Meine Senioren

• Themenstarter Themenstarter Poldi
  • Beginndatum Beginndatum
Ur-Omis 🥰
Screenshot_20231105-102711.jpg
Screenshot_20231105-102723.jpg
Screenshot_20231105-103119.jpg

• Love
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Rickie, biveli john und 16 weitere
A

Werbung

Ahhh…da schmilzt mein Herz 🥰🥰🥰🥰🥰🥰

Ich wünsche Euch Omis, Uromis und einfach lieben Menschis und Katzis einen wunderschönen, kuscheligen Sonntag 😽🌼

• Love
Reaktionen: Sammy13, Black Perser und Poldi
An alle ein Bussi geben............ich liebe diese alten ehrwürdigen Katzen. ❤️ ❤️ ❤️

• Love
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Rickie, Ayleen und 2 weitere
Oldies sind einfach klasse.😀

• Love
Reaktionen: Ayleen und Poldi
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag 🥰

• Love
Reaktionen: Poldi
Danke, das wünschen wir euch allen auch ☀️

Werbung:
Du kümmerst Dich so toll, kein Wunder, dass es den Omis gut geht 💕

• Love
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, biveli john, Usambara und 2 weitere
Meine Ur-Omis machen mir mal wieder Sorgen.
Bei Pünktchen ist der Tumor wieder aktiver. Gestern hat sie auf der schlimmsten Seite ein tränendes Auge mit rötlichen Ausfluss (fleischwasserfarben). Ich gebe ihr seit gestern Abend wieder Metcurius solubilis H., heute war das Auge trocken. Derzeit niest Pucki gelegentlich, das kann ein Symptom des Tumors sein.
Ebenso ist die Schwellung unter der Haut im Rückenbereich größer geworden.
Ansonsten geht es dem Madammchen gut, Futter schmeckt noch, Verdauung funktioniert noch, auch wenn sie das Klo (Kot) nicht mehr trifft. Das ist nicht tragisch, es liegen eh Wickelunterlagen drunter und davor.

Nelly fängt nun an Gewicht zu verlieren. Bisher habe ich sie unregelmäßig gewogen, weil das Gewicht trotz der Erkrankungen stabil war. Das werde ich nun engmaschiger kontrollieren.
Die Spondylose ist fortgeschritten, auf dem rechten Hinterbein hat Nelly kaum noch Kraft.
Obwohl das Laufen schwer fällt, klettert sie mühsam die Treppe nach oben hoch, mehrfach am Tag, und auch in der Nacht (Cameraaufzeichnungen).
Futtern tut sie nicht mehr gerne, bzw muss ich sie auch oft vor den Napf setzen. Mit Glück frisst sie etwas.
Was Nelly immer noch gerne macht, und drauf besteht, ist mit ihrem Lieblingsmenschen zu kuscheln. Oder auf die Schulter klettern.

Lily geht es aktuell gut, hat Gewicht zugelegt und frisst zum ersten Mal seit 6 Jahren wieder vernünftig. Allerdings Trockenfutter, das sie in ihrem 18 jährigen Leben noch nie gefressen hat.
Und das gute ist, es wird nicht erbrochen, der DF ist seit Mitte Juni weg und sie hat Gewicht zugelegt.
Was aber nicht weg ist, ist ihre tägliche, nächtliche oder 24 stündliche Schreierei. Phasenweise durchgängig.
❗Die Tonaufnahme habe ich heute Nachmittag gemacht, wenn ihr sie anhört, dann bitte ohne Katzen❗Nicht das es noch zu umgeleiteter Aggression der Katzen kommt.

Die schreiende Lily

• Sad
  • Crying
Reaktionen: CatOnMars, SimbaLuna123, Usambara und 11 weitere
Da hast du ja ganz nett Sorgen mit deinen Omis. 😿😿
Alles Gute wünsche ich euch ✊

• Like
Schön von Euch zu hören, weniger schön, dass die Sorgen nicht kleiner werden.
Aber bei den Omis muss man sich wohl an den kleinen positiven Schrittchen erfreuen?
Deshalb feiern wir hier doch einfach, dass Lilly so gut frisst derzeit 🥳💜
Und dir und Herrn Poldi wieder ein bisschen neue Energie für die weitere Zeit mit Euren Süssen 🔋 🌻🌼

• Love
Reaktionen: SimbaLuna123, biveli john, Early_Pamuk❤️ und eine weitere Person
Ich freue mich auch von euch zu hören 💕 Daumen sind gedrückt, dass Deine Omis Dich noch eine Weile ohne weitere Verschlechterungen begleiten können. Alles Gute für euch alle.

• Love
Reaktionen: SimbaLuna123, All4MyCats, biveli john und eine weitere Person
Werbung:
Man freut sich bei den kranken Oldies über die kleinsten positiven Fortschritte und vergisst einen Moment den Stress.

Was sagt denn der TA zum Schreien? Habs ev. überlesen. Gibt es denn spezielle Momente, wo Lilly schreit? Der BD wird ja sicher zwischendurch gemessen?

Ich wünsche dir gute Nerven und Lilly weiterhin guten Appetit.

