Meine zwei Jungs mäkeln fleißig..

  • Themenstarter Themenstarter mikeytyson
  • Beginndatum Beginndatum
mikeytyson

mikeytyson

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. November 2012
Beiträge
395
Ort
Stuttgart
Ich fürchte, ich hab meine Jungs (3,5 und 4,5 Monate) zu Mäkelkatern erzogen. Mikey war ja leider als er bei mir einzogen ist eine Zeit lang krank und hat so gut wie nichts gefressen. Da habe ich ihm wirklich unzählige verschiedene Dinge angeboten, bis er mal irgendwas wenigstens gegessen hat. Seit es ihm wieder gut geht, weiß er natürlich, dass Dosi ihm alles gibt, was er möchte und wenn das Futter nicht schmeckt,dann stellt sie ihm früher oder später ein anderes hin. Als Marley dazukam, hat der dann oft das gegessen, was Mikey nicht mochte und es hat ganz gut geklappt. Nun ist es leider so, dass Marley sich das Verhalten irgendwie abgeguckt hat und nun auch fleißig mäkelt. Ich muss zugeben, dass das alles mein Fehler ist, da ich so oft nachgiebig war und dann was anderes gefüttert habe, auch bei Marley, da er so klein und zierlich ist und ich ihn nicht hungern lassen wollte.
Mikey hat inzwischen schon Speckfalten...
Naja, wie gesagt, ich bin selbst schuld. Leider geht es jetzt so langsam ins Geld, da ich jeden Tag Futter wegwerfen muss, was Monsieur gestern noch mochte und morgen wieder mag, heute aber doof findet. Es hilft leider auch kaum, das Futter dann wegzunehmen und später anzubieten. Sie essen dann einfach gar nichts.
Nassfutter nehmen sie wie gesagt zu 95% nur Bröckchen in Soße aus dem Beutel an (Schmusy Nature's Menü und Stuzzy). Ich möchte am liebsten auf Dosen umsteigen. Aber da kann ich dann immer alles wegschmeißen und auch mit etwas Wasser drüber wollen sie es meist nicht.
Ich gebe schon relativ oft dann Hüttenkäse oder Hefeflocken übers Futter, um nicht jedes Mal einen neuen Beutel aufreißen zu müssen.
Wenn Mikey aber hungrig ist und nichts im Napf ist, was ihm schmeckt, springt er mir gegen alle Wände und Türen und randaliert🙄 Marley hingegen sitzt vorwurfsvoll da und schreit.
Bitte steinigt mich nicht, ich weiß, dass ich da in der Erziehung komplett versagt habe, aber was für Möglichkeiten habe ich denn noch, die beiden umzugewöhnen?🙁 Würden feste Fütterzeiten helfen? Momentan ist eigentlich so gut wie immer was im Napf (sie gehen aber eigentlich nur in die Küche, wenn sie hungrig sind).
 
A

Werbung

Bitte steinigt mich nicht, ich weiß, dass ich da in der Erziehung komplett versagt habe,

Ich steinige Dich ganz bestimmt nicht, bei kranken Katzen hätte ich mich genauso verhalten, da zählt nur, dass überhaupt etwas gefressen wird.

Mit der Erziehung kannst Du jetzt anfangen, jung genug dafür sind sie ja. Ich würde das Futter nicht ständig stehen lassen, sondern bei Bedarf (wenn sie hungrig sind) etwas hinstellen. Die andere Möglichkeit wäre es, die Näpfe nicht voll zu klatschen, sondern immer nur eine Mini-Portion hinzustellen.

Wie lange hältst Du denn durch, bevor Du was Neues hinstellst?

Hast du schon mal versucht, das verschmähte Futter in winzigen Mengen unter das leckere Futter zu mischen?

Bevor Du Futter wegwirfst, probier es mal mit einfrieren.

LG Silvia
 
Ich steinige Dich ganz bestimmt nicht, bei kranken Katzen hätte ich mich genauso verhalten, da zählt nur, dass überhaupt etwas gefressen wird.

Mit der Erziehung kannst Du jetzt anfangen, jung genug dafür sind sie ja. Ich würde das Futter nicht ständig stehen lassen, sondern bei Bedarf (wenn sie hungrig sind) etwas hinstellen. Die andere Möglichkeit wäre es, die Näpfe nicht voll zu klatschen, sondern immer nur eine Mini-Portion hinzustellen.

