten überzeugt. 😀
 
Oh Mann, ich fühle so mit dir mit! Mein Bruder hat auch Katzen und ich war alles andere als einverstanden mit einigen seiner Entscheidungen. Seine Katze musste unbedingt ein Mal Babies haben. Da konnte ich einfach nichts erreichen. Ich habe dann einfach nicht mehr mit ihm über das Thema gesprochen, als er mir tolle Kitten-Fotos usw. zeigen wollte. Das hat ihn tatsächlich getroffen. Und dann haben sie ausgerechnet einen Kater aus dem Wurf behalten, was natürlich auch nicht gerade die günstigste Konstellation ist. 🙄

Ich konnte ihn danach aber zur Kastration überreden, nachdem ich ihm Links dazu geschickt hatte, was sonst alles passieren kann (Übertragung von Infektionskrankheiten, Gebärmuttertumore etc.). Und als die Katzen mal Flöhe hatten, konnte ich ihn auch von Frontline abhalten mit dem Argument, dass es giftig und nicht gut wirksam ist.

Also eigentlich will ja deine Schwester auch, dass es dem Kater gesundheitlich gut geht. Du musst jetzt versuchen, klare Argumente zu vermitteln, weshalb es nicht nur um "es wäre schöner, auch wenn es für euch mehr Arbeit bedeutet" sondern knallhart um die (psychische) Gesundheit des Tieres geht. Zumindest wäre das mein Versuch.
 
Vielleicht gibt es ja im Internet Berichte oder Videos von verhaltensgestörten Katzen (aufgrund Einzelhaltung oder wie auch immer). Manch einen bringt sowas vielleicht zum aufwachen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
78
Aufrufe
7K
Mallie91
Mallie91
S
Antworten
15
Aufrufe
946
NicoCurlySue
NicoCurlySue
A
6 7 8
Antworten
152
Aufrufe
6K
Fusselbirne12
F
S
Antworten
15
Aufrufe
2K
Moonstone
Moonstone
H
Antworten
22
Aufrufe
1K
Hel Enabe
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben