Meine Senioren

• Themenstarter Themenstarter Poldi
  • Beginndatum Beginndatum
🙈na denkste der Finni läßt sich da rumfummeln 😂… der klatscht mir eine und Bild davon machen ist unmöglich 🙄. Sieht bei Finni ganz genauso aus… Doc sagte ja auch, nur wegen dem Ding geht Finni nicht in Narkose.

@Usambara du hast da völlig Recht, hab ich nämlich auch gelesen 🙈, für ne Biopsie braucht es dich sicher keine Vollnarkose…ich frag morgen mal Doc.

A

Werbung

Nee, da braucht es keine Vollnarkose, maximal, wenn er nicht kooperativ ist, eine Kurznarkose.
Das geht wirklich fix und tut nicht weh, nur muss das Tier halt ruhig halten🙃

• Like
Reaktionen: Minki2004
Japp, Papillomviren.

Nelly hat uns heute sorgenvoll grübeln lassen, was ihr seltsames Verhalten zu bedeuten hat.
Wir waren heute Vormittag einkaufen. Herr Poldi war schon zum Autostellplatz, ich war noch im Flur, mit Nelly. Sie ist dann raus in ihr Sommerhaus und fing an zu röhren wie ein Hirsch.
Das ist neu, also draußen schreien.
Ich bin dann auch gegangen, als ich ins Auto gestiegen bin, stand Nelly am Zaun und hat uns beobachtet.
Bis dahin war es bis aufs Schreien nichts neues.
Wir waren ziemlich lange weg. Als wir vom Stellplatz zur Haustür kamen, lag Nelly auf der Treppe, 2 Stufen, vor der Katzenklappe und reagierte auf nichts.
Popo auf der unteren Stufe, Vorderteil auf der oberen Stufe, und Kopf hoch.
Ich habe sie angesprochen, die Tür aufgeschlossen, bin vollbepackt über sie gestiegen, nichts.
Sie reagierte auf nichts, war wie weggetreten.
Ich weiß nicht wie lange sie schon so dagelegen hat, nachdem wir zurück waren war nach 2-3 Minuten der Spuk zuende.
Gleiche Situation, andere Katze 😞
Kurz vor dem Mittag sind wir vom Einkaufen zurück gekommen. Da liegt Lily vor der Haustür, auf dem Bürstenschuhabstreifer vor der untersten Stufe, mit dem Kopf vor der Hauswand, in der prallen Sonne.
Lily, die am wenigsten bis garnicht raus geht.
Wenigstens war sie ansprechbar und ist mit uns rein gegangen.
Ihr erster Weg war dann zum Trinknapf 😞.
Anscheinend hat sie dann schon länger in der prallen Sonne gelegen.
Beginnende, oder erweiterte Demenz bei den Schwestern?

• Crying
  • Sad
Reaktionen: Brummi_, Rickie und Usambara
Oh man, das wäre ein blöder Zufall, aber durchaus denkbar.
Gut, dass ihr beizeiten nach Hause gekommen seid.
Nicht auszudenken bei der Hitze heute, was hätte passieren können.😢
Das tut mir total leid 🙁

Ob es einfach nur an dem Wetter liegt? Zu warm?

Bei Finni hab ich beobachtet, das er drei Schritte geht, es ist derzeit viel zu heiß, und er dann langsam in sich zusammensackt und liegen bleibt…auch in der prallen Sonne 😔. Ich hab ihn dann weggepflückt und reingebracht. Nach kurzer Zeit hoppelte er wieder normal rum.

Deine Mädels bekommen doch Blutdrucksenker…richtig? Dann kann dadurch der Blutdruck bei Hitze schon mal ziemlich nach unten Sacken, weil die Adern arg sich weiten. Bei Hitze sollte ja auch bei Menschen die MediDosis angepaßt werden.

• Sad
Reaktionen: Birgitt
Werbung:
Den Blutdrucksenker gibt es seit August 2021 abends.

So und nun sind aber 3Jahre vergangen, die Mädels älter…hmm könnte das nicht sein? Wie wirkt sie denn jetzt oder anders gefragt, wie wirken deine Mädels, wenn es nicht so warm ist?

Poldi…am ende weiß ich wahrscheinlich auch nix 😔…die Erklärung fand ich nur für mich schlüssig 🫢

Bei Hitze sollte ja auch bei Menschen die MediDosis angepaßt werden.
Das hab ich in Jahrzehnten noch nie gehört; weder von meinen Ärzten noch in der Arbeit. Und gelernt hab ich diese Vorgangsweise auch nicht. Im Gegenteil. Eine kurzfristige Änderung von BD-Medis ist kontraproduktiv und kann schweren Schaden anrichten.

Ich glaube, dass es sich bei Tieren nicht anders vehält.

Wer vertritt denn diese Meinung? Dein Arzt?

@Poldi - Alles Gute den Ladies ❣️❣️❣️❣️

Ich bin stille "Mitleiderin" 🥰

Ich merke an den Mädels keinen Unterschied, ob es warm oder kalt ist.
Lily ist es egal, sie ist eher eine Indoor Katze seit sie Seniorin ist.
Nelly schläft bei warmen Wetter in ihrem Outdoor-Haus, wie heute. Bei Kälte schläft sie auf dem Sofa, sie ist generell gerne draußen.
Gestern Abend hat sie sogar versucht einen Schmetterling zu fangen. Gut, der ist ihr vor der Nase herumgeflattert, und als er höher geflogen ist, hat Nelly das nicht mitbekommen und versuchte den Schmetterling-Schatten zu fangen 😍.

Werbung:
Das hab ich in Jahrzehnten noch nie gehört; weder von meinen Ärzten noch in der Arbeit. Und gelernt hab ich diese Vorgangsweise auch nicht. Im Gegenteil. Eine kurzfristige Änderung von BD-Medis ist kontraproduktiv und kann schweren Schaden anrichten.

Das mit im Sommer die Blutdruckmedikamente bei Menschen anpassen kenne ich auch so.

• Like
Reaktionen: NummerAcht und Minki2004
Hmmm….
Ist denn da immer Sonne?
Oder könnte es sein, dass es auf der Treppe kühl ist und sie sich deshalb da hingelegt haben…und dann erst später die Sonne dahin kam und sie einfach liegengeblieben sind?

Man ist ja dann dauernd am Grübeln…warum in der prallen Sonne, warum beide jetzt so kurz hintereinander…?

Haben sie das gemacht, WÄHREND Ihr weg wart, oder schon, als Ihr weggegangen SEID?

Vielleicht wissen sie, dass Ihr genau DA wieder reinkommt und jammern und warten?

Das mit im Sommer die Blutdruckmedikamente bei Menschen anpassen kenne ich auch so.
Danke für die Antwort. Für mich bleibt es trotzdem unsinnig, aber das ist mein Problem und außerdem OT 🙂

Und die Aussage ist mir zu unklar und damit potentiell gefährlich.

Hmmm….
Ist denn da immer Sonne?
Oder könnte es sein, dass es auf der Treppe kühl ist und sie sich deshalb da hingelegt haben…und dann erst später die Sonne dahin kam und sie einfach liegengeblieben sind?

Man ist ja dann dauernd am Grübeln…warum in der prallen Sonne, warum beide jetzt so kurz hintereinander…?

Haben sie das gemacht, WÄHREND Ihr weg wart, oder schon, als Ihr weggegangen SEID?

Vielleicht wissen sie, dass Ihr genau DA wieder reinkommt und jammern und warten?
Ne, da ist immer Sonne, die Haustür liegt zur Südseite.
Als wir gegangen sind, war nur Nelly in ihrem Outdoor-Haus, Lily hat im Esszimmer auf einem der Stühle gelegen und geschlafen.
In der Haustür ist eine Katzenklappe, die immer auf ist.

Werbung:
Zum Einen frieren alte Tiere und Menschen leichter, weil das Unterhautfett immer dünner wird. Ist also keine Isolierung mehr da.
Zum Anderen wird Hunger und Durst nicht mehr so gut gespürt und ist flüchtig. Also jetzt ist der Durst da, nix zu trinken, ach schon wieder weg.
Deswegen soll sich Mensch das Wasser trinken schon in jungen Jahren angewöhnen.

Ich habe mal ein Foto gemacht, von der Aufindesituation.
Screenshot_20240828-162243~2.png

Rot = Nelly am letzten Donnerstag
Blau = Lily heute

Sorry für OT
Nein, es gibt diese Verfahrensweisen ( Kardiologen) und mein Göga, sowie Papa werden diesbezüglich ärztlich beraten und begleitet, wenn es so heiß ist. Genau wie man heute weiß u. praktiziert, die Blutdrucktab nicht morgens zu nehmen, sondern abends oder gar verteilt.

Warum nicht 🫢
Kardiologen, Hausärzte ect pp

So nu aber genug Poldis Thread geschreddert 🫢😘