Wie lange hältst Du denn durch, bevor Du was Neues hinstellst?

Hast du schon mal versucht, das verschmähte Futter in winzigen Mengen unter das leckere Futter zu mischen?

Bevor Du Futter wegwirfst, probier es mal mit einfrieren.

LG Silvia

Danke für deine Antwort😳 das ermutigt mich sehr.
Leider habe ich manchmal das Gefühl, sie sind immer hungrig. Mikey isst zB einen halben Beutel real nature und hört dann auf zu essen. Wenn ich dann aber noch was anderes in den Napf gebe, zB das Schmusy, stürzt er sich da total gierig darauf. Ich denke also, sie sind nie wirklich satt, weil es nicht ihr absolutes Lieblingsfutter ist... Deswegen weiß ich auch nie, wann ich den Napf wegnehmen soll. Oft geht einer zwischendurch mal wieder in die Küche und nimmt nen Happen.
Mikey bekam da wo er herkam Felix und Marley Whiskas. Dementsprechend frage ich mich, ob sie immer noch Sehnsucht nach Junkfood haben..

Das Problem ist, dass sie gar kein 'leckeres' Futter an sich haben. Mal schmeckt ihnen ein Beutel, dann wieder nicht. Das real nature isst Mikey ab und an mal total gern, dann überhaupt nicht mehr. Marley rührt nichts an, was nicht diese dunkle Farbe hat, zB real nature, was ja heller ist, da wohl näher an richtigem Fleisch, verschmäht er völlig. Auch selbst gekochtes Huhn usw... Stattdessen stürzt er sich wie verrückt auf Joghurt und Hüttenkäse und gekochte Kartoffeln, wenn ich ihnen das ab und an mal gebe. Ob er wohl heimlich Vegetarier ist?😱

Allzu lang halte ich nicht durch, wenn einer rummeckert. Marley füttere ich derzeit eh oft getrennt auf dem Küchenstuhl, da Mikey ihm sonst immer das leckere Futter wegfrisst und Marley irgendwann genervt ist und geht, obwohl er hungrig ist.
Es ist irgendwie kompliziert...

Futter einfrieren sollte ich echt mal probieren. Echt nicht mehr normal, was ich alles wegschmeiße🙁 vor allem da andere Katzen sicher glücklich wären was zu bekommen..
 
Allzu lang halte ich nicht durch, wenn einer rummeckert.

Dann fang mal damit an, immer etwas länger durchzuhalten. Wenn er einen halben Beutel mit gutem Hunger frisst, dann gib den Rest des Beutels in den Napf. Er mag es ja, sonst würde er es nicht fressen, aber da Du offensichtlich ganz flott einen neuen Beutel öffnest, nutzt er das natürlich hemmungslos aus.

Wenn Marley Dunkles mag, dann versuche es doch mal mit den Lamm oder Wild-Tüten vom Catzfinefood, die sind ziemlich dunkel.

LG Silvia
 
Danke, das werde ich mal probieren🙂 heute lief es schon mal ganz gut, keiner hat groß rumgemäkelt. 😎
 
Das freut mich. Du musst wohl einfach nur ein wenig konsequenter sein😉 Ich halte zwar absolut nichts davon, Katzen zu lange hungern zu lassen, damit auch ungewolltes Futter gefressen wird, aber man muss auch nicht immer gleich eine neue Dose aufmachen😀.

LG Silvia
 
Werbung:
Und schon wieder schwänzeln sie um mich rum.. habe mal wieder nachgegeben🙄 v
 
Und schon wieder schwänzeln sie um mich rum.. habe mal wieder nachgegeben🙄 v

Und genau das spüren die beiden und nutzen es aus. Du musst da wirklich vorsichtig sein, sonst ziehst Du Dir die absoluten Mäkler heran.

Wenn sie ein Futter schon gefressen haben, dann mögen sie es ja grundsätzlich. Also kannst Du auch die zweite Hälfte in den Napf tun, sie werden es schon fressen, wenn sie merken, dass sie Dich nicht weich kochen können.