• Like
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Poldi und biveli john
Unsere ehemalige, langjährige TÄ, die Lily und Nelly von Geburt an kannte, sagte vor ca drei Jahren schon "beginnende Demenz". Da war das Schreien aber noch nicht so ausgeprägt wie jetzt.
Der Blutdruck wird seit 2 Jahren kontrolliert, zwischenzeitlich gab es bei der neuen TÄ einen Medikamentenwechsel, weil mit dem vorherigen Mittel der BD nicht richtig eingestellt war.
Am Schreiintervall hat sich nix geändert, ich finde auch nicht den roten Faden, warum es so unterschiedlich auftritt.
Ein Beispiel
Lily schläft seit einigen Tagen auf einem Esszimmerstuhl. Mitten aus dem Tiefschlaf steht sie auf, bleibt aber auf dem Stuhl stehen und fängt an zu schreien, legt sich wieder hin und schläft weiter.

• Sad
  • Crying
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Streichelpfote, Ayleen und 4 weitere
Unsere Charly hat auch so geschrien im Alter (ebenfalls hoher Blutdruck, blind und Demenz) eigenartigerweise fast nur nachts (vielleicht weil es da so ruhig war und sie dadurch desorientierter war als sonst?)
Wenn man sie angesprochen hat hörte es kurz auf aber sobald es wieder ruhig war schrie sie weiter.

• Like
Da ging die Demenz bei Lilly quasi schon vor dem 15. Lebensjahr los? 🙁
Hab mir das jetzt gerade (über Kopfhörer) angehört.
Kann das auch sein, dass sie taub ist? (ich kenne diese Geräusche von einer mir bekannten tauben Katze)
Wobei, wie du das beschreibst im letzten Beitrag, klingt das sehr nach Demenz. 🙁

• Like
Unsere ehemalige, langjährige TÄ, die Lily und Nelly von Geburt an kannte, sagte vor ca drei Jahren schon "beginnende Demenz". Da war das Schreien aber noch nicht so ausgeprägt wie jetzt.
Der Blutdruck wird seit 2 Jahren kontrolliert, zwischenzeitlich gab es bei der neuen TÄ einen Medikamentenwechsel, weil mit dem vorherigen Mittel der BD nicht richtig eingestellt war.
Am Schreiintervall hat sich nix geändert, ich finde auch nicht den roten Faden, warum es so unterschiedlich auftritt.
Ein Beispiel
Lily schläft seit einigen Tagen auf einem Esszimmerstuhl. Mitten aus dem Tiefschlaf steht sie auf, bleibt aber auf dem Stuhl stehen und fängt an zu schreien, legt sich wieder hin und schläft weiter.
Genau wie bei Omi.
Wobei ich sagen muss, dass ihr Schreien in letzter Zeit sehr viel weniger geworden ist. Ob das mit dem Amantatin zusammenhängt, kann ich nicht sagen, könnte zeitlich aber hinkommen. Ich bin jedenfalls sehr froh darüber.
Ich kann Dir so nachfühlen, wie es Dir damit geht. 🙁

• Like
Werbung:
Taub ist sie nicht.
So ich habe mal ihren Ordner geholt, den ich für die neue TÄ zusammen gestellt hatte.
Am 07.07. 2020 hatte sie eine Zahn-OP und danachfing sie mit dem Schreien an. Das erinnerte mich an den Delir der Schwiegeroma, nach einer OP.
Dann hatte Lily drei Tage später durch den Stress einen Calicivirenschub, der mit Zylexis behandelt wurde und sich zurück zog.
Am 06.08. bekam sie eine beidseitige Bindehautentzündung, beidseitig eine Keratitis pannosa mit Hornhautverletzungen beidseitig, die durch Herpesviren ausgelöst wurden.
Die Behandlung endete am 03.12. 2020.
Die erst Blutdruckmessung gab es am 30.07.2021
Am 02.08.2021 wurde ein Magenulcus diagnostiziert und behandelt.
Während ich das hier schreibe, merke ich das Lily seit 6 Jahren die Arschkarte der Erkrankungen gezogen hat.
Da würde ich auch schreien.

• Crying
  • Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Minki2004, Katzenflüsterin70 und 7 weitere
Schwierig mit dem Schreien.
Ja, TÄ sprechen oft von Demenz. Kann ja auch sein.

Bei einer Kollegin ist es laut deren TÄ der Blutdruck. Wenn ich ihre alte Katze hüte, ist sie ein verschmustes Wesen, ebenfalls wenn ihre Dosi sie bedüddelt, was sie nicht 24 Std/Tag machen kann. Ev. Verlassenheitsgefühl? Oder eben verwirrt? Orientierungslos (Poldis Lilly ev.)?

Mein Oldie ist schwerhörig, schreit aber Ewigkeiten vor und nach jedem Klogang. Blase ok, BD ok, hat BSD, ist Diabetiker in Remmission, Solensia bei Verdacht auf Arthrose Null Wirkung. Div. TÄ ratlos 🙄

Ich fühle mit all den Dosi mit schreienden Katzen mit.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Poldi
Ein Beispiel
… das macht Finni leider auch 🙈. Bei ihm gehe ich von Verlustängsten aus..wissen tue ich es aber nicht. Der Doc hat bei ihm nix als Ursache gefunden und Demenz würde ich derzeit noch ausschließen ( er ist jetzt 10, aber er könnte auch schon bisschen älter sein).

• Sad
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Ayleen und Poldi
Und es hat kein TA einen Tipp wie man das Schreien wenigstens etwas einschränken kann?
Darauf warte ich nämlich immer noch.