LG Silvia
 
Ich fürchte, ich hab meine Jungs (3,5 und 4,5 Monate) zu Mäkelkatern erzogen. Mikey war ja leider als er bei mir einzogen ist eine Zeit lang krank und hat so gut wie nichts gefressen. Da habe ich ihm wirklich unzählige verschiedene Dinge angeboten, bis er mal irgendwas wenigstens gegessen hat. Seit es ihm wieder gut geht, weiß er natürlich, dass Dosi ihm alles gibt, was er möchte und wenn das Futter nicht schmeckt,dann stellt sie ihm früher oder später ein anderes hin. Als Marley dazukam, hat der dann oft das gegessen, was Mikey nicht mochte und es hat ganz gut geklappt. Nun ist es leider so, dass Marley sich das Verhalten irgendwie abgeguckt hat und nun auch fleißig mäkelt. Ich muss zugeben, dass das alles mein Fehler ist, da ich so oft nachgiebig war und dann was anderes gefüttert habe, auch bei Marley, da er so klein und zierlich ist und ich ihn nicht hungern lassen wollte.
Mikey hat inzwischen schon Speckfalten...
Naja, wie gesagt, ich bin selbst schuld. Leider geht es jetzt so langsam ins Geld, da ich jeden Tag Futter wegwerfen muss, was Monsieur gestern noch mochte und morgen wieder mag, heute aber doof findet. Es hilft leider auch kaum, das Futter dann wegzunehmen und später anzubieten. Sie essen dann einfach gar nichts.
Nassfutter nehmen sie wie gesagt zu 95% nur Bröckchen in Soße aus dem Beutel an (Schmusy Nature's Menü und Stuzzy). Ich möchte am liebsten auf Dosen umsteigen. Aber da kann ich dann immer alles wegschmeißen und auch mit etwas Wasser drüber wollen sie es meist nicht.
Ich gebe schon relativ oft dann Hüttenkäse oder Hefeflocken übers Futter, um nicht jedes Mal einen neuen Beutel aufreißen zu müssen.
Wenn Mikey aber hungrig ist und nichts im Napf ist, was ihm schmeckt, springt er mir gegen alle Wände und Türen und randaliert🙄 Marley hingegen sitzt vorwurfsvoll da und schreit.
Bitte steinigt mich nicht, ich weiß, dass ich da in der Erziehung komplett versagt habe, aber was für Möglichkeiten habe ich denn noch, die beiden umzugewöhnen?🙁 Würden feste Fütterzeiten helfen? Momentan ist eigentlich so gut wie immer was im Napf (sie gehen aber eigentlich nur in die Küche, wenn sie hungrig sind).

ach wie gut ich das alles kenne😳

ich habe genau so gehandelt wie du und am ende hat mein kater (6 monate) nur noch wachteln und küken gefressen und meine dame (7 monate) nur trockenfutter angerührt-beide gar kein nassfutter mehr!
er hat sogar fast 3 tage gehungert bis endlich seine geliebte wachtel wieder vor ihm lag😎

ich möchte nicht wissen, wieviele dosen und somit auch geld ich bisher in die tonne geschmissen habe:glubschauge:

mittlerweile gibt es solche und solche tage.... mal fressen sie gut ihr nassfutter, mal wird es komplett ignoriert und ich komme jedesmal wieder in die versuchung, dose für dose von allen marken und geschmäckern anzubieten...
es ist zum haare raufen🙁

ich verstehe auch so gar nicht, weshalb sie den einen tag eines der sorten lieben und eine woche später komplett verschmähen😕

das einzige was ich jetzt noch testen möchte, ist es, von einer marke nur noch zwei sorten anzubieten... und das über einen wirklich langen zeitraum,so dass sie merken, sie haben nicht mehr die wahl zwischen 10 sorten und marken ,sondern nur noch eine bzw zwei.

berichte mir unbedingt, wann und vorallem wie sich bei dir besserung eingestellt hat, ok?

liebe grüße

tja...dann habe ich
 
Es hat sich immer noch nicht viel getan.
Irgendwie ist an mir vorübergezogen, dass Applaws und Almo Nature und ähnliches nur Ergänzungsfutter ist. War schon so happy, dass ich was gefunden hatte, was beide verschlingen. Das Schmusy Nature mochten sie eine Zeit lang nur noch eine Sorte, das Stuzzy mochten sie gar nicht mehr. Nun essen sie beides wieder (aber die Sorten mit Rind gehen gar nicht). Der kleine hat heute etwas Carny gegessen zum ersten Mal. Der andere hat es natürlich nicht angerührt. Bis auf Thunfisch den sie beide lieben haben die einen komplett unterschiedlichen Geschmack.
Ich hab heute dann etwas Porta21 gekauft, Schmusy, Leonard und noch ein paar andere Sachen zum Testen. Ich denke, ich werde jetzt anfangen, Taurin und Fett zu supplementieren, wenn sie mal ab und an die Thunfischdosen bekommen. Der kleine ist immer noch so leicht und wächst einfach nicht, hab extra schon Reconvales gekauft. Finden beide eklig. Habs ihm mit ner Spritze gegeben und er isst danach auch mehr. Ansonsten streue ich wenn er fertig mit Futtern ist immer noch ein paar Dreamies über das Futter, dann isst er noch ein wenig. Manchmal hilft es auch, wenn ich ihn mit dem Löffel füttere oder das Futter irgendwo hinlege. Da ist es natürlich interessanter als im Napf.
Klingt als würde ich es total kompliziert machen, aber der kleine isst einfach nicht genug, wenn ich nicht darauf achte.
Der große hat schon Reserven, aber der kleine eben nicht, er hat es mit 4 Monaten grad mal auf 2,2 Kilo geschafft. Der Tierarzt meint das ist normal, aber ich wundere mich, weil eine doofe Tierärztin mal meinte, Mikey wäre zurückgeblieben und er war damals schon größer und kräftiger als Marley. Und Marley war auch noch angeblich der kräftigste vom Wurf (hatte noch zwei Schwestern). Echt komisch... Ich werde wohl noch das restliche Reconvales geben und dann mal schauen.
Ich berichte weiter, wie es mit der Umstellung läuft.
Ich hab auch so langsam feste Fütterzeiten eingeführt und das bringt echt viel, aber für den kleinen lass ichs doch immer stehen, er geht oft mal nen kleinen Happen essen.
 
Oh mann, so langsam bin ich echt am Verzweifeln🙁
Nichts schmeckt den beiden und das, was dem einem schmeckt, schmeckt dem anderen wiederum absolut gar nicht. Das einzige, was beide inhalieren, sind diese winzigen Skipjack-Thunfischdosen light von Almo. Das kann ich natürlich nicht ständig füttern, da es ein Ergänzungsfuttermittel ist und zudem extrem teuer. Würde ich das ausschließlich füttern, käme ich auf locker 5 Euro am Tag und müsste natürlich supplementieren. Die Supplemente würden ihnen aber schätzungsweise auch nicht schmecken. Nun boykottieren sie aber ständig meine Versuche, was anderes zu füttern. Ich bin jetzt auf Porta21 umgestiegen, da da wenigstens ein paar Vitamine etc zugegeben sind. Aber das schmeckt ihnen nicht so. Morgens gebe ich nach wie vor Schmusy. Mögen sie überhaupt nicht mehr, obwohl sie es sonst immer inhaliert haben.
Ich brauche so langsam echt praktikable Tricks. Ich kann auch nicht ständig Dreamies übers Futter streuen, das funktioniert auch nur beim Kleinen. Dem kann ich das Futter auch gut mit Hüttenkäse unterjubeln, aber davon soll er natürlich auch nicht Unmengen essen, da zu viel Calcium, deswegen auf Dauer auch nicht anwendbar.
Der kleine isst auch etwas Carny und die Feinschmecker Dosen von Mac's, allerdings ist da für meinen Geschmack einfach jeweils viiel zu viel drin, da der große sowas gar nicht isst, und ich kann immer alles wegschmeißen. Hab leider nur ein kleines Gefrierfach und ich hab zwar öfter mal was eingefroren, aber dann nie mehr aufgetaut. Für mich sind Beutel einfach praktikabler..
So langsam bin ich aber echt am Ende mit den Nerven.
Ich kann die ja auch nicht hungern lassen.
Wenn ich morgens um 6.30 Schmusy hinstelle und um 14 Uhr wieder da bin, ist das Futter immer noch im Napf. Klar wurde etwas dran rumgeschlabbert, so richtig krass lehnen sie es nicht ab, haben es ja auch mal beutelweise verschlungen. Aber gut genug ist es anscheinend nicht mehr.
Helft mir bitte.. Habs auch schon mit dm-Billigfutter versucht. Der Kleine mag es, der Große schlabbert dann aber komplett die Soße weg und dann sind immer nur noch die trockenen Brocken übrig, die mag natürlich keiner.
Vorhin hat der Große fast einen ganzen Beutel real nature gegessen. Das würde der Kleine nie anrühren.
Das Trockenfutter (Orijen) wird übrigens nur angerührt, wenn das Nassfutter komplett bäh ist. Ich mag es ihnen aber nicht ganz wegnehmen, weil ich Angst hab, dass sie dann gar nichts mehr essen..
Ich wünschte, ich könnte wenigstens noch irgendwem die Futterreste füttern, das ist immer so mega viel und das tut mir immer richtig leid und weh, weil manch andere Katze würde sich glücklich schätzen, wenn sie was zu futtern hätte.
Hefeflocken funktionieren auch gar nicht mehr..
Ich bin am Ende mit meinem Latein und kurz davor, auf Billigschrott umzusteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hast du bereits versucht neue Marken langsam unterzumischen? Einfach hinstellen klappt selten. Manchmal muss es grammweise geschehen und dann langsam gesteigert werden. Mögen sie Parmesan oder Bierhefe? Das kann man beides übers NaFu drüberstreuen. Auch das Futter anwärmen kann etwas helfen.

Um die Dosen während der Umstellungsphase nicht ständig wegwerfen zu müssen; friere den Inhalt in einem Gefrierbeutel flach ein und brich dann immer nach Bedarf portionsweise etwas ab. So taut es auch sehr schnell auf. Und du kannst die Dosis im Futter langsam erhöhen.

Wenn du immer so intensiv schmeckende Sorten wie Thunfisch anbietest, kann ich gut verstehen wieso sie anderes Futter ablehnen. Auch Sorten mit viel Soße sind nicht gut bei so mäkeligen Tieren. Wie du schreibst irgendwann wird nur die Soße geschleckt. Vorallem wenn du immer nachgibst. Man kann Pate-Futter auch mit etwas Wasser "soßiger" machen. Es geht ja nicht nur um das Geld, aber auf Dauer wirst du mit der Ernährung arge Probleme bekommen. Daher wird es Zeit die Notbremse zu ziehen um auch zukünftig gesunde Katzen zu haben.

Das Wichtigste ist das du selber überzeugt bist und konsequent bleibst. Sonst merken es die Tiere. Wenn du dich für eine Variante entscheidest bleib eine Weile dabei. Solange sie am Tag wenigstens ein bisschen fressen passiert ihnen auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du bereits versucht neue Marken langsam unterzumischen? Einfach hinstellen klappt selten. Manchmal muss es grammweise geschehen und dann langsam gesteigert werden. Mögen sie Parmesan oder Bierhefe? Das kann man beides übers NaFu drüberstreuen. Auch das Futter anwärmen kann etwas helfen.

Um die Dosen während der Umstellungsphase nicht ständig wegwerfen zu müssen; friere den Inhalt in einem Gefrierbeutel flach ein und brich dann immer nach Bedarf portionsweise etwas ab. So taut es auch sehr schnell auf. Und du kannst die Dosis im Futter langsam erhöhen.

Wenn du immer so intensiv schmeckende Sorten wie Thunfisch anbietest, kann ich gut verstehen wieso sie anderes Futter ablehnen. Auch Sorten mit viel Soße sind nicht gut bei so mäkeligen Tieren. Wie du schreibst irgendwann wird nur die Soße geschleckt. Vorallem wenn du immer nachgibst. Man kann Pate-Futter auch mit etwas Wasser "soßiger" machen. Es geht ja nicht nur um das Geld, aber auf Dauer wirst du mit der Ernährung arge Probleme bekommen. Daher wird es Zeit die Notbremse zu ziehen um auch zukünftig gesunde Katzen zu haben.

Das Wichtigste ist das du selber überzeugt bist und konsequent bleibst. Sonst merken es die Tiere. Wenn du dich für eine Variante entscheidest bleib eine Weile dabei. Solange sie am Tag wenigstens ein bisschen fressen passiert ihnen auch nichts.

Danke erstmal. Parmesan und Bierhefe habe ich noch nicht versucht, nur Hefeflocken. Der Große isst leider fast gar keine Paté-Sorten.. aber schon seit ich ihn habe. Ab und an mal real nature, aber dann ist es ein Wunder. Und mit dem Wassertrick funktioniert es auch nicht besser. Futter warm machen hab ich auch schon durch.
Wie würdest du denn vorgehen? Auf Dosen von Mac's z.B. umsteigen, was nur Paté ist, was der Große also komplett ablehnt und dann nur eine Sorte? Oder zwischen den Sorten wechseln? Oder erstmal nur die Schmusybeutel anbieten, die immerhin beide schon mal sehr gern gefressen haben? Und dann auch nur eine Sorte oder verschiedene? Ich habe bestimmt fünfzehn verschiedene Marken und davon jeweils unzählige Sorten hier im Futterschrank stehen, ich könnte ein ganzes Tierheim durchfüttern und ich weiß jetzt aber gar nicht, womit ich die 'Umstellung' beginnen soll. Ich will nur weg von diesem Thunfischzeug.. Der Kleine isst schon irgendwann mal. Aber der Große randaliert dann komplett und kriegt die Zerstörungswut, wenn er hungrig ist.
Trofu und Leckerlis auch ganz weg? Will ich beim Kleinen irgendwie nicht, weil er nach wie vor so zart ist.
 
Bierhefe und Parmesan riechen sehr intensiv. Und Parmesan hat einen sehr hohen Anteil an natürlichem Glutamat. Einen Versuch wäre es wert.

Wenn er nur Stücke mag, dann zusammen mit dem neuen Futter richtig zerdrücken und untermatschen, und falls notwendig mit einem Gramm beginnen. So kann er nichts rauspuhlen. Am besten ist als Ausgangsbasis eine Marke die beide mögen. Beim Untermischen bleib bei einer Sorte, da du langsam die Dosis steigern musst müsstest du sonst zu viel wegwerfen. Wie schon geschrieben Gefrierbeutel flach einfrieren.

TroFu würde ich nicht stehen lassen, sonst haben sie immer eine Alternative und die Möglichkeit zu mäkeln. Solange wenigstens ein wenig am Tag gefressen wird musst du dir keine Sorgen machen.

Was du auch noch versuchen kannst. Ein klein wenig des neuen Futters auf die Nasenspitze packen. Vielleicht wird es abgeschleckt.
 
Unter was soll sie denn untermischen, wenn irgendwie gar nix mehr angerührt wird? Also auch früher geliebtes Futter, was nicht mehr angerührt wird (so hab ich es jedenfalls verstanden).

Ich hab grad auch so ein Problem, dass alles nur mit langen Zähnen gefressen wird. Wenn ich hier lese, dass andere Kitten 600-800g alleine verschlingen...da sind meine weit von weg.
10Monate alt und maximal 300g am Tag, wenn überhaupt 🙁
Alles wird nur angeshcnuppert, 3 Happen gefressen, und weg. 1h später wieder hin, 3 Happen, und weg...

Keine Ahnung wann die das letzte mal richtig reingehauen haben 😕

Bierhefe funktioniert hier nicht mehr, die wird fein säuberlich abgeschlabbert 😀

Vielleicht liegt es wirklich dran, dass ich keine festen Fütterungszeiten habe, und die beiden quasi immer Futter zur Verfügung. Aber wenn sie nur 3 Happen fressen, mag ich sie ungern 12h hungern lassen, wenn ich Arbeiten muss...
 
Unter was soll sie denn untermischen, wenn irgendwie gar nix mehr angerührt wird? Also auch früher geliebtes Futter, was nicht mehr angerührt wird (so hab ich es jedenfalls verstanden).

Ich hab grad auch so ein Problem, dass alles nur mit langen Zähnen gefressen wird. Wenn ich hier lese, dass andere Kitten 600-800g alleine verschlingen...da sind meine weit von weg.
10Monate alt und maximal 300g am Tag, wenn überhaupt 🙁
Alles wird nur angeshcnuppert, 3 Happen gefressen, und weg. 1h später wieder hin, 3 Happen, und weg...

Keine Ahnung wann die das letzte mal richtig reingehauen haben 😕

Bierhefe funktioniert hier nicht mehr, die wird fein säuberlich abgeschlabbert 😀

Vielleicht liegt es wirklich dran, dass ich keine festen Fütterungszeiten habe, und die beiden quasi immer Futter zur Verfügung. Aber wenn sie nur 3 Happen fressen, mag ich sie ungern 12h hungern lassen, wenn ich Arbeiten muss...

Naja es gibt ja Marken, die beide bisher gefressen haben. Also erkennen sie diese auch als Futter. Das TroFu würde ich wegstellen um ihnen die Alternative zu nehmen. Auch den Thunfisch würde ich vorerst streichen, da er einfach zu intensiv riecht/schmeckt. Der Rest ist Einstellungssache.

Vielleicht reichen deinen Beiden auch die 300g und sie fressen ja, wenn auch nur Häppchenweise. Da würde ich mir nicht unbedingt die Gedanken machen. Kann ja nicht jeder solche Fressmaschinen haben.

Wobei Futter zur freien Verfügung auch auf den Appetit schlagen kann. Dann haben sie vielleicht nicht soviel Hunger, wenn sie ständig den Futtergeruch in der Nase haben. Muss aber auch nicht sein. Bei 12 Stunden würde ich jedenfalls auch den Napf richtig voll machen.
 
Werbung:
Naja, dann werd ich jetzt versuchen, dass ein bissl zu reduzieren, und sie nicht immer Futter im Napf haben.

Ja man hört hier immer von den Fressmaschinen, und ist enttäuscht, wenn man selber keine hat und nicht mitreden kann *g*

Aber wenn sie jetzt schon nur 200-300g fressen, was ja fast weniger ist als die Empfehlung für eine ausgewachsene Katze...dann mach ich mir schon Sorgen manchmal.
 
Naja, dann werd ich jetzt versuchen, dass ein bissl zu reduzieren, und sie nicht immer Futter im Napf haben.

Ja man hört hier immer von den Fressmaschinen, und ist enttäuscht, wenn man selber keine hat und nicht mitreden kann *g*

Aber wenn sie jetzt schon nur 200-300g fressen, was ja fast weniger ist als die Empfehlung für eine ausgewachsene Katze...dann mach ich mir schon Sorgen manchmal.

Also ich würde es nicht unbedingt reduzieren, außer du schmeist sonst zu viel weg. Wie schon geschrieben, vielleicht reicht es den beiden auch einfach. Was fütterst du denn? Gibt es Sorten/Marken, die sie lieber mögen und dann mehr fressen?

Also ich hätte auch nichts dagegen, wenn meine hier weniger fressen würden. Ich warte schon auf den Tag, an dem sie anfangen zu reduzieren. :verschmitzt:
 
Im Moment wird alles gleich schlecht gefressen 🙁

Da ich noch Reste von Lux, MultiFit und Opticat (alles die zucker/getreidfreien Sorten) habe, wird das vorrangig mit verfüttert, ansonsten hab ich noch Carny da. Die ersten 2 Dosen wurden verschlungen, dann war es bääh 😀 Ist aber alles Futter, was es von Anfang an gab, seit sie hier sind.
Ausprobiert hab ich im Dezember cat&Clean, Leonardo und RopoCat. Das wurde auch sehr gut angenommen und gefressen. Da aber von den anderen zusammen noch knapp 70 Dosen da sind, wollte ich das erstmal alle machen, bevor ich die getesteten Marken wieder bestelle.
 
Ausprobiert hab ich im Dezember cat&Clean, Leonardo und RopoCat. Das wurde auch sehr gut angenommen und gefressen. Da aber von den anderen zusammen noch knapp 70 Dosen da sind, wollte ich das erstmal alle machen, bevor ich die getesteten Marken wieder bestelle.

Du könntest auch versuchen immer etwas (1/3-1/2) von den neuen Marken unterzumischen, um die alten Dosen aufzubrauchen. Dann siehst du ja ob sich an der Menge etwas ändert.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
9
Aufrufe
3K
EagleEye
EagleEye
ena3003
Antworten
28
Aufrufe
1K
Kasmodiah
Kasmodiah
Pennyfeather
Antworten
48
Aufrufe
3K
Pennyfeather
Pennyfeather
M
Antworten
59
Aufrufe
2K
JuliJana
JuliJana
Evvi
Antworten
7
Aufrufe
628
Evvi
Evvi